10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 13.11.2016, 16:01 Uhr

Sprachprüfung in Englisch 6. Klasse Gymnasium

Hallo,

habe erfahren, dass es eine Sprachprüfung in Englisch geben wird. Hat jemand damit Erfahrung ? Wie läuft das ab ?
Vielen Dank und Gruß

 
10 Antworten:

Re: Sprachprüfung in Englisch 6. Klasse Gymnasium

Antwort von Julie am 13.11.2016, 17:10 Uhr

Meinst du die "Big Challenge" ???
Das ist ein Wettbewerb mit mutiple choice Aufgaben. Da gibt es Fragen zum Hörverstehen, zum Leseverstehen und zum Allgemeinwissen über Land und Leute. Jeweils auf dem Niveau der Stufe. Halb so wild ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprüfung in Englisch 6. Klasse Gymnasium

Antwort von kanja am 13.11.2016, 18:25 Uhr

Meinst du eine mündliche schulaufgabe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nix Big Challenge- Sprechprüfung Niedersachsen

Antwort von lotte03 am 13.11.2016, 20:35 Uhr

.. das ist nicht Big Challenge oder sonst was. Die Sprechprüfung ersetzt in Nds. eine Klassenarbeit und wird je Doppeljahrgang 1x durchgeführt. Also 5/6, 7/8 usw. Zum Inhalt siehe hier :http://www.nibis.de/nibis.php?menid=9017
Der Schüler sollte schon gut vorbereitet "seine" Vokabeln drauf haben, aber es ist nicht unmöglich, dort eine gute Note zu bekommen. Es werden Alltagskompetenzen abgefragt. An der Schule meiner Kinder werden ständig sog. one-minutes-talk zu allem möglcihen praktiziert, um das zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso Niedersachsen?

Antwort von kanja am 13.11.2016, 21:33 Uhr

Hier in Bayern gibt es ebenfalls mündliche schulaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay

Antwort von Julie am 13.11.2016, 22:00 Uhr

In NRW heißt das "Kommunikationsprüfung", wenn es eine Klassenarbeit / Klausur ersetzt. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, nix Big Challenge- Sprechprüfung Niedersachsen

Antwort von Brummelmama am 14.11.2016, 8:37 Uhr

Hallo,

Danke für die Info. Leider haben wir bislang überhaupt keine weiteren Informationen erhalten. Mein Sohn kam nur nach Hause und meinte, wir haben im neuen Jahr eine Sprachprüfung....mehr nicht. So kann ich ja was damit anfangen. Leider ist unsere Schule mit Informationen etwas sparsam - gut auch zu wissen, dass diese Prüfung eine Klassenarbeit ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier jährlich

Antwort von EinTraumWirdWahr am 14.11.2016, 10:46 Uhr

Hallo,

im Gymnasium meines Kindes findet so eine Prüfung in Englisch jährlich statt. In den letzten zwei Jahren (5. und 6. Klasse) war es so: Kind kommt zum Prüfer, bekommt ein Thema. Hat 20 Minuten Zeit, sich darauf vorzubereiten. Geht dann zum Prüfer und hält ein kurzes Referat zu dem Thema (natürlich alles auf Englisch). Danach stellt der Prüfer Fragen, das Kind muss antworten, im besten Fall entwickelt sich ein Gespräch ... also ähnlich wie meine Prüfung in der 10. Klasse und dann auch beim Abitur, nur nicht so umfangreich vom Zeitansatz.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EinTraumWirdWahr am 14.11.2016, 10:47 Uhr

An unserer Schule ersetzt es keine Klassenarbeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprüfung in Englisch 6. Klasse Gymnasium

Antwort von AnLi1967 am 14.11.2016, 12:05 Uhr

Hallo Brummelmamma,

die Sprachprüfung wurde in NDS erst im letzten Schuljahr eingeführt. Sie betrifft die Jahrgänge 6-9.
Die Schulen können sich entscheiden, welche Fremdsprachen sie wählen. Bei uns auf dem Gymi ist in Klasse 6,8,9 Englisch und in Klasse 7 die 2. Fremdsprache dran.
Meine Erfahrung aus verschiedenen Schulen in Hannover zeigt, dass es überall ähnlich gehandhabt wird.
Vorbereitung der Klasse durch entsprechende Aufgaben in Gruppen und Paaren.
Wiederholung der Vokabeln. Teilweise Hausaufgaben. Die Prüfung findet meistens mit 2 Lehrern und 2 Schülern statt. Bei uns hat die Lehrerin die Paare ausgesucht. Es gibt Fragen zu dem Thema (z.B. Familie, Hobbies) die einzeln und im Gespräch mit dem Partner beantwortet werden müssen (Bei uns mussten die Beiden sich zu einem Treffen am Nachmittag verabreden, um gemeinsam Schwimmen zu gehen). Machmal fragt dann auch der Lehrer noch mal nach.
Hat alles in allem gut geklappt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprüfung in Englisch 6. Klasse Gymnasium

