10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 16.06.2017, 16:52 Uhr

Training absagen

Wie handhabt Ihr das, wenn Eure Kinder nicht zum Mannmschaftstraining (oder Chorprobe, Orchesterprobe, Pfadfinder usw) wollen, weil es ihnen einfach mal zu viel ist. Müssen sie hin oder nicht? Und wenn nicht, muss das Kind dann selbst absagen oder macht Ihr das?

 
27 Antworten:

Re: Training absagen

Antwort von Itzy am 16.06.2017, 17:58 Uhr

Schwimmverein sage ich ab, weil ich in der Whatsappgruppe bin, Chor das Kind. Definiere “zuviel“. Zuviel im Sinne von anstrengendes Programm in/von der Schule (Tests etc), oder Hammer Wochenende gehabt, Auftritt, Wettkampf usw? Ja, da darf sie mal absagen. Passiert sehr selten. Bei “keine Lust“ sehe ich das differenzierter. Da muss sie dann normalerweise durch. Die Erfahrung zeigt, ist sie erstmal da ist es nämlich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von AKAM am 16.06.2017, 18:07 Uhr

Hallo,

generell möchte ich, dass meine Kinder ihre (selbst gewählten) Verpflichtungen ernst nehmen und regelmäßig daran teilnehmen. Bei der Musikstunde (30 min) lasse ich nicht mit mir diskutieren, das ist nicht so lange und kostet reichlich, drum bestehe ich auf die Teilnahme, sofern sie nicht krank sind.

Beim Sport halte ich es etwas lockerer. Mein Großer (14) hat viermal die Woche Training, auch in den Ferien. Da kann es schon mal sein, dass er nicht hingeht, weil er viel lernen muss oder andere Dinge anstehen (Arztbesuche, Schulfeier etc.). Und ich drücke auch ein Auge zu, wenn er einfach mal lieber bei gutem Wetter ins Freibad gehen möchte oder einfach mal "keinen Bock" hat. Kommt das häufiger vor oder geht er nur noch mit Druck oder Unwillen hin, würde ich das GEspräch suchen und versuchen herauszufinden, ob es nur eine faule Phase ist oder ob es andere Gründe für die Unlust gibt.

In der Regel sage ich das Training dann beim Trainer ab, manchmal macht das auch mein Sohn beim Training am Vortag, wenn er schon weiß, dass er nicht kommen kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von memory am 16.06.2017, 18:48 Uhr

Ich sage für Ihn ab! Möchte aber eine ehrliche und nachvollziehbare Begründung! Bei uns ist es aber auch medizinisch bedingt , dass mein Sohn bei zu viel Reizüberflutung , durchaus mal 1 Tag seine Ruhe braucht! Würde ich dann auf weitere Aktivitäten bestehen , würde es die Probleme (Kopfschmerz, Schlaflosigkeit , Unruhe , Schwindel ect. ) nur verstärken!
Nachholen muss er das ja dann meistens eh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäge ab .....

Antwort von Caot am 16.06.2017, 19:05 Uhr

...... ich denke, es macht die Situation, in der, der Wunsch geäußert wird.

Bisher ging mein Kindgroß 1x nicht zur Orchesterprobe - es wollte lernen. Diese Ausrede lasse ich nicht mehr gelten.

Mein Kindklein kam mal von einem Ausflug erschöpft beim, es wollte nicht mehr zum Tanzen, das würde ich nochmal genehmigen.

Da man hier nicht immer absagen muss, sind beide Male die Kinder einfach nicht hingegangen.

Hier wird aber ansonsten alles zu 99,8% besucht. Ich hinterfrage da schon gründlich, ich muss es ja auch teuer bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Pebbie am 16.06.2017, 20:00 Uhr

Bei uns schreibt man das in die Whatts App Gruppe und gut ist´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von LaLeMe am 16.06.2017, 20:08 Uhr

meine sind 4 mal die woche beim eishockey trainig

natürlich wird hingegangen, ausser sie sind krank, dann ist training stengstens verboten. ansonsten sollte schulisch was anstehen, dann hat der trainer auch verständnis, ansonsten ist das neben der schule das einzige was sie machen müssen

und bei uns müssen die kinder sich selbst beim trainer abmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Mickie am 16.06.2017, 20:40 Uhr

ich schaue genau hin, warum er nicht zum Training will, sollte die Begründung passen und es kein Dauerzustand sein, ist es auch mal okay.

