10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 10.03.2017, 10:57 Uhr

Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Weil es gerade so gut hier her passt und mich das Thema wirklich interessiert.

Folgender Fall:

Im Kunstunterricht wurde ein spezielles Bild mit Gelbtönen gemalt. Bereits seit Wochen malte man an diesem Bild. So ergab es sich natürlich das alle Kinder mehr oder weniger Gelb in ihren Farbkästen hatten. Meine Tochter besorgt sich immer rechtzeitig neue Farben, malen ist ihr sehr wichtig. Ich weiß das und besorge die Dinge die fehlen rechtzeitig.

Nun kam es, dass ein Kind kein Gelb mehr im Unterricht hatte. Sicherlich hatte es, genau wie meine Tochter, genügend Zeit sich neue Farben zu besorgen. Meine Tochter als Nebensitzerin sollte nun ihr Gelb teilen. Das tat sie nicht, denn auch in ihrer bereits nachgefüllten Farbe war mittlerweile nicht mehr genügend Gelb drin um ihr eigenes Bild fertig zu stellen.

Daraufhin wurde sie auf das übelste von ihren Klassenkameraden beschimpft. Das mündete darin, dass meine Tochter weinend aus dem Klassenzimmer lief.

Dem betroffen Kind geholfen hat allerdings kein anderer Klassenkamerad. An meiner Tochter entlud sich der Zorn, obwohl auch kein anderes Kind, seine Reste, geteilt hat.

Wie würdet Ihr entscheiden?

 
38 Antworten:

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Häsle am 10.03.2017, 11:16 Uhr

Was meinst du?
Ob wir die Gelb geteilt hätten?
Mit der allerbesten Freundin wohl schon, mit anderen nicht, wenn die Farbe dann nicht mehr für mein Bild gereicht hätte.
Da hätte mE die Lehrkraft eingreifen sollen, damit jeder, vor allem die Stänkerer, dem Kind ein bisschen Farbe abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 11:20 Uhr

Meine Tochter hätte wohl geteilt, mit jedem aus der Klasse. Meine Tochter würde für Klassenkameraden ihr letztes Hemd geben, sie ist eben so.
Aber der Lehrer hätte das regeln müssen.....Hat er gar nichts zum Vorfall gesagt? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Lehrer meinte....

Antwort von Caot am 10.03.2017, 11:39 Uhr

.....sie müsse teilen, auch das letzte "Hemd".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2017, 11:39 Uhr

Was meinst du mit "entscheiden"?
Wenn sie schon seit Wochen an dem Bild malen, denke ich, dass an dem besagten Tag nicht der letzte Tag war und es an diesem Tag nicht fertiggestellt werden würde. Und dann hätte deine Tochter natürlich teilen können!
Dass sie als Sitznachbarin dazu (vom Lehrer?) aufgefordert wurde, ist logisch, wie soll jemand, der drei Reihen weiter weg sitzt, die Farbe teilen. Das geht aus praktischen Gründen nun mal nicht.
Meine Töchter hätten sicher geteilt; hier gab es schon ähnliche Situationen. Aber, wie so oft im Leben, sind sie auch schon in der Situation gewesen, irgendetwas vergessen zu haben und dann froh gewesen zu sein, dass ihnen Klassenkameraden mit etwas ausgeholfen haben.
Mich wundert bei der Schilderung der Situation, wo da der Lehrer war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2017, 11:41 Uhr

Also, wie deine Tochter einfach so rauslaufen konnte? Ich finde es absolut richtig, dass sie teilen sollte!!!! Und ich als Mutter wünsche mir Kinder, die sozial sind und nicht so egoistisch, nach dem Motto "Ätschibätsch, du hättest doch Zeit gehabt, es zu besorgen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teilen um den letzten Preis.....

Antwort von Caot am 10.03.2017, 11:48 Uhr

...... wenn meine Tochter geteilt hätte, wäre die Konsequenz gewesen, dass sie auch nicht fertig geworden wäre, es war der Abgabetermin.

