10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 18.11.2016, 18:53 Uhr

Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Hallo,
heute muss ich mich mal an Euch wenden.Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was ich tun kann, das mein Sohn (12 Jahre) im Unterricht nicht ständig stört :( Heute nun kam er heim und sagte, wir würden eine Mitteilung bekommen, er wäre im Unterricht zu laut. Das er ein Störenfried (nicht böse oder so, sondern einfach nur seeehr unruhig) ist wissen wir, Bereits in der ersten Klasse schimpfte die Lehrerin. Haben ihn darauf hin auf ADHS testen lassen, kam aber heraus, das er einen hohen IQ hat und eine leichte ADS und kein ADHS. Wir haben uns durch die 4 GS Jahre gekämpft, mal mit guten Lehrern, die damit umgehen konnten und ihn zusätzlich förderten, meist aber mit Unverständnis und Gemecker von Seiten der Lehrer. Freuten uns aufs Gym, da wird er sich ja wohl nicht mehr langweilen. Logisch das wir ihn zu Hause immer und immer wieder versucht haben klar zu machen, wie wichtig es ist (hauptsächlich für die Klassenkameraden, so haben wir es ihm aber nicht nur gesagt), das er leise ist und nicht ständig dazwischen plappert.

Nun ja, jetzt ist er 7. Klasse Gym. und wir kommen NICHT weiter. In der 5.Kl. habe ich nach einem Lehrergespräch, wo es wieder sehr ernst war, nochmals den Psychologen aufgesucht und es wurde festgestellt, das der IQ nun im hochbegabten liegt. Das wurde mit Lehrern und Schulpsychologen besprochen, es klappte danach relativ gut. Er wurde gefordert.
Leider hält das nicht an.
Und ich denke auch nicht, das es nur an seinem IQ liegt, denn wenn ich mit ihm rede und frage, was ihn daran hindert leise zu sein, heißt es: "Was soll ich denn machen wenn die Anderen mich rufen?" "Na nicht darauf hören", "Wenn es doch cool ist, was die Anderen machen, wieso soll ich dann nicht mit machen?" "Cooler ist es, im Unterricht aufzupassen und keine Briefe wegen ständiger Störung nach Hause zu bringen" "Ja aber die Anderen finden das dann blöd wenn ich nicht mit mache." "Hmm, wie gehen die Anderen denn mit Mitschüler XY um, der nicht auf sie hört ? Wird der geärgert oder für blöd gehalten?" "Nein, aber von dem sind die es nicht anders gewöhnt." Ich kenne Mitschüler XY sehr gut, er ist super in der Klasse integriert.
Eigentlich ist es eine gute Klasse, die Schüler verstehen sich untereinander richtig gut "freu", aber halt in Sachen Jungs ist die Klasse eher unruhig und meiner scheinbar am Schlimmsten

Nun sollen wir unbedingt am Elternsprechtag erscheinen. Ich habe vor den Herbstferien mit dem Klassenlehrer Elterngespräch geführt, um so etwas zu umgehen. Da haben die Leherer grad 5min Zeit, wie soll ichdann solch ein erstes Gespräch führen. Nun gut das lässt sich regeln,aber was mache ich mit meinem Sohn ??????? Leider sieht er auch oft nicht ein, das er derjenige ist, der sein Verhalten ändern muss und selten die Anderen. Er ist nie Schuld, glaubt er.

Sorry ist lang geworden, aber es liegt mir wieder sehr im Magen. Und jetzt ist es auch noch frisch. Da kann man es am Besten aufschreiben. Vielleicht habt Ihr ja Verbesserungs/ Veränderungsvorschläge. Vielleicht müssen wir Eltern etwas ändern, wie kann man dem Lehrer gegenüber treten (wobei ich ja das jetzt meinem Mann übertragen habe, der kümmert sich sonst nie um so etwas, bleibt alles an mir hängen. Und wenn dann mal was hart kommt, schnautzt er halt rum und das wars)

 
11 Antworten:

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von germanit1 am 19.11.2016, 11:47 Uhr

Der Lehrer koennte den anderen Kindern ja auch sagen, sie sollten nicht rufen. Deienr koennte die Kinder, die ihn rufen, ignorieren oder denen sagen, dass sie in der Pause sprechen, weil er dem Unterricht folgen moechte.