Generell weiss meiner das ich sein Training als sinniges Programm zur Schule sehe, und Absage nur wegen Faulitis nicht gilt.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Pamo am 17.06.2017, 7:29 Uhr

Wenn sie nicht hin will, weil es ihr zuviel ist, dann geht sie nicht hin. Zuviel ist zuviel. (Zudem halte ich generell wenig von Zwang, gerade im sportlichen Bereich soll es ja Spaß machen. Daher gibt es bei uns auch keine leistungsorientierten Vereinsmitgliedschaften im Sport) Wenn nötig, helfe ich bei der Absage, das kann sie aber inzwischen auch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Maxikid am 17.06.2017, 7:34 Uhr

Sie dürfen Absagen bzw. auch mal keine Lust haben. Es kommt aber sehr, sehr selten vor....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Pamo am 17.06.2017, 7:38 Uhr

Mich tät mal interessieren, ob die Eltern der Kinder, die nur bei Krankheit absagen dürfen, auch solche Forderungen an sich selbst stellen: "Ich bin ja nur müde und lustlos von einem miesen Tag, aber jetzt *muss* ich noch zum Sport, denn kein Knochen ist gebrochen! Hopphopp, ran an die Leistung!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Maxikid am 17.06.2017, 7:44 Uhr

Ich sage mir wegen Trägheit/Müdigkeit oft selber mein Joggingprogramm ab....gut das meine Kinder nicht mich zum Vorbild nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von IngeA am 17.06.2017, 8:17 Uhr

Ich selbst gehe immer ins Training. Ich muss mich dazu aber auch nicht aufraffen, mein Training macht mir RICHTIG Spaß. Ich freue mich auf jedes Training.
Die Kinder dürfen auch mal absagen. Kommt aber sehr selten vor, weil ihnen ihr Training auch richtig Spaß macht. Aber Kinder sind Kinder und wenn eines mal total müde und abgekämpft aus der Schule kommt und sich absolut nicht aufraffen kann, dann bleibt es halt daheim. Meist ist dann aber eh was im Busch.

Bei der Großen kommt das eher mal vor als bei den Kleinen. Sie ist sehr lärmempfindlich und in einer absoluten Chaotenklasse. Manchmal kann sie dann das Gewusel und den Lärm einfach nicht mehr ertragen.

Absagen tu mal ich, mal Kind, kommt drauf an. V.a. ob ich daheim bin. Abgesagt wird bei uns in jeder Sportgruppe per SMS und die Kinder haben noch kein Handy. Die können also nur selbst SMS schreiben wenn sie an mein Handy ran kommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von AKAM am 17.06.2017, 9:49 Uhr

Hallo,

ich nehme meine Termine schon ernst und lebe meinen Kindern das auch vor. Gerade nach einem miesen oder anstrengenden Tag tut einem Sport (oder jedes andere Hobby) ja besonders gut und in der Regel ist man hinterher froh, dass man sich aufgerafft hat. Diese Erfahrung sollen auch meine Kinder machen.

"Keine Lust" ist entweder ein Zeichen für den inneren Schweinehund, den man in der Regel mit ein bisschen Motivation gut und schnell besiegen kann, oder ein Zeichen dafür, dass die Tätigkeit an sich, die Begleitumstände oder was auch immer nicht (mehr) stimmen, dann sollte man das hinterfragen.

Wenn ich häufiger keine Lust verspüren würde, die nicht mit meinem inneren Schweinehund zusammenhängt, würde ich auch überdenken, aus welchen Gründen ich so empfinde und was ich ändern könnte/müsste/sollte.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von leaelk am 17.06.2017, 9:52 Uhr

Hallo,
mein Sohn muss beim Training nicht absagen. Wenn er nicht da ist, dann ist er nicht da.
ABER jeder trainiert in der Gruppe auch überwiegend für sich selber und somit behindert er mit seiner Abwesenheit nur sich selbst.
Oft gibt er seinen Trainingskollegen aber trotzdem kurz per WhatsApp Bescheid.
Wenn er eine Woche vorher weiß, dass er nicht kommt, dann sagt er das den Trainerinnen rein informativ.
Vor Auftritten ist Anwesenheitspflicht und man darf nur aus sehr triftigen Gründen fehlen. Das klappt aber auch.

