10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaB am 21.10.2015, 8:23 Uhr

Stundenausfall

Hallo,

fallen bei euren Kindern auch viele Stunden aus? Realschule 6. Klasse NRW. Von Anfang an kein Physik. Gestern kam ein neuer Stundenplan. Jetzt auch kein Erdkunde mehr und nur noch 1 Stunde Sport. Lehrermangel. Was sollen die denn da noch lernen? Kann doch nicht sein.

Martina

 
21 Antworten:

Re: Stundenausfall

Antwort von Caot am 21.10.2015, 9:08 Uhr

Hier fallen auch Stunden aus, vor allem jetzt wo fast jeder Schnupfen hat, aber die Lehrer schauen schon, das umorganisiert wird. Dafür ist der Rektor der Schule verantwortlich.

Nimmt das überhand, dann würde ich mal die Elternvertreter der Schule ansprechen, damit euer Unmut an den Rektor getragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von Birgit67 am 21.10.2015, 10:10 Uhr

gegen Lehrermangel kann kein Rektor was machen wenn das Schulamt auf stur schaltet.

Bei meinem Großen sind in der 6. Klasse im 1 HJ 56 Schulstunden ausgefallen - die man aber so laut Schulamt nicht berechnen kann weil.....

Die Biolehrerin wurde schwer krank im 1. HJ der 5. Klasse - der Rektor hat Händeringend nach Ersatz gesucht weil man nicht wusste ob sie gesund wiederkommen kann. Es gab 1 Lehrer der sich aussuchen konnte unter 5 Schulen wo er hingehen will - er nahm nicht unsere sondern die Wohnortnähere. Der Rektor war bereit alles einzustellen wo sich irgendwie mit Biologie auskennt - es war nicht mit dem Ergebnis dass die Klasse meines Sohnes in 6 Schuljahren genau 1,5 Jahre Biologie hatte - mehr war nicht zu leisten. Daher hat auch fast keiner Biologie gewählt in den Oberstufen da keiner einen Bezug dazu hatte.

In der 5. ist es noch nicht ganz so schlimm - das kann immer wieder ausgebügelt werden - aber Lehrermangel ist einfach vorhanden auch wenn unsere lieben Politiker das nicht erkennen wollen und da kann kein Rektor was dagegen unternehmen. In der 5. sind Physik, Erdkunde uns Sport noch keine Leistungsfächer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch kann er @Birgit

Antwort von Caot am 21.10.2015, 10:26 Uhr

Er kann sich mit den anderen Lehrern ins Benehmen setzen und mit denen sprechen. Ich kenne genügend Fälle, wo das klappt.

So erarbeiten z.B. Lehrer eben "Überstunden", die sie dann im nächsten HJ "abfeiern". Es geht viel, man muss nur wollen.

Viele scheuen aber diese Arbeit und Mühe, so fällt Unterricht eben aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von MartinaB am 21.10.2015, 10:53 Uhr

Ist ja jetzt die 6 . Klasse. Aber finde das da einfach Wissen fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von MartinaB am 21.10.2015, 10:57 Uhr

Ja werden mal mit den Elternvertretern sprechen. Die wussten doch bestimmt schon eher das der Lehrer geht. Habe ja sowieso schon eine Dienstaufsichtsbeschwerde laufen wegen anderer Sachen. (Mobbing, Prügeleien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch kann er @Birgit

Antwort von Miolilo am 21.10.2015, 11:37 Uhr

"So erarbeiten z.B. Lehrer eben "Überstunden", die sie dann im nächsten HJ "abfeiern". Es geht viel, man muss nur wollen."

Keiner kann zu regelmäßigen Überstunden über einen längeren Zeitraum gezwungen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von Miolilo am 21.10.2015, 11:40 Uhr

Oft gibt es an sich gar keinen Lehrermangel. Es fehlen nur die zugewiesenen Stellen (Planstellen).
Dass jemand keine weit entfernte Schule mit einen Zeitvertrag annimmt, bzw. stattdessen einen näher gelegene Schule nimmt, ist doch klar.
Planstellen werden aber ein paar Stufen höher genehmigt. Da muss eurer Beschwerde hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, wenn man was ausfällt, gibt es vertretungsunterricht

Antwort von LaLeMe am 21.10.2015, 13:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, wenn man was ausfällt, gibt es vertretungsunterricht

Antwort von KKM am 21.10.2015, 14:19 Uhr

7. Klasse städtisches Gymnasium NRW:
Es gibt sein Schuljahresbeginn mangels Lehrer einfach keinen Erdkundeunterricht.
Erst hieß es, wird nach den Herbstferien erteilt.
Na ja, mein Sohn hat keinen neuen Stundenplan mitgebracht.....
Positiv: Freitag ist der Sportlehrer verhindert, statt dessen unterrichtet die Englischlehrerin in der Vertretungsstunde Englisch.