In der Klasse von meinem ist es total schlimm. Es sind wohl nur ca. 6 Kinder (von 25 !) die am Unterricht interessiert sind. Die anderen machen die HA nicht, bringen nicht alles Material mit oder quatschen staendig. Kind kommt oft total fertig nach Hause, weil die Kinder hinter ihm staendig quatschen. Welche HA in Franzoesisch sie bekommen haben hatte er akustisch nicht verstanden und in Technik musste er auch mehrfach nachfragen, weil er die Erklaerung akustisch nicht verstanden hat. In der Klasse gab es schon in der 3. Klasse die gleichen Probleme (2/3 der Kinder waren in der GS in einer Klasse). Wir haben jetzt noch 2,5 Jahre. Dann ist Abschlusspruefung und die Kinder gehen auf verschiedene weiterfuehrende Schulen. Wenn die Lehrer ein Kind mal vor die Tuer setzen, freut es sich, dass es nicht am Unterricht teilnehmen muss. Eine Pause mussten sie schon alle im Klassenzimmer verbringen. Hat aber auch nichts gebracht. Es hagelt wohl auch staendig Eintraege im Klassenbuch. Freitag hat das Kind der ehemaligen Elternvertreterin wohl 3 Eintraege bekommen (3 hat er schon). Jetzt wird die Mutter angerufen. Bei 3 weiteren Eintraegen gibt es wohl ein paar Tage extra Ferien. Ich habe Kind jetzt gesagt, dass er fragen soll, ob er sich weiter nach vorne setzen kann, weil er den Lehrer schlecht hoert. Die Kinder, die schlecht sehen, wurden wohl schon nach vorne gesetzt. Wenn es nach mir ginge, sollten sich die Kinder, die am Unterricht interessiert sind, in die Naehe vom Lehrer setzen. Der Rest soll dann halt sehen, wie er klarkommt. Notfalls muss halt mit Sitzenbleiben gedroht werden. Dann muessen sie noch ein Jahr laenger zur Schule. Ich warte auch dringend auf einen Elternsprechtag. Da will ich mal vorschlagen, dass sie die Schulpsychologin hinzuziehen. Eine 2 Lehrkraft ist normalerweise schon in der Klasse, weil ein behindertes Kind in der Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von Brummelmama am 19.11.2016, 18:57 Uhr

Hallo, ich melde mich mal zu dem Thema, da ich in letzter Zeit immer mehr die Ansicht gewinne, dass nur noch stromlinienförmige Kinder und insbesondere Jungs erwünscht sind. Habe den Eindruck, Kinder die anstrengend sind, machen mehr Arbeit und wer will das schon....diese ständigen Gespräche in Klassenlehrerstunden nerven auch die Kinder, die gar nicht davon betroffen sind und sind doch auch unangenehm für die Kinder, die betroffen sind. Mein Sohn erzählt mir recht viel und was da manchmal alles besprochen wird und was alles zu Themen in einer Klasse gemacht wird und welches Theater davon gemacht wird, wenn XY dem einen einen Vogel gezeigt hat und XY wieder gerempelt hat und und und ....puh -
Früher, ja früher.....da hat der Lehrer mal ein klares Wort gesprochen und ja es gab auch Strafarbeiten und ja es hat uns nicht geschadet. Heute klagen Lehrer bei jedem Elternabend wie anstrengend es ist und Eltern klagen gegen Lehrer....und dann muss man wegen Unruhe zum Lehrergespräch?...viele Themen und Sachen kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Es gab auch schon zu meiner Zeit Unruhegeister und, auch aus denen wurde was und Kinder haben einfach vieles anders geklärt und dann war das Thema durch. Heute läuft vieles übers Petzen. Meiner kam neulich nach Hause...da sollte eine Unfrage gemacht werden in der Klasse, ob die Kinder sich wohlfühlen und wen sie als störend empfinden....habe meinen Sohn gefragt, und? was hast du geschrieben ? Habe nur geschrieben, alles super alles ok und dann Mama, denkste ich will Ärger ? Also wird meiner jetzt auch schon stromlinienförmig, damit er seine Ruhe hat statt mal klar zu sagen, die Lehrerin schreit ständig rum und die Mädchen werden sowieso bevorzugt und provozieren durchaus auch mal die Jungs und nicht nur die Jungs sind immer schuld....das höre ich als Mama.
Ich glaube, Dein Sohn ist völlig normal solange keine Gewalt im Spiel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von kanja am 20.11.2016, 15:26 Uhr