Sport ist das FreizeitVERGNÜGEN meines Sohnes und somit muss er auch nur gehen, wenn er das möchte.
Er geht aber gerne und sagt daher quasi nie ab.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von manira am 17.06.2017, 13:23 Uhr

Die Kinder dürfen sich ihre Aktivitäten am Anfang des Jahres selbst aussuchen, bei neuen Sachen nach 4 Wochen schnuppern.
Danach müssen sie regelmäßig teilnehmen, nur bei Krankheit und Einladung auf Kindergeburtstag dürfen sie fehlen. In dem Fall sage ich in der whatsapp Gruppe ab. Kinder haben noch kein Handy.
Ich mache überhaupt keinen Unterschied ob es "nur" der Sportverein mit Jahresbeitrag Familie für 80€ ist oder die teure Reitstunde oder Musikstunde. Was mich mehr Geld kostet ist nicht mehr wert.
Der ehrenamtliche Trainer vom Sportverein sagt ja auch nicht nach Lust ab. An schönen Tagen würde er sicherlich auch gerne mit seinen Kindern einen Ausflug oder ins Freibad, tut er aber nicht, hält schön das Training ab - und das OBWOHL er nur eine kleine Aufwandsentschädigung dafür bekommt.
Wenn andere Gründe vorliegen würden, dann gehe ich anders ran. So wie als meine Tochter plötzlich "keine Lust" auf Reiten hatte - in Wirklichkeit hatte sie Angst vor einer bestimmten Übung und die Trainerin hatte es unterschätzt. Ein klärendes freundliches Gespräch mit der Trainerin war die Lösung.

Lernen für Proben müssen sie sich so einteilen, dass sie trotzdem zu ihren regelmäßigen Terminen gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 18:51 Uhr

Wenn meine Große zu kaputt ist, muss sie nicht zum Fußball. Meist will sie aber nicht hin, weil sie was wichtiges für die Schule machen will/muss.

Wir achten schon darauf, dass sie nicht zu oft fehlt. Fußball ist ein Mannschaftssport und die anderen verlassen sich schließlich auf sie. Außerdem kann das Leben nicht nur aus Schule bestehen und sie liebt ihren Sport. Also ihr Ehrgeiz in allen Ehren, aber zu oft fehlen darf sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Nala1987 am 18.06.2017, 9:11 Uhr

Zum Einen denke ich persönlich, dass es nicht der richtige Sport/ das richtige Hobby ist, wenn man sich jedes Mal (oder sehr oft) dazu zwingen muss (auch im Job sehe ich das so). DANN würde ich auch oft absagen/ krank feiern (wovon ich absolut kein Fan bin!). Daher denke ich, dass man nicht nur als Schulkind ein Hobby/ einen Ausgleich braucht, zu dem man gern hingeht sondern auch gerade als Erwachsener.

Zum Anderen finde ich es legitim GELEGENTLICH mal keine Lust zu haben/ kaputt zu sein. Ich hatte mit 15 auch eine Phase, bei der in meinem Sport wegen der körperlichen Veränderungen nichts mehr so klappte wie vorher, ich überlegte aufzuhören. Meine Mutter überredete mich, von 5-6 mal Training auf 2-3 Mal pro Woche zu reduzieren. So wurde es weniger Druck und nach ein paar Wochen klappte auch wieder mehr.

Ich denke, die Mischung machts. Gerade bei Mannschaftssport finde ich, sollte aber auch die Gruppe nicht vergessen werden und sowohl Erwachsene als auch Kinder Verantwortungsbewusstsein und auch Pflichtbewusstsein erlernen. Manchmal muss man eben auch etwas machen, wozu man keine Lust hat aber andere sich eben auf einen verlassen (und oft ist es ja wirklich so, dass man nachher doch viel Spaß hatte und froh ist, sich aufgerafft zu haben!).

Irgendwer hier schrieb ob man auch bei sich selbst nur Krankheit oder Verletzung als Absagegrund gelten lässt und sonst immer nur auf Leistung pocht. Das finde ich doch wieder sehr viel Interpretation. Nur weil man an sich und seine Kinder den Anspruch hat, nicht krank zu feiern (ich mache das auch nicht, denn ich habe täglich mit tatsächlich Kranken und/oder verletzten Menschen zu tun und bin froh und glücklich über jeden gesunden Tag- sicher denke ich das nicht jede Sekunde und es gibt genug Momente, die richtig blöde sind- für mich schon frühes Aufstehen, aber vergessen sollte man das nicht. Mit Krankheit spielt man in meinen Augen nicht und sollte dankbar dafür sein, wenn man nicht krank oder verletzt ist !), eine Mannschaft/ Gruppe, den Trainer (der sich ja auch Zeit nimmt) etc. nicht hängen zu lassen, ist man noch lange kein Drillinstructor. Ich muss auch zur Arbeit wenn ich mal keine Lust habe und Kinder müssen auch zur Schuld gehen (was vielleicht noch der viel größere Zwang ist, das ist ja nicht ausgesucht wie ein Job oder ein Hobby!), da schimpft keiner auf Eltern als zu leistungsorientiert weil sie die Kinder nicht entschuldigen, weil diese keine Lust auf die Mathearbeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Pamo am 18.06.2017, 9:39 Uhr

