10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 14.11.2014, 22:54 Uhr

Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Unsere Tochter wird an Nikolaus 12 Jahre alt. Im letzten halben Jahr hat sich ihr Verhalten sehr verändert. Sie ist zu uns Eltern ständig frech. Flippt schnell aus. Unverschämt, macht nichts mehr im Haushalt und die Noten werden immer schlechter. Sie lügt oft und treibt uns in den Wahnsinn. Ich habe ihr das Smartphone abgenommen und ihr auch gesagt, dass sie es erst wieder bekommt wenn es in der Familie wieder besser läuft. Habe ihr auch in den letzten Wochen öfters gesagt, dass wir ihre Geburtstagsfeiern ausfallen lassen (sie wird an Nikolaus 12 Jahre). Dann ist in dem Moment das Geheule groß und die Reue da - aber kurze Zeit später schießt sie direkt neue Böcke. Sie hat sich doch tatsächlich auf die Suche nach dem Handy gemacht und es heute auch tatsächlich gefunden. Mir rotzfrech ins Gesicht gelogen, dass sie es nicht hat. Nach kurzer Diskussion hat sie es doch rausgerückt und natürlich wieder geflennt. Hab ihr vorhin gesagt, dass sie ihren Geburtstag dieses Jahr wirklich vergessen kann.

Wir haben langsam keine Lust mehr auf unser eigenes Kind. Hab auch schon angekündigt mich ans Jugendamt zu wenden und sie ev. in eine Jugendwohngruppe zu geben.

Sind Eure auch so krass - jetzt schon in dem Alter? Wird immer alles auf die Pubertät geschoben. Aber mit knapp 12 - kann man ja nicht alles darauf schieben. Was soll erst werden wenn sie richtig in der Pubertät ist?!

Bin einfach wütend und traurig. Wollte alles besser machen als meine Eltern und jetzt läuft alles so quer. Es gibt kaum einen Tag ohne laute Auseinandersetzungen. Sie kümmert sich auch kaum noch um unseren Hund. Will ihre Ruhe, blos nichts tun, chillen...

Verfluche manchmal richtig jemals ein Kind gewollt zu haben. So hab ich mir unser Leben nicht vorgestellt.

Sorry für meine Jammerei - vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...

LG

 
29 Antworten:

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von luiesee am 14.11.2014, 23:23 Uhr

Hi,


“ihr auch gesagt, dass sie es erst wieder bekommt wenn es in der Familie wieder besser läuft“

Das finde ich nicht so fair, woran erkennt man denn das es wieder besser läuft?

Frech gibt es bei uns nicht, aus. Ausflippen, ja meinetwegen, so lange nichts zerstört wird. Kann mir auch passieren das ich mal ausflippe, warum sollten die Kinder dann noch nicht dürfen?

Und die Geburtstagsdroherei finde ich auch fies, das zieht ihr doch sowieso nicht durch ;-)

Was heißt sie macht nichts mehr im Haushalt? Was soll sie den machen?
Was macht sie wenn du sie darum bittest?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von türkeiverrückt am 14.11.2014, 23:36 Uhr

Mit besser laufen meine ich z.B.: Wenn sie nicht mehr so rotzfrech und unverschämt ist. Ich möchte in den nächsten Arbeiten bessere Noten sehen. Es kann nicht sein, dass sie von einem aufs nächste Halbjahr in mehreren Fächern um 2 Noten abrutscht. Sie hat nur noch Spaß im Kopf, Freundinnen - die ersten Jungs. Gassi gehen war mal - sie geht so gut wie überhaupt nicht mehr. Besser ist - wenn es wieder ruhiger und ohne Schreierei abläuft.

Ich denke die Droherei mit dem Geburtstag wird nicht Drohung bleiben sondern Realität.

Sie räumt nur noch unter maulen mal den Geschirrspüler aus und ein. Macht mir tonnenweise Wäscheberge, alles wird nach einem mal tragen in die Schmutzwäsche geworfen. Hab ihr schon hundertmal gesagt, dass ich Vollzeit arbeite und nicht unnötig noch ständig Wäsche waschen, bügeln und zusammenlegen will.

Stress ist für mich gar nicht gut - ich habe MS und kann keinen psychischen Stress vertragen. Sie weiß dass Stress Gift für mich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.11.2014, 23:50 Uhr

Meine Kinder legen ihre Wäsche selber zusammen und bügeln ihr Zeug, wenn sie es gebügelt haben wollen. Die Große wäscht auch, wenn sie irgendwas dringend braucht, was gerade dreckig ist.

Wäre das vielleicht mal eine Maßnahme? Das hat den doppelten Effekt, daß es Dich entlastet und der Tochter einen greifbaren Vorteil bringt.

Wie schlecht sind denn schlechte Noten? Ist sie von Einsen zu Dreien abgerutscht, oder von Vieren zu Sechsen? Ersteres würde mich nicht zu solch drastischen Maßnahmen bringen, wenn ich drüber nachdenke - zweiteres auch nicht. Dann bleibt sie halt sitzen - so what?

