10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte06 am 01.01.2016, 12:45 Uhr

Tic

Ihr lieben Muttis da draußen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Tochter ist zwölf Jahre alt und hatte vor einem dreiviertel Jahr mal über sechs Wochen einen Tic (sie hat den Kopf immer so komisch hoch geworfen ). Jetzt war alles gut und seit gestern abend mach ich mir wieder Sorgen. Wir haben bei Freunden Raclette gemacht und sie hat gesagt dass ihr die Augen von der Zwiebel so brennen. Danach haben die kids mit einer uralten PlayStation gespielt und dabei hat sie immer so ganz schnell die Augen zusammen gekniffen. Heut früh ist das zusammenkneifen weg aber der Augenaufschlag ist viel schneller als sonst. Ist das wieder ein tic oder waren ihre Augen einfach nur gereizt und müde?? Vielleicht ist ja jemand von euch Augenarzt oder kennt sich aus. Oder habt ihr Erfahrung mit ticstörungen in der pubertät? ?
Ich freue mich über eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Tic

Antwort von mauki am 01.01.2016, 16:13 Uhr

Hallo,

unser Kinderarzt und auch Psychologin hat gesagt, dass Tics in der Entwicklung ganz normal sind, sie kommen und gehen. Erst wenn immer der gleiche Tic über einen längeren Zeitraum auftritt (wie lange weiß ich gar nicht mehr, vielleicht 1/2 Jahr) sollte man das abklären lassen. Allerdings weiß ich nicht, bis zu welchem Alter das noch "normal" ist. Wir haben hier schon mit beiden Kindern alle möglichen Tics durch, Räuspern, Augenzwinkern (da musste man sich echt immer zurück halten, nicht zu lachen), ständig "schon mal" sagen, usw. Sind teilweise echt nervig und man muss sich zurück halten es nicht andauernd anzusprechen oder zu verbieten, die Kinder können es nämlich nicht steuern. Alle Tics gingen auch wieder weg. Ich würde das an der Deiner Stelle beobachten und erst wenn es länger anhält es mal untersuchen lassen. Wenn Du Dir aber zu große Sorgen machst, kannst Du natürlich ich vorher mal zum Kinderarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von lieselotte06 am 01.01.2016, 17:16 Uhr

Wie alt sind denn deine kinder? Und kann es sein dass durch so ein harmloses Spiel ein tic ausgelöst wird?
Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens löst Aufregung einen Tic aus

Antwort von TheFirefox am 01.01.2016, 21:40 Uhr

Und dabei ist es egal, ob die Aufregung von einem freudigen Ereignis oder einem schockierendem Erlebnis kommt.

Auslöser sind Vorgänge im Gehirn, nicht das Spiel. Und wenn es ein Tic ist, so kannst Du nur abwarten bis es wieder vergeht.

Tics kommen auch noch bei 12 jährigen vor :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von mauki am 03.01.2016, 0:09 Uhr

Meine sind fast 8 und 11. Ich denke nicht, dass das durch ein Spiel kommen kann, eher Zufall würde ich sagen. Einfach beobachten und nicht zu viel drüber nachdenken. Ich weiß, dass fällt schwer, aber plötzlich wirst Du feststellen, dass der Tic gar nicht mehr da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von lieselotte06 am 03.01.2016, 10:17 Uhr

Ich wäre ja beruhigt wenn ich wüsste dass wirklich nur ein "tic" dahinter steckt. Ich habe Angst dass es eine Art Epilepsie oder gar schlimmeres sein kann. Bin jetzt sehr im grübeln, will sie jetzt auch nicht von einem Arzt zum nächsten schleppen (Augenarzt, Neurologe) denn da schenkt man dem ganzen ja noch mehr Bedeutung und das wäre ja kontraproduktiv bei einem tic. Was meint ihr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun mal gaaanz ruhig... ;-)

Antwort von Windpferdchen am 03.01.2016, 12:38 Uhr

Nach so kurzer Zeit schon über einen Neurologen nachzudenken, ist absolut übertrieben. Warte erst einmal, ob sich das nicht in den nächsten Tagen wieder gibt.

Wenn es ein Tic ist: Nein, der wird nicht durch "Aufregung" ausgelöst. Tics werden allerdings durch Anspannung (Playstation, Fernsehen) tatsächlich oft verstärkt. Die eigentliche Ursache für Tics bei Kindern ist eine kleine Störung im Dopamin-Haushalt des Gehirns, die in der Entwicklung sehr häufig ist. Die meisten Tics bei Kindern gehen nach einigen Monaten bis maximal etwa einem Jahr von selbst weg.

Ist das nicht der Fall und hält eine Ticstörung jahrelang an, kann man mit einem Neurologen über eine Einflussnahme auf den Dopamin-Stoffwechsel sprechen. Manchmal ist auch ein Kinderpsychologe hilfreich, um verstärkende Faktoren (Stress, Bewegungsmangel, Bildschirmkonsum) besser zu erkennen und zu steuern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun mal gaaanz ruhig... ;-)

Antwort von lieselotte06 am 03.01.2016, 12:42 Uhr

Vielen lieben Dank für die beruhigende Rückmeldung. Also meinst du auch in dem alter noch bedenkenlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von maeusezahn am 04.01.2016, 21:08 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 12,5. Er hat Tics seit dem Kiga. Es war Augenzwinkern und Nase komisch nach oben anheben. Nichts dabei gedacht. Richtig aufgefallen in der ersten Klasse, er hat dann Sätze laut wiederholt, im gleichen Jahr dann sehr laut immer dasselbe Wort geschrien. Er hat Tourette - nicht so extrem wie bspw. im Tv immer gezeigt wird. Die Tics sind ständig da, mal mehr ausgeprägt und mal weniger (tlw. merken es Fremde nicht, nur Wissenden auffällig).
Die Tics ändern sich permanent (leises "jaulen", schniefen, zwinkern, Hand schütteln, selbst schlagen....) - NIE komplett weg. Verstärken sich bei Aufregung extrem, auch durch Medikinet o. Strattera (obwohl für Ticpatienten). Sofort abgesetzt.
Nervt ihn selbst das zu haben. Lehrer stellten mich als blöde hin, bis es wieder mal heftig ausgeprägt war. Soviel zu unserer Geschichte :)
Glaube bei deiner Tochter in diesem Zeitraum mit den Abständen, gehört es zur normalen Entwicklung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.