Nala, genau das meinte ich: Ein Hobby oder Sport sollen Spaß machen. Das hat mit gesetzlichen Notwendigkeiten wie Schulpflicht oder Dienstpflicht nichts zu tun. Also warum mich oder das Kind in der Freizeit ebenso wie zur Arbeit zwingen, wenn es endlich mal nicht nötig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Nala1987 am 18.06.2017, 9:55 Uhr

Ja aber da kommt es eben drauf an. Hat ein Kind sonst Spaß? Nur heute mal keine Lust? Das ist kein Grund finde ich. War es wirklich eine anstrengende Woche, mit vielen Terminen, Schularbeiten, Tests, Wettkampf... Kann man drüber reden. Aber trotzdem ist auch ein Hobby eine Verpflichtung (Mannschaft, Trainer, Eltern bezahlen dafür...). Es gehört dazu, sich auch mal aufraffen zu müssen. Hat man wirklich dauerhaft keinen Spaß mehr und quält sich, ist es was anderes, aber "nur mal keine Lust" ging bei mir früher auch nicht durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Pamo am 18.06.2017, 10:12 Uhr

Und genau das sehe ich anders. In meiner Freizeit möchte ich meinen Bedürfnissen, und keiner weiteren Pflicht nachgehen. Da traue ich meinem Gefühl. Dem Gefühl des Kindes traue ich, die weiß was für sie gut ist.

Sportvereinsmitgliedschaften mit Teamverpflichtungen und Wettkämpfen machen wir eh nicht, da passen wir beide nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.06.2017, 11:34 Uhr

Meine Tochter wirft mir vor, daß ich sie nicht zum Durchhalten gedrängt habe, als sie in Leichtathletik einen Durchhänger hatte.

So viel zum "Gefühl".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig .... meine Hobbys kosten mich nichts .....

Antwort von Caot am 18.06.2017, 11:54 Uhr

..... ich betreibe nur kostenlose Hobbys. Benzin muss ich zahlen, ok, ich muss ja hinkommen.

Meine Kinder hingegen haben Hobbys, die Geld kosten, egal ob man geht oder nicht. Das ist der Unterschied.

Grundsätzlich sollte kein Hobby zum Zwang werden, dann muss man aufhören. Aber ich denke, das erkennt man recht schnell. Ich würde daher unterscheiden wollen, zwischen alle 14 Tage keinen Bock, oder eben ich bin so erschöpft, ich kann heute nicht. Außerdem äußern sich zumindest meine Kinder recht deutlich, wenn sie aufhören wollen. Da kommt viel mehr Gejammer, als mal nur ab und zu die Erschöpfungsangabe. Ich denke, so viel Gespür hat man als Eltern, da den Unterschied zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Petra28 am 18.06.2017, 12:21 Uhr

Andererseits weißt du nicht, ob sie dir das Drängen nicht auch vorgehalten hätte...

Ich bin bei Pamo: Freizeit ist Freizeit. Meine Kinder dürfen hier auch mal “Blaumachen“. Sie machen aber auch keinen Mannschaftssport. Beim Musikunterricht ist das etwas anderes, denn ich zahle pro genommener Stunde, die Lehrer haben also einen Verdienstausfall. Hier haben meine Kinder aber auch weniger Bedürfnis, es ausfallen zu lassen, den der Unterricht findet bei uns Zuhause statt, die halbe Stunde geht dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic : Selbst absagen/ aufraffen

Antwort von Pamo am 18.06.2017, 17:15 Uhr

Deswegen verallgemeinere ich nicht, sondern spreche nur für das Pamo-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von nils am 19.06.2017, 11:49 Uhr

Das kommt auf die Situation an.
Mein Kleiner geht in die Musikschule. Das ist für mich so wie eine Schule und da kann man nicht einfach mal so absagen nur weil das Wetter schön ist - dauert auch gerade mal 40 min.

Bei Fußball-Trainings oder so haben wir aber schon abgesagt, weil es einfach mal zu heiß war und er lieber ins Bad wollte.
Da schreibe ich dann ein sms an den Trainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von stjerne am 19.06.2017, 13:53 Uhr

Hier umgekehrt: Wenn meine Jüngste keine Lust zum Töpfern hat, dann geht sie halt nicht hin. Das ist immer dann der Fall, wenn ihre Freundin krank ist, sonst will sie immer.
Die Große muss natürlich auch nicht zum Fußball, wenn sie komplett erschossen ist, aber Unlust ist kein Argument, das Team verlässt sich schließlich auf die. Allerdings hat sie in der Regel auch Lust, es ist ja ihre Leidenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training absagen

Antwort von Turbinchen21 am 24.06.2017, 14:18 Uhr

Bei uns gibt es kein wollen es wird gegangen nur krank oder ein Termin dann sagen wir ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.