Ich finde diese Handy-wegnehm-Geschichte deswegen doof, weil die Ziele nicht klar sind. WENN man das macht, DANN bitte nur mit klaren Regeln, zum Beispiel: "Das Handy gibt es wieder, wenn Du in der Matheprobe nächste Woche eine Drei geschafft hast!" oder sowas in der Art.

Ist der Hund ihr Hund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von türkeiverrückt am 15.11.2014, 0:03 Uhr

Wie alt sind Deine Kinder? Wenn sie Ihre Wäsche selbst zusammenlegen? Würde bei meiner schrecklich aussehen...

Noten von 2 auf 4 runtergegangen. Gab ja noch nicht viele Arbeiten - aber wenn dann waren die Noten schlecht.

Wenn sie das Handy hat hängt sie Stunden bei Whatsapp.

Es geht auch mehr um ihr Verhalten uns Eltern gegenüber. Respektlosigkeiten lasse ich mir nicht länger bieten. Und das sie sich das Handy einfach genommen hat und mir ins Gesicht gelogen hat geht für mich überhaupt nicht.

Ich bin es so satt nur noch Streit im Haus zu haben. Fängt schon am Morgen bei ihrer Klamottenwahl an. Dem Wetter und der Jahreszeit unangepasst.

Wir tun uns alle gegenseitig irgendwie weh und das macht mich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.11.2014, 0:23 Uhr

Na und, dann sieht es halt schrecklich aus. Warum ist das schlimm? Meine Kinder sind 13 und 18, machen das aber schon lange selber. Das Zimmef der Großen betrete ich gar nicht, das Zimmer des Kleinen nur selten. Die Schränke mache ich nicht auf - wenn die Klamotten da wie Kraut und Rüben drinliegen, ist mir das latte. Ich muß ja dann nicht das rote T-Shirt suchen, das man unbedingt zur schwarzen Hose anziehen möchte, oder so.

Ebenso die Kleiderwahl - darüber diskutiere ich nicht, ich frier ja nicht. Das kleine Kind ging heute im T-Shirt, kurzärmlig, ohne Jacke zum Nachmittagstermin. Als er abends nach Hause kam, gab er kleinlaut zu, daß es doch etwas frisch war. Tja....

Hast Du es mal mit Reden statt Schreien probiert? Gemeinsam Regeln aufstellen - nicht zu viele und keine unsinnigen wie Kleiderregeln - und gemeinsam überlegen, welche Sanktionen zum "Vergehen" passen. Zum Beispiel: Wenn alle Hausaufgaben gemacht sind, wird das WLan bis zum Schlafengehen freigeschaltet, so daß man Whatsappen kann.

Du reibst Dich an Nebenkriegsschauplätzen auf. Kann man machen, ist aber sinnlos und verballert viel Energie, die dann für andere Sachen fehlt.

Vielleicht hilft eine Erziehungsberatung bei der Mediation eines Gesprächs.

Ach, noch was: Die Du-kommst-in-eine-Wohngruppe-Drohung finde ich ganz, ganz schlimm und verletzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Franke am 15.11.2014, 0:34 Uhr

Ich würde sagen, google mal nach Erziehungsberatung oder ähnlichem. Wohnt Ihr in/nahe bei einer großen Stadt oder auf dem ganz flachen Land?

Vielleicht helfen auch schon Gespräche mit einer sturmerprobten vierfachen Mutter.

Mal sortieren, was Du ignorieren kannst und solltest und wo es angebracht ist, Grenzen zu ziehen, die dann auch verteidigt werden.

Alles Gute Euch, viel Kraft - und Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von peta am 15.11.2014, 8:18 Uhr

Ich glaube, dass du Hilfe beim Gedanken sortieren brauchst.
Welche Regeln sind wirklich wichtig und warum?
Mein Sohn ist 13 und natürlich versucht er auch, seine Grenzen auszutesten und neu abzustecken. Manches wird diskutiert und verändert, aber einiges halt nicht. Er schreit dann auch mal, aber ich nehme das nicht persönlich. Ich höre bei solch einem Ton nicht zu.

Er faltet/bügelt seine Kleidung selbst, seit er 12 ist, wird bei der kleinen Schwester (jetzt 11) auch so sein. Als er 10 war, durfte er seine Wäsche auch mal längere Zeit komplett selbst waschen, weil er sie immer tagelang gehortet hat. Ging auch.

Rücksicht auf deine Krankheit kannst du von Pubertisten wohl kaum erwarten, die sehen (unbewusst) nur sich selbst.

Konsequenzen sollten direkt erfolgen (ich habe auch schon das handy einkassiert) aber auch überschaubar sein.
Hast du mal ruhige Minuten zum nachdenken? Dann überleg doch mal, wo du nachgeben könntest?
Deine Tochter ist nicht mehr klein! Warum willst du bestimmen, was sie morgens anzieht? Sie merkt doch, wenn sie friert? Ihr habt zuviele Baustellen, die von aussen betrachtet echt unnötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von kravallie am 15.11.2014, 8:38 Uhr

also ich stelle mir auch gelegentlich die goldfisch-frage, aber dein posting klingt sehr lieblos. meine mädchen sind 10 und 19 und wäsche war/ist noch nie ein thema, zimmer wie bei stt.

wenn du ihr deine ablehnung so zeigst, wie du hier schreibst, würde ich als kind von mir aus in eine wohngruppe gehen wollen.

liebevoll ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Kalleleo am 15.11.2014, 9:03 Uhr

"
Stress ist für mich gar nicht gut - ich habe MS und kann keinen psychischen Stress vertragen. Sie weiß dass Stress Gift für mich ist."

