10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 04.02.2014, 21:02 Uhr

Umfrage - Plakate

Helft ihr euren Kindern diesen Hausaufgaben ? Ich meine so 5./6. Klasse .

 
14 Antworten:

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Lucky_ am 05.02.2014, 6:54 Uhr

Eher selten, aber ja

LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Joscha am 05.02.2014, 7:28 Uhr

Helfen, ja. Wir reden darüber was er wie machen will, ich helfe ihm Material zu finden und er kann mich fragen, wenn etwas unklar ist.

Arbeit für ihn erledigen, nein. Meinen Sohn ärgert es regelmäßig, wenn die anderen Kinder mit Einsen für das Plakat der Mutter nach Hause gehen und er für seines ein zwei oder drei bekommt. Aber die ist dann wenigstens ehrlich und ja auch eine gute Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von bea+Michelle am 05.02.2014, 7:29 Uhr

nein, das macht meine alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Laufente123 am 05.02.2014, 7:55 Uhr

Ja, ich helfe.
Z.B. wie suche ich im Internet, wie drucke ich es am besten aus, woher bekomme ich die Zeitschriften (wenn etwas bestimmtes gesucht/ausgeschnitten werden muss), kaufe evtl. Kleber beim nächsten Einkauf ein, kommentiere das Plakat wenn sie es will, höre mir das Referat zu Hause an.

ABER ich schneide nichts, ich klebe nichts, ... Arbeiten muss sie selber. Ich unterstütze nur in Form von gewissen Zulieferungen.

Ich möchte doch auch die Unterstzg. meiner Kinder wenn ich darum bitte, also dann auch umgekehrt. und teilweise will ich verhindern, dass sie das gesamte Internet in Farbe ausdrucken oder die Zeit bei der Internet Recherche verdaddeln.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von JuPaHe am 05.02.2014, 8:20 Uhr

Nein - das macht er alleine ... außer er bittet mich um hilfe, dann unterstütze ich ihn ... male, schneide etc. aber nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Sonneblume200208 am 05.02.2014, 8:23 Uhr

Beim ersten Plakat in der 4ten Klasse habe ich noch sehr geholfen - und es gemeinsam mit Ihr gemacht.

5te Klasse war ich nur noch beratend tätig. Und habe ihr "aus der ferne" Ratschläge gegeben.

6te Klasse mussten sie es komplett in der Schule machen - da gab es keine Hilfe mehr. (Manche haben gegen Ende die Plakate doch mit nach Hause nehmen dürfen um sie daheim abzuschließen da die Zeit nicht mehr reichte)

Weiß aber von vielen Eltern - das die Plakate komplett von den Eltern gemacht wurden. Schade - so lernen die Kinder es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Smudo am 05.02.2014, 8:47 Uhr

hallo
nehme mal das beispiel buch präsentation

ich gehe den buch rücken kopieren also in farbe
weil unser drucker spinnt
ansonsten
gebe ich nur nach aufforderung ratschläge
höre´mir aber das referat an
und ergänze

ihn nervt auch daß alle eltern das plakat machen
und die kinder net mal alles finden auf dem plakat
ach ja am tag der präsentaion
fahre ich ihn in die schule
damit das plakat nicht leidet;-))
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Birgit67 am 05.02.2014, 8:57 Uhr

seit der 2. Klasse Grundschule macht mein Sohn regelmäßig Präsentationen auf Plakaten - teilweise mit Handout - und da in der Grundschule darauf geachtet wurde dass sie es alleine und deshalb in der Schule machen hat mein Sohn keinerlei Probleme so was zu erstellen - mit viel Phantasie - hin und wieder helfe ich bei einem Schriftzug wenn er nicht genau weis wie er es schreiben soll - die Überschrift - aber das war auch schon alles-

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von marie74 am 05.02.2014, 10:03 Uhr

Wenn sie mich um Hilfe bitten, helfe ich. Zum Beispiel Tipps geben, auf welchen Seiten sie für Recherchen im Internet etwas finden können. Oder bei meinem Sohn gebe ich ihm Hilfen, sich den Platz auf dem Plakat einzuteilen (Internetrecherche kann er mittlerweile allein). Er hat eine visuelle Wahnehmungsschwäche (z.B. u.a. kein räumliches Sehen) und gerade bei Plakaten überblickt er nicht, dass man z.B. nicht nur etwas links oben in die Ecke schreibt und der Rest leer bleibt (überspitzt gesagt ;-) Wir nehmen ein zweites großes Blatt und darauf machen wir Rahmen etwa in der Größe, wo er später etwas hinschreiben soll. Auf dem ersten Plakat schreibt er sich das ganze vor. Die Rechtschreibung kontrolliere ich auch, weil es ihm unangenehm wäre, dort viele Fehler zu haben und weil es Abzug bei der Note gäbe. Den Inhalt des Plakates, Formulierungen etc macht mein Sohn selbst, das fällt ihm allerdings nicht schwer.

