10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 07.06.2017, 8:48 Uhr

Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Moin,

ich bin so sauer.....mein Sohn verlegt ständig seine Sachen. Wir haben 4 Bügelschlösser für die Fahrräder. Letzte Woche ging ein ganzer Nachmittag damit verloren, den letzten Schlüssel für ein Schloß zu suchen.....er kam zu Fuß nach Hause, weil er den Schlüssel nicht gefunden hatte.....und der Ersatzschlüssel zu Hause war auch weg. Fazit....wir (bzw. ich) war um 21.00 Uhr fündig geworden. Er hatte ihn in der Hosentasche und dort ist er dann rausgefallen für die beiden anderen Schlösser sind die Schlüssel nach wie vor weg gehören ja nur mir und so geht das weiter. Heute Morgen ab 6.30 Uhr war man auf der Suche nach dem Spintschlüssel (Freitag haben sie einen Auflug gemacht und er hat seine Bücher und Federmappe) im Spint gelassen. Statt das er dann wirklich sucht, steht er rum und sagt immer nur, wo soll er sein....habe ihn im Keller gefunden, weil der Rucksack für den Ausflug dort hingelegt wurde und der Schlüssel lag unter dem Regal....nicht gleich sichtbar aber Kind ist erst mal ohne Sachen zur Schule. Was mich richtig ärgert, er lernt überhaupt nicht daraus als ob ich gegen eine Wand rede - wer kann da mal einen hilfreichen Ratschlag geben denn ich bin es leid, mich aufzuregen und ich bin es leid, ständig für ihn zu suchen, weil er es mit seinen fast 12 Jahren nicht schafft und irgendwie scheint mir, als ob auch mein Mann das für völlig normal hält. Man bin ich sauer - sorry und Danke

 
12 Antworten:

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von AKAM am 07.06.2017, 9:10 Uhr

Hallo,

ich würde nicht gleich mit bzw. sogar für das Kind suchen, sondern erst mal versuchen herauszufinden, wo der Gegenstand sein kann. Also Fragen stellen: Wann hast du den Schlüssel zuletzt gesehen, an was erinnerst du dich, was hast du dann gemacht. Wo könntest du ihn hingetan haben, schau mal in der Tasche, die du mit hattest, ist er vielleicht in deiner Hosentasche etc. Dann würde ich ihn erst mal selbst suchen lassen. Manche Dinge finden sich dann schnell an, wenn nicht, kann man immer noch beim Suchen helfen. Wie deine Beispiele zeigen, sind die Sachen ja aber meist an "logischen" Orten und er kann sich nur nicht erinnern, also muss er systematisch vorgehen. Ich gehe mit meinem Kindern die Situation noch mal durch, oft erinnern sie sich dann daran, was sie in welcher Abfolge getan haben und wo sie etwas gelassen haben (könnten).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von Ivette am 07.06.2017, 9:16 Uhr

Hi Brummelmama,

puh, hier ist nicht ganz so extrem. Was hier aber regelmäßig gesucht wird, ist der Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel. Mittlerweile suche ich diesen nicht mehr mit, sondern gebe höchstens mal einen Tipp ab, wo dieser evtl. liegen könnte, und verweise darauf, diesen immer auf einen festen Platz zu legen. Wenn mein Sohn diesen Fahrausweis dann nicht findet, muss er halt eine Fahrkarte vom Taschengeld kaufen.

Und so halte ich es eigentlich mit allen Dingen wie Schlüssel, Geldbörse, Handy, etc. Ich habe das Gefühl, seit dem ich für seine Dinge nicht mehr die Verantwortung übernehme, läuft es deutlich besser.

Vielleicht nimmst du deinem Sohn zu viel ab?

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht erst soweit kommen lassen.

Antwort von Petra28 am 07.06.2017, 9:21 Uhr

Immer nach dem Heimkommen gleich alles seinem festen Platz zukommen (lassen), bis das automatisiert ist. Jungs haben ansonsten keine Speicherkapazität dafür im Hirn, da sind andere Prozesse wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von Brummelmama am 07.06.2017, 9:29 Uhr

ja natürlich frage ich das und logische Orte......naja.....ich gebe auch immer die Info, Schlüsselband. Er hat es an sich, sein eigenes Ding durchzuziehen und das läuft seit ca 1/2 Jahr so. Der Schlüssel wird dann halt in die Hosentasche gesteckt. Jeder weiß, wie schnell man da die Sachen verliert aber ich rede wirklich gegen die Wand und heute bin ich wirklich geplatzt. Das Suchen übernehme ich natürlich auch erst, wenn der junge Mann meint, überall nachgeschaut zu haben. Ich bin diesbezüglich mit meinem Latein am Ende....es scheint mir, es ist ihm nicht wichtig genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von Brummelmama am 07.06.2017, 9:31 Uhr

