10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasi2006 am 10.08.2015, 16:44 Uhr

Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Ich mußte gerade schlucken... Obwohl wir alle Bücher ausgeliehen haben, sind es jetzt doch noch recht hohe Kosten, die auf uns zu kommen.

Ich komme auf 115,00 Euro. Leihgebühren waren knapp 50,00 €. Die Bücher für die zweite Fremdsprache kann man nicht ausleihen - gut sie werden für mehrere Jahre benutzt... Zu den 115,00 Euro kommen noch die üblichen Materialien und ein Englisch-Wörterbuch.

Wir kommen aus NDS und Kind kommt in die sechste Klasse Gymnasium.

 
33 Antworten:

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von Murmeltiermama am 10.08.2015, 17:13 Uhr

Hier gar nichts mehr (seit etwa drei Jahren). Lernmittelfreiheit für Bücher, Arbeitshefte, Kopien und neuerdings sogar für den Taschenrechner. Ist echt Luxus. Bücher werden natürlich nur verliehen, Arbeitshefte gibt es quasi geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von Carmar am 10.08.2015, 18:19 Uhr

Hier bisher für 2 Bücher und 2 Arbeitshefte ca. 85 Euro.
Für die übrigen Fächer gibt es dann wohl Leihbücher oder Kopien.
Dann musste noch eine Liste abgearbeitet werden.
Das waren fast 40 Posten, die gekauft werden mussten.
(5. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von ak am 10.08.2015, 18:54 Uhr

Habe jetzt für 3 Bücher 76,99 EUR ausgeben müssen.
Danach kommt noch der neue Taschenrechner mit 95,00 EUR.
Kopierkosten und die üblichen Materialien
Dann noch am Anfang des neuen SJ eine 3,5 tägige Fahrt mit 95,00 EUR
Also, der ganz normale Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von ak am 10.08.2015, 18:54 Uhr

Habe jetzt für 3 Bücher 76,99 EUR ausgeben müssen.
Danach kommt noch der neue Taschenrechner mit 95,00 EUR.
Kopierkosten und die üblichen Materialien
Dann noch am Anfang des neuen SJ eine 3,5 tägige Fahrt mit 95,00 EUR
Also, der ganz normale Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von ak am 10.08.2015, 18:54 Uhr

Habe jetzt für 3 Bücher 76,99 EUR ausgeben müssen.
Danach kommt noch der neue Taschenrechner mit 95,00 EUR.
Kopierkosten und die üblichen Materialien
Dann noch am Anfang des neuen SJ eine 3,5 tägige Fahrt mit 95,00 EUR
Also, der ganz normale Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von ak am 10.08.2015, 18:54 Uhr

Habe jetzt für 3 Bücher 76,99 EUR ausgeben müssen.
Danach kommt noch der neue Taschenrechner mit 95,00 EUR.
Kopierkosten und die üblichen Materialien
Dann noch am Anfang des neuen SJ eine 3,5 tägige Fahrt mit 95,00 EUR
Also, der ganz normale Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von ak am 10.08.2015, 18:54 Uhr

Habe jetzt für 3 Bücher 76,99 EUR ausgeben müssen.
Danach kommt noch der neue Taschenrechner mit 95,00 EUR.
Kopierkosten und die üblichen Materialien
Dann noch am Anfang des neuen SJ eine 3,5 tägige Fahrt mit 95,00 EUR
Also, der ganz normale Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak was habt ihr denn für einen teuren Taschenrechner.Unsere Schule will einen für 11,50

Antwort von YvonneG am 10.08.2015, 19:03 Uhr

Hier sind es 3 Arbeitshefte, Tafelwerk, 1 Deutschbuch bis zu 10. Klasse und der Taschenrechner zusammen knapp 60 Euro. Meiner kommt jetzt in die 7. Klasse. Die Bücher sind Schulexemplare da die Hausaufgaben auch in der Schule gemacht werden. Das einzige Buch was ich bei medimops gebraucht gekauft habe ist Französisch. Das ist seine 2. Fremdsprache und da keiner Von uns Französisch kann haben wir es für zu Hause besorgt.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kids bekommen bis auf die englisch bücher alles kostenlos von der schule

Antwort von LaLeMe am 10.08.2015, 19:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von kati1976 am 10.08.2015, 20:01 Uhr