10. Klasse bischöfliche Realschule NRW:
Unterricht im großen im ganzen planmäßig. Klar, immer ist mal ein Lehrer krank, aber nicht so massiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von germanit1 am 21.10.2015, 16:42 Uhr

Zu meiner Zeit waren unser Erdkundelehrer und unsere Deutschlehrerin schwerkrank. Da ist auch monatelang Unterricht ausgefallen. Spaeter haben dann andere Lehrer den Unterricht uebernommen. Die Deutschlehrerin kam glaube ich auch nie wieder. Der Erdkundelehrer irgendwann mal. In Deutsch hatten wir dann Luecken.

HIer in Italien gibt es Vertretungslehrer in der GS. Allerdings machen die wohl nicht immer richtigen Unterricht mit den Kindern. Von der Mittelschule (6. - 8. Klasse) habe ich dieses Jahr mitbekommen, dass die ersten Wochen noch nicht alle Lehrer da waren. Die haben dann versucht jeden Tag wenigstens 4 Stunden Unterricht in allen Klassen zu gewaehrleisten.

Wir haben jetzt den Fall, dass die Lehrerin, die in der Klasse von meinem Kind eigentlich auch Sport unterrichten soll, immer irgendeinen Grund findet eins ihrer anderen Faecher statt Sport zu unterrichten. Nachdem mein erstes Fax an die Schulleitung scheinbar nichts gebracht hat, hab ich gestern noch eins an die Schulleitung und eine Kopie an die Schulaufsicht geschickt. Mit der Lehrerin haben wir schon seit Jahren Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von MartinaB am 21.10.2015, 16:54 Uhr

Wo in Italien wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von mama.frosch am 21.10.2015, 21:48 Uhr

bei meinem sohn fällt so gut wie nie was aus und wenn, dann gibt es vertretung. kann man aber so ziemlich an einer hand abzählen im halbjahr.
ist ein gymnasium in privater trägerschaft, vielleicht deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von kuestenkind68 am 21.10.2015, 22:00 Uhr

Hallo!

Ist an der Schule meines Sohnes (6. Klasse Gymnasium NRW) genauso katastrophal. Er hat im Stundenplan 4 Wochenstunden weniger als eigentlich vorgesehen. Nach dem was ich gehört habe, ist das an unserer Schule in allen Jahrgängen so schlimm. Es sind mehrere Stellen nicht besetzt, weil Lehrer wohl länger krank sind. Vertretungslehrer? Sehen wir an unserer Schule nicht... Die Bezirksregierung kam dann mit so sinnigen Vorschlägen wie: AG Programm streichen, Profilklassen streichen. Super.... An den anderen Gymnasien in unserer Stadt die gleiche Situation... Es ist ein Trauerspiel...
Unserer Elternpflegschaft und Schulleitung haben es immerhin schon zu einem Gespräch mit Frau Löhrmann geschafft. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich vielleicht zum zweiten Halbjahr etwas bessert.... Vielleicht bekommen wir ja ein zwei Lehrer aus dem Kontingent das jetzt im Rahmen der Flüchtlingsgeschichte eingestellt werden soll...
Ansonsten frag ich mich schon, wie die sich das vorstellen in Düsseldorf... Auf dem G8 bestehen, aber nicht mal in der Lage sein, dafür genug Lehrer einzustellen. Einfach erbärmlich in NRW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von MissRanya am 22.10.2015, 8:31 Uhr

Realschule, 7. Klasse,NRW -Katastrophe
Ständig Stundenausfall ohne Vertretung. Teilweise ganze Fächer ausgefallen. Lehrermangel.
Andererseits total unnütze Aktionen,wo sowieso kaum mit dem Stoff durch gekommen wurde.
Dann aber wieder Klassenfahrt und Ausflüge streichen.
Es war echt schrecklich...

Jetzt 8. Klasse, Realschule,NRW . Haben Schulwechsel vorgenommen. Ich hoffe,es ist und bleibt nun besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miss Ranya

Antwort von MartinaB am 22.10.2015, 9:01 Uhr

Darf ich mal fragen in welcher Stadt? Stundenausfall kann ja mal passieren aber ganze Fächer finde ich echt schlimm. Ist die andere Schule jetzt besser? Hatte auch an Schulwechsel gedacht auch wegen anderer Probleme (Schlägereien, Mobbing).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich auch nicht geschrieben @Miolilo

Antwort von Caot am 22.10.2015, 10:24 Uhr

oder?