Klar, wäre es schön, wenn er das in der Schule lernen würde, alles alleine vernünftig zuhause zu machen. Aber wenn das Plakat nicht wunschgemäß ist, gibt es dafür eine schlechte Note und keine Tipps oder Hilfen vom Lehrer, wie man es besser machen könnte. So sieht es nun mal in vielen Schulen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von Verona am 05.02.2014, 11:33 Uhr

Hallo,
kommt drauf an würde ich sagen.
Außdenken wie und was sie machen möchte macht sie alleine.
Farbausdrucke können wir nicht zu Hause die mach ich im Büro für sie wenn sie mir genau sagt was sie möchte. Ich lese meist nochmal über das Handout drüber wegen Rechtschreibfehlern. Sie mööchte ja kein Handout der Lehrerin geben was voller Fehler ist.
Das üben, den Vortrag auf Karteikarten schreiben, das Ausdenken was wohin, aufkleben usw. macht sie alles alleine.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich besorge ihr benötigte Materialien

Antwort von Sodapop am 05.02.2014, 12:57 Uhr

Aber ansonsten nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von 2auseinemholz am 05.02.2014, 13:00 Uhr

Nee, lässt Sohn nicht zu!

Aber ich darf seit der 1. bei beiden Söhnen die Ausmalarbeiten machen ....... habe aber wenig Geduld dafür, so dass es wohl aufs selbe hinauskäme würden sie das selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Plakate

Antwort von snow-fee am 05.02.2014, 15:36 Uhr

Hallo,

bis zur 2.-3. Klasse wurde ein Plakat gemeinsam gemacht.

Jetzt muss ich nur noch vor dem Ausdruck Korrektur lesen.

Inzwischen machen es die Kids (4./7./9. KIasse) so, das sie sich ihr Zeug ausarbeiten und ausdrucken, auflegen, fotografieren um so verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

Erst wenn sie sicher sind, das es ihnen gefällt, wird nach Foto geklebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja (owt)

Antwort von mams am 05.02.2014, 16:04 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

pupertääääääät umfrage wer mag :)

Hey Mamis und Papis Meine Tochter ist 10 Jahre alt und fängt wohl grade arg mit der Pupertät an. Hier sind es die wechselnde Launenhaftigkeit (reizbar ohne ende), die Diskussionsfreude (bei jedem nur erdenklichem Thema) und leichte körperliche Anzeichen ( mein Baby wirt ...

von nervenviech 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie ordentlich wart Ihr als Teenies?

Angelehnt an die Umfrage unten Ich oute mich: Ich war sehr, sehr chaotisch. Der klassische Teenie mit Klamottenchaos im Zimmer, Tellern mit Essensresten, Schulhefte wurden nur sehr unordentlich geführt... Aber ansonsten habe ich kaum ...

von maxwell! 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

t ihr euch? deutsch und fremdsprachen? unterstufe fällt mir nichts mehr ein mittelstufe "die große flatter", "nathan der weise", "andorra", "in der sache oppenheimer", "memoiren einer tochter aus gutem hause", "eine jugend in deutschland", "die wörter" 11. klasse "herr ...

von mama.frosch 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Hallo, unsere Große geht seit gut 2 Wochen in die 5. Klasse (Gym., S-H). Ihr gefällt es sehr gut, und sie ist noch sehr motiviert . Ich finde den Umschwung GS/Gym hausaufgabentechnisch sehr beachtlich. Heute über 40 Vokabeln in ...

von Mibu 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Kinderzimmer

Wie sind die Kinderzimmer Eurer 10jährigen eingerichtet bzw wie waren sie in dem Alter eingerichtet? Wir ziehen im Mai um und ich überlege, wie das neue Zimmer von meinem Sohn dann aussehen soll. Haben Eure eine Sitzgelegenheit (Couch, Sessel?). Haben sie noch ein Hochbett? ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

und wie alt sind sie? und welche bände dürfen sie lesen? kind wurde vor kurzem 10, kennt buch und film 1 und 2 und liest 3. mehr gibts erstmal nicht. ist ein eher zartbesaitetes kind, was alptraumpotentiale angeht und das maß an bedrohung und gruselelementen der weiteren ...

von mama.frosch 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Im Frühstücks- und im Nachmittagsunterrichts-Thread lese ich immer wieder, dass Eure Kinder in der Mittagspause "auswärts" essen. Ab wann und unter welchen Randbedingungen ist das denn erlaubt? Bei uns dürfen die Schüler erst ab 10. Schuljahr vom Hof und auch nur mit ...

von Trini 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.