Kind 1/kommt 5. Klasse

70€ für 3 Bücher
Ca. 50€ für sämtliche Materialien ( federtasche, stifte, hefter, Blöcke, farbkasten, bestimmte Pinsel, Bleistifte, fineliner)

Kind 2/ kommt 4. Klasse

34€ für Arbeitshefte
Ca. 50€ für den Rest
Am 1. Schultag noch 13€ kopiergeld

Kind 3/ kommt 2. Klasse

30€ für arbeitshefte
Ca.55€ für den Rest
Am 1.Schultag noch 13€ Kopiergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von lejaki am 10.08.2015, 21:26 Uhr

Hier Niedersachsen und ich bin jetzt bei 3 Kindern (1.Klasse, 4. Klasse und 6.Klasse Gmynasium) bei knapp 200€ für die Schulbücher und 60€ Ausleihe insgesamt. Also 260€ mit drei Kindern. Dazu werden noch diverse Materialien wie Hefte, Ordner, Mappen ect. kommen. Schätze mal, daß ich insgesamt 300€ los werde. Aufs Jahr kommen sicher noch diverse Kleinigkeiten wie Kopiergeld ect. dazu....

Klingt viel, aber so viel auf einmal ist es ja nur 1x/Jahr. Der Kindergarten war die Jahre weitaus teurer als 1x pro Schuljahr 300€ für Bücher auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von Snaffers am 10.08.2015, 22:29 Uhr

Hefte, Schnellhefter etc. brauchen wir für jedes Fach und müssen es natürlich bezahlen.
Bücher und Arbeitshefte, sofern sie mehr als 5 € kosten, müssen in BW von der Schule bezahlt werden - außer die gesamte Elternschaft einer Klasse spricht sich für das Bezahlen des Produktes aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von dkteufelchen am 11.08.2015, 1:31 Uhr

wir bezahlen 39,68 pro schuljahr (6. klasse, orientierungsstufe)
darin enthalten sind die kosten des sog. elternanteils (30,68), eine kulturelle veranstaltung mit 5 euro und 4 euro für den kunstunterricht - für den müssen wir keinerlei materialien kaufen.

zusätzlich verlangt die schule aber, das fahrscheine für jegliche veranstaltung von den eltern vorgehalten werden, da unsere kinder aber "fahrkinder" sind, bezahlen wir nochmal 26 euro pro nase und monat für die fahrkarte (dies ist ja aber privatvergnügen und von den ÖPNV der stadt abhängig)

heute habe ich schulmaterial gekauft, wenn die jungs nichts vergessen haben, waren wir mit 54 euro für 2 kinder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak was habt ihr denn für einen teuren Taschenrechner.Unsere Schule will einen für 11,50

Antwort von ak am 11.08.2015, 1:36 Uhr

... das sind jetzt diese graphischen ??? Taschenrechner ( ich glaube die heißen so ).... und der, der ist noch recht preiswert. ( 10 SJ )

Meine Nichte braucht einen für 125 EUR ( 10 SJ ) ...
Der von meiner Kollegin kostet 115,00 EUR ( 9 SJ )

Sind verschiedene Modelle und Marken....

Hier NRW -alles verschiedene Gymnasien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von Jeckyll am 11.08.2015, 7:02 Uhr

Drittklasslerin hat 30 Euro für hefte, Umschläge, Ordner und Co gebraucht. Fünftklassler 25 Euro. Bücher werden kostenlos von der schule geliehen, können aber auch privat gekauft werden.
Denke beim fünftklassler kommen noch ein paar Euro für arbeitshefte dazu.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von RR am 11.08.2015, 9:19 Uhr

Hallo
hier 5. KL.Realschule (RhlPfalz), Kosten ähnlich.

Rund 40,- für die Leihgebühren, 26,- für Arbeitshefte, rund 15,- für Kopiergeld, Engl.Wörterbuch nutzen wir ein gebrauchtes das wir mal geschenkt bekamen,.....

Dazu noch die normalen Hefte, Block, Zeichensachen, Klebstoffe etc.

Allerdings finde ich 100-120 € IM JAHR nicht viel! Umgerechnet sind das 10,- im Monat, man bekommt ja auch Kindergeld.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry sollte heißen jetzt 6. KL......

