10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 08.01.2016, 10:44 Uhr

Stundenzahl G8/G9

Mein Mann war gestern ganz geschockt, als wir bei einem Infoabend hörten, dass in Klasse 5 und 6 an einem G8 schon 34 Stunden UNterricht sind. STandard sind wohl 32 STd, aber manche Schule hier legt noch 2 STd für naturwissenschaftliche Experimente oder Bilingualität drauf. Dann versuchten wir, bei umliegenden Stadtteilschulen (entsprechen der Gesamtschule und bieten G9 an) heraus zu finden, wieviel Std die haben, aber das waren größtenteils Ganztagsschulen, so dass wir da nicht ganz schlau draus wurden.
Kann mir da jemand was zu sagen? Wie verkraften das Eure Kinder?

 
22 Antworten:

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Maxikid am 08.01.2016, 11:04 Uhr

Hallo Geisterfinger, habt ihr Euch denn schon näher entschieden? Hört sich jetzt ja so an, als wenn ihr auch noch nach der großen Suche seit? Ich kann ja nur von meiner kleinen berichten, die an einer gebundenen Ganztagsschule ist, und dort von bekannten Kindern. Sie verkraften das alle ganz gut. Klar, sind sie mal müde, aber im Großen und Ganzen sehr gut.

Wenn wir uns für die eine große Schule beim Stadtpark entscheiden, werden es so viele Stunden sein: 3 x 8-15:30 Uhr und 2 x bis 13.15 H. Das geht noch finde ich. 2 Stunden gehen davon ja extra fürs Profil ab. Der gebundene Ganztag, an den anderen Schulen, schreckt mich zwar nicht ab, aber es wäre mit ihrem Training doch etwas stressiger.

Bin gespannt auf Bericht.Und ich finde es sehr blöd, dass an den Stadtteilschulen fast alle Tage der offenen Tür am 16.1. stattfinden.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Lucylu am 08.01.2016, 11:33 Uhr

Huhu!
Mein Sohn geht in die 5.Klasse, G9 (Hessen), er hat 29 Stunden Unterricht (+ 1 Stunde Musik AG-freiwllig). Find absolut o.k., da er auch noch eine weite Fahrstrecke/Wartezeiten hat.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland

Antwort von luna7322 am 08.01.2016, 11:37 Uhr

bist du?
NRW hat eine neue Regelung- es soll da scheinbar Erleichterungen geben, ABER das taugt alles nix. Aber die tolle Regierung will ja nicht von abweichen von G 8. Glaube ab Klasse 6 wird es da deutlich mehr.
Wir haben uns bewusst- trotz Gym Empfehlung für die Gesamtschule außerhalb entschieden, weil ich es besser finde, wenn die Kinder ein Jahr mehr Zeit und Ruhe haben. Dort gibt es 3 lange Tage und 2 kurze, normal bis 13 Uhr.
Mich überzeugt das Konzept der Gesamt mehr , dort sind auch HA-Stunden eingeplant.
Gymnasium hier in NRW schreckt mich nur ab.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von u_hoernchen am 08.01.2016, 11:38 Uhr

also, mein 5.KLässler hat zur Zeit
Donnerstag 8:00 -14:00 = netto 6 Schulstunden + Mittagspause
Dienstag, Montag, Freitag: 8:00 - 14:45 = netto 7 Schulstunden + Mittagspause
Mittwoch 8:00 - 12:30 = 5 Schulstunden ohne Mittagspause

Wenn ich das zusammenrechne, sind das 32 Stunden, davon 1 h Klassenrat.

Zusätzlich kann / darf / muss man noch AGs machen, z.B. Orchester oder Förderunterricht (= muss, bei Bedarf)

Reicht das als Info?
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens auch HH...

Antwort von u_hoernchen am 08.01.2016, 11:40 Uhr

.. Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Ivette am 08.01.2016, 12:02 Uhr

Hier Niedersachsen und G9.

