10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.10.2016, 17:19 Uhr

Üben für Engl.Klassenarbeiten

Hallo
mein Sohn ist in der 7.Klasse Realschule. In Englisch-Tests hat er meist eine 1 o. 2, da geht es aber vor allem um Vokabeln..... In Klassenarbeiten hat er in letzter Zeit aber immer eine 3 die sogar eher bei der "schlechten" Hälfte - also sprich Richtung 4 geht. Nicht dramatisch, aber er ist dann immer etwas enttäuscht, da er ja eig. die Vokabeln alle kann u. alles was so insgesamt dran kommt geübt hat.

Gibt es Seiten auf denen man für Klassenarbeiten speziell üben kann? Es sind meistens 4-5 Seiten u. die 1. Seite ist jeweils eine Geschichte die sie anhören müssen u. dazu dann Fragen beantworten - das kann er eig. richtig gut, selten ist mal eine Frage falsch o. gar nicht beantwortet.

Mir fällt auf, dass er die Satzstellungen oft verdreht wenn er z.B. einen Satz übersetzen muss. So gibt es nur einen Anteil der Pkt.

Wie kann man das üben ? Mehr lesen? Die Texte im Buch kann er auswendig, da in der Schule so viel gelesen wird.... Die Sätze in den KA sind aber andere.....

viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von einafets am 31.10.2016, 17:25 Uhr

Zu den meisten BÜchern gibt es Klassenarbeitstrainer. Die passen dann auch vom Vokabular und der Thematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von Julie am 31.10.2016, 17:38 Uhr

Die "Kunst" des Lernens ist doch der Transfer - das Gelernte auf etwas unbekanntes anzuwenden. Es reicht nicht, die Texte aus dem Buch stumpf auswendig zu lernen.
Zu dem hier verwendeten Lehrbuch werden vom Verlag (Cornelsen) angeboten: ein Workbook, einen Klassenarbeitstrainer, ein Arbeitsbuch "Grammar and Skills", das Vokabular im Pocketformat und ein "Wordmaster", in dem das erlernte Vokabular in neuen Texten angewendet wird....
Gib mal bei der Amazone den Titel des Lehrwerkes an, das euer Sohn hat. Du wirst zahlreiche Vorschläge bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von kachiya am 31.10.2016, 18:39 Uhr

Für das Sprachgefühl sind Hörspiele oder Filme (auf youtube z.B.) geeignet. Auch englische Bücher (gibt es sortiert nach Lernjahren) sind gut. Auf schlaukopf.de gibt es auch viele kostenlose Übungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von mama von joshua am tab am 31.10.2016, 19:08 Uhr

So wie in Latein oder Französisch zB auch...auswendiglernen, wie der Satzbau im Englischen ist (Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverb/Zeit/Ort) und entsprechend anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von stjerne am 31.10.2016, 20:08 Uhr

Ich würde mal ein paar englische Bücher aus der Bibliothek holen, damit das Sprachgefühl gefördert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind übte letztens damit:

Antwort von Petra28 am 31.10.2016, 20:14 Uhr

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past

Und war erfolgreich, was das Formulieren von Sätzen und insgesamt die Klassenarbeit anging. Man muss die Bildung von Sätzen immer wieder üben, weil es eben anders als im Deutschen formuliert wird und das erstmal "gegen das Sprachgefühl" geht - bis es automatisiert ist.

Lesen hilft sicher auch - aber es ist nicht ausreichend. Ich kann z.B. ohne Probleme englische Romane lesen, aber das Verfassen von englischen Texten fällt mir unheimlich schwer, das lerne ich jetzt gerade mit meinem Kind mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lass meine Kinder schon immer...

Antwort von und am 31.10.2016, 22:06 Uhr

...Filme grundsätzlich auf englisch schauen. Fürs Sprachgefühl, Gefühl für den Satzbau etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von IngeA am 01.11.2016, 7:32 Uhr

Englische Bücher, englische Hörspiele, englischsprachige Filme.

Am Besten welche die er auf Deutsch schon kennt, dann kann er der Handlung folgen auch wenn er noch nicht alles versteht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von Kasi2006 am 01.11.2016, 8:40 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben:

Für das Englisch-Buch meiner Tochter gibt es einen speziellen Klassenarbeitstrainer - was ich besonders wichtig finde, mit Lösungen! Auch die Audio-CD zum Workbook wird gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von charty am 01.11.2016, 10:05 Uhr

Wie die anderen schon gesagt haben, nutzen auch wir den Klassenarbeitstrainer zum dazugehörigen Buch.