Antwort von RR am 11.08.2015, 10:29 Uhr

Hallo
muss mich noch dran gewöhnen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch keine Kosten.

Antwort von Petra28 am 11.08.2015, 12:39 Uhr

Es ist eine Investition in die Bildung der Kinder. Von daher halte ich das gar nicht erst nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch keine Kosten.

Antwort von bea+Michelle am 11.08.2015, 12:57 Uhr

Trotzdem sind es Kosten!

wir hatten leihgebühr von 55,00 was noch an Arbeitsheften kommt, wissen wir noch nicht, weil die die schule besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...

Antwort von Fredda am 11.08.2015, 14:02 Uhr

Bei drei Kindern (auch Niedersachsen auf einem Gym, wo ab der 7. Klasse ein Laptop verlangt wird) merke ich das sehr wohl als KOSTEN. Hier für alle 3 gut 150 € Ausleihgebühr, sicher nochmal etwas mehr an zu kaufenden Büchern, ein Taschenrechner, der war glaub ich bei 25, ein Laptop (die Jüngste kommt in die 7), ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kasi2006 am 11.08.2015, 14:36 Uhr

Naja, ich investiere gern in die Bildung meiner Tochter - nicht nur in die schulische Bildung.

Ich war wirklich überrascht, dass hier die Kosten nochmal höher sind als in der fünften Klasse. Da haben wir z.B. den Atlas doppelt gekauft, damit sie nicht so schwar tragen muss.

Es wird auch ein spezielles Wörterbuch für Englisch verlangt - also nix mal mit einem alten Buch.

Kopierkosten, Hefte, Umschläge etc. kommen ja noch dazu.

Ich denke wir sind mind. bei 200,00 €, wenn wir alles zusammen haben. Wir haben nur 1 Kind.

Ein Taschenrechner ist erst nächstes Jahr dran und kostet auch um die 100,00 €.

Ich beneide dann doch die Bundesländer mit Lehrmittelfreiheit.

Danke für eure Antworten! War wirklich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Zwurzenmami am 11.08.2015, 14:44 Uhr

in diesem Jahr sind es um die 300 € (ein Englischbuch für die BBS und Arbeitshefte, Schulgeld für Kopien und Materialien usw) für alle drei. vorletztes (oder wars doch letztes Jahr?) Jahr waren es um die 900 € für alle drei, da alle auf einmal ein Netbook für die Schule haben mussten.

Niedersachsen einmal BBS und die Zwillinge IGS 9. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von 2auseinemholz am 11.08.2015, 15:02 Uhr

Hallo!

Darf ich mal fragen für welche Fächer Netbooks gebraucht werden und was damit gemacht wird? Sind das wirklich Netbooks (gibt es die noch sonst???) oder Laptops oder Tablets?

Sohn würde Luftsprünge machen, wenn es so etwas "auf Anweisung der Schule" hier gäbe (Gym, 8. Kl. Hessen) ...
Hier dürfen sie auf dem Nawi-Zweig FRÜHESTENS in der 9. Kl. überhaupt Informatik als Pflicht-Fach belegen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von 2auseinemholz am 11.08.2015, 15:11 Uhr

Hallo!

Schulbücher bekommt jeder Schüler in Hessen ausgeliehen aus der Schulbibliothek.
Nun ja mein Sohn hatte im letzten Jahr dann eben einen Atlas in der Ausgabe von 1989 - also die politischen Karten waren leicht überholt - aber das sind ja nur Details der Zeitgeschichte ...
Wir Eltern hätten den Kinder liebend gern eine frischere Ausgabe gegönnt, aber das wollte der Lehrer nicht, weil S. 30 dann eben in jedem Atlas was anderes bedeutet und die 10 Minuten bis alle mal die richtige Seite aufgeschlagen hätten, hat er nicht!
Das Mathe-Buch kannte aber schon den Euro!!! - Yeahh!

Der Beschaffung von Arbeitsheften zu Latein, DEU und Eng wurde einvernehmlich von allen Eltern zugestimmt, also waren die verpflichtend zu kaufen, ca. 15 € pro Heft.