29 Stunden die Woche. Alle 14 Tage kommen noch mal 2 Stunden AG drauf.

Da der Schulbeginn schon um 07:45 ist, ist um punkt 13:00 Schulschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Maroulein am 08.01.2016, 12:33 Uhr

Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule hat dreimal 9 stunden,einmal 7 und einmal 5,also 39 schulstunden, Abitur wird dort in 13Jahren gemacht,allerdings hat sie keine Hausaufgaben auf,die langen Tage schlauchen sie aber sehr wohl,aber sie geht gerne und fühlt sich sehr wohl,die Umstellung Anfangs war hart aber jetzt ist es ok(sie fährt Bus,ist morgens um 7.10 Uhr aus dem Haus und kommt um 16.20wieder,der tag ist echt lang)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Käsefuß am 08.01.2016, 13:22 Uhr

Unsere Zweitwahl Gym hat in den Unterlagen eine Stundentafel. Sie bieten G8 und G9 an. Hier mal eine Übersicht:

Wochenstunden G8
Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 32 32 34 32 34


Wochenstunden G9
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 29 30 30 30 33 33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BW 5.Klasse g8

Antwort von Jeckyll am 08.01.2016, 14:56 Uhr

Er hat 32 Stunden Unterricht. Das heißt jeden tag von der ersten bis zur sechsten und einmal nachmittags zwei Stunden.

Da die Hausaufgaben und die Lernzeit sich aber wirklich sehr im Rahmen hält (in der Grundschule hatte er oft die doppelte Menge auf) und die vielen Ferien komplett Hausaufgabenfrei sind ist es bei uns durchaus erträglich und für das Kind machbar.

Allerdings hat mein Sohn kein zeitintensives Hobby. Das wäre mit dem Stundenplan und fast einer Stunde schulweg pro Strecke nicht mehr wirklich drin.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von katja13 am 08.01.2016, 15:28 Uhr

Hier NDS, G9, 5. Klasse, 32 Stunden plus 2 Stunden AG. Ich finde es viel, die Schule hat trotz G9 die hohe Stundenzahl von G8 beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht.

Antwort von Petra28 am 08.01.2016, 15:42 Uhr

NRW, Ganztagsgymnasium, G8: 5. und 6. Klasse ebenfalls jeweils drei Langtage und zwei Kurztage, Hausaufgabenstunden sind mit eingeplant. Jeweils 33 Stunden, dabei sind aber auch AG-Stunden und erhöhte Anzahl Sportstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Tai am 08.01.2016, 15:44 Uhr

Hallo,

meine KInder hatten im G8 eines "normalen" Gymnasiums in NRW in der 5. Klasse 30 Stunden und in der 6. Klasse 32 Stunden
Bei Lust und Bedarf können dann noch Stunden für freiwillige AGs und Förderunterricht dazu kommen.

Das war völlig in Ordnung und machbar.
Aber ich hätte nicht gewollt, dass von vornherein durch spezielle Profile etc. der Stundenplan schon so gefüllt ist!
Zeit für Freizeit, Freunde, Hobbies, Rumgammeln und Sport sollte nämlich noch genügend vorhanden sein.

Die höchste Wochenstundenzahl bis zur Oberstufe bietet hier die 9. Klasse mit 34 Stunden. Allerdinngs ist der Nachmittagsunterricht so oft ausgefallen, dass es schon wieder ein Witz war.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Emmi67 am 08.01.2016, 16:03 Uhr

Weiß nicht, warum andere Schulen G8 so schlecht umsetzen können. An unserem Gym hat die 5. keinen Nachmittagsunterricht, aber eine h freiwilligen Gottesdienst, also 29 h. In der 6. und 7. gibt es einen Tag mit Nachmittagsunterricht, also 31 oder 32 h-Woche. Ab der 8. dann 2 längere Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland

Antwort von Emmi67 am 08.01.2016, 16:10 Uhr

Ich bin sehr froh, dass die Regierung von G8 nicht abweicht. An unserem Gym, auch NRW, läuft es die ganzen letzten Jahre super. Mein Ältester hat dieses Jahr Abi gemacht, mein Mittlerer ist in der 11. Ich würde nie mehr G 9 wollen. Mich schrecken die Gesamtschulen eher ab. 3 lange Tage gibt es bei uns bis einschließlich 8. Klasse schon mal nicht. Warum Hausaufgaben auch noch in die Schule verlagert werden sollen, erschließt sich mir nicht. Außerdem überzeugt mich das Konzept mit Grund- und Erweiterungskursen überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Birgit 2 am 08.01.2016, 18:40 Uhr