Wie soll eine Zwölfjährige diesen pschyschischen Druck aushalten?

Da wäre ein Erwachsener mit überfordert.

Ich kann mir vorstellen wie schlimm es für Dich ist , an MS erkrankt zu sein.

Aber das Leben mit Kindern birgt nun einmal alle Facetten.

Dein Kind ist NICHT verantwortlich für Deinen Gesundheitszustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von RR am 15.11.2014, 9:20 Uhr

Hallo
ich frag mich gerade was du "besser o. anders als deine Eltern machen wolltest"????

Klamotten ist bei uns immer Jahreszeit-Passend ganz einfach weil wir die unpassenden wegräumen, die sind gar nicht da dann. Klamotten die nicht dreckig/verschwitzt sind werden auch nochmal getragen, ggf. auch mit 1-2 Tagen "Abstand" wenn das gewünscht wird...... Eine 12jährige kann bestimmt Wäsche aufhängen u. falten, macht unser 10jähriger auch schon.

Lügen geht wirklich gar nicht, da würde ich auch mit ihr sprechen (nicht schreien).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so extrem ist meine nicht

Antwort von Ellert am 15.11.2014, 9:22 Uhr

huhu

was Du beschreibst war meine Große, die hat noch mehr Böcke geschossen und uns in den Wahnsinn getrieben.
Ich hätte sie auch gerne verkauft ehrlich gesagt wenn sie einer gewollt hätten.
Die anderen waren harmloser...

Aber zu Deiner Frage
auch ich hätte das Handy einkassiert, ich kassiere das Tablet auch oft wenn wieder Sachen waren, Grenzen ud Strafen müssen sein.
Meine ist 13 und hat kein smartphone,
ich kenne leider ( da eignet sich das Tablet leider auch) zu viele Mädels deren Lebensinhalt nicht lernen und Arbeiten ist sondern watsap und solche Dinge.
Da dann die noten im Ursächlichen Zusammenhang mit der Handybeschäftigung stehen wäre dies dann auch weg.

Grds sollte auch ein werdender Teenie seine Aufgaben in der Familie erfüllen. 12 zu sein ist kein Freibrief für Frechheit und Unverschämtheit, das können die dann untereinander austragen.
Ich bin weder alte noch ist hier was voll geil,
Sprache da wo sie hingehört.
Ob ich aber den ganzen Geburtstag streichen würde denke ich eher nicht
aber eben dann recht klein, kein weggehen in cooler Umgebung, dann gibts Kaffee und Kuchen daheim mit weniger Mädels.

Das Jugendamt wird Dir leider da nicht helfen,
meine Große hat ADS mit allem, nichtmal da war eine Hilfe möglich
denn bei uns hat sich dann keine Trennlinie mehr ergeben zwischen normalem familiären Umgang und den Ausrastern, lernen zusammen unmöglich, da hätte ich gerne professionelle Hilfe gewollt und gebraucht.
bei den anderen haben wir diese Problematik nicht

Im Prinzip ist bei uns die Regel
"wer was will muss was leisten"
so gehts im späteren Leben auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von wolfsfrau am 15.11.2014, 9:30 Uhr

Hallo,

das Ziel "wenn es besser läuft in der Familie" ist sicherlich zu hoch gesteckt und zu undefiniert.
Ich merke bei mir selber, dass ich, wenn es `eh schon scheiße läuft, selber auch nicht "richtig" reagiere, ungeduldig werde, mein Ton sich verändert. Das färbt natürlich auch auf die anderen Familienmitglieder ab, da muss man sich nicht wundern, wenn alle irgendwie unfreundlich miteinander reden.
Da kann deine Tochter dann auch nicht alleine wieder raus!

Nimm dir einen Tag für dich - überlege in Ruhe, wie du dir den Umgang miteinander wünschst und was du dafür tun kannst. Das bedeutet ja nicht, dass du sie hofierst und respektloses Verhalten hinnimmst.
Dann sprich mit ihr.

Ich würde auch genau überlegen, was wirklich wichtig ist - Klamottenauswahl ist hier auch Nebensache, wer friert, ist selber Schuld. Mit 12 Jahren ist ein Kind auch in der Lage, sich um einige persönliche Dinge selber zu kümmern. Bei uns zählen dazu: eigene Sachen wegräumen - hier interessiert es mich nicht unbedingt wie, sondern dass nicht jeder alles im Haus verteilt rumliegen lässt, sondern in sein Zimmer räumt, dann schmutzige Wäsche sammeln (jeder hat eine Box in seinem Zimmer) und diese dann vor die Waschmaschine stellen, saubere Wäsche einräumen und die Schulsachen parat zu haben.

