10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 08.06.2015, 16:34 Uhr

Tetraeder ... Beschriftung

Hallo zusammen,

ich googel mir grad die Finger wund .... und werde nicht wirklich fündig.

Kind soll die Wahrscheinlichkeiten der gewürfelten Augenzahl durch einen Tetraeder und einen normalen Würfen vergleichen. Platonische Körper steht noch dabei. In der Schule wurde es nicht besprochen. Der Lehrer zieht immer wieder solche Dinge aus der Tasche, wo weder im Buch, noch im Schulheft etwas zu finden ist.

Jetzt hab ich so gar keine Ahnung von einem "Tetraeder-Würfel". Tante googel spuckt zwar alles mögliche aus, aber nicht wie das Ding beschriftet ist.
Auf dem Bild sind die Zahlen 2, 3, 4 zu sehen. Die weiteren Flächen sieht man nicht, sind auch nciht beschrieben.

Weiß das jemand ?

Danke schonmal

Lg
Heike

 
3 Antworten:

Re: Tetraeder ... Beschriftung

Antwort von Carow am 08.06.2015, 18:20 Uhr

Was ich vermute:

Es handelt sich um ein regelmäßiges Tetraeder. Also ist egal auf welcher Seite was steht. Du hast 4 Seiten und die Wahrscheinlcihkeit ist für jede der Augenzahlen 1 bis 4 je ein Viertel.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetraeder ... Beschriftung

Antwort von anja1166 am 08.06.2015, 22:35 Uhr

googelst du "platonische Körper Tetraeder" .... da findest du a) Bildergebnisse und b) den passenden Wikipediaeintrag, der alles erklärt. Relevant ist in diesem Zusammenhang ja eigentlich nur, dass das Ding 4 gleiche Seiten hat.

Aber eigentlich sollte dein Kind das googlen, das ist m.E. nicht zuviel verlangt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetraeder ... Beschriftung

Antwort von Carmar am 09.06.2015, 10:43 Uhr

Hioer sieht man die Beschriftung. Wahrscheinlich hast du diese Seite gefunden. (Die buten Würfel recht weit unten auf der Seite).
http://www.mathematische-basteleien.de/platonisch.htm

Die anderen Seiten sind entsprechend beschriftet.
Jedes Dreieck ist mit drei unterschiedlichen Ziffern in den drei Ecken beschriftet. Die Ziffern sind 1, 2, 3, 4.
Die gewürftelt Zahl ist also an der oberen Spitze sozusagen rundherum dreifach abzulesen. Auf dem Bild ist es die 4.

Bei diesem Würfel kann man also die 1, die 2, die 3 oder die 4 würfeln.

Bei dem allgemein benutzten 6-seitigen Würfel kann man zusätzlich noch die 5 und die 6 würfeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.