10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 26.03.2014, 11:59 Uhr

UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

und ist zwischendurch eine längere mittagspause?

 
23 Antworten:

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Verona am 26.03.2014, 12:00 Uhr

Hallo,
bis 13.05 Uhr ohne MIttagspause ist allerdings auch ein G9 Gymnasium und keine Ganztagsschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 12:03 Uhr

ist das dann die 6. oder 7. stunde?

mein sohn wird nach den sommerferien auf ein G8-gymnasium gehen; der unterricht geht einmal bis 14h45 und sonst bis 14h (einmal 7. und sonst 6. stunde), es sind allerdings 50 minuten mittagspause drin und es gibt auch eine mensa dort.

mir fehlt noch ein bißchen der gymnasium-durchblick und was da so usus ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Trini am 26.03.2014, 12:07 Uhr

Ooooooooooh, ist schon länger her.
Der G 9er hatte nie länger als bis 13.05 Uhr (ich glaube, es waren 29 Stunden).
Beim G 8er waren es auch nur 30 (also auch nie länger als 13.05 Uhr).

Mehr wurde es dann erst ab der 6. Klasse. Derzeit (8. Klasse) hat er 4 x 7 und 1 x 6 Stunden.
Mittagspause ist von 13.05-13.35 Uhr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von JuPaHe am 26.03.2014, 12:15 Uhr

Er hatte 3 mal die Woche bis 15:15 mit Mittagspause (Essen in der mensa und "Bewegungszeit") die anderen beiden Tage dann eigentlich bis 13:25 - aber da er noch Ags besuchte auch an den tagen bis 15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Samsine am 26.03.2014, 12:25 Uhr

In der 5 immer 6 Stunden (je 45 Minuten) bis 13.10 Uhr.
Bis zur 7. Stunde kurze Pause, Beginn dann 13.30 Uhr. Hier finden für die 5.-Klässler aber nur freiwillige Hausaufgabenbetreuung oder AGs statt.

Folgen nach der 6. Stunde noch 2 oder mehr Stunden, (hier 1x/Woche ab Klasse 6) wird die 7. Stunde zur Freistunde.
Dann ist die Mittagspause also verlängert von 13.10 bis 14.15 Uhr, im Anschluss folgen zwei Schulstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Samsine am 26.03.2014, 12:26 Uhr

In der 5 immer 6 Stunden (je 45 Minuten) bis 13.10 Uhr.
Bis zur 7. Stunde kurze Pause, Beginn dann 13.30 Uhr. Hier finden für die 5.-Klässler aber nur freiwillige Hausaufgabenbetreuung oder AGs statt.

Folgen nach der 6. Stunde noch 2 oder mehr Stunden, (hier 1x/Woche ab Klasse 6) wird die 7. Stunde zur Freistunde.
Dann ist die Mittagspause also verlängert von 13.10 bis 14.15 Uhr, im Anschluss folgen zwei Schulstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von 2auseinemholz am 26.03.2014, 12:27 Uhr

Hallo!

G8, nicht Ganztgasschule:

Pflichtunteericht:
tägl. 7:55 - 13:10
1x zusätzlich noch bis 15:20
1x zusätzlcih noch bis 14:35

Es gibt eine Mittagspause 13:10-13:50 - das ist blöd an dem Tag an dem danach noch genau eine Unterrichtsstude ist.

Danach gibt es ncoh diverse AGs - nicht verpflichtend.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Hörbe am 26.03.2014, 12:27 Uhr

Mein Sohn ist auf einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe und hat 29 Stunden Unterricht in der Woche. Das sind 4 x 6 Stunden (bis 12.55 Uhr) und 1 x 5 Stunden (bis 12.10 Uhr). Sein Freund ist auf einem Gymnasium (in 8 Jahren) und hat 31 Stunden in der Woche (4 x 6 und 1 x 7). Er hat Schulschluss um 13.00 Uhr bzw. um 1x pro Woche um 14.15 Uhr.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 12:46 Uhr

6 - 9 Stunden, bei 9 Stunden ist die 7. die Mittagspause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 12:47 Uhr

bis wieviel uhr geht bei euch die 9.stunde?
das ist ja ganz schön lang für 5. klasse, wie oft hat das dein kind in der woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von kanja am 26.03.2014, 12:48 Uhr

Montag: 8 Stunden (1-4 + 6-9, 5. Stunde ist Mittagspause)
Dienstag: 6 Std.
Mittwoch: 6 Std.
Donnerstag: 6 Std.
Freitag: 6Std bzw. zweiwöchentlich 4 Std.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Tai am 26.03.2014, 12:49 Uhr

Hallo,

sie haben jeden Tag sechs Stunden Unterricht bis 13.20 Uhr. Eine Mittagspause zum Mensaessen gibt es nicht, nur zwei kleinere Hofpausen.