Meine Tochter, 5. Klasse G8 hat 32 Stunden die Woche. Zusätzlich können sie noch eine AG wählen und kämen so auf 34 Stunden. Da der Unterricht aber um 7.30 Uhr anfängt, hört die 6. Stunde schon um 12.30 Uhr auf. Allerdings ist alles zwei Wochen Samstags Unterricht.
Mich überzeugt das Konzept an der Gesamtschule auch nicht. Auch der Glaube, das man dort auch immer Abitur macht, stimmt ja so nicht. Man muss erst mal in die entsprechenden Kurse kommen und zudem noch eine Prüfung ablegen, um sich für die Oberstufe zu qualifizieren...zumindest ist es hier so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Andi4 am 08.01.2016, 19:57 Uhr

Mein Sohn (G8, 6. Klasse) hat

3 x bis 13:15 (uhr) also 6 Schulstunden

1x bis 14:15 , entspricht 7 Schulstunden und

1 x bis 15:45 (incl. Freistunde und Mittag entspricht 8 Stunden)

Also insgesamt 33 Stunden. Dazu macht er noch 2 Stunden freiwillig Ag = 35 Stunden.
Die Fahrzeit beträgt hier aber 5 Minuten. Ich finde es völlig ok. Dazu macht er noch 5 x /woche Vereinssport...das ist dann machmal mit dem Vokabellernen ein bisschen stressig..

Mein älterer SOhn (G 8, 9. KLasse) hat

1 x 8 Stunden
3 x 6 Stunden
1x 9 Stunden = 35 Stunden.
Finde ich ebenfalls völlig in Ordnung - das war in der 6.Klasse mit 3 x nachmittag deutlich schlimmer...
Auch er macht noch mindestens 3 x/Woche Vereinssport...und fühlt sich momentan nicht gestresst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier G 9 in Klasse 5 + 6 je 32 Wochenstunden + freiwillige AG´s

Antwort von lejaki am 08.01.2016, 22:59 Uhr

Somit hat meine Tochter von Klasse 5 an täglich 6 Stunden gehabt und 1x/Woche verpflichtend 9 Stunden (wovon aber die 7. Stunde immer Mittagspause ist, also nur 8 Unterrichtsstunden).

Dazu hat sie noch 2 AG´s gewählt in Klasse 5 + 6, so daß sie 3x/Woche erst um 15:20 Schulschluß hat (Beginn 7:45) und um kurz vor 16 Uhr Zuhause ist.
Sie hat es gut verkraftet bisher (jetzt Klasse 6) und es hat sie auch nicht davon abgehalten im 6.Schuljahr wieder 2 AG´s zu wählen.
Zähle ich die AG´s mit, hat sie (Mittagspausenstunde natürlich abgezogen) 36 Stunden Schule pro Woche, wobei die AG´s ja eher Freizeit sind und auch kein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von kuestenkind68 am 09.01.2016, 0:57 Uhr

Theorhetisch hätte mein Kind jetzt in der 6. Klasse in NRW auch 32 oder 33 Stunden, aber es sind nur 30 wegen Lehrermangel... In der fünften Klasse waren es auch 30. Eigentlich sollen es in der 7. mehr Stunden werden, aber ich denke, da werden auch wieder welche entfallen wegen Lehrermangel.... Bildung ist unserem Land ja soooo wichtig :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Emmi67 am 09.01.2016, 15:20 Uhr

Mir hat letztens eine Lehrerin der Gesamtschule erzählt, dass 70-80 % der Mittelstufenschüler dort kein Abi machen. Sie gehen nach der Zehn ab und für die Oberstufe kommen andere Schüler, z.B. von dem umliegenden Gymnasien und auch von Realschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Patty am 09.01.2016, 21:14 Uhr

Bei uns in NRW Gymnasium gibt es 20 X 67,5 Minuten. 5. Klasse
das entspricht 30 Wochenstunden (45 min)
Die 67,5 Minuten sind aber nicht auf jeder Schule. Unsere Schule hat vor einigen Jahren umgestellt. Meine Tochter hat jeden Tag 4 Stunden

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9

Antwort von Carmar am 10.01.2016, 1:16 Uhr

hier NRW 5. Klasse

Mo bis Fr 6 Schulstunden á 45 Min. (Schluss ist immer um 13:05 Uhr. Aus dem Haus geht es um 6:35 Uhr, zuhause ist meine Tochter um ca. 13:50 Uhr).

Irgendwann später geht der Unterricht bis 17:45 Uhr.