Antwort von AnLi1967 am 14.11.2016, 12:06 Uhr

Hallo Brummelmama,

die Sprachprüfung wurde in NDS erst im letzten Schuljahr eingeführt. Sie betrifft die Jahrgänge 6-9.
Die Schulen können sich entscheiden, welche Fremdsprachen sie wählen. Bei uns auf dem Gymi ist in Klasse 6,8,9 Englisch und in Klasse 7 die 2. Fremdsprache dran. Die Prüfung ersetzt eine Klassenarbeit.
Meine Erfahrung aus verschiedenen Schulen in Hannover zeigt, dass es überall ähnlich gehandhabt wird.
Vorbereitung der Klasse durch entsprechende Aufgaben in Gruppen und Paaren.
Wiederholung der Vokabeln. Teilweise Hausaufgaben. Die Prüfung findet meistens mit 2 Lehrern und 2 Schülern statt. Bei uns hat die Lehrerin die Paare ausgesucht. Es gibt Fragen zu dem Thema (z.B. Familie, Hobbies) die einzeln und im Gespräch mit dem Partner beantwortet werden müssen (Bei uns mussten die Beiden sich zu einem Treffen am Nachmittag verabreden, um gemeinsam Schwimmen zu gehen). Machmal fragt dann auch der Lehrer noch mal nach.
Hat alles in allem gut geklappt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo! Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen. Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark. Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus. ...

von schildkröte0106 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Englisch

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Englisch

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Englisch

Vokabeltrainer - Englisch

Hallo zusammen, Mein Sohn geht seit kurzem in die 5. Klasse. Da er sehr viel Sport macht und wir deshalb viel unterwegs sind, nutzt er diese Zeit zum Lernen. Könnt ihr ne App empfehlen, mit der er die Englisch Vokabeln unterwegs lernen kann? Smartphone motiviert ihn ...

von luvi 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischnachhilfe von Schülerinnen oder irgendein Förderkreis ?

Hallo, Meine jüngste ist in der 5. klasse im 2. Halbjahr auf eine 3 abgerutscht, was nicht weiter schlimm ist, aber es passierte weil die eine Arbeit eine Katastrophe war. Das heißt ich merke aber auch ,dass man da was tun müsste bevor zu viel Faden verloren geht. Ist da ...

von disi 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

BiLi-Klasse, evtl. Englischlehrerinnen

Meine Tochter ist in der 5. Klasse auf einem staatl. Gymnasium, vorher war sie auf einer bilingualen Privatschule. Auf öffentlichen Schulen müssen in den BiLi-Klassen auch Kinder ohne vorherige Englischkenntnisse aufgenommen werden. Meine Tochter schreibt und spricht fließend ...

von tonib 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wechsel aufs Gymnasium ohne entsprechende Empfehlung (NRW)?

Mein Sohn ist noch jünger, aber bei meiner Nichte (jetzt 4. Schuljahr) zeichnet sich die Situation ab: Wir sehen sie alle künftig auf einem Gymnasium, sie wird aber möglicherweise (das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen) keine Gymnasialempfehlung erhalten. Jetzt ...

von supi0978 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bei wievielter Lektion in englisch stehen geblieben

Huhu, Mich würde mal interessieren welche Lektionen eure Kinder bis zum Ende der 5. klasse hatten. Bei uns hat die Schule wieder angefangen und ein Kind sagte ihrer Mutter sie seien so weit zurück. Was meiner Meinung Kinder garnicht beurteilen können. Liebe ...

von disi 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Bayern, G8 - Englisch - Green Line 4

Hallo ! Ihr seid ja immer so findig ..... entweder ich stell mich grad dusselig an oder es gibt es einfach nicht. Ich hab für die Ausgaben Green Line 1 - 3 jedes Jahr die Vokabellernkartei/box gekauft und wollte das eben auch für die Ausgabe 4 (8. Klasse) ...

von HeikeB1969 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.