10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piesel am 03.06.2014, 10:15 Uhr

Spanisch oder Latein

Unsere Tochter kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymn. Bei der vorläufigen Fremdsprachenwahl schwankt sie zwischen Latein und Spanisch. (Nach Schnupperunterricht) Französisch mag sie nicht. Englisch fällt ihr leicht. Könnt ihr pro/contra Entscheidungshilfe geben? Helfen kann ich weder bei Latein noch bei Spanisch

 
11 Antworten:

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von Birgit67 am 03.06.2014, 10:31 Uhr

na ja- Latein ist ein reines Lernfach - aber man soll wohl einfacher Sprachen lernen wenn man Latein kann.

Spanisch ist eine Sprache die man benutzen kann - von daher wahrscheinlich interessanter - auch wenn Deine Tochter z.B. mal auf einen Austausch möchte.

Schwer wird beides wenn es gleichzeitig mit Englisch ab der 5. Unterrichtet wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt ein bisschen darauf an, wie sie gestrickt ist.

Antwort von u_hoernchen am 03.06.2014, 10:45 Uhr

ist sie eher ein "Kopf-Mensch", d.h. mag sie logische STrukturen, Baukastenprinzip, aber nicht so sehr "drauflosquatschen", auch wenn es falsch ist? -> dann wäre Latein besser, zumal es die Grundlage für viele andere romanische Sprachen ist und viel Lehrreiches zur Grammatik bereithält. Aber Fleiß muss hier sein.

Wenn sie eher ein "Bauch-Mensch" ist, der ohne Scheu vor Fehlern in einer fremden Sprache gerne spricht, dann vielleicht eher Spanisch.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von Hexhex am 03.06.2014, 10:51 Uhr

Huhu,

Latein ist etwas für Schüler, die kein Problem damit haben, eine komplexe Grammatik zu lernen und die eher Tüftler sind (z. B. auch gern Mathe mögen). Ich hab' selbst das Latinum und muss sagen: Ich hab' Latein gehasst, es war total trocken. Allerdings habe ich's fürs Studium gebraucht und war deshalb wiederum froh, dass ich es nicht an der Uni im Intensivkurs nachholen musste, was wirklich hart ist. Und ich finde, man profitiert auch im Alltag davon, weil man die Hälfte aller Fremdwörter (der Rest ist griechischen Ursprungs) versteht. Und das ist schon was, denn sie begegnen einem täglich.

Spanisch macht Spaß (habe ich studiert), seine Grammatik ist aber sehr verwandt mit der französischen, nicht mit der englischen. Letztlich würde ich persönlich für Deine Tochter trotzdem zu Spanisch tendieren, es ist einfach lebendiger und spannender für die meisten Kids.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 5 + 3 Jahren Latein bei den Söhnen....

Antwort von Trini am 03.06.2014, 11:22 Uhr

würde ich heute zu Spanisch raten.
Mein Großer ist seelig, dass er in 6 Wochen seine letzte Lateinstunde haben wird.
Der Kleine muss noch 2 Jahre kämpfen.
Bei uns gab es aber leider nur Französisch als Alternative.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von Jayjay am 03.06.2014, 13:15 Uhr

Gute Frage...
Einige Pros und Contras wurden ja schon genannt.

Für meine Tochter war damals sonnenklar, dass sie Spanisch nimmt, weil sie die Sprache unbedingt erlernen wollte. Und dann kam sie nicht in den Kurs rein, weil er überlaufen war. Großes Drama damals. (Französisch war für sie nie eine Option.)
Mittlerweile hat sie fast drei Jahre Latein hinter sich und ist superglücklich damit! Liegt sicher auch an den Lehrern, die sie bislang hatte. Da scheint sie echt GLück gehabt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von Snaffers am 03.06.2014, 16:01 Uhr

Bei der Auswahl hätte sogar mein mathematisch sehr begabter, logisch bis ins letzte und lieber laut keine Fehler machender Sohn sich sofort für Spanisch entschieden - obwohl er das Altertum liebt.
Er musste sich aber entscheiden Latein und humanistisch oder Französisch und naturwissenschaftlich - er hat sich dann für Französisch entschieden - da ist wenigstens der Faktor 'Nützlichkeit' gegeben.

Ich selbst denke es war damals falsch, dass ich mich für Latein entschieden habe und so extreme Vorteile sehe ich nicht (ich hatte aber auch grottige Lateinlehrer, die beim Thema Grammatik meinten 'habt ihr ja in Deutsch gemacht' - wohingegen die Deutschlehrer meinten 'macht ihr ja eh in Latein').

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von Daffy am 03.06.2014, 16:37 Uhr

Latein ist bei uns das notenmäßig ´undankbarste` Fach, für beide Kinder - bei weitem das Fach mit dem größten Lernaufwand, trotzdem krebsen sie im 4er-Bereich rum (wobei sich hier niemand überanstrengt - mit Hausaufgaben aufgerundet vielleicht 1 Stunde am Nachmittag, für alle Fächer zusammen).