Schreibhefte und Schnellhefter und Einbände in bestimmten Farben sind verpflichtend, aber ich komme da kaum über 20 € hinaus. Da kommen die Schreibgeräte, die nicht nur zur schulischen Nutzung sind, deutlich teuer!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Zwurzenmami am 11.08.2015, 16:09 Uhr

sind Netbooks, 350 € das Stück.

Bei den Elternabenden sind wir regelmäßig auf die Palme gestiegen, weil die Dinger max. 2 mal pro Woche benutzt wurden. Die PCs in der Schule reichten nicht für die ganze Klasse und die gingen nach und nach kaputt. Ab September gibt's Tabletklassen statt Netbookklassen.

Wenn die Dinger wenigstens vernünftig genutzt würden, würden wir Eltern uns ja gar nicht aufregen, aber die Kinder müssen die jeden Tag mitschleppen und benutzen die gar nicht. Zu hause nutzten sie die mehr für Freizeit statt für schulische Sachen. Wir haben aber auch noch einen Stand-PC, da können sie viel besser dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von germanit1 am 11.08.2015, 16:31 Uhr

Hier in Italien bekommen wir in der GS die Buecher / Arbeitshefte von der Schule bzw man bekommt das Geld erstattet. Wir muessen nur 1 Zirkel besorgen. Ordner haben die Kinder nur 1. Dazu kommen dann noch Hefte und Stifte. Wenn ich Glueck habe, bekomme ich 3 Hefte fuer Euro 1,50 oder sogar fuer Euro 1,00. Dazu kommen dann nochmal 20 Euro fuer Versicherung (Info ueber was fuer eine haben wir trotz Nachfrage nie bekommen) und "freiwilligem" Beitrag. Ab der Mittelschule (6.Klasse) muessen wir dann die Buecher selbst kaufen. Ich hab mir mal die Liste fuer dieses Jahr angeguckt: die Buecher kosten ca. 280 Euro (einige sind fuer 3 Jahre). Dazu kommt dann noch das Material, Versicherung und "freiwilliger Beitrag" (ist wohl etwas mehr als in der GS). Letztes Jahr war im Gespraech, dass die 6. KLaessler auch ein Tablet benutzen koennten. Dafuer wuerden die Buecher dann nur 60 Euro kosten. Das soll jetzt wohl aber nicht mehr gemacht werden. Letztes Jahr waren auch nicht alle Eltern dafuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8. Klasse NRW Gym

Antwort von Nichtneu1 am 11.08.2015, 18:21 Uhr

Schulbücher und Arbeitshefte - 90 € als Eigenanteil

Die Arbeitshefte werden nicht genutzt - müssen aber angeschafft werden, da so in den Fachkonferenzen beschlossen. Mathe nutzt der Lehrer NIE das Buch und verteilt immer Kopien.
Dann kommt Anfang des Schuljahres: Kopiergeld 15 €, Klassenkasse 20 € und eine Lektüre und und und.... Im Januar geht es dann auf Klassenfahrt nach Italien 500 € incl. Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es jetzt ein größeres Investment...

Antwort von Petra28 am 11.08.2015, 20:16 Uhr

...aber der Gegenwert ist doch letztlich sehr viel mehr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es jetzt ein größeres Investment...

Antwort von Fredda am 11.08.2015, 20:33 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, dass es uns das nicht wert ist, es ist einfach im Moment TEUER!!! Vor allem, wenn die guten Kinder sonst noch Kosten und Flurschäden verursachen, wie das in einem normalen Familienleben halt vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von 2auseinemholz am 12.08.2015, 7:19 Uhr

Das dachte ich mir, dass Netbooks technisch überholt sind, weil man recht wenig damit machen kann ....
Dass man aber die täglich schleppen muss und dann erst Recht gar nicht nutzt ist bitter - das war meine Frage wofür NUTZEN die die denn?
OK - ist dann beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh' Dich schon...

Antwort von Petra28 am 13.08.2015, 19:08 Uhr

Natürlich ist das teuer - aber wenn man es als Investition und nicht als verlorene Kosten betrachtet, tut es weniger weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2015, 16:08 Uhr

6. Klasse Gym in RLP
ca 80 Euro an Buechern (gebraucht gekauft)
Restliches Schulmaterial nochmal 40-50 Euro (schon allein derA1 Zeichenblock kostet knapp 7 Euro beim Schreibwarenhaendler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast dasselbe...auch 6.Kl Nds.