Eine benachbarte Schule hat vor einigen Jahren auf das Konzept "warmes Mittagessen" in der 6. Stunde und dann noch eine Stunde Unterricht bis etwa 14.10 Uhr umgestellt. (an drei Tagen, glaube ich).
Die Eltern und Schüler, die ich kenne, sind eher unzufrieden mit dem künstlich verlängerten Schultag.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von yannikmama am 26.03.2014, 12:56 Uhr

Die Schule beginnt hier um 7.40 Uhr, 11.55 Uhr ist Mittagspause bis 12.25 Uhr. Unterrichtsende ist täglich 14.05 Uhr . Ist ein G8 Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von jumanu am 26.03.2014, 13:10 Uhr

Hallo,

Täglich von 7:45 - 12:45 Uhr

1. Pause von 9:00 - 9:15 Uhr
2. Pause von 11:00 - 11:15 Uhr

Gruß, jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Ebba am 26.03.2014, 14:51 Uhr

31 Wochenstunden
4 x 6 Unterrichtsstunden bis 13.15 Uhr
1 x 7 UnterrichtsStunden bis 14.55 Uhr inkl. einer Mittagspause von 45 Minuten nach der 5 Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 15:31 Uhr

Bis 15:05 Uhr und im 5. Schuljahr haben sie alle 14 Tage zweimal (ist so ein A und B Wochen System).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von kleened am 26.03.2014, 17:43 Uhr

MO/FR 14:45
DI-DO 13:55
nach der 6.ist eine halbe Stunde Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Moe76 am 26.03.2014, 17:54 Uhr

G8
In der 5. Klasse immer von 8- 13.15 Uhr ohne AG´s
in der 6. Klasse einmal in der Woche bis 15.45, dann ist aber von 13.15 bis 14.15 Mittagspause mit der Möglichkeit in der Mensa zu Essen!
Ab der 8.Klasse haben die dann zweimal wtl bis 15.45, wie es danach auszieht weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Danie1710 am 26.03.2014, 19:50 Uhr

Meine Tochter hat in der 5. Klasse täglich 6 Stunden Unterricht,
also Mo-Fr. 7.45 Uhr - 13.10 Uhr. Ist G8.

Ab dem 6. Schuljahr werden es 1x in der Woche 8 Stunden sein.
Die 7. Stunde beginnt um 13.45 Uhr.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2014, 9:39 Uhr

bei uns ist das so.....

5 Klasse regulär bis 13 Uhr und 14- Tägig einmal Nachmittagsunterricht bis 15.15 (Sport)

6 Klasse regulär bis 13 Uhr und 1 mal wöchentlich Nachmittag bis 15.15 (Sport)

7 Klasse regulär bis 13 Uhr, einmal fest bis 15.15 und zusätzlich einmal 14 tägig (Sport) bis 15.15

8/9 Klasse regulär bis 13 Uhr und 2 mal wöchentlich bis 15.15 ( einmal davon Sport)

Mittagspause ist von 13.00-14. 45

10 Klasse 2 mal Nachmittag bis 16.10


Q11/12 je nach Wahlfächern aber mind 3 mal bis 16 Uhr mit entsprechenden Freistunden dazwischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern G8 : 4x bis 13:20 , 1x bis 14:55 mit 90 Minuten Mittagspause

Antwort von Sodapop am 27.03.2014, 10:42 Uhr

Also 4x 6 Std. Unterricht und 1x 7 Std.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: 60 Minuten Mittagspause natürlich :)

Antwort von Sodapop am 27.03.2014, 10:45 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: wie lang haben eure fünftklässler am gym unterricht?

Antwort von HeikeB1969 am 27.03.2014, 16:08 Uhr

Hallo

Bayern, 5. Klasse

KEIN Nachmittagsunterricht.
Tägl. 6 Stunden bis 12.50 Uhr

WENN Nachmittagsunterricht wäre, dann würde dieser um 13.45 beginnen mit der 7. Stunde

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Umfrage

Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs auf dem Gymnasium

Hallo zusammen , mich würde mal interessieren , ob auf euren Gymnasien mehr Mädchen als Jungs sind , insbesondere in den Bundesländern, wo nicht der Elternwille zählt. Bei uns in Sachsen ist ja dieses Jahr erstmals wieder 2,0 als Schnitt angesetzt und es sind aus der ...

von simnik 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Umfrage

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander, seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem. Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es ...

von Sodapop 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wenn kein Wunder geschieht wird mein Sohn im sommer sein geliebtes Gym verlassen

:( er ist jetzt in der 8. Klasse. Er kam mit uneingeschränkter Empfehlung dahin. Hat sich dann mit hängen und würgen durch die Erprobungsstufe gekämpft. Die Fremdsprachen haben ihm da fast das aus beschert. Aber es war geschafft. Klasse 7,war toll, endlich mal ein schuljahr ...

von Gaby J. 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hilfe gesucht .... Pronomen, 5. Klasse, Gym

Hallo ich suche Arbeitsblätter zum Üben von Pronomen (Posessiv, PErsönlich usw.) Gefunden hab ich bei meiner Suche leider nur interaktiv zu Bearbeitendes. Ich brauche aber etwas zum ausdrucken. Hat jemand einen Link für mich ...

von HeikeB1969 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.