AGs finden grundsätzlich in der 7. Stunde statt (was eigentlich die Pause ist, wenn noch nachmittags Unterricht stattfindet).


Letztens habe ich eine TV-Sendung gesehen, in der eine Familie mit Zwillingen zu Wort kam (Gym Hessen). Die eine Tochter hat sich für G8 und die andere für G9 auf dem gleichen Gymnasium entschieden. Es waren große Unterschiede im Tagesablauf festzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl G8/G9 hier NRW: 30 Stunden

Antwort von Kati-F am 12.01.2016, 7:21 Uhr

Hallo, unser Sohn hat jeten Tag 6 Stunden, also 30 in Summe, 8 Uhr 15 bis 13 Uhr 20. sie haben Doppelstunden, also jeden Tag nur 3 Fächer. Er hat sich recht normal schnell eingewöhnt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unterschied G8 und G9

Hallo! Ich verstehe nicht genau, wie und wo das Jahr eingespart wird! Wird der Stoff bei G8 auf die Schuljahre 5-9 verteilt oder auf die Schuljahre 7-9? Mir ist nicht ganz klar, ob die Schuljahre 5/6 gleich sind, und es erst ab 7 differenziert wird (evtl auch bei ...

von Suse1976 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Frage von G9 zurück zu G8

Hallo, meine Tochter besucht die 8. Klasse. Mit G9 hat sie begonnen, da hatte sie 1-2 Mal Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr. Nun wurde ja zurück zu G8 gewechselt und ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, nun hat sie 3x die Woche 8 Stunden und das Montag, Dienstag und ...

von Loeni 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Frage zu G8, Bayern, 6. Klasse

Hallo zusammen, ich bin grad ein klitzekleines bisschen erstaunt. Die Stundentafel des ISB habe ich so gelesen, dass es in der 6. Klasse 32 Wochenstunden sind. Nun bringt Kind einen Stundenplan mit 33 Wochenstunden heim. Keine AGs oder sonstiges. Das heißt, dass an einem ...

von HeikeB1969 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

die konkreten Abstimmungspunkte für/gegen G8/9

Wie erfolgt die Abstimmung? Die Eltern stimmen jahrgangsweise anonym darüber ab, ob sie für ihr Kind G8 oder G9 haben wollen. Sollten alle Eltern einstimmig G9 wünschen, kann die Schule für diesen Jahrgang G9 einführen. sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn ...

von Keksraupe 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

JUCHUH wir kehren zurück zu G9 ;-)

Gestern auf der Elternbeiratstzung wurde bekannt gegeben dass die Mehrheit für G9 gestimmt hat, und wir jetzt beantragen dass ab dem kommenden Schuljahr wieder G9 Kurs gefahren wird... Was das für uns bedeutet? Wir haben einen Jahrgang Leerlauf... und das erst nach ...

von Keksraupe 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

Initiative gegen G8 - Online Petition

Hallo, ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen, doch das Thema wird derzeit sehr intensiv am Gymnasium meines Sohnes angegangen - mit ersten Erfolgen. Bürgerliches Aufbegehren ist (nicht nur) in diesem Bereich bitter nötig, daher, nimmt Euch doch bitte ein, ...

von Mamamia72 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Hausi in G8

Wie ist es bei euren Kindern ,die in BW aufs G 8 gehen mit den Hausaufgaben ? Unser Kind hat jeden Tag eine Menge davon , hauptsächlich in Englisch,Mathe und Deutsch.Mathe und Englisch ist jeden Tag auf den darauffolgenden Tag zu machen,da kann es schon mal sein ,das sie bis ...

von vanphi0105 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8/G9

Hallo, heute erschien in der FAZ ein Leitartikel zum Thema G8 / G9. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/g8-und-g9-ueben-ueben-ueben-11926940.html Übriges fand ich es interessant in der Diskussion unten, dass sich zwar die meisten über die unstrittig unsinnige ...

von Tai 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Nein, G8 ist nicht die Hölle

Hallo, weiter unten beklagten sich ja wieder einige über das enorme Lernpensum und den Leistungsanspruch, dem ihre Gymnasiasten ausgesetzt sind. Fast jeden Tag stundenlang Hausaufgaben, auch nach einem langen Schultag, keine Zeit für Freizeit und Sport. Wie kann das denn ...

von Tai 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.