10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 29.01.2015, 16:46 Uhr

Stimmbruch

Mein Sohn ist 13 und seine Stimme ist "komisch".

Könnt ihr mir sagen, wann bei euren Jungs der Stimmbruch sich bemerkbar gemacht hat und wie. Und vor allen Dingen wie lange zieht sich das hin. Denke irgendwie immer er ist "verkühlt", so hört sich die Stimme an. Aber er sagt keine Schmerzen und Erkältet ist er auch nicht.

Also wäre dankbar über eure Erfahrungen. Ansonsten ist er pubertär, das sieht und merkt man, aber es geht mir um die Stimme.

Danke

 
4 Antworten:

Re: Stimmbruch

Antwort von Mäusedompteuse am 29.01.2015, 17:13 Uhr

Hallo,
unser "kleiner" ist letzten Oktober 12 geworden und klingt seit dem Sommer wie eine rostige Gießkanne. Mittlerweile ist die Stimme schon recht dunkel - ich hab mich aber noch nicht wirklich an den Klang gewöhnt.
Ihn stört es ein wenig, da er der einzige in seiner Klasse ist.
Wie lange es noch dauert weiß ich auch nicht.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch

Antwort von dhana am 29.01.2015, 19:09 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen hat es mit 12J schon angefangen - anfangs klang die Stimme ein bisserl wie heiser - und wenn er sich aufgeregt hat hat sich die Stimme überschlagen - so MickyMaus mässig.
Irgendwann war es dann nur noch wenn er sich sehr aufgeregt hat.... inzwischen ist er 16 und es passiert nimmer... keine Ahnung wann er ganz fertig war.. war einfach schleichend.

Mein Mittlerer ist jetzt 13J - und bei ihm ist noch nichts in sicht was den Stimmwechsel angeht - aber der ist auch pubertätsmässig langsamer - also rein von der körperlichen Entwicklung her auch noch sehr Kind. Mal schauen was es bei ihm losgeht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch

Antwort von Fredda am 29.01.2015, 22:11 Uhr

Hier hat man es gar nicht gemerkt, die Stimme wurde bei beiden Jungs einfach dunkler. Kein Kieksen, kein Überschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch

Antwort von fisch1010 am 30.01.2015, 8:22 Uhr

Ok, danke für die Antworten.

Ja dann kommt es vom Alter ja hin. Ist mal schlimmer, mal besser, deswegen bin ich verunsichert. Da er ansonsten auch alle Anzeichen für Pubertät hat, denke ich mal das es damit in Zusammenhang steht.

Auf mein Nachfragen ob er Beschwerden hat, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden o.ä. hat er dies ja verneint. Wieder im genervten Ton, aber verneint.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stimmbruch :)

Ich sitze gerade hier und bemühe mich, nicht zu sehr zu grinsen, es ist so süß. Mein Großer unterhält sich per skype mit 2 Freunden, der eine hatte schon vor meinem den Stimmbruch durch und hat eine tiefe Männerstimme, der andere ist noch ganz kindlich und durch den PC kommt ...

von Fredda 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

wann Stimmbruch?

Hallo mein Sohn wird im Nov. 10 u. ist in letzter Zeit immer mal wieder leicht "heiser" ohne dass er so wirklich erkältet ist... er fragt dann "hab ich ne heisere Stimme?" - aber ansonsten hat er keine Beschwerden. Kann das schon mit dem Stimmbruch zusammenhängen? viele ...

von RR 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Stimmbruch...ab wann ?

Vielleicht bekomme ich hier Antwort ? Ab wann beginnt der Stimmbruch, und wie beginnt der denn ? Ich bin ahnungslos, und hab mir bislang keine Gedanken drum gemacht. Seit einigen Tagen spricht mein Sohn 12, als wäre er heiser. Halsschmerzen oder dergleichen hat er ...

von Birgit22 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Beginn stimmbruch mit 9??

jetzt brennt mir auch mal was unter den nägeln. junior ist seit 14 tagen irgendwie heiser, ohne das er erkältet oder so war. auch kommt mir die stimme etwas tiefer vor. könnte es sein, dass er schon in den stimmbruch kommt??

von Sakra 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.