Motzen darf jeder, beleidigend werden nicht. Und ich muss mich auch nicht auf jede Diskussion einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Patti1977 am 15.11.2014, 10:56 Uhr

Hallo,

meiner wird erst 12 aber ist ähnlich gelagert. gut, handy interessiert ihn nicht aber auch er lügt. hausaufgaben, noten und dann neulich fragte ich, ob die neuen schuhe reiben, er meinte nein. aber dicke blasen hinten dran. später hat er zugegeben, dass es die neuen und nicht wie er sagte, die sportschuhe waren. begründung: ich wollte nicht, dass du sauer bist, weil sie ja erst eine woche alt sind.

ihm wird im moment alles zu viel. auch mir und ich weiß nciht, wie ich damit umgehen soll. druck bringt kurzzeitig was aber kein umdenken. kein druck bringt noch mehr lügen und schlechtere noten.

bei uns ist sport auf bewährung also die mannschaftspiele, weil er damit wirklich etwas motivierbarer wird. aber jeden tag habe ich das gefühl, ich arbeite 7 stunden und habe dann noch 3 stunden schule zu hause. und das zerrt an den nerven. nachlassen heißt auf 4-5 fallen.

ich würde auf kompromiss gehen: kleine feier. ignorieren bringt nur gegenlauf.

es ist so schwierig, dass verstehe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von barnie am 15.11.2014, 11:34 Uhr

Das ist nun mal das Alter, in denen die Kids testen, wer Sie sind, wie weit Sie gehen können! Wer Sie sein wollen und wie Sie sein wollen.
Sie testen die Grenzen bei den Eltern aus, wie dieses reagieren. Da hilft es nicht, wenn du ihr die Geburtstagsfeier streichst. Sie weis ja, daß es eh nicht statt findet und macht sprichwörtlich aus "Trotz" weiter.
Gerade Strafen und Verbote reizen den heranwachsenden Teenager um so mehr! Das macht es ja so reizvoll für die Kids, leider!
Was hat eine Handywegnahme damit zu tun, daß ein Kind lügt? Schlechte Noten schreib und/oder nicht im Haushalt mithilft? Das Kind kommt sich ungerecht behandelt vor und macht so erst recht einen auf stur und gemein sein.

Bei so was heißt es ruhig bleiben. Zeigen, daß es keine "Machtkämpfe" gibt.
Lügt ein Kind, dem Kind ruhig und ehrlich sagen, daß man das Gefühl hat, das Kind sagt einem nicht die Wahrheit.
Nicht mehr im Haushalt helfen: Was genau wird nihct mehr geholfen?
Kelinigkeiten, wie das Geschirr nach dem Frühstück oder dem Mittagessen in den Geschirrspühler stellen; Grundsätzlich gebrauchtes Geschirr in den Spühler stellen; Tisch abwischen; Wäsche in die Wäschetrommel tun und nicht im Zimmer herumliegen lassen;.... solche Dinge sollten verfestigt sein.
Ansonsten ruhig, aber gezielt dazu auffordern, daß dies oder jenes erlöedigt wird, bevor man z.b. an Computer will oder Fernsehen.
Wenn ein Kind ausflippt und "unverschämt" wird, würde ich meinem Kind bestimmt sagen, daß es bitte runter fährt, daß ich mich mit Personen, die laut werden/sind, "keifen", Ausdrücke verwenden (oder wie die Person sich akut beniommt/unterhält) nicht unterhalte. Ggf. schickt man sein Kind auf sein Zimmer, wo es seine Wand so "frech" behandeln kann. Ich sag immer: "Dein Zimmer/deine Wand wiederspricht dir nicht!".
Erst dann unterhält man sich weiter.

Lügen ist so ein Thema. Meiner Meinung nach lügen alle Kinder mal. Das eine mehr, das andere weniger.
Manches mal ist es offensichtlich, daß ein Kind gelogen hat.
Sich bei so was nicht "auf die Palme bringen lassen"! Auch wenn es noch so ersichtlich ist, daß das Kind lügt/gelogen hat. Deutlich und bestimmt klar machen, daß Lügen nihct in Ordnung ist. Später, wenn sich die Situation beruhigt hat, nochmals drauf eingehem und klären, warum das Kind gelogen hat. Was hat es dazu veranlaßt? Nach Möglichkeiten suchen, solche Situationen im vornherein zu entschärfen, womit es sich das Kind viell. einfacher tut, daß es nicht zu lügen braucht. Absprachen trefen, welche Konzequenzen eintreten, wenn feststeht, daß das Kind doch lügt/wieder gelogen hat! Klären, was sein wird, wenn das Kind immer wieder lügt.


Das mit dem chillen, seine Ruhe haben,.... kenne ich von meinem Sohn (12 Jahre) nur zu gut.
Ich habe meinem Sohn schon einige male erklärt, daß ich nicht möchte, daß er mit Papa und mir in der "JugendSprache" redet. So Worte wie "chill mal..." oder "...echt jetzt?", kann er mit seines Gleichen sich unterhalten. Und das wer ich wohl noch ein paar mal erklären müssen. Wobei es sich schon bessert.

Wegen Haustier: Da ist das Elternteil, die Elternteile der/die Hauptverantwortlich/en. Das Kind weis um seine Aufgaben. Man muß es immerzu anhalten. Galten doch Absprachen und die heißt es einzuhalten. Nur so geht es Tier und Mensch gut/am besten. Einhaltung dieser Abmachung ruhig und gezielt einfordern. Und die Beleehrungen, was sein wird, wenn,..... - weg lassen. Ddas weis das Kind/Jugendlicher!


