10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 10.11.2015, 7:55 Uhr

Sohn ständig krank

hallo ihr. Bin heute wieder genervt. Mein Großer (13) fehlt ganz oft in der Schule. Er wacht morgens auf und fängt an zu jammern, er hätte so Halsweh und Kopfweh (hat er sowieso ganz oft) und manchmal ist ihm auch noch übel dazu... meistens lasse ich ihn dann daheim, denn geht er in die Schule, ruft er meistens nach kurzer Zeit an, dass es ihm gar nicht gut ist. Und bevor ich ihn dann wieder abholen muss und von der Arbeit weg muss, lasse ich ihn gleich zuhause. Ich sage halt, er soll sich hinlegen und sich Tee machen, inhalieren mit Pariboy. Das kann er ja alles allein. Ich weiß halt immer nicht, ob es wirklich soooo schlimm ist, dass er zuhause bleiben MUSS! Oder ist er einfach so ein Jammerlappen? Haben am 07.12. die J-Untersuchung. Da werde ich es auf jeden Fall ansprechen, ob es normal ist. Wir waren jetzt übrigens auch alle erst krank außer ihm. Kann also schon sein, dass es ihn erwischt hat. Aber dieses Jammern und nichts aushalten macht mich wahnsinnig. Er fehlt so oft in der Schule. Kennt ihr das auch? Ist mein erstes Kind in der Pubertät.

 
17 Antworten:

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Verona am 10.11.2015, 8:53 Uhr

Hallo,
ist bei meiner Tochter auch so. Ist vielleicht das Alter wo soviel im Körper im Umbruch ist da sind sie anfälliger?
Ich gebe ihr Symbioflortropfen. Habe jetzt im Oktober damit angefangen die stärken die Immunabwehr über den Darm. Ich weiß bei mir hat das damals als ich auch in diesem Alter war auch so angefangen mit ständig krank und die Tropfen haben mir geholfen weniger krank zu sein.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von mama von joshua am tab am 10.11.2015, 9:21 Uhr

Sind die Zaehne/ Zahnstellung ok ? Mein Kurzer hatte auch oft Kopfschmerzen, bei ihm kam es durch die Fehlstellung der Zaehne. Halsschmerzen gabs durch das Schlafen mit offenem Mund. Mit der Zahnspange hat sich das Problem geloest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so...

Antwort von Windpferdchen am 10.11.2015, 9:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch so eine Phase: Morgens entweder Bauchweh mit Übelkeit, oder auch Halskratzen. Blieb er zu Hause, war er relativ schnell wieder fit, meist noch im Laufe des Vormittags. Ich glaube, dass diese Beschwerden zwar echt, aber nur leicht und nicht wirklich krankheitsbedingt sind. Es sind die typischen psychosomatischen Symptome von Schülern in unserer Leistungsgesellschaft. Das frühe Aufstehen, die Noten, der Trubel im Klassenverband, der enge Zeitplan, die Hobbys am Nachmittag - all das ist eigentlich von der Natur so nicht vorgesehen (früher gab es nicht einmal Uhren) und belastet die Teens.

Dass ein Kind oder Teen psychosomatische Beschwerden wie Kopfweh, leichtes Halsweh (durch stressbedingte, momentane Abwehrschwäche) oder Bauchweh entwickelt, heißt deshalb nicht automatisch, dass in der Schule etwas nicht stimmt, dass es zu Hause Probleme hätte oder sonst etwas nicht in Ordnung wäre - auch wenn das natürlich sein kann. Schon der ganz normale Alltag reicht völlig aus, um sensiblen Kindern Beschwerden zu machen.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Sohn irgendwann trotz der Beschwerden in die Schule geschickt habe. Wenn man einen Teen ständig zu Hause lässt, erhöht dies ja auch den schulischen Druck, weil er mit dem Lernstoff irgendwann nicht mehr mitkommt. Außerdem erlebt Dein Sohn dann: Ich habe wirklich ernsthafte Symptome und bin nicht so belastbar wie die Anderen - und das lenkt den Fokus immer stärker auf seine Beschwerden und seinen Körper. Ich fand, mein Sohn durfte die Erfahrung machen, dass die Beschwerden oft im Laufe des Schulvormittags von selbst verschwinden. Ich musste ihn zwar einige Male abholen, aber das wurde seltener. Ich habe ehrlich gesagt auch signalisiert, dass ich nur ungern komme und nur, wenn es wirklich absolut nicht anders geht. Die Hemmschwelle, nach Hause zu wollen, sollte nicht zu niedrig sein.

Ich würde das Problem natürlich bei der J-Untersuchung erwähnen. Du kannst Deinen Sohn aber auch jetzt schon bei einem Kurs Autogenes Training für Teens (wenn es das in Eurer Region nicht gibt geht auch ein Kurs für Erwachsene) anmelden, das habe ich bei beiden Kindern auch gemacht. Was aber jetzt vor allem hilft: dass Dein Sohn viel Sport macht, denn Bewegung baut Stresshormone zuverlässig ab. Mein Sohn geht dreimal wöchentlich zum Training in seinem Verein. Es dauerte einige Monate, bis das Training anschlug, aber jetzt sind seine Beschwerden völlig weg.

Ich finde es wichtig, dass Dein Sohn jetzt etwas für sich tut, denn gerade in der Pubertät wäre es nicht gut, wenn er die Erfahrung macht, irgendwie kränklich oder wenig belastbar zu sein. Schonung ist für einen eigentlich gesunden Teen genau das Verkehrte. Er sollte sich als aktiv erleben und die Erfahrung machen, dass man leichtere körperliche Zipperlein selbst loswerden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Carmar am 10.11.2015, 10:12 Uhr

Die anderen haben schon gute Texte geschrieben.
Wenn das Problem überwiegend morgens auftritt, würde ich noch dazu prüfen, wie er nachts liegt.
Neues Bett, neue Matratze?
Genug gelüftet vor dem zu Bett gehen?
Heizung aus lassen, falls er die anmacht.
Zu lange gelesen vor dem Einschlafen?
Irgendwelche Staubfänger oder Allergieauslöser in seinem Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von marfa am 10.11.2015, 11:02 Uhr

also er hat sich vor ein paar Wochen den Kiefer gebrochen und wurde operiert. Er hatte schon vorher eine Zahnspange und jetzt hat er noch zusätzlich so eine Spange für die Nacht bekommen. Heute nacht hat er die nicht rein getan, denn er hatte einen Halsbonbon gelutscht vor dem Einschlafen (hatte abends schon Schmerzen). ABER. Die Probleme mit Kopfweh und öfter "schlecht" in der Früh hatte er schon vorher. Könnte natürlich jetzt durch die Kieferproblematik bedingt schlimmer sein. Ja er macht eigentlich gar nichts mit Sport. Darf jetzt momentan nicht mal Schulsport mitmachen wegen dem Kieferbruch. Habe schon mehrmals versucht ihn zu motivieren mit Schwimmverein oder Kegeln usw. Fruchtet leider nicht. Er sitzt nur rum. Viel mit seinem Handy. Ich muss da wohl anders durchgreifen, was die Bewegung angeht. Denke auch, dass er Spannungskopfschmerzen haben könnte durch die falsche Haltung beim Handyspielen. Aber das mit dem Hals ist es halt so, dass er wirklich öfter mal eine Mandelentzündung bekommt. Kommen zwar meistens ohne Antibiotikum aus, aber eben nicht immer. Das mit den Bakterien habe ich auch schon probiert, nehme sie auch selber. Ist ein Beutel zum auflösen. Hab es ihm sogar ins Bad gestellt und gesagt er soll es gleich nach dem Zähneputzen, da man es 15 Min. vor dem Essen nehmen muss nüchtern. Hat ein paar Mal genommen und trotz Ermahnung dann immer wieder vergessen... werde wohl doch mit ihm zu meiner Heilpraktikerin gehen, bis jetzt hat er es abgelehnt, aber jetzt muss er halt mal, so geht es nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von mondstaub am 10.11.2015, 12:00 Uhr

Hat er vielleicht in der Schule Probleme mit Mitschülern? Ist der Leistungsdruck zu hoch? Mobbing? Auch davon kann man krank werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von RR am 10.11.2015, 12:04 Uhr

Hallo
warst du denn schonmal mit ihm beim Arzt? Ich würde mal klären lassen ob er denn wirklich krank ist, ob es evtl. eher was seelisches ist o. einfach nur "kein Bock auf Schule".....

Erst danach kannst du entscheiden, wie es weiter geht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von marfa am 10.11.2015, 12:19 Uhr

ja klar, wenn er über Halsweh klagt und es nicht nach ein paar Tagen vergeht, gehen wir zum HNO und er diagnostiziert meistens eine Mandelentzündung oder halt einen geröteten Hals und Infekt. Er hat schon wirklich Halsweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Sodapop am 10.11.2015, 12:32 Uhr

Wenn Du willst, dass er nicht so oft in der Schule fehlt, kannst Du ihn ja mit ausreichend Nurofen, heißem Tee, guten Frühstück und Iberogast ausgestattet in die Schule schicken und ihm gleich sagen, dass Du ihn eben NICHT abholen wirst.

Wie läuft denn sonst solche Tage an denen er nicht zur Schule geht? Wundersame Genesung nach einem Nickerchen? Oder doch matt bis zum Nachmittag?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Anja+Calvin am 10.11.2015, 12:37 Uhr

Genau, und ihn damit in den totalen BurnOut zwingen ? Himmel !

Hat er auch vergrößerte Mandeln? Mein Sohn hatte diese Symptome auch, durch die grösse der Mandeln schlief er mit offenem Mund sodass die Mandern und der Hals morgens trocken waren und zu Übelkeit führten. Er spürte die Mandeln dann beim schlucken und davon wurde ihm schlecht.

Würde mit dem HNO nochmal genau sprechen ob das die Ursache sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir geht es also ausschließlich darum, dass er sich nicht so anstellen soll?

Antwort von Sodapop am 10.11.2015, 12:39 Uhr

Das er z.B. trotz Mandelentzündung ( sollte man die nicht einfach mal rausnehmen, wenn er ständig Probleme mit denen hat? ) in die Schule geht?

Na komm. So hartherzig kann man doch nicht sein, oder? Hat er denn durch sein häufiges Fehlen Probleme in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Sodapop am 10.11.2015, 12:41 Uhr

Nun, dass war ja ihr Anliegen. Sie will ja, dass er nicht mehr so oft in der Schule fehlt und bitte auch nicht rumjammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von marfa am 10.11.2015, 12:49 Uhr

na so ein Quatsch! Natürlich will ich, dass er weniger fehlt, aber ich schicke ihn deswegen auch nicht krank in die Schule!!! Ich finde einfach, dass er etwas zu wehleidig ist. Ich gehe ja auch mit Halsweh und Kopfweh in die Arbeit. Man muss es halt einschätzen können wie stark die Schmerzen tatsächlich sind. Manchmal gebe ich ihm tatsächlich eine Schmerztablette und er geht hin und es klappt auch. Mach ich ja bei mir auch. Und meistens geht es ihm nachmittags wieder viel besser wenn ich heim komme und er will sich mit Freunden verabreden. Aber hauptsächlich geht es mir eben darum, dass es so oft ist. Und halt auch gleich so schlimm, dass er daheim bleiben muss. Kann auch nicht einschätzen, wie stark die Beschwerden sind und ob er nicht einfach auch etwas wehleidig ist. Aber mein Kleiner 5jähriger ist halt auch immer verschnupft. Evtl. steckt er ihn immer wieder an. Und ja er hat schon Probleme in der Schule, weil er viel verpasst und es nicht nachholt. Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Solche blöden Kommentare könnten sich manche echt sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Anja+Calvin am 10.11.2015, 13:03 Uhr

Dann bleibt dir aber nur in halt mal durchchecken lassen. Mit dem HNO mal reden wie die Mandeln insgesamt aussehen, auch mal einen Abstrich einschicken lassen, vielleicht sitzt da ein Erreger in den Mandeln, müssen nicht immer gleich Strepptokokken sein.

Beim Kinderarzt mal ein Blutbild machen lassen, vielleicht hat er einen Mangel.
Beobachte ihn genau, nicht, dass er beginnend depressive Phasen hat oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2015, 13:13 Uhr

Zitat:
"Und ja er hat schon Probleme in der Schule, weil er viel verpasst und es nicht nachholt."

Dann setz da an.

KindGroß ist ebenfalls wehleidig - aber auch ehrgeizig. Und die Tatsache, daß der verpaßte Stoff nachgeholt werden muß, hat sie dann doch meistens in die Schule getrieben.