Ich denke, man muss das ganze im Kontext betrachten. Dass man zuerst den Sitznachbarn fragt, das ist in Ordnung. Das aber gar kein Kind sein Gelb teilen wollte, dass ist doch durchaus interessant. Meine Tochter wollte nicht teilen und wurde beschimpft.

Der Lehrer war nicht im Zimmer anwesend. Ihm wurde nur erklärt mein Kind wollte nicht teilen. Den Hintergrund erfragte er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Häsle am 10.03.2017, 11:53 Uhr

Dann hätten wahrscheinlich beide nach der Hälfte der Stunde rumgesessen und hätten nicht weiterarbeiten können und das dann in der nächsten Stunde nachholen müssen. Für gute Freunde macht man das gerne. Aber für jemanden, den man evtl. nicht mal besonders mag?

Ich hätte als Lehrer das vergessliche Kind reihum geschickt zum Farbe holen oder einen schuleigenen Kasten geholt. Und nicht zugeschaut, wie mehrere unbeteiligte Schüler eine Schülerin fertigmachen.
Alle für einen und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss ich für andere mitdenken.....?

Antwort von Caot am 10.03.2017, 11:59 Uhr

Ich möchte deine Frage aufgreifen, ob ich teilnehmen muss nur weil es andere Eltern nicht schaffen ihren Kindern, in diesem Fall, Farbe mit zu geben.

Es wurden mehrere Wochen an diesem Bild mit Gelbtönen gemalt. Genügend Zeit für alle sich neue Farben im Laufe der Wochen zu besorgen.

Bin ich jetzt grundsätzlich für alle Schludriane der Welt zuständig? Heute die Farbe morgen die Tintenpatronen übermorgen der Radierer oder das Lineal. Vor allem bin ich dafür zuständig wenn auch mir mein Rest zur Neige geht und ich dann selber daran gehindert werde das Bild recht zeitig fertig zu stellen? Abgabe ist Abgabe die Lehrerin nimmt ja keine Rücksicht darauf ob man so eine Farbe geteilt hat oder nicht.

Ist es denn den anderen Eltern nicht wirklich rechtzeitig neue Farben zu besorgen ? Warum bin ich jetzt der Dumme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich für andere mitdenken.....?

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 12:05 Uhr

Tja, das wirst du immer haben. Meine Tochter geht seit September in eine Hockey-Profil-Klasse, Mundschutz ist sehr zu empfehlen. Die Hälfte der Klasse hat bis heute noch keinen Mundschutz. Meine Tochter hat 3 aus ihrem Vorrat verschenkt....ja, ich kann manche Eltern nicht verstehen....aber ändern kannst Du sie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von 2auseinemholz am 10.03.2017, 12:31 Uhr

Hallo!

mein Kind hätte geteilt, sofern es nicht gerade der Giftzwerg der Klasse gewesen wäre. Also für alle tut er nicht alles, aber die Barriere zum Teilen eines vorhandenen und gebrauchten Gegenstandes ist eher gering.

Schließlich bekommt er auch mal eine Patrone vom Nachbar oder verleiht ein Geo-Dreick oder teilt sein Mittags-Geld, oder fährt woanders mit nach Hause, wenn ich mal wen auch mitnehme ....

Irgendwie kann er sich darauf verlassen, dass in dringenden Fällen ihm einer aushilft, dafür weiß er dass er das genauso handhabt ....

Zu entscheiden hätte ICH nichts, aber so Sprüche wie:

Man trifft sich 2x im Leben,
Wie man in den Wald schreit so hallt es zurück
Wer Wind sät wird Sturm ernten
Wie Du mir so ich Dir

sind meinem Kind nicht unbekannt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von stjerne am 10.03.2017, 12:40 Uhr

Meine Töchter hätten sicher geteilt und im Falle, dass ihnen dann selbst das Gelb ausgeht gehofft, dass Ihnen auch geholfen wird. Mindestens bei der Klasse meiner Großen würde das auch so laufen, die sind alle sehr sozial.