Ich habe leider keinen Tipp, mein Sohn steht quasi auf der anderen Seite.

Er ist ein sehr ruhiger Typ, ehrgeizig und möchte dem Unterricht folgen. Leider ist es seit Schuljahresbeginn (8. Klasse) durch einige Wiederholer wieder sehr unruhig in der Klasse. Die quatschen permanent durcheinander.

Ist dein Sohn zuhause auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von germanit1 am 20.11.2016, 16:37 Uhr

Frueher waren wir 30 - 31 Schueler in einer Klasse und es hat funktioniert. Heute werden die Lehrer nicht mal mit 20 - 25 Kindern fertig.

Meinem wurde in der GS verboten in der Pause mal eine Runde zu rennen. Er hatte mal versehendlich an einem der ersten Schultage ein Maedchen leicht angerempelt. Da riefen die Eltern gleich abends gegen 22 Uhr (!) bei uns an. Die wollten damals auch den Kontakt der Kinder unterbinden.

Bei uns wurde auf dem Elternabend nur positiv ueber die Klasse gesprochen. Auch die Tatsache, dass die Kinder lebhaft sind, war positiv. Jetzt ist es ploetzlich anders. Allerdings hoert man die Klasse wohl schon von weitem. So laut ist es da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kania

Antwort von Hinze am 20.11.2016, 18:54 Uhr

zu Hause ist er nicht ganz so unruhig. Aber hier kann er rausgehen, Fußball spielen Mountenbike fahren. Er redet überall gerne, wenn er mal angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von Geisterfinger am 21.11.2016, 10:24 Uhr

Dein Sohn fühlt sich vermutlich irgendwie unter Druck, den anderen zu beweisen, dass er kein uncooler Streber ist. Schöner wäre es natürlich, wenn Leistungsbereitschaft und Anerkennung in der Gemeinschaft sich nicht ausschließen würden. Aber die andren änderst du vermutlich nicht. Sicherlich wäre es auch schön, wenn die Lehrer für Ruhe sorgen würden. Ich denke du musst deinem kind klar machen, was du von ihm erwartest. Vielleicht kennst du auch ein paar Eltern, deren Kinder ein ähnliches Thema haben, dann können die Kinder sich vereinbaren, dass sie im Unterricht besser aufpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von Eisfee am 21.11.2016, 11:54 Uhr

Hm, meine Tochter steht auch auf der anderen Seite (allerdings 5. Klasse) und ist sehr genervt davon, daß manche Dinge im Unterricht gar nicht erst stattfinden können, weil es in ihrer Klasse einige Jungs gibt, die offensichtlich meinen, sich vor ihren Klassenkameraden durch Lautstärke und Unsinn profilieren zu müssen.

Ich glaube nicht, daß das generell bedeutet, daß Jungs heute "stromlinienförmig" zu sein haben. Eher frage ich mich, warum - im Gegensatz z.B. zu meiner eigenen Schulzeit - heute immer mehr Kinder (oft genug Jungs) ein Problem damit haben, Regeln einzuhalten, Rücksicht zu nehmen und ein Minimum an Konzentration im Unterricht aufzubringen.
"Sei froh, daß keine Gewalt im Spiel ist" ist für mich da auch keine Erleichterung. Wenn ich deswegen schