10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte06 am 17.01.2016, 11:13 Uhr

tics

Hallo liebe Eltern,
ich hatte schon mal in dieses Forum geschrieben wegen tics bei meiner 12 jährigen Tochter. Jetzt hab ich gehört dass tics die in der pubertät beginnen meistens nicht mehr weg gehen und sich dann manchmal auch ein tourette Syndrom entwickelt im Gegensatz zu tics die kinder haben die verschwinden dann nach der pubertät. Jetzt hab ich angst dass meine Tochter diese Tics nicht mehr los wird. Hat da jemand Erfahrung von euch???
Vielen Dank für eure Antworten

 
5 Antworten:

Egal wie es sich entwickelt - solange dein Kind nicht darunter leidet ist alles Ordnung

Antwort von TheFirefox am 17.01.2016, 12:15 Uhr

Und Tourette hat auch viele Stufen.

Die Tics haben sich jetzt aber nicht kurz nach oder zeitgleich zu einer Streptokokkeninfektion entwickelt? Hier könnte man auch an das - zugegebenermaßen umstrittene - PANDAS-Syndrom denken. Lasst euch am besten einen Termin beim Kinderneurologen geben.

Du könntest deine Frage auch mal im I.V.T.S-Forum stellen. Da sitzen mehr Betroffene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tics

Antwort von 3wildehühner am 17.01.2016, 19:04 Uhr

Ich hatte als Kind´/Jugendliche (mit ca. 12, 13 , da hatte ich meine Tage schon) auch Tics, z.B. Augenzwinkern.
Ich habe heute keine Tics mehr und sicher auch kein Tourette.
Mein leiblicher Vater hatte Tics, allerdings ausgelöst durch seine Kinderlähmung im Kindesalter, auch als Erwachsener. Meine Halbschwester behauptet eisern und fest, dass sie ihr Tourette von unserem Vater hätte. Das wurde aber nie bei ihm diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tics

Antwort von lieselotte06 am 17.01.2016, 19:10 Uhr

Meine Tochter hat auch schon ihre Tage und ich vermute schwer dass die tics auch irgendwie mit der ganzen pubertät in Verbindung stehen denn sie ist körperlich weiter als vom Kopf her. Grad die sache mit der Periode stresst sie sehr. Wann hat das bei dir dann aufgehört? Wie äußert sich das tourette bei deiner Schwester? Würde ich das merken wenn sie das hätte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tics

Antwort von TheFirefox am 17.01.2016, 20:23 Uhr

Tourette ist der große Bruder von Tics.

Erst ab einem Jahr Ticstörung hat man chronische Tics. Solange dein Kind entweder einfache vokale oder motorische chronische Tics hat ist es kein Tourette. Erst wenn deine Tochter komplexe chronische Tics hat ist es Tourette. Und das würdest Du definitiv merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kann Dir nur ein Arzt helfen.....

Antwort von Caot am 18.01.2016, 9:38 Uhr

...daher meine Empfehlung - geh zum Kinderarzt und besprich dort deine Sorgen.

Tics finde ich durchaus normal - wer hat die nicht. Darqus dann gleich ein Syndrom zu drehen oder zu vermuten - ich würde da mal langsam machen.

Grundsätzlich gehören solche Dinge nicht selber diasgnostiziert sondern von einem Arzt begutachtet. Ich denke, das kann Dir auch besser die Angst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe !!! Tics bei 12-jährigem

Hallo, ich brauche einfach mal Zuspruch! Unser Sohn ist 12 und hat seit einigen Jahren Tics. Sie sind nicht immer gleich und auch nicht gleich intensiv ausgeprägt: aber sie sind da und es kostet mich zeitweilig den letzten Nerv das zu ertragen! Die Kinderpsychologin meint, ...

von Jana69 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tics

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.