Und wie du selbst so schön schreibst, "sorry für die Jammerei..." !
Nichts für ungut, aber das ist es, wie es bei deinem Kind ankommt.
Jammer ihm nicht die Ohren voll, "mach dies", "mach jenes"!
Halte ihm nicht die Art von Vorstellung vor, wie man es sich wünscht, wie es sich zu verhalten hat.
Klare, ruhige Ansagen! "Bis hier hin und nicht weiter"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Schulische Leistungen.../nur noch gemaule

Antwort von barnie am 15.11.2014, 11:48 Uhr

Wegen der Schule:

Schule ist die Aufgabe des Kindes. Da wird man als Elternteil nicht viel machen können. Außer seinen Sprößling darauf aufmerksam machen, daß er/sie sich doch bitte hinsetzten soll und für Arbeiten lernen soll. Daß man doch bitte seine Aufschrieben und Bücher zum entsprechenden Thema durchlesen soll.
Da müssen alle Eltern durch.
Manche rutschen ab. Manche kommen die ganze Schulzeit mittelmäßig duch und wieder anderen in es scheinbar in die Wiege gelegt, daß Sie super Noten in ihrer ganzen Schullaufbahn schreiben und kaum was dafür tun müssen.

Geschadet hat es noch niemandem, wenn er eine Ehrenrunde (Sitzenbleiben) dreht.

Dem Kind immer wieder die nterstützung anbieten und ihm zeigen, daß man für Fragen jederzeit da ist und gerne hilft.

Bei schulischen Dingen ist es unangebracht, mit Strafen zu kommen.

Und daß Kids in dem Alter viel und oft maulen ist nichts neues.
Wir waren sicherlich nicht anders, damals, in jungen Jahren!
Unsre Eltern können mit Sicherheit ein Lied von singen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin bei vallie

Antwort von Fredda am 15.11.2014, 12:31 Uhr

da wollten sogar die Goldfische ins Tierheim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häng mich mal dran..........

Antwort von Charlie+Lola am 15.11.2014, 13:02 Uhr

sehe das auch so............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Dor am 15.11.2014, 13:55 Uhr

Ich würde dir mal dringen Bücher von Jesper Juul empfehlen, denn eine Familie ist ein MITEINANDER und aus deinem Post lese ich, dass es das die letzten 12 Jahre offensichtlich nicht war, denn Kinder werden nicht einfach so mit 12 bockig. Sie fühlt sich ungeliebt, so hört sich das Posting auch an.

Musste sie 12 Jahre lang einfach funktionieren?

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Zwurzenmami am 15.11.2014, 14:45 Uhr

tschuldigung, Deine Tochter wird 12!.

Sie fängt an, ihre Grenzen auszutesten und ihr habt die Grenzen wohl u weit gesteckt und wollt sie jetzt enger machen. Das klappt nicht.

Setzt euch alle zusammen und jeder bekommt feste Aufgaben. z.b. sie kümmert sich um Hund und Spülmaschine, aber entscheidet gemeinsam
Sie verursacht zuviel Wäsche? dann soll sie unabhängig von den festen Aufgaben halt auch noch die Wäsche waschen. zusammenlegen könnt ihr dann zusammen, ist immer eine gute Gelegenheit miteinander zu reden

Ihr Körper verändert sich und auch damit muss sie erst klar kommen.

Wann hast Du sie zum letzten Mal in den Arm genommen? Ihr gesagt, dass Du sie lieb hast?

Noten sind schlechter geworden? Frag sie woran es liegt. Der Stoff wird nicht einfacher.

In dem Alter hab ich unseren Kindern schon lange nicht mehr gesagt, was sie anziehen sollen, hab nur gesagt, wenn es mir zu dünn oder zu warm erschien, aber die Entscheidung lag bei ihnen.

Schreit sie auch, wenn sie was von Dir will oder nur wenn ihr was nicht passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Ebba am 15.11.2014, 15:00 Uhr

Ich finde schlimm, was du da schreibst und gehe einfach mal davon aus, dass du aus einem akuten Ärger heraus, wenig überlegt geschrieben hast.

Dass deine Tochter nun nicht mehr lieb und nett und kuschelig ist, ist sicher der (beginnenden) Pubertät geschuldet. Nicht von ungefähr gibt es 100te von Elternratgeber zu diesem Thema. Kinder/Jugendliche sind in dieser Umbruchphase leider mehr oder weniger schwierig, wollen sich mit allen Mitteln abnabeln, unabhängig machen, wissen alles besser als die dummen Erwachsenen, sind gleichzeitig fordernd, bequem, faul...
Vielleicht war eure Tochter bisher auch immer besonders lieb und angepasst, so dass sie sich jetzt mit aller Macht als Persönlichkeit behaupten und darstellen will.
Ich weise meine Tochter gerne scherzhaft darauf hin, dass sie den Servicegedanke wirklich gut verinnerlicht hat :-).