Antwort von Timtom am 17.08.2015, 17:02 Uhr

Moin,
Hier sind's 55€ Leihgebühr und Ca 65€ Kaufbücher pro Kind.
auch Gym. Nds. 6. Klasse.
Im Vergleich zur "günstigen" englischen Privatschule die wir auch schon hatten, allerdings noch wenig finde ich - und auch da kamen noch Ausflüge, Milchgeld, Uniform und Co. dazu...
Da waren Eltern die Kredite aufgenommen haben um ihren Kindern die Ausbildung dort zu ermöglichen. Ich würde lieber für eine "ordentliche" Schule das 10- fache zahlen und dafür entspannte Lehrer und ein ordentliches Konzept für meine Kids haben.
Insofern hast Du recht, ja, viel Geld im Vergleich..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wo Schulbücher günsitg gebraucht kaufen?

Hallo, mein Sohn kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. Seine Schule befindet sich altuell im Aufbau (wurde auf Grundsteigender Schülerzahlen aus dem Dornröschenschlaf geholt, sein Jahrgang ist der Älteste. Nun hat er so seine Probleme (ADS,in Behandlung) und seine ...

von Christina mit Flo 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Kostenvergleich Schularten

Hat jemand Kinder in verschiedenen Schularten (Werkrealschule, Realschule und Gymnasium) und kann mir sagen ob es da Unterschiede bei den "Kosten" gibt? Also ob Bücher, Ausflüge und co bei einer Schulart teurer sind als bei einer anderen. Früher hieß es bei uns, dass das ...

von Jeckyll 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenvergleich Schularten

Hat jemand Kinder in verschiedenen Schularten (Werkrealschule, Realschule und Gymnasium) und kann mir sagen ob es da Unterschiede bei den "Kosten" gibt? Also ob Bücher, Ausflüge und co bei einer Schulart teurer sind als bei einer anderen. Früher hieß es bei uns, dass das ...

von Jeckyll 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Hallo, meine Tochter kam diesen Sommer in eine ganz neu eröffnete Schule (Sekundarschule), Die Schließfächer finden wir toll,weil Kind nicht mehr so viel rumschleppen muß. Nun kam gestern Elternbrief, daß die Testphase nun vorbei wäre, die mit dem Vermieter ausgemacht war. ...

von SchwesterRabiata 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Nochmal Schulbücher und Schließfach

Mein Sohn hat ein Schließfach und könnte auch jede Menge an Gewicht dort lassen, weil er den Großteil der Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung macht, aber er hat schlicht KEINEN BOCK, vor und nach der Schule zum Schließfach zu gehen!! Er hat jede Menge Zeit, aber er will ...

von Conifere 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Hallo, eine Bekannte sagte mir gestern, sie überlegt, ob sie nicht einen Teil der Bücher kauft, damit die Leihbücher der Schule im Schließfach bleiben können. Hier ist es so, alle Kinder bekommen ihre Bücher von der Schule als Leihbuch, am Jahresende abzugeben. Man ...

von sojamama 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Ich habe dieses Jahr das erste Mal für die weiterführende Schule an der Buchausleihe teilgenommen. Mein Sohn ist allerdings nicht so außergewöhnlich ordentlich, dass nicht vielleicht mal was an die Bücher im Lauf des Jahres dran kommen kann. Hat jemand einen Tip, wie man ...

von Mobekka 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

an alle, deren Kinder die Schulbücher zu Hause "lagern".....

Hallo mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse u. in der GS war es bisher so, dass die Bücher in der Schule deponiert waren u. nur für die Hausaufgaben jeweils mit nach Hause kamen. Hefte u. Schnellhefter blieben immer im Ranzen. Somit brauchten wir zu Hause keinen Platz für ...

von RR 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

bindet ihr alle (selbst gekauften) schulbücher ein?

hatte heute ein gespräch mit einer mama, die meinte, sie bindet ihre schulbücher bzw. die der kids :-)) schon seit jahren nicht mehr ein (also kein umschlag oder folie). sie meinte, es klappt gut und spart natürlich geld. wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich auch nicht, ob ...

von pani113 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.