Es sind Kinder, da ist es normal, dass mal jemand was vergisst und dann hilft man sich eben. Das ist Teil des sozialen Lernens und die Haltung "selbst schuld, ich helfe dir nicht" ist da fehl am Platz.

Das gilt auch für die Mitschüler, die hätten teilen können oder helfen Schul-Gelb zu finden, anstatt nur zu motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Häsle am 10.03.2017, 12:58 Uhr

Ich hab gerade meine Fünftklässlerin gefragt, was sie gemacht hätte. Sie tickt genau so wie ich
Sie hätte dem Kind ein bisschen Farbe abgegeben und es dann zu den anderen Mitschülern geschickt, damit jeder ihm etwas abgibt. 50/50 geteilt (und damit ein nicht fertig gestelltes Bild abgegeben) hätte sie nur mit ihrer besten Freundin (und einem bestimmten Jungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von kanja am 10.03.2017, 13:02 Uhr

Meine Tochter gibt in ihrer Klasse auch ständig alles ab, weil kein Mensch je irgendwas dabei hat.
Stifte, radiergummi, lineal, taschentücher, Kleingeld ......
Sie ist oft genervt, gibt aber trotzdem und hätte sicher auch Farbe abgegeben.

Mein Sohn hätte die Farbe nur an Freunde abgegeben, schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es nicht geteilt.....

Antwort von Caot am 10.03.2017, 13:17 Uhr

.....denn es wäre auch mein Untergang gewesen. Es handelte sich ja nicht um eine Patrone, wo ich genügend bei habe oder um die Verleihung meines Bleistiftes, wenn ich noch zwei weitere habe, die ich benutzen kann. Aber beim letzten Rockzipfel, da würde ich auch nichts mehr verleihen.

Aber interessant eure Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst nicht du das mit dem geschwisterlichen Eigentum?

Antwort von Tai am 10.03.2017, 13:40 Uhr

Deine Tochter lässt den Sitznachbarn nicht ihre gelbe Farbe benutzen, dein Sohn die Schwester nicht eine Woche an sein Klavier?

Ja, meins und deins scheint ganz wichtig zu sein bei euch.
Hoffentlich brauchen deine Kinder nicht auch mal was von anderen.

PS: Ich hätte meine Farbe sicher geteilt, auch wenn es mich vielleicht ein bisschen geärgert hätte.
Meine Kinder wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte es nicht geteilt.....

Antwort von Eisfee am 10.03.2017, 13:41 Uhr

Ich hätte es auch nicht geteilt, wenn es bedeutet hätte, daß mein Bild am Abgabetermin nicht mehr fertig wird.
Die Kinder, die Deine Tochter dafür angemacht haben, daß sie nichts abgeben wollte, haben selber nichts abgegeben, wobei ich es völlig unerheblich finde, ob man da nebeneinander sitzt oder nicht. Das sollte kein Kriterium sein.

Aber ich sehe das hier auch zur Genüge, daß eine(r) auf Biegen und Brechen "sozial" sein soll, während etliche andere ganz bewußt genau darauf bauen, daß andere sie schon "retten" werden und sich selber diesbezüglich um genau gar nichts bemühen.
Ist ähnlich wie bei Gruppenarbeiten: der Eine bringt sich ein und arbeitet, der Rest surft oftmals nur auf dem Einsatz des Einen mit - und "von oben" wird das auch noch gut geheißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Bajuli am 10.03.2017, 14:08 Uhr

Meine Kinder hätten geteilt. Sie teilen auch ihr Pausenbrot wenn jemand seins vergessen hat. Genauso wie Tintenpatronen, vergessene Bücher, Lineale, Bleistifte.

Hoffentlich gerät dein Kind im Notfall mal an Freunde die sich genauso "suspekt" (wie es unten so schön hieß) wie wir verhalten und sie nicht im Regen stehen lassen.

Beschimpfen geht natürlich gar nicht. Was hat denn der Lehrer dazu gesagt?
Nachdem es so eskaliert ist hätte ich da um ein Gespräch gebeten um mit auch die andere Seite anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich für andere mitdenken.....?