Natürlich kann man keinen zwingen, auch dein Chef kann Dich nicht zwingen. Er schmeißt Dich halt raus, wenn man unkoopertaiv ist im Sinne von aushelfen oder helfen, in einem abgesprochenem Rahmen, gell.

Ich kenne Lehrer bzw. Schulen da funktioniert "helfen" wunderbar und ich kenne Schulen da klappt das eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rausschmeißen?

Antwort von Miolilo am 22.10.2015, 11:36 Uhr

"Er schmeißt Dich halt raus, wenn man unkoopertaiv ist im Sinne von aushelfen oder helfen, in einem abgesprochenem"

Keiner schmeißt mich raus, wenn ich nicht mehr arbeiten will.
Und der abgesprochene Rahmen ist meine festgelegte und bezahlte Stundenzahl.

"Viele scheuen aber diese Arbeit und Mühe, so fällt Unterricht eben aus."
Auch wieder so eine Stammtischgequatsche.
Der Unterricht fällt nicht aus, weil Lehrer die Arbeit und Mühe scheuen, sondern weil Lehrerstunden fehlen. Und zwars grundsätzlich. Das kann ein Kollegium nicht einfach mal so durch Absprache auffangen.
Im Einzelfall ist ev. ein Lehrer bereit aufzustocken, aber viele haben aus guten Grund eine reduzierte Stelle.
Wer ein volle Stelle hat, kann eh nicht mehr machen. Wann auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zum helfen wollen oder können

Antwort von Miolilo am 22.10.2015, 12:08 Uhr

" Ich kenne Lehrer bzw. Schulen da funktioniert "helfen" wunderbar und ich kenne Schulen da klappt das eben nicht."

In Schule A kann Physik und Erdkunde nicht in allen Klassen abgedeckt werden. Der eingeplante Lehrer hat eine schwere Hüft-op.

Frau Knielang hat eine reduzierte Stelle mit den Fächern Latein und Geschichte. Sie würde gerne aufstocken und mehr unterrichten. Bloß werden weder mehr Latein- noch Geschichtsstunden benötigt.

Frau Wagenheber hat auch eine reduzierte Stelle mit den Fächern Physik und Chemie. Herr Knobel, der Schulleiter ist sehr froh sie zu haben, ist sie doch vorzeitig aus dem Erziehungsurlaub gekommen, um die Chemie-Lücke, die sich im vergangenen Jahr durch die Schwangerschaft von Frau Müller entstanden ist, zu füllen. Allerdings kann sie auf keinen Fall mehr Stunden arbeiten (kleines Kind zu Hause)

Eigentlich könnte Herr Knobel insgesamt 25 Lehrerstunden mehr benötigen, um Physik und Erdkunde und auch einen Deutsch-Förderkurs für die Kinder, die ohne Deutschkenntnis nun an seiner Schule unterrichtet werden, abzudecken.
Der neu ausgelernte Referendar Herr Winter aus dem vergangenen Jahr hat Physik und Deutsch und würde gerne mit einer Planstelle Vollzeit arbeiten. Er wohnt zwar knapp 90 km entfernt und muss über eine sehr staugefährdete AB, aber dafür würde sie es machen. Er würde auch umziehen.

Alles was das KM Herrn Knobel zusagen kann, ist eine befristete Stelle mit 11 Stunden.
Herr Winter lehnt ab...

Die Frage ist, wer will hier scheut hier Mühe und Arbeit und wer ist kooperativ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @germanit1

Antwort von germanit1 am 22.10.2015, 16:25 Uhr

Toskana.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenausfall

Antwort von MissRanya am 22.10.2015, 18:29 Uhr

Köln.
Ja,leider ganze Fächer weg gefallen.
Die neue Schule macht bisher einen besseren Eindruck.
Bisher noch kein Stundenausfall und alle Kurse finden statt . Der Rest wird sich jetzt zeigen im Laufe des Schuljahres.

(Auch hier waren es zusätzlich auch noch andere Gründe,die zum Schulwechsel geführt haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausreden gibt es natürlich immer....

Antwort von Caot am 23.10.2015, 9:00 Uhr

.....urteilen will und möchte ich nicht. Ich weiß aber, das viele Dinge möglich sind - wenn man will. Oft fehlt es, und ich sitze nie Stammtischen bei, am nötigen Willen und der Bereitschaft die Veränderung anzugehen.

Ich weiß, das viele Dinge vom Schulamt vorgegeben und diese extremst schwerfällig sind. Aber es geht, ja es geht! Selbst erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.