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie gravierend eure Probleme tatsächlich sind. Vielleicht wendest du dich tatsächlich einmal an eine Erziehungsberatungsstelle. Die Caritas hat hier auch niederschwellige Angebote, du kannst anonym eine Mail schicken und bekommst nach ein paar Tagen eine Antwort.
Ich habe das vor ein paar Jahren auch einmal gemacht und fand die Antwort tatsächlich hilfreich, hat sie mich doch wieder ein wenig auf den Boden zurückgeholt.

Das Handy abzunehmen finde ich grds. oK, schwierig aber, dass der Zeitpunkt an dem es zurückgegeben werden soll doch sehr schwammig definiert ist. Für deine Tochter ist vmtl. nicht ohne weiteres erkennbar, wann die Voraussetzung: "wenn es in der Familie wieder bessere läuft" erfüllt ist. Da finde ich es nicht überraschend, dass sie sich das Handy wieder holt. Was erwartest du? Würdest du anders handeln, nähme man dir etwas für dich sehr wichtiges weg?

Und die Geburtstagsfeier gänzlich in Frage zu stellen finde ich auch nicht pädagogisch wertvoll. Zwar kann ich verstehen, dass dir die Lust vergeht diese Feier zu organisieren, aber genau das könntest du ja dann deiner Tochter überlassen, nach dem Motto - hilfst du mich nicht, helfe ich dir auch nicht.

Aber ich finde es schon gut, dass sie die Spülmaschine, wenn auch unter maulen, ausräumt. Ich glaube, ich habe noch nie irgendwas im Haushalt getan ohne innerlich zu maule. Ich finde jede Hausarbeit vorsichtig ausgedrückt, zu Kotzen :-).

Den Vorschlag von STT, dass das Kind seine Wäsche selbst zusammenfaltet oder gar wäscht, finde ich gut. Dabei ist es dann doch auch Sache und Problem deiner Tochter, ob die Wäsche gut, schlecht oder gar nicht aufgefaltet wird. Sie muss damit rumlaufen, nicht du. Du musst dich nur von einem gewissen Anspruch/Perfektionismus verabschieden und ggf. von der Sorge, dass andere dich für eine schlechte Mutter halten könnten, weil deine Tochter mit zerknitterter Kleidung herumläuft.

Auch sehe ich es wie STT, was die witterungsabhängige Auswahl der Kleidung angeht. Wenn deine Tochter lieber chic ist und friert, dann ist das ihr Problem und sicher wird sie diese Wahl nicht allzuoft treffen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von türkeiverrückt am 15.11.2014, 15:19 Uhr

Vielen Dank für die netten Ratschläge und Feedbacks. Ich war in der Tat wirklich aufgewühlt - um nicht zu sagen auf 180. Das mit dem Handy - sie hat sich heute früh entschuldigt und war sogar ohne zu maulen 1 Stunde mit dem Hund weg

Ich liebe sie sehr aber sie macht es mir nicht leicht und ich empfinde es meistens als einen Persönlichen Angriff gegen mich. Ich glaube so ging es meinen Eltern damals auch und ich habe mich mein Leben lang von Ihnen nicht angenommen und geliebt gefühlt. Mein Mann ist genauso wie ich und nimmt das alles persönlich... Das diese Drohungen doof und nicht professionell sind ist mir auch klar - aber man stößt sie halt in der Wut aus

In den Arm genommen hab ich sie erst gestern, bevor ich das mit dem Handy mitbekommen hab. Vielleicht erwarte ich wirklich zu viel von ihr.

Das mit der Wäsche hab ich ihr heute früh gleich mal gesagt - da hat sie mich groß angeschaut und gefragt wie lange wir das denn machen sollen :)

Ich glaube die Pubertät wird ein langer, steiniger und harter Weg. Und ich bin in meinem Erwachsenenalter noch zu viel selbst Kind geblieben - fühle mich auch nicht wie 37

Sicher auch ein Grund weshalb es so oft Ärger gibt bei uns.

Sie Zicke und ich auch - sagt sie auch immer zu mir. Ich nehme Sachen persönlich und werde dann zur ungerechten Oberzicke - aber man kann ja immer noch dazu lernen. So unglücklich wie jetzt einige gedacht haben ist sie mit Sicherheit nicht und so hartherzig wie ich rüber kam bin ich auch nicht wirklich - nur hilflos und überfordert.

Wir bieten ihr viel - fahren 2-3 mal im Jahr in den Urlaub, sie hat schöne Klamotten, Taschengeld und natürlich auch Liebe. Und dann finden wir ihr Verhalten uns gegenüber halt unangebracht.

Wir Eltern wurden klein gehalten als Kinder. Meine Eltern hatten Kohle - waren aber geizig und wir sind fast nie weg gefahren. Mein Mann war das jüngste von 5 Kindern aus einer ärmeren Bauersfamilie. Wir bieten ihr recht viel und erwarten dafür Respekt und Achtung.