Antwort von Mauki2007 am 10.03.2017, 14:30 Uhr

Warum ist es Dir so wichtig, warum das andere Kind keine Farben mithatte (bzw. auf die anderen Eltern zu schimpfen und darauf hinzuweisen, dass das ja lange genug bekannt war)?
Es war der letzte Tag, das eine Kind hatte kein Gelb mehr, Deine Tochter hatte nur noch gerade genug um ihr Bild zu Ende zu malen. (Hätte das nicht auch schiefgehen können?)
Warum das eine Kind nichts mehr hatte spielt doch keine Rolle, vielleicht hatte es das neue Gelb einfach vergessen, oder sich verschätzt, oder vor zwei Wochen der Mutter gesagt es würde reichen oder oder oder...

Ich finde übrigens auch nicht, dass geteilt werden muss, wenn es dann nicht mehr für mein eigenes Bild gereicht hätte.
Leider wird es solche Situationen immer geben, genauso wie sozial nicht immer gerecht bedeutet. Leider müssen auch das Kinder lernen...

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von memory am 10.03.2017, 15:25 Uhr

Wenn es wirklich genauso war (Du warst ja nicht dabei).......was für eine gruslige Klasse! Was für gruslige Lehrer!

Hier hätten wahrscheinlich die meisten in der Klasse geholfen und einen Kleks an das Kind abgegeben! Ohne das irgendeiner hätte "bis zum letzten" geben müssen! Aber hier halten die Kinder auch generell toll zusammen und es macht einen als Eltern oft richtig stolz!
Mein Sohn ...ist bei so was zwar auch seeeehr penibel und hält Wiederholungstätern schon mal eine klugscheißerische Standpauke ,ist sich aber auch durchaus bewußt, das wenn er mal in eine Notsit. kommt , er dann auch froh ist Hilfe zu bekommen. Eben ...was man sät , das erntet man!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, mir läuft es kalt den Rücken runter..................

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2017, 15:34 Uhr

1) kann sie ja nicht so gut geplant haben sonst hätte sie nicht so eine knappheit gehabt vor Bildabgabe. Also es hätte ja dann eh noch neues Gelb besorgt werden müssen. Das stimmt ja dann so schon mal nicht das sie so vorrauschaut.

2) meine Tochter würde wegen so einem Pisselkram bestimmt nicht so egoistisch sein.

Vielleicht wollten die anderen auch nix abgeben weil sie gedacht haben "soll doch mal XXX was abgeben" also deine Tochter?

Und ja, manchmal ist man einfach für Freunde/Sitznachbarn da. Wenn jemand einen ständig ärgert und sich ungefragt sachen nimmt, dann darf man auch Nein sagen und sein Eigentum verteidigen. Aber grundsätzlich finde ich das man rücksichtsvoll und teilend durch die Welt gehen sollte.

Und warum ist das dein Problem?
Meine Tochter ist 12, ich kümmer mich nicht um Ersatzfarben, das ist ihr Job. Also vielleicht interessieren sich die anderen Eltern nicht darum weil sie auch finden das ist der Job des Kindes?

Wenn meine Tochter wirklich nichts hätte teilen können weil sie wirklich viel zu wenig gehabt hätte, hätte sie vermutlich die anderen dazu bekommen was zu teilen.
Ich bin wirklich sehr froh das sie freundliche, teilende und nette Freundinnen und Mitschüler hat.
Sowas würde bei meinem Kind niemals vorkommen, dessen bin ich mir wirklich sicher.

Und ja, wir haben auch schon mal in der Grundschule jemanden über Wochen ein Pausenbrot mitgegeben. Weil meine Tochter so traurig war das er nichts zu essen hatte.

Es wurde dann für die 3. Klasse ein Frühstücksbuffet für Kinder erschaffen die zu Hause nichts bekommen.

Auch im Kindergarten wurde regelmäßig gelernt das man sein Frühstück teilen kann. Damit sich jeder satt essen kann.