Ergänzend zu den anderen Tipps hier, kann ich dir noch folgende Seite empfehlen:
www.unterricht.de
Das kann dein Sohn als "Gast" nutzen oder sich kostenlos anmelden. Ist auch für Mathe gut geeignet.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag für alle, die Filme, Bücher, Hörspiele empfehlen:

Antwort von Petra28 am 01.11.2016, 12:17 Uhr

Schreiben lernt man am besten durch Schreiben. Mit Filmen und Büchern trainiert man wunderbar das Hörverständnis, mit Büchern das Leseverständnis. Es hilft auch sicherlich, das Sprachgefühl zu verbessern. Aber um gut schreiben zu können, muss man tatsächlich schreiben. Wenn Filme schauen und Bücher lesen reichen würde, könnten ja auch automatisch alle gute deutsche Texte verfassen - und das ist definitiv nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag für alle, die Filme, Bücher, Hörspiele empfehlen:

Antwort von Tai am 01.11.2016, 18:55 Uhr

Da hast du sicher recht.

Ich glaube auch nicht, dass es in der Altersgruppe, um die es sich hier handelt, reicht, die englische Sprache zu konsumieren.
Die Sicherheit in der Grammatik und die Sicherheit beim Schreiben sowie die Vokabelkenntnisse bekommt man wohl nur durch Üben. Manchen reicht wenig Übung, andere müssen sich intensiv damit beschäftigen.

Dazu ist es auch individuell verschieden.
Main Mann konnte sich nie vorstellen, dass man ein hohes sprachliches Niveau fast nur durch Hören und Lesen erreichen kann. denn bei ihm hätte das nicht funktioniert.

Unser ältestes Kind hat das Gegenteil bewiesen. Die Abivorbereitung bestand hauptsächlich aus amerikanischen Serien (ich bin fast wahnsinnig geworden). Allerdings ist es auch sehr sprachbegabt und kann in allen Sprachen gut schreiben. Und ein gewisses Fundament wird schon auch da gewesen sein.

Aber da fällt mir gerade zum Thema und den oben genannten Tipps ein:
Was macht man mit einem Jugendlichen, der weder gerne liest und den Filme und Serien nicht interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag für alle, die Filme, Bücher, Hörspiele empfehlen:

Antwort von IngeA am 02.11.2016, 9:10 Uhr

Natürlich kann nicht jeder der hört und liest gute Texte verfassen, in der Jahrgangsstufe geht es nach meiner Erfahrung aber erst mal darum überhaupt Texte zu verfassen. Nicht wie im Deutschaufsatz schön klingend und stilistisch ausgefeilt mit Phrasen und Synonyma, sondern grammatisch, orthographisch und inhaltlich richtig. Und dieses Basis-Sprachgefühl kann man durch Filme etc. durchaus lernen.
Ich weiß nicht wie es bei deinen Kindern ist, aber Texte verfassen die Kinder sehr häufig in der Schule und auch als HA. Die anderen Wege über Medien werden so gut wie überhaupt nicht eingesetzt obwohl sie vielen (natürlich nicht allen) Schülern helfen könnten ein Sprachgefühl zu entwickeln.
Ich würde deshalb mehr auf diese Medien setzen, weil es eben ein normalerweise fast nicht genutzter Weg ist den man ausprobieren sollte und der eben doch oft ohne viel Aufwand gut helfen kann. Noch "brennt" es ja nicht, die Noten sind i. O. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch gezielt Texte verfassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben für Engl.Klassenarbeiten

Antwort von Brummelmama am 02.11.2016, 9:33 Uhr

Moin,

wir haben den Klassenarbeitstrainer auch erst seit dem Gymnasium. Wie ich im Buchladen hörte.....alle Mütter vom Gym haben den....puh....der ist aber schon gut um einfach eine Selbstkontrolle zu haben. Erst werden ein paar Seiten geübt und dann gibt es Test`s und
dann gibt es ja noch Grammatikseiten im Internet - so für zwischendurch. Manchmal erklärt der Lehrer auch nicht besonders gut oder aber man hat es trotz allem nicht begriffen und dann wird noch einmal ausführlich auf bestimmten Seiten z.B. www.ego4u sich die Sache angesehen. Gut ist daran, dass man ja dann mit Anklicken sieht, richtig oder falsch.Essential Grammar in Use finde ich auch ganz gut. Von Green Line gibt es die Englischbücher mit Lernsoftware. Es gibt so viele Sachen. Wenn er die Vokabeln kann, dann geht es doch eigentlich mehr darum, diese richtig anzuwenden denn um was es geht, das begreift er ja dann. Es gibt ja auch so bestimmte Merksätze und evtl. versteht er auch nicht, wie die Zeitformen anzuwenden sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin noch nicht überzeugt.

