10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen31 am 18.03.2015, 13:28 Uhr

Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Kind geht auf seine Wunschschule! Mit Hilfe von uns Eltern und den Lehrern, die ihn und auch uns unterstützen wird er es hoffentlich packen.

Ich hab nochmal eine Frage an Eltern, deren Kinder LRS haben: Wann wurden eure Kinder durch wen getestet? Hier ist es leider Gang und Gebe das es erst im zweiten Halbjahr der vierten Klasse gemacht wird. Was sich natürlich auch auf seine Deutschzensur auswirkte. Die weiterführende Schule meinte, dass sei viel zu spät getestet worden und Kind hätte eine deutlich bessere Deutschzensur haben müssen.

Ich frage deshalb, weil auch meine Jüngste Tendenzen zur LRS zeigt und ich das gerne früher testen lassen möchte. Und nicht erst mitte des vierten Schuljahres.

 
8 Antworten:

Re: Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 13:39 Uhr

Hier: Spätestens in der 2. Klasse, und selbst da wird gesagt, dass das schon zu spät sein. Ein Mädel aus der Klasse meiner Großen, wurde sehr früh in der 1. Klasse getestet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von germanit1 am 18.03.2015, 17:24 Uhr

Bei uns werden die Kinder in der 1. Klasse und dann wohl nochmal in der 6. Klasse getestet. Ich habe irgendwo gelesen, dass 1. Klasse zu frueh ist. Meiner hatte schon in der 1. Klasse Probleme mit der Rechtschreibung. Der Test auf LRS war aber negativ. Jetzt meinte unser auch zweisprachig aufgewachsener Schulleiter, dass mehrsprachige Kinder mehr Zeit brauchen wuerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von Charly80 am 18.03.2015, 18:13 Uhr

Hallo

Von wem wurden eure Kinder denn getestet?
Wie sieht sowas aus?

Meine Tochter (2.Klasse) bekommt LRS Unterricht, sie hat wirklich arge Probleme.
Aber wir waren nie irgendwo zum Testen, das hatte die Klassenlehrerin so festgestellt..... ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von zwergchen31 am 18.03.2015, 18:32 Uhr

Unser Sohn wurde von seiner Lehrerin getestet. Die Auswertung ergab dann, dass er LRS hat und wir bekamen ein Schreiben. Zum LRS Unterricht ging er bereits ohne die Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von Carmar am 18.03.2015, 19:52 Uhr

Hier wird in der Grundschule nicht getestet.
Eltern, die sich selbst darum kümmern, bekommen zu hören, dass alles in Ordnung sei. Die LRS-Diagnosen werden irgnoriert und dann kommt ein "mangelhaft" in Rechtschreibung auf das Zeugnis.
So ist es zumindest bei einigen, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch

Antwort von Trini am 18.03.2015, 21:47 Uhr

Und, bei uns wird auch in der 4. Klasse getestet.
Alle Schüler schreiben das Diktat. Nur die Schüler mit auffälliger Rechtschreibung machen den Intelligenztest.
Reicht auch, denn so groß ist der Einfluss des Notenschutzes auf die Deutschnote nicht. Einzige Ausnahme sind wirklich massive Leseprobleme, aber die fallen ja auch vorher auf.
Zweite Runde ist in der 5. Oder 6. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch

Antwort von zwergchen31 am 19.03.2015, 8:20 Uhr

Danke, dann bin ich beruhigt.

Den Großen und auch die Kleine hab ich mit einem eigenem Kindle geködert, damit sie mehr lesen und es auch gerne von sich aus machen. Aktuell funktioniert das ganz gut, die Kleine liest mir Sternenschweif vor und der Große Eragon. Meine Mittlere hat kaum Schwierigkeiten, darf wenn sie mag natürlich ebenfalls vorlesen. Allerdings liest sie dann lieber der kleinen Schwester vor.

Und nun freuen wir uns auf September :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von germanit1 am 19.03.2015, 17:04 Uhr

Ich hatte in der Beschreibung der Schule gelesen, dass die Kinder in der 1. und 6. Klasse getestet werden. Uns hat niemand informiert, wann getestet wird udn von wem genau. Die Klassenlehrerin aht nur mal meinem Mann gesagt, dass getestet worden ist und Kind kein LRS hat, obwohl er Probleme mit der Rechtschreibung hat. Am Schuljahresanfang hab ich unseren neuen Schulleiter auf das Problem aufmerksam gemacht udn gefragt, ob Kind nochmals getestet werden koennte (wir leben in Italien). Er hat mich gefragt, ob wir nicht in Deutschland testen lassen koennen. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll. Kontakte habe ich da keine mehr. Ausserdem geht Kind ja in Italien zur Schule udn die Bescheinigung brachen wir hier. Wir warten jetzt erstmal ab. In 2 Jahren wird wohl wieder getestet. Sollten wir nach Deutschland ziehen, werde ich dort vielleicht testen lassen.

Frag mal beim Schulpsychologen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Von der Wunschschule abgelehnt

Grund: Schulweg zu zeitintensiv! Wozu gibt es die freie Schulwahl, wenn man die Wunschschule dann doch nicht besuchen darf? Schulweg 30min. mit dem Bus und deswegen abgelehnt. Es gehen aber, das weiß ich 100%, noch andere Schüler aus unserem Ort dahin. Unsere ...

von zwergchen31 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Wunschschule angenommen :-)

Wir haben es geschafft Meine Tochter hat einen Platz an ihrer Wunschschule. Mittwoch und Donnerstag waren die Anmeldungen und am frühen Freitag Abend ist die E-Mail mit der Zusage angekommen. Das waren die längsten 3 Tage unseres Lebens. Es gab über 300 Anmeldung aber ...

von Hexelillie 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Ablehnung Wunschschule

Hallo, wir haben gestern die Ablehnung für die Wunschschule (sportbetont) unseres Kindes erhalten. Er ist nun todtraurig. Was uns aber besonders an der Situation ärgert ist, dass uns in seinem Beisein mehrfach gesagt wurde, dass er so gut wie aufgenommen ist. Dazu musste er ...

von Misöne 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Ablehnung von der Wunschschule - kann ein Widerspruch erfolg bringen?

Hatte hier jemand Erfolg mit einem Widerspruch, lohnt es sich oder kann ich es abhaken? Bei uns ist es so, mein Sohn hat eben einen Ablehnungsbescheid von der Wunschschule (Gesamt) bekommen. Nun überlege ich ob ich einen Widerspruch schreibe. Wirkliche Gründe bei uns sind ...

von Peri0815 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.