Ich finde so ein Verhalten echt schrecklich, da wundert mich die heutige Gesellschaft so gar nicht wie sie sich jetzt zeigt.
Jeder denkt nur an seinen Vorteil, keiner schaut nach rechts und links. Es interessiert einen nicht. Traurig.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 17:07 Uhr

Meine Tochter hätte von mir ein ganz dickes Lob bekommen, wenn sie ihre letzte Farbe geteilt hätte. Und wenn sie dadurch eine schlechte Note bekäme, dann erst recht für ihr Tun...Aber, ihre Lehrer hätten sie dafür nicht schlechter benotet, eher im Gegenteil....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von AKAM am 10.03.2017, 17:26 Uhr

Hallo,

was soll man denn da entscheiden??

Vielleicht hätte deine Tochter das "öffentlich machen", also mit der Lehrerin/dem Lehrer Kontakt aufnehmen sollen: XY hat kein Gelb mehr, ich habe auch kaum noch was und kann nichts abgeben, weil mein Bild sonst nicht fertig wird, was sollen wir tun.

Hat sie aber nicht. Dass die anderen so über sie "herfallen", finde ich nicht gut, es hätte durchaus ein anderes Kind, das noch genug Gelb gehabt hätte, helfen können.

Aber wie auch immer, letztendlich ist man bei solchen Gelegenheiten nicht dabei und kann das alles schwer einschätzen. Ich frage mich, wo die Lehrkraft war, hat die das nicht mitbekommen???

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von AKAM am 10.03.2017, 17:30 Uhr

ah, gerade gelesen, dass der Lehrer nicht im Raum war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 17:32 Uhr

Das Verhalten der Mitschüler finde ich auch unterste Schublade....schrecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Pebbie am 10.03.2017, 18:46 Uhr

Deine Kinder scheinen ziemlich egoistisch zu sein.
Mag sein das es nicht ihr Job ist, anderen auszuhelfen, aber so etwas hat für mich was mit einem gesunden Sozialverhalten zu tun. Und dazu gehört für mich, nicht sich selbst der nächste zu sein.
In der Schule meiner Kinder wird das praktiziert -- ein gesundes miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reaktion ist verständlich

Antwort von emmisya am 11.03.2017, 8:21 Uhr

Die Reaktion deiner Tochter ist verständlich.
Kennt sie es doch nicht anders aus dem Elternhaus.
Sie darf nicht am Klavier des Bruders üben und der wird von den Eltern darin unterstützt.
Ähnlich wird es ihr wohl auch gehen, wenn sie ihm etwas nicht geben möchte. Sie wird in dieser Haltung unterstützt.

Also ist auch die Reaktion des Lehrers für sie ungewohnt und wird als "aufs übelste beschimpfen" wahrgenommen.

Eine Sache ist jedoch unklar.
Warum ist deine Tochter in Materialnachkauf so viel weitsichtiger als ihre Mitschüler (und deren Eltern), wenn ihre Farbe zum Ende der Stunde leer sein wird, während die der Sitznachbarin am Beginn der selben Stunde leer wurde?
Da ist keine besonders vorausschauende Leistung deiner Tochter ersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Frage...

Antwort von banffgirl am 11.03.2017, 10:16 Uhr

Mich wundert es, dass niemand sonst aus der Klasse bereit war, zu teilen. Irgendwie glaube ich das nicht wirklich, bei einer Klassengröße von meist 30 Kindern.... Meines Erachtens ist hier etwas falsch von deiner Tochter interpretiert worden. Vielleicht wurden diese anderen Kinder gar nicht gefragt und hätten geteilt? Dass es daran lag, dass das Kind mir der fehlenden Farbe unbeliebt war, glaube ich nicht. Denn sonst wäre die Klasse sicher auf der Seite deiner Tochter gewesen. Vielleicht ist sie bekannt dafür nichts abzugeben oder streberhaft oder egoistisch zu sein? Ich kann es nicht beurteilen. Soll nur mal ein Denkanstoß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.03.2017, 13:26 Uhr