Wobei man mMn zuerst sicher ausschließen muß, daß es die Schule selber ist, die krank macht. Das habe ich bei KindKlein zu spät getan (weil ich von Wehleidigkeitsanfällen á la KindGroß ausging). Als dann klar war, daß er sich wirklich nur noch zur Schule gequält hat, habe ich ihn zu Hause gelassen, wenn er das wollte, und eine andere Schule für ihn gesucht. Jetzt ist er auf einer kleinen und feinen Privatschule und die Bauschmerzen sind wie weggeblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war kein blöder Kommentar

Antwort von Sodapop am 10.11.2015, 14:01 Uhr

Aber schön, dass Du jetzt so langsam mal genauer darauf eingehst wo Du die Probleme siehst.
Bis jetzt eierst Du nämlich ziemlich umeinander, lässt wichtige Informationen aus, hoffst aber, dass Du brauchbare Tipps bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ständig krank - Ursachenforschung?

Antwort von kanja am 10.11.2015, 16:38 Uhr

Wie sieht's denn mit der Ernährung aus?

Macht er genug sport, ist er genug an der frischen Luft?

Darmflora intakt?

Normal finde ich so häufige Infekte in dem alter nicht.

Bei der J wird ja auch Blut abgenommen, kann nicht schaden.


Meine 15jährige ist sehr selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankmeldung nach 3 Tagen?

Hallo, die Gemeinschaftsschule meines Sohnes (5 Kl.) besteht auf eine Krankschreibung vom Arzt nach 3 Tagen. Wenn mein Sohn krank ist, handelt es sich meist um einen Infekt, wo er einfach nur Ruhe, evtl. Schmerzmittel/Asthmaspray benötigt, mich nervt es dann, wenn ich mich ...

von Mandy2 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt wenn eure Kinder in der weiterführenden Schule krank sind. Wie kommt ihr an den Schulstoff und die Hausaufgaben heran? Der Hintergrund: Meine Tochter war in den letzten 3 Monaten 3x paar Tage krank. Eine ...

von Kaddie 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Anschlussfrage zu Kind krank

Braucht ihr wirklich ein Attest vom Arzt wenn das Kind krank ist. Bis jetzt aber immer nur ich Krankmeldungen unterschrieben, nur bei Prüfungen ( nicht nur Klassenarbeiten) ist das anders. Und das mit dem Fieber ist ja wohl auch doof. Krank und Fieber hängen doch nicht immer ...

von bine+2kids 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Hallo miteinander, Kind ist seit einer guten Woche krank und war definitiv nicht in der Lage auch nur einen Strich für die Schule zu tun. Heute ist der erste fieberfreie Tag. Morgen wird eine Englisch- Schulaufgabe geschrieben. Wie würde das bei euch gehandhabt? Müsste ...

von Sodapop 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wieviel krank ist noch normal?

Hallo, es geht um meine 13 jährige Tochter. Bis zum Juli/August war sie kaum bis garnicht krank. Seitdem aber ständig. Kaum ist der eine Schnupfen weg, kommt schon der nächste. Sie ist auch ständig schlapp und kaputt auch wenn sie augenscheinlich nicht krank ist. Der ...

von Verona 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kranke Lehrerin-Frage auch an die Lehrkräfte unter euch

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes ist aktuell krank. Sie hat sich im Dezember das Knie verletzt, das wurde jetzt am 14.4. operiert, deswegen fällt sie bis mindestens Ende Mai aus. Nun hat sie sich zusätzlich dazu einen Splitterbruch im Handgelenk zugezogen welcher gestern ...

von Christina mit Flo 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

wie macht Ihr das wenn das Kind krank ist und

wenn das Kind krank ist und nicht in die Schule kann, bleiien eure Kinder den ganzen Tag von der Schule fern? oder schickt Ihr sie dann 3 Stunden später zur Schule, weil die Kopfschmerzen etwas abgeklungen haben oder wenn das Kind erbricht , und dann 3 Stundne später nicht ...

von linghoppe 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Lehrerin ständig krank - Halbj.noten?

Meine Tochter ist in der 5. Kl. Gymn. Bis jetzt hatte sie ca. drei mal Unterricht in Kunst, da die Lehrerin oft krank ist. Mich würde mal interessieren, wie das in so einem Fall mit den Noten für die Halbj.info oder auch Zeugnis gehandhabt wird. Kann die Note u.U. auch ...

von trisha0570 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Ich hätte gerne mal Eure Meinung... ich hatte jetzt bei meinen beiden Kindern jeweils in der Klasse den Fall, dass Schule / Lehrerin eine Strafe verhängt haben (objektiv wohl berechtigt, einmal auch durch Disziplinarkonferenz der Schule beschlossen), dass die jeweiligen Kinder ...

von u_hoernchen 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.