Antwort von Petra28 am 03.11.2016, 8:51 Uhr

Englische Texte zu formulieren fällt mir schwer, obwohl mein Hörverständnis und mein Leseverständnis sehr, sehr gut ist. Und dabei geht es gar nicht ums schöne Schreiben, sondern um Sätze, die einfach nur das ausdrücken, was ich sagen möchte. Und ich lerne im allgemeinen gut und schnell und bin auch interessiert. Was wirklich hilft, ist Schreiben, und das hole ich gerade im Rahmen der Übungen mit meinem Kind nach.

Viele Texte werden hier in der Schule nicht verfasst, dafür ist die Zeit zu knapp, es reicht kaum für die grammatischen Inhalte. In den Klassenarbeiten werden aber (zumindest bei Kindklein) regelmäßig Texte verlangt - es wird erwartet, dass man sich diese Fähigkeit selbst erarbeitet. Die Themen sind meistens grob bekannt, man kann sich also vorher schon Textbausteine überlegen. Diese Textbausteine sind es dann, die sich aufsummieren. Oft gibt es ja zu jedem Buchkapitel ein übergeordnetes Thema und zu diesem Thema würde ich mein Kind in Vorbereitung auf die Klassenarbeit ein paar Sätze formulieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin noch nicht überzeugt.

Antwort von stjerne am 03.11.2016, 9:03 Uhr

Naja, es geht ja aber um den Sohn von RR. Ich habe es jetzt so verstanden, dass er Fragen durch ankreuzen beantworten muss (kann er) und für Mediation Sätze ins Englische übertragen muss (kann er nicht). Ich gehe davon aus, dass bereits täglich geübt wird und denke, dass englische Lektüre unterstützen kann, um den Satzbau (offenbar Hauptproblem) ins Ohr zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin noch nicht überzeugt.

Antwort von Petra28 am 04.11.2016, 15:40 Uhr

Und genau so wie RRs Sohn geht es mir ja auch - sicher auf einem höheren Level, ich habe schon zig Romane auf Englisch gelesen, nur besser Schreiben habe ich dadurch nicht gelernt. Das lerne ich jetzt gerade mit meinem Sohn mit, ganz konkret, wenn er Texte verfassen muss und ich ihn dabei unterstütze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Android App zum üben

Hallo, kennt Ihr kostenlose oder günstige APPS zum üben für den Schulstoff 4. Klasse bzw dann später 5.Klasse? Ich suche Apps für Android Geräte. Mein Sohn ist jetzt in den Ferien viel alleine und hat mich gefragt ob er über eine APP den Stoff wiederholen und vertiefen ...

von schildkröte0106 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Für Arbeit üben oder nicht?

Hallo, meine Tochter geht in die 4. Klasse einer grundschule und ist im Sept. 9 geworden. Ich hoffe das es jetzt nicht angeberisch klingt. Ihr fällt die Schule sehr leicht. Sie hat seit dem 2. halbjahr der 1. Klasse noten und hat bis jetzt 2 x eine 2 geschrieben. Sonst nur ...

von Spatz 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Lückentext üben - wie?

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der 5. Klasse Gym und kommt soweit gut zurecht. Englisch ist nicht sein Lieblingsfach, aber bisher lief es ganz ok. Nun zeigt sich aber zunehmend, dass er Probleme mit Lückentexten hat. Er kann einfach nicht erkennen, welches Wort in die ...

von kanja 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Üben vor Arbeiten

Wie unten schon geschrieben, ist es gestern wieder total eskaliert. Mein Sohn schreibt heute eine Englischarbeit die sehr umfangreich vom Thema sein wird. Die Lehrerin schickt uns immer Checklisten, wir müssen abzeichnen, und sie kontrolliert dies. Nun ist es so, daß ...

von fisch1010 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Üben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.