Ich hab jetzt auch mal meine Tochter gefragt. Sie meinte, es kommt darauf an.
Wenn es die eigene Note nicht beeinflussen würde, würde sie teilen- allerdings nur mit Kindern, mit denen sie auch in der Klasse klarkommt.
Wäre es der Junge, der sich ständig als "Streberin" beschimpft, dann würde sie mit dem nicht teilen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man nicht das "Sozialamt" für die anderen Kinder ist. Hier ne Tintenpatrone, da ein Radierer, dort ein Heft, da ein paar Ringbucheinlagen....klar, alles Kleinigkeiten. Aber ich krieg mein Geld auch nicht geschenkt und kann auch nix dafür, wenn andere Eltern sich da nicht kümmern. Meine Tochter leiht mittlerweile o.g. Schulmaterial nur noch ihrer besten Freundin, da weiss sie auch, dass sie es wieder zurückbekommt.

An ein anderes Mädchen hat sie auch schon Geld verliehen, weil es keins dabei hatte, aber die Kosten für einen Ausflug gezahlt werden mussten, um mitgehen zu dürfen. Sie hat sie schon mehrmals drauf angesprochen, aber zurück kam bisher noch nichts ausser Ausreden. Dem Mädchen leiht sie nichts mehr. Es waren "nur" 5 Euro, aber meine Tochter hat es trotzdem geärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion ist verständlich

Antwort von Antje04 am 11.03.2017, 15:17 Uhr

Dann soll die Tochter also so viel Gelb kaufen, dass es auch für andere Kinder langt?

Altruismus kann man aber auch gewaltig übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Emmi67 am 11.03.2017, 17:12 Uhr

Ich halte meine Kinder immer zum Teilen an. Genauso allerdings dazu, keine Klassenkameraden zu beschimpfen und zum Weinen zu bringen. Günstig wäre es eventuell gewesen, sich an die Lehrerin zu wenden. Die ganze Situation erscheint mir absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.03.2017, 18:29 Uhr

Seltsam...hier scheinen 9 1/2 von 10 Kindern total sozial und hilfsbereit zu sein. Nur: wo sind die in der Realität ?

Oder wohnen die alle woanders ? So auf nem andern Planeten oder so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von stjerne am 11.03.2017, 18:42 Uhr

Hier geht es nur darum, Tuschfarbe zu teilen, da tun sich halt die wenigsten schwer. Ich halte die Antworten hier für realistisch.

Ich habe meine Tochter gerade noch mal gefragt
Sie hätte erstmal geteilt und im Notfall dann die anderen um Farbe gebeten. Alles andere wäre doch "voll asozial", meinte sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Gründe vielleicht....

Antwort von Tai am 11.03.2017, 19:07 Uhr

Naja, mein Sohn wäre vielleicht sogar froh gewesen, wenn er mangels Farbe nicht am "Kunstwerk" hätte weiterarbeiten können. Er hätte sich die restliche Stunde sicher gerne anders beschäftigt...

Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass meine Kinder auch so von der Farbe abgegeben hätten. Und sich notfalls dann eben wieder von anderen etwas Gelb geholt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Häsle am 11.03.2017, 19:33 Uhr

Naja, dass man in einer solchen Klasse dann gerne selber bei den anderen betteln geht, bezweifle ich. Es war ja wohl keiner bereit zu teilen. Stattdessen wurde das Mädel übelst beschimpft.

Ich finde immer noch, dass jeder ein bisschen Farbe abgeben hätte sollen. Gerade in einer Klasse, die offensichtlich soziale Probleme hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von stjerne am 11.03.2017, 19:44 Uhr

Ja, so hätte das laufen müssen und so wäre es in den meisten Klassen doch sicher auch gelaufen. Aber wir waren alle nicht dabei und wissen nicht, wie es wirklich war.
Meine Tochter ging bei ihrer Antwort natürlich von ihrer eigenen Klasse aus, da ist es völlig normal, sich gegenseitig zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von Häsle am 11.03.2017, 20:19 Uhr

Bei meiner Tochter jetzt in der Realschule auch. In der Grundschule war sie in einer furchtbaren Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen - wie würden Sie entscheiden?

