10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 22.12.2014, 17:42 Uhr

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo,

hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen
am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ?

Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner

Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die Ex.

Ich, völlig altertümliche Mutter , würde einen Strich ziehn, Nebenrechnung hinschreiben und mir die Vielfachen der Nenner hinschreiben und dann schon sehen, dass 105 bei allen vorkommt.

Gibts da bei so großen Nennern irgendwelche Tipps ?
Kleinere Zahlen findet er deutlich leichter.

DANKE !

Lg
Heike

 
4 Antworten:

Re: Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Antwort von Franke am 22.12.2014, 17:59 Uhr

"Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner"

3x5, 5x7, 3x7 - kein Teiler kommt bei allen vor, also kann keiner gekürzt werden. Alle multiplizieren - 3x5x7 = 105.

Für diesen Fall passt es zumindest, mit anderen Zahlen läuft es vielleicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Antwort von Petra28 am 22.12.2014, 18:27 Uhr

1. in Primzahlen zerlegen.
3*5=15
5*7=35
3*7=21
2.Alle Primzahlen, die vorkommen, multiplizieren.
3*5*7=105

Achtung, kommt eine Primzahl in einer Zerlegung mehrfach vor, dann muss sie auch mehrfach multipliziert werden und zwar in der am häufigsten vorkommenden Variante. Beispiel 8 und 14:

Schritt 1:
2*2*2=8
2*7=14

Schritt 2:
2*2*2*7=56

Die Stichworte, falls Du googeln möchtest, sind kleinstes gemeinsames Vielfaches und Primzahlenzerlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Antwort von seidner am 22.12.2014, 20:12 Uhr

Würde mich meinen Vorschreibern anschließen, weiß aber, dass sich manche Kinder mit dem suchen von Teilern schwer tun.

Was immer geht, ist alle Nenner miteinander multiplizieren. Das kann man dann, z.B. schriftlich in der Nebenrechnung machen.
Am Ende muss dann allerdings ein größeres Ergebnis gekürzt werden.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Antwort von anouschka78 am 23.12.2014, 15:20 Uhr

Deine Methode ist die sicherste und man kriegt auch gleich die Erweiterungszahl. Das kgV mit Primzahlzerlegung geht auch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Mathe

Mathe-Hilfe/Erklärung gesucht

Huhu, kennt von jemand eine gute Seite im Internet oder gutes Buch, wo Mathematik-Sachen wirklich gut erklärt werden. Meine Tochter, 6. Klasse Gymnasium hat in Mathe diverse Probleme. Leider kann ich ihr da nicht wirklich helfen. Und in ihrem Mathebuch sind eigentlich gar ...

von Anja71 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Mathe

Lern-/Übungsseite Online oder als App gesucht

Hallo, kennt hier jemand eine gute Lern-/Übungsseite Online oder als App um sie auf ein Tablet zu laden? Habe hier ein Kind (Mädchen) von 9 Jahren mit einem getesteten IQ von 148 die jetzt schon die Krise bekommt das Ferien sind und dabei haben die gerade erst begonnen

von Zaubermausmama5 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathe im Advent macht mich wahnsinnig

Ist das echt nur für die ganz Schlauen? Ich bin selber oft am Verzweifeln, ich verstehe schon manche Aufgabenstellung nicht... ich bin vielleicht nicht gebildet genug, habe nur die Mittlere Reife... Meine Tochter wäre da allein komplett aufgeschmissen, ich finde diese ...

von sojamama 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Frage zu Schultrolleys...Empfehlungen gesucht!

Ich bin auf der Suche nach einem Schultrolley....welchen könnt Ihr mir empfehlen? Groß muß er sein...weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, hatte noch nie einen. Mein Sohn sein Schulranzen (6. Klasse) ist so schwer, das geht nicht mehr auf dem Rücken! Ein Trolley muß ...

von mama-von-3-Söhnen 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathefrage ...

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man an so eine Aufgabe herangeht ? Sohn denkt jetzt schon seit Freitag drüber nach und findet keine brauchbare Lösung und ich bin in Mathe gar nicht gut ... Aufgabe 5 Kinder haben jedes Kind 10 Kugeln, auf die sie die Zahlen 1 - 10 ...

von HeikeB1969 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Erlerntes in Mathe nicht abrufbar

Hallo, meine Tochter hat in Mathe das Problem, dass sie erlerntes manchmal nicht abrufen kann bzw. vergißt. Fange ich dann an z.B. bei Hausaufgaben, wiederholend zu erklären, unterbricht sie mich schon nach 2 sec, sagt "Ach ja, ich weiß wieder" und kann es. Das Problem tritt ...

von MoneSi 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Distributivgesetz

Hallo, habe gerade im Internet ein paar Aufgaben gesucht und Erklärungen. Jetzt habe ich 2 gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das richtig ist?!?! a) 25 + 5 x 19 Erg.: 5 x (5+19) = 95 b) (20 + 4) x 25 Erg.: 25 x 20 + 4 x 20 = 500+80= ...

von sojamama 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

gesucht und gefunden

Hallo, meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag und wie ich vor ein paar Tagen feststellte, hat sie die Geschenketüte entdeckt und natürlich auch reingespickt. Ich hatte sie extra hoch und hinten versteckt - aber wer sucht, der findet... Ich habs gemerkt, weil die Tüte ...

von Pia78 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.