Danke für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende - fühle mich jetzt etwas geerdet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Emmi67 am 15.11.2014, 15:59 Uhr

Sie verhält sich vermutlich hauptsächlich dann respektlos, wenn ihr sie "nervt"- also irgendwas von ihr wollt (Lernen, Hilfe im Haushalt, nicht so lange am Handy....).
Lasst sie doch einfach mal ganz in Ruhe. Dann gibt es auch keinen Streit. Klamottenwahl würde ich ganz ihr überlassen, dann friert sie halt und wird es sich am nächsten Morgen anders überlegen.
Mein Sohn war (ist) so ähnlich und je mehr Druck ich gemacht habe, in Form von Forderungen, Strafen usw...umso schlimmer wurde es.

Jetzt habe ich das alles gelassen und die Stimmung ist viel besser. Klar, er ist viel im Internet, schläft meiner Ansicht nach zu wenig und die Noten liegen überwiegend bei 3, teilweise 4, obwohl er viel besser sein könnte. Aber er ist friedlich und für seine Verhältnisse meist gut gelaunt. Manchmal räumt er dann auch auf meine Bitten hin etwas in seinem Zimmer auf.
Hausarbeit muss er keine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von Jule9B am 15.11.2014, 18:18 Uhr

Vielelicht könnt ihr klare Absprachen treffen und sie auch aufschreiben. Es gibt viele Möglichkeiten nachzuhalten, ob die vereinbarten Dinge von ihr auch erledigt wurden, z.B. einen Plan, wo jeden Tag abgehakt wird.

Das Handy nach der Schule abzunehmen und abends zurückzugeben, ist von der zeitlichen Einteilung her schlecht: Sie nutzt es dann aj wohl hauptsächlich IN der Schule (schlecht, wegen der Noten) oder abends zur Schlafenszeit (schlecht, weil sie da ja schlafen soll?). Lieber gucken, ob Aufgaben erledigt sind und dann tagsüber für eine oder zwei Stunden überlassen. Zu Schulzeiten nur, wenn es überhaupt wirklich gebraucht wird.

Ihr habt einen Hund? Die Hauptverantwortung liegt bei dir, aber einen täglichen Spaziergang von einer halben Stunde oder so könnt ihr ja vereinbaren, dass sie den übernimmt, wenn es "ihr" Hund ist. Ansonsten würde ich mit ihr drüber reden, dass der Hund ja auch Bedürfnisse hat und wenn sie sich nicht mehr dafür interessiert, solltet ihr ein neues Zuhause für ihn suchen, wo er lieb gehabt wird und man sich um ihn kümmert. So ist es keine Strafe, sondern eine Konsequenz aus ihrer mangelnden Mithilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von Daffy am 15.11.2014, 20:31 Uhr

>Wir Eltern wurden klein gehalten als Kinder. Meine Eltern hatten Kohle - waren aber geizig und wir sind fast nie weg gefahren. Mein Mann war das jüngste von 5 Kindern aus einer ärmeren Bauersfamilie. Wir bieten ihr recht viel und erwarten dafür Respekt und Achtung.

Meinst Du ´kleingehalten` finanziell? Ich finde nicht, dass ein Kind sich kaufen lassen muss; Respekt und Achtung entwickeln sich aus dem Umgang miteinander (oder eben nicht), das ist keine Frage des Geldes.

Unsere Eltern werden mit demselben Recht wie wir sagen, dass sie ihren Kindern geboten haben, was ihnen nie ermöglicht wurde (Ernährung, Kleidung, Ausbildung, medizinische Versorgung). Reisen war damals das, was heute das teure Smartphone ist - kann man vielleicht, will es aber nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder werden nicht einfach so bockig......

Antwort von SkyWalker81 am 15.11.2014, 21:48 Uhr

naja, da muss ich aber schon mal einhaken:
wenn die Pubertät denn einsetzt ist es schon so, dass das Kind "bockig" wird, selbst das geliebteste, und unkomplizierteste Kind (was ja nun nicht unweigerlich mit "funktionieren müssen" zu tun hat) fühlt sich dann auf einmal strange, anders, überfordert von allem. Von der Schule, den Freunden, weil alle sich verändern, sowohl körperlich als auch seelisch. Klar fühlt sie sich ungeliebt, hier aber alles auf die Eltern zu schieben finde ich überzogen.

Ich steck mit meinem 13-jährigen auch grad mittendrin in dieser für uns allen neuen Situation. Und es kracht ordentlich, aber auch mit guten Gesprächen, wo man sich nach dem der schlimmste Rauch verzogen ist wieder in den Arm nimmt und oft selber erschocken ist, was man vorher so alles von sich gab, sowohl Kind als auch die Eltern. Lieben tun wir uns trotzdem aber es ist halt nicht mehr immer schön MITEINANDER und auch ein Jesper Juul hat sicher nicht nur RAMA in seiner Familie. DAS wär auch nicht normal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung und respekt

Antwort von kravallie am 16.11.2014, 11:07 Uhr

da muß ich mich daffy anschließen, wenn du o.g. erwartest, weil du türkeiverrückt dem kind und dir urlaube etc finanzierst, dann wirst du bei der hiffnung auf die nase fallen.
es wird immer "vergleichsfreunde" geben in der pubertären argumentation, die mehr haben/bekommen, vieles ist heute selbstverständlich und auch von uns eltern gewollt und mitgetragen.....
das spiegelt sich auch nicht unbedingt im erwerb eines smarten phones wieder, sondern auch u.u. bei der ausbildung (nachhilfe, privatschule, transportart etc)

dankbar sind die kinderle dann erst, wenn sie selber welche haben und es u.u. nicht so geht, wie sie es gwohnt sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht sein...