Und ich würde immer (noch) sagen: Latein. Es sei denn, die Alternative ist ein langehegter Wunsch - wenn das Kind seit drei Jahren spanische Vokabeln aus einem kleinen Taschenlexikon vor sich hinbrabbelt, wäre es wohl Spanisch, aber glücklich wäre ich nicht darüber.
Seid Ihr mal die Schulbücher durchgegangen? Ich habe jetzt nur Latein hier liegen, aber Familie Dupont und ihr grottenlangweiliges Leben rund um Arbeit, Einkaufen und Urlaub haben mich wohl nachhaltig traumatisiert.
Aus dem Lateinbuch 1. Jahr: Die römische Familie - Das Römische Reich - Geschichte: Ein Befehl des Kaisers - Circus Maximus - Krimi: Der Juwelendieb - Römisches Recht - Auf hoher See (Entführung durch Piraten) - Krimi: Tod in den Thermen - Menschenhandel, Leben der Sklaven - Brot und Spiele - Gaius Julius Caesar - Griechen und Römer - Die olympischen Götter - "Ich bin ein römischer Bürger" - Krieg um Troja

Die Texte sind entweder sachlich und interessant durch den historischen Kontext oder spannend (Kämpfe und Intrigen), das setzt sich durch alle Jahrgänge fort.

Die lateinische Grammatik ist mühsam, aber genau das, was m.E. den Kindern guttut - man muss genau sein, kann Dinge nicht hinpfuschen, es gibt kein ´irgendwie` oder ´ungefähr`, man lernt diszipliniertes Lernen und Anwenden. Sagt ja keiner, dass das immer leicht ist oder immer Spaß macht - aber sonst würde es nicht stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von piesel am 03.06.2014, 18:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt, wie sie sich entscheiden wird. 3 Wochen noch, dann muss die Anmeldung erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von reblaus am 03.06.2014, 18:48 Uhr

Weiß das Kind was es später mal werden will:
Könnte es ein Studienfach sein, für das Latein ( Arzt, Archäologie, Theologie) verlangt wird, dann unbedingt in der Schule machen , denn das ist viel leichter als später den Stoff in den Semesterferien sich selbst anzueignen!
Latein macht Spaß und ist sehr interessant. Man muß schon etwas Geschichte ( Antike ) mögen, aber es ist auch sehr nützlich für andere romanische Sprachen.

Will es später etwas machen im Bereich Fremdsprachen, Dolmetscherin, Sekretärin, Tourismus, Gastronomie/Hotellerie. Dann würde ich zu Spanisch tendieren.

Ich selbst hatte Latein, weil Spanisch nicht angeboten wurde und würde es immer wieder wählen ( ok die römische Staatsphilosophie war nicht so mein Ding, das kam aber auch erst in der 13. dran)
Spanisch kann man durchaus noch später im Land sehr wohl lernen ( und da kommt es auch drauf an wo man ist: español wird zwar verstanden , aber nicht gesprochen....

Fazit : Latein ist eher allroundmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns steht die gleiche Entscheidung an

Antwort von Juli1979 am 04.06.2014, 9:07 Uhr

gestern Abend war der Elternabend für die Zweite Fremdsprache.Wir müssen uns bis Freitag entscheiden!
Meine Tochter hatte schon Schnupperunterricht.Sie kann nur zwischen Französisch und Latein wählen.

Ich habe ihr das komplett überlassen,ihr nur mit auf den Weg gegeben,das sie die Entscheidu g nicht von Lehrern oder den Freundinnen machen soll.Denn sie hat das Fach dann Jahre an der, ,Backe,,

Französisch (oder halt spanisch)sind aktive Sprachen,d.h.das dort sehr gesprochen wird.Wenn deine Tochter eher ne Schüchterne ist und nicht so gern vor anderen spricht wäre Latein wohl besser.
Lernen müssen sie in beiden Fächern.

Meine Tochter hat sich bereits entschieden,es wird Französisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spanisch oder Latein

Antwort von Caot am 04.06.2014, 9:21 Uhr

Bei uns gibt es dafür einen Informationsabend für alle zukünftigen 6.Klässler-Eltern! Denn die 2.Fremdsprache kommt hier erst in Klasse 6.

Die meisten Kinder entscheiden danach, wohin der Freund geht. Mein Kind 1 entscheidet sich dsshalb für Französisch statt Latein, weil es hier aktive Austauschprogramme gibt und diese Sprache, zumindest hier, lebt.

Mir ist es egal. Alles kann man für einen späteren Arbeitswunsch nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein, Personalpronomen

Hallo zusammen, Folgenden Satz zum übersetzen, Aulus:, " Eum cum Gallo in caupona. In Deutsch Aulus, , ich glaube, er sitzt mit Gallos in der Kneipe. Sohn versteht nicht das Eum was ja übersetzt- ihn - heißt nicht im übersetzungstext vorkommt. Kann das einer ...

von Dara 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Grammatik - Wie kann man das lernen?

Meine Tochter hat seit diesem Jahr Latein. Vokabeln sind in Ordnung, ABER die Grammatik. Irgendwie macht es nicht Klick bei ihr. Gut, sie hat es erst seit ein paar Monaten, aber wenn sie es anfangs nicht kapiert, zieht sich das wie ein roter Faden weiter. Sie schaut sich ...

von AllesOK 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat seit diesem Schuljahr Latein. Nächste Woche steht die erste Arbeit an. Ein Vokabeltest wurde schon geschrieben. Wie sieht wohl die erste Arbeit aus? Haben eure Kinder schon Latein geschrieben? Stehen Übersetzungen an? Oder Grammatik-Teile wie zb. ...

von Pia78 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte ...

von Moe76 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor ...

von golfer 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein und das liebe Kind

Meine Tochter hat nun das 2. Jahr Latein - und es läuft bescheiden. Grammatik ist eh nicht so ihre Stärke. Nun hat sie wieder eine 5 mit heimgebracht, berechtigterweise - ihre Übersetzung war furchtbar. Ich hoffe, daß das nun der Aufrüttler ist, vielleicht doch mal auf Mama ...

von chartinael 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.