10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 06.07.2015, 18:30 Uhr

Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Es wäre eine professionelle Tauchschule, es ist eine Indoor-Veranstaltun, die den Tauchlehrer stellen würde. Es sind vier Mädels im um die 13 Jahre.

Was meint ihr? Würdet ihr eure Kinder gehen lassen? Oder ist das zu gefährlich?

Grüße
Sodapop - die von Tauchen keinen blassen Schimmer hat....

 
14 Antworten:

Schnuppern ja, aber Tauchschein nein

Antwort von sojamama am 06.07.2015, 19:07 Uhr

Hallo,

ich würde sie mitschnuppern lassen. Wegen einmal geht nichts kaputt, die gehen nicht tiefer als 7 m glaub ich.
Das ist "Kindertiefe", mehr dürfen sie nicht.

Ab 12 Jahren kann man den Tauchschein machen, aber ich würde es wohl erst ab 14 oder gar 15/16 erlauben. Meine Tochter ist 11, sie will nächstes Jahr unbedingt den Schein machen. Papa taucht auch.

Er würde sie, ich bin noch unsicher. Ich höre geteilte Meinungen, die einen sagen, ja geht, weil sie taucht ja nicht einmal die Woche, grob gesagt 10x im Jahr, wenn überhaupt.
Die anderen sagen, definitiv zu junge, Lunge noch nicht ausgebildet und stark genug. Lungenbläschen zu empfindlich etc.

Zum Schnuppern würde ich sie lassen. Sie schnorchelt jetzt schon und geht teils auf 4 m Tiefe.... aber halt eben nur kurz.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine würde das cool finden

Antwort von Ellert am 06.07.2015, 20:13 Uhr

sie wollte auch schon den Tauchscheinm achen ( 13) aber zu uns hiess es ab 14 erst dürfen sie wi die Erwachsenen tauchen
daher warten wir das Jahr noch, es hat auch zeitlichnicht gepasst.

Tauchen ist was tolles sagt mein Gatte, der kann es,
allerdings kein billiges Vergnügen, mir vermutlich daher als Event am Geburtstag zu teuer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von reblaus am 06.07.2015, 20:38 Uhr

Braucht man da denn keine Tauchtauglichkeitsuntersuchung?

Mein Ex hat mehrmals im Jahr getaucht und mußte regelmäßig ein tauchtauglichkeits Attest vorweisen, bei guten Tauchschulen im Ausland.

Daß ich aus gesundheitlichen Gründen nicht Tauchen darf , habe ich in einer Unterhaltung auf der Boot mit einem der Ärzte dort herausgefunden...

Ich würde niemals meine Kinder bei soetwas einfach mitschicken . Wenn der Veranstallter sich da nicht vorweg absichert ( Attest verlangt), fände ich den auch nicht seriös!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von katja13 am 06.07.2015, 21:16 Uhr

Indoor? Also im Schwimmbad nehm ich an? Ja, das macht sicher Spaß und von der Tiefe dürfte das ja wohl kein Problem sein. Außerdem geh ich davon aus, dass der Anbieter auch die nötige Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von zari am 06.07.2015, 21:37 Uhr

Habe nur deinen Beitrag gelesen. Idee finde ich super, aber die Eltern sollten auf jeden Fall extra einwilligen.
Kinder mit Mittelohrentzündung dürfen z.B. nicht tauchen.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Indoor in einem abgetrennten Bereich eines Schwimmbades.

Antwort von Sodapop am 06.07.2015, 22:00 Uhr

Die Kinder gehen also nicht tief. Die Tauchschule ist seit Jahren in München etabliert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von Sodapop am 06.07.2015, 22:01 Uhr

Gute Idee mit der extra Einwilligung. Werde ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Hinweis!

Antwort von Sodapop am 06.07.2015, 22:06 Uhr

Ich habe mir dann auch schon den richtigen Link rausgesucht:

http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Empfehlungen_Schnuppertauchen.pdf

Eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung wird für das Schnuppertauchen jedoch nicht benötigt. Aber gut zu wissen, dass es so was gibt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von reblaus am 07.07.2015, 8:03 Uhr

Schreib den anderen Eltern was alles Ausschußgründe sind ( das wird man Dir in der Tauschule sagen können).

Dann können die entscheiden und ggf sich mit ihren Ärzten Rückschließen falls bestimmte Erkrankungen vorliegen/vorlagen.


(Meine Mutter hätte immer ja gesagt und unwissend wäre ich wohl schon ab 20 cm Tiefe verunglückt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von reblaus am 07.07.2015, 8:03 Uhr

Schreib den anderen Eltern was alles Ausschußgründe sind ( das wird man Dir in der Tauschule sagen können).

Dann können die entscheiden und ggf sich mit ihren Ärzten Rückschließen falls bestimmte Erkrankungen vorliegen/vorlagen.


(Meine Mutter hätte immer ja gesagt und unwissend wäre ich wohl schon ab 20 cm Tiefe verunglückt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Antwort von stjerne am 07.07.2015, 8:32 Uhr

Meine Tochter fände das toll! Allerdings könnte sie sich niemals auf nur vier Gäste beschränken, dieses Jahr werden es mal wieder elf... ;-)

Wenn ich im Vorfeld Infos darüber erhielte, was da passiert und was zu beachten ist, ließe ich sie gehen.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürs Schnuppern nicht, aber für den Schein MUSST Du eine Tauglichkeitsuntersuchung

Antwort von sojamama am 07.07.2015, 8:44 Uhr

machen lassen.

Und auch die alle paar Jahre erneuern.
Beim Schnuppern würde ICH aber vorher einfach zum Arzt gehen, Ohren checken, Lungen abhören, ggf. EKG machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier will aber niemand einen Schein machen :)

Antwort von Sodapop am 07.07.2015, 11:43 Uhr

Das Hallenbad habe ich mir gerade mal auf der Webseite angeschaut. Das Becken ist an keiner Stelle tiefer als 3,5 m.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann, viel Spaß dabei

Antwort von sojamama am 07.07.2015, 17:17 Uhr

Ich will auch keinen Schein machen, meine Tochter schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.