Antwort von Daffy am 16.11.2014, 14:16 Uhr

>dankbar sind die kinderle dann erst, wenn sie selber welche haben und es u.u. nicht so geht, wie sie es gwohnt sind

Seit ich eigene Kinder habe, werde ich immer undankbarer - jetzt kann mir keiner mehr erzählen, ich wüsste ja gar nicht, wie gut ich es habe (unter anderem wegen wochenlanger Urlaube an irgendwelchen brütend heißen Palmenstränden - was habe ich es gehasst).

Erst wenn man selber Kinder hat, merkt man, wieviel zurückkommt, nicht unbedingt an Dankbarkeit oder ständig geäußerter Zuneigung, sondern indem man erlebt, wie sie sich entwickeln. Und dass Eltern, gerade wenn sie so unglaublich viel für ihre Kinder tun, oft in erster Linie ihren eigenen Gestaltungswillen bedienen. Wie Eisenbahn- oder Puppenstuben-Spiel: "Das ist meine kleine Welt..." *trallalitrallala*

Nein, Kinder müssen nicht ´dankbar` sein - wenn es gut läuft, ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen und wenn es schlecht läuft, können sie auch nichts dafür (die Eltern auch nicht immer, klar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nicht sein...

Antwort von kravallie am 16.11.2014, 16:22 Uhr

dann bin ich gespannt, was du in ein paar jahren zu berichten hast, ob das mit der liebevoll abgenickten entwicklung in stein gemeisselt ist.....und wer dann im falle des falles die "schuld" trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Antwort von fotokath am 22.08.2018, 17:05 Uhr

Das tut mir leid
Ich bin alleinerziehend und bisher hält sich die Pubertät zum Glück noch in Grenzen..zwar ist der Ton immer mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber bisher haben wir dir Kurve immer wieder bekommen..mal schauen, wie lange noch...
Wünsche euch viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal Geburtstagsfeier meiner Tochter :-(!!!

Hallo ihr lieben, die Geburtstagsfeier meiner Tochter ist ja morgen und jetzt kam Rosa aus der Schule und heute haben zwei Mädels die zugesagt hatten kurzfristig abgesagt müssen angeblich Vokabeln lernen ist doch zum verzweifeln, oder? ...

von kati003?? 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Geburtstagsfeier

Frage zur Geburtstagsfeier meiner 11 Jährigen Tochter???

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr mit 11-13 Jährigen Mädels so eine Geburtstagsfeier/ Party gestalten würdet? Meine Tochter sie hat sehr wenig Freundinnen ist grade am aufbau neuer Freundschaften und hat jetzt Angst das das was wir planen komplett fehl am Platz ist ...

von kati003?? 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier

Tochter möchte ihren 14 Geb.am Stadtstrand feiern. Jetzt weis ich gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll, den da soll natürlich Mama nicht mit. Wie geht das mit bezahlen? Soll ich jedem Gast 10 Euro in die Hand drücken und sagen kann jeder ausgeben. Oder soll ich meiner ...

von rega 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier!!

Hallo! Wir wissen noch nicht so recht, wie wir den Geb. von meiner Tochter feiern sollen. Auch sie ist sich nicht ganz sicher. Sie möchte gerne c.a . 5 Kinder einladen. Das Problem ist, wenn sie das Mädchen einläd, ist Streit vorprogrammiert. Darauf haben wir natürlich ...

von Junikind 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Eislaufen: Geburtstagsfeier, Anfängerfrage

Hallo, mein Sohn ist Sonntag zum 13ten Geb. eingeladen. Er war noch nie Schlittschuhlaufen, er möchte aber unbedingt mit. Er will auf keinen Fall mit Kopfschutz, die anderen tragen auch keinen Helm, es sind angebl. noch weitere Anfänger dabei(die vielleicht aber wenigstens ...

von Feuerpferdchen 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier-Ideen

Hallo an alle, mein Großer wird am 28.11. 11 Jahre. Da das Wetter meist nicht mehr so toll ist waren wir bisher meist mit seinen Freunden zum Bowling. Nun hat er den Wunsch nach einer Nintendo-Party geäußert. Bisher waren meine Ideen Mario Kart Wii gegeneinander, ein ...

von strandkrabbe30 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

tipps geburtstagsfeier 11te

es geht um meinen sohn, der bald seinen 11ten geburtstag hat. die geburtstagsfeiern von meinen beiden jungs wurden in den letzten beiden jahren stark nach aussen verlegt. (kino, spielpark und so...) weil ich die streiterei und teilweise dessinteresse mancher kinder nicht ...

von yellow_sky 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Einladung zur Geburtstagsfeier/-party

Wie laden eure Kids zur Feier ein? Etwa auch schon per SMS ? Sohnemann wurde kürzlich von einer Mutter eines Klassenkamraden nach seiner Handynummer gefragt. Sie würden ihn per SMS zur Geburtstagsparty einladen wollen. Sie kommen nach den Ferien in die 4. Klasse. Mal abgesehn ...

von Vesna 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.