10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 12.05.2016, 14:56 Uhr

Test nach Rückgabe verschlechtern????

Hallo
Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter (Gymnasium NRW) hat in Biologie einen Test geschrieben. Sie hatte 14 von 16 Punkten. Sie hat den Test dann noch mal mit ihrer Tischnachbarin verglichen und diese stellte fest, dass meine Tochter für eine ähnliche Antwort 2 Punkte bekam und sie nicht. Sie bat meine Tochter mit zur Lehrerin zu gehen, in der Hoffnung auch 2 Punkte zu bekommen. Die Lehrerin meinte allerdings, dass es so aussieht, dass sie meiner Tochter evtl. zu viele Punkte gegeben hat…..Sie nahm den Test noch mal mit nach Hause um es sich genau an zu sehen. Ich weiß aus meiner Schulzeit, dass nur zur Notenverbesserung die Punkte korrigiert werden können. Wie sieht das heute aus?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Test nach Rückgabe verschlechtern????

Antwort von Leseratte am 12.05.2016, 18:07 Uhr

So kenne ich es auch.

Tochter hatte auch einen Punkt zu viel, hat es gesagt und die Note wurde nicht nach unten korrigiert. Er hat sie sogar gelobt für Ihre Ehrlichkeit.

Ist wahrscheinlich aber Auslegungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtslage

Antwort von anja1166 am 12.05.2016, 19:15 Uhr

Es heißt immer, es dürfte nicht nach unten korrigiert werden. Aus pädagogischer Sicht ist das auch vollkommen unsinnig, quasi der Super GAU.

Die Rechtslage ist allerdings wohl eine andere. Rechtlich geht das wohl u.U. doch, es gab hier bei uns (auch NRW) erst kürzlich eine Prüfung durch die Juristen der Bezirksregierung. Sachlage waren übersehene Fehler bei der ersten Korrektur. Dazu gibt es dann so einen schönen Fachbegriff, irgendwas mit Rücknahme einer ungerechtfertigten Bevorzugung oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test nach Rückgabe verschlechtern????

Antwort von Carmar am 13.05.2016, 7:15 Uhr

Meine Tochter hat bei gleicher Situation die Note noch unten geändert bekommen.

Die Lehrerin weiß ja dann, ob die Arbeit z.B. eine 2- oder 3+ ist. Was darunter steht ist dann Jacke wie Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test nach Rückgabe verschlechtern????

Antwort von Carmar am 13.05.2016, 7:15 Uhr

nach unten, nicht noch unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule schon passiert bei meiner Tochter.

Antwort von lejaki am 13.05.2016, 14:00 Uhr

Zwar Grundschule, aber meine Tochter hatte in 4.Klasse eine 2 in Sachkunde, aber festgestellt, daß die Lehrerin sich verrechnet hat und ihr einen Punkt zuviel gegeben hat.
Daraufhin ist sie zur Lehrerin und die machte kurzerhand aus der 2 eine 3.
Ob meine Tochter nochmal so ehrlich sein wird, weiß ich nicht.

Ob das erlaubt ist weiß ich nicht.
Ich hab da nichts zu gesagt, es hätte an ihrer Gesamtnote im Zeugnis nichts geändert und wen interessieren später noch die Noten aus der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Grundschule schon passiert bei meiner Tochter.

Antwort von Berlinberlin am 14.05.2016, 8:38 Uhr

Die Lehrerin hat beide Tests mit nach Hause genommen. Meine Tochter hat die Punkte nicht abgezogen bekommen. Die Antwort war richtig;-)
Bin mir aber auch nicht sicher, ob meine Tochter noch mal so ehrlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test nach Rückgabe verschlechtern????

Antwort von Mariakat am 14.05.2016, 8:39 Uhr

Ja, es ist erlaubt. Aber auch wenn die Lehrerin es nicht tut, d.h. auch wenn sie die Note stehen lässt, wird sie sich das merken für die Endnote.
Sag deiner Tochter sie sollen beim Vergleich von Punkten immer erst mehrere Leute fragen, bevor einer vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Grundschule schon passiert bei meiner Tochter.

Antwort von Emmi67 am 16.05.2016, 12:58 Uhr

"Ob meine Tochter noch mal so ehrlich ist, weiß ich nicht"....Ich finde, es ist keine echte Ehrlichkeit, wenn man keine Korrektur nach unten befürchten muss. Wozu sagt man es dann überhaupt, wenn der Lehrer die Note nicht ändern darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Grundschule schon passiert bei meiner Tochter.

Antwort von Berlinberlin am 18.05.2016, 11:17 Uhr

In der Hoffnung, dass die Freundin auch die Punkte bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.