Antwort von stella_die_erste am 12.03.2017, 19:43 Uhr

Exakt meine Gedanken.

In der Realität muss man die supersozialen Kinder all dieser supersozialen Eltern mit der Lupe suchen.
Was auch kein Wunder ist, die leben ja alle nur im Internet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sachebene - beziehungebene, Danke für sachebeneantworten

Antwort von Caot am 14.03.2017, 8:30 Uhr

Ein ein Dankeschön an alle User die es geschafft haben auf der Sachebene mir zu antworten. Für alle anderen ist es beschämend wie sie sofort in die Beziehungsebene abrutschen und böse persönlich werden.

Eine Diskussionskultur ist das ja nicht. Ich kann beobachten dass es immer die selben sind. Da geht es gar nicht um die Sache sondern um die persönliche Beleidigung. Wie dumm man sei, dass man sich nicht wundern müsste, dass man egoistisch ist, usw. Das alles sind Antworten die nicht zur Sache beitragen.

Ich habe den Eindruck dass das Vielen sehr schwer fällt. Sofort wird zum Angriff übergegangen. Ich kann das bei vielen Threads hier beobachten.

Eine persönliche Bemerkung sei mir jetzt aber dann doch gestattet. 90 % der User hier behaupten dass ihre Kinder alles sofort unverzüglich teilen würden. Das finde ich gut. Allerdings muss ich feststellen dass in unserer Realität 0 % der Kinder geteilt haben. Ich möchte aber nicht behaupten dass sie deswegen nie teilen würden und oder es nicht könnten. Ich bin überzeugt, dass das Teilungsverhalten immer von der jeweiligen Situation abhängig ist und man mit Rückschlüssen daraus sehr vorsichtig umgehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Die Entscheidung für die 2. Fremdsprache steht an und ich bin unentschlossen. Zur Wahl steht hier am Gymnasium Französisch und Russisch. Ich würde mich eher für Russisch entscheiden, aber nur deshalb weil ich das leichter finde. Außerdem kann ich selbst ziemlich gut ...

von vomGlückgefunden 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Hallo, das Töchterlein ist begeisterte Sängerin und singt seit ca 10 Jahren im Chor (mit 3 in der Singschule angefangen, mittlerweile im Konzertchor). Besagter Chor macht (schon lange angekündigt) über Pfingsten 4 Tage Probenreise in einen Ort ca 4 Autostunden von uns ...

von Sonnenkäferchen 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Wie würdet Ihr entscheiden? Geht um Gitarre und Unterricht

Hallo, meine Tochter spielt Gitarre. Seit Grundschule klassische Gitarre, seit letztem Jahr auch E-Gitarre. Leider übt sie nie.... sie hangelt sich von Stunde zu Stunde, wird nicht wirklich besser, könnte es aber wenn sie denn üben würde. Sie bekommt in der Schule 3 ...

von sojamama 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Hallo zusammen, Mein Mittlerer wurde gestern in der Schule beklaut und zwar von einem aus seiner Klasse. Es gibt dafür mehrere Zeugen, die dieses auch heute vor der Klassenlehrerin bestätigt haben. Nun gibt es mit diesem Kind schon eine lange Vorgeschichte. Er ist schon ...

von KikiHSV 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Folgender Sachverhalt: Kind (12) spart auf neues Handy zum Geburtstag (Rest würden wir zahlen). Ursprünglich war das Wunschhandy ein Iphone 5. Das war aber zu teuer, jetzt umgeschwenkt auf Samsung S4 mini. Ich habe ein Nokia C7 und habe jetzt einen Vertrag bei Simyo ...

von SoSo... 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

wie würdet ihr euch entscheiden?

wie ich diese entscheidungen hasse :-( ich habe nächstes jahr zwei verschiedene möglichkeiten die kinder zu betreuen lassen. nämlich gar nicht um 0€ und schon um ca.200-300€ a -> gar nicht: würde so aussehen das die kinder, die frühestens um 12:45 aus haben nach hause ...

von yellow_sky 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.