10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 07.03.2016, 13:23 Uhr

Sozialverhalten/arbeitsverhalten

Huhu,
Ich muss mal was loswerden.
Es gibt so viele liebe Kinder, eigene fast alle, von denen manche eine c Note bekommen weil sie eben etwas zwppeliger sind im sozialverhalten und nicht ganz still sein können, steckt in der Natur. Jedoch sehr höfliche Kinder die gut mit ihren Mitschülern klar kommen.
Jetzt aber ein Kind was so fies und schleimig ist und auch noch als nett und natürlich b im arbeitsverhalten bekommen hatte. Sie sagte letzte Woche zu Woche nem Mädchen hure. Ich finde das echt doof, dass die Lehrer nicht mal die waren Gesichter sehen. Die Kinder trauen sich nicht mit der Lehrerin zu reden, was ich sehr schade finde, denn zu Hause erzählen die Kinder das den Eltern, und wir wollen uns ja nicht einmischen.
Kennt ihr sowas?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Sozialverhalten/arbeitsverhalten

Antwort von Pamo am 07.03.2016, 13:33 Uhr

Hier (noch: 4. Klasse Grundschule) gibt es einen Klassenrat. Wenn ein Kind beklaut/geärgert/beschimpft oder sonstwie schlecht behandelt wird, dann schreibt es dies in das Buch der Sünden. Freitags wird dann öffentlich Gericht gesessen.

Viel kommt wohl nicht dabei raus, aber zumindest würde es Erwähnung finden, wenn einer "Hure" oder ähnliche Nettigkeiten verlauten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten/arbeitsverhalten

Antwort von Marilla am 07.03.2016, 19:47 Uhr

Hallo,
Was sind das für Noten im Arbeitsverhalten? So etwas kenne ich gar nicht. Bei uns gibt es nur in Lernfächern Noten, und die werde in Zahlen ausgedrückt

Natürlich gibt es immer Kinder, die vielleicht nicht das beste Benehmen gelernt haben und andere die darunter Leiden müssen.
Bei uns gibt es dafür Streitschlichter und eine Orientierungsstunde in der Unterstufe. Da kann jeder sein Leid klagen, und natürlich auch Vertrauensschüler.

Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten/arbeitsverhalten

Antwort von banffgirl am 07.03.2016, 21:53 Uhr

Hi disi! Ja, das kenne ich nur zu gut. Mein sohn ist auch sehr lebhaft und kann nicht lange still sitzen. Das führt jetzt in der 5. Klasse auf dem gymnasium dazu, dass er in einigen fächern um 1,5 noten runtergestuft wird. Also z.b. schriftlich 1 und 3 geschrieben, 4 auf dem zeugnis. Die schlechte mündliche note ist nur darauf zurückzuführen, dass die lehrerin genervt vom seinem gequatsche ist. Er macht aber auch gut mit und zeigt oft auf. Kinder, die gar nichts machen, also sich auch gar nicht am unterricht beteiligen, werden besser benotet.... ich finde es unmöglich, aber sehe es noch als erziehungsmethode, da die noten in der 5. Klasse nicht wirklich wichtig sind. Mal sehen, vielleicht bringt es was&521; Er hat übrigens ein gutes sozialverhalten, es geht wirklich nur um das quatschen.....
Wenn dich das thema interessiert, empfehle ich dir das buch schülerjahre von remo largo. Sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten/arbeitsverhalten

Antwort von cokat am 07.03.2016, 23:18 Uhr

hallo, ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber im berliner schulgesetz steht, dass die noten nur zur leistungsbewertung gegeben werden duerfen.
da staende ich ja auf der matte - ist doch demotivierend fuer dein kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten/arbeitsverhalten

Antwort von banffgirl am 08.03.2016, 17:25 Uhr

Das weiss ich hier gar nicht so genau, wohne in nrw. Bei uns gibt es bei der notengebung aber auch ganz klar bewertungen für: hält sich an regeln ( macht man beim quatschen natürlich nicht), arbeitet selbstständig und ist aktiv. Das sind ja alles keine leistungsnoten.
Na ja, du hast natürlich recht, dass es einerseits demotivierend ist, andererseits scheint es aber tatsächlich dazu geführt zu haben, dass er ruhiger geworden ist (sagen zumindest er und seine freunde ☺). Ich bin gespannt auf den nächsten elternsprechtag... manchmal müssen kinder halt auch erst die konsequenzen spüren bevor sich etwas ändert. Aber klar: auf dauer kann ich so etwas auch nicht akzeptieren...
leider spiegelt das verhalten der lehrer unser schulsystem exakt wider: pass dich an, dann ist alles gut... furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Arbeits- und Sozialverhalten ....wie ist es bei euch?

Hallo, es gab ja gerade Zeugnisse und ich muss sagen, dass ich mit dem Ansatz vom Arbeits- und Sozialverhalten so meine Probleme habe. Mein Sohn ist in der 7ten eines Gym. Er hatte bisher immer eine 1 vor dem Komma im Notendurchschnitt. Im AV und SV hatte er von A bis C ...

von bibu38 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sozialverhalten

Sozialverhalten - Gymnasium 6 Kl.

Hallo! mein Sohn ist in der 6 Klasse Gym. sein Verhalten macht seine Noten kaputt, er ruft in die Klasse rein , kippelt auf dem Stuhl, malt anstatt zuhören. bzw den Lehrer angucken, er ist aber auch nicht der einziger der so ist in seine Klasse. er scheint aber trotzdem in ...

von bea72 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sozialverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.