jo.....habe ihm, nachdem die Schlüssel für die Fahrradschlösser weg waren dazu verplfichtet, ein Zahlenschloss zu kaufen....bin dann jedoch weich geworden und habe 50% übernommen, weil ein gutes Schloss da ja auch einiges kostet aber auch das scheint ihn nicht aufgerüttelt zu haben. Wir sind nämlich letzte Woche um 21.20 Uhr und das soll was heißen, noch in den Baumarkt gefahren und haben ein Schloss gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht erst soweit kommen lassen.

Antwort von Brummelmama am 07.06.2017, 9:32 Uhr

genau das predige ich seit Jahren. Schlüssel an seinen Platz. Die Speicherkapazität muss wohl erweitert werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht erst soweit kommen lassen.

Antwort von Petra28 am 07.06.2017, 9:41 Uhr

Wenn das ginge... Der Arbeitsspeicher ist bei meinem Gymnasialkind permanent voll, da geht manchmal nichts mehr, das ist auch keine Nachlässigkeit, sondern schlicht fehlende Kapazität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von 2auseinemholz am 07.06.2017, 9:45 Uhr

... deswegen habe ich meinen Kinder VERBOTEN Spinte in der Schule zu benutzen und es gibt nur Zahlenschlösser.

Gegen Verlust von Haustürschlüssel gibt es bei uns verpflichtend im Ranzen so ein Jo-Jo-ähnliches Ding an dem die hängen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wirklich so Minischlüssel zu verwalten konnte ich erst nach dem in meinen ersten Job mit 24 eingestiegen bin!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von Hexchen38 am 07.06.2017, 10:47 Uhr

Warum suchst DU?
Ich würde auch entspannt zuschauen, wenn mir jemand die Arbeit eh abnähme. Hat er eben KEIN Fahrrad, keine Schulmaterialien, keinen Rucksack mehr.
Sein Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von RR am 07.06.2017, 11:50 Uhr

Hallo
Fahrrad, da hatte mein Junior lange Zeit ein Zahlenschloss aus dem Grund. Spind in der Schule fände ich z.B. völlig unpraktisch, da die Schulsachen doch zu Hause gebraucht werden zum üben/lernen etc.

Mittlerweile war das Zahlenschloss kaputt u. er wollte dann gerne wieder eins mit Schlüssel. Bekam er. Anfangs wurde manchmal auch der Schlüssel gesucht.... dann nahm er den Ersatzschlüssel mit. Der Schlüssel tauchte aber immer am n.Tag wieder auf (mal in der Hose, mal in der Jacke z.B.). MIttlerweile klappt es ganz gut, dass der Schlüssel dann im Fach im Ranzen wieder landet spät. abends. Ans Schlüsselbrett hängen wäre für ihn blöd, da er manchmal spontan wenn er im Hof ist u. ich nicht da bin (er hat keine Wohnungsschlüssel, braucht er auch nicht) sich entschließt zum Edeka o. zur Eisdiele zu radeln u. dann könnte er das Rad nicht anschließen. Ich würde ihn einfach immer mittags erinnern "wo ist dein Schlüssel?" denn dann kann er es noch nachvollziehen denke ich.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von lubasha am 07.06.2017, 16:43 Uhr

Irgendwann lernt er das. Meine Eltern haben 5x den Wohnungsschloß tauschen lassen, da ich, Schlüsselring ab 9 bis 14, jährlich mindestens einmal es verloren habe. Obwohl es fest an meiner Schultasche dran war.

Von Handschuhe ,Kappen, Jacken, Taschen, Büchern, Geldbörsen etc rede ich nicht. Sie waren ständig weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig werden Sachen verlegt etc.....

Antwort von travelfox42 am 13.06.2017, 11:37 Uhr

Meiner ist 11 und verliert Schulsachen. Kann passieren, aber er hat mir erst nach einem halben Jahr gesagt, dass das Deutschbuch und das Aufgabenheft verschwunden sind. Er hat halt immer beim Nachbarn reingeschaut... Toll, jetzt kann er der Schule das Buch bezahlen, war ein Leihbuch. In Kunst verbummelt er die Bilder, die er zu Hause fertigstellen sollte, hat dafür sogar schon eine 6 bekommen. Irgendwie versteh ich nicht, wieso Dinge immer wieder verloren gehen... Schlüssel hat er zum Glück noch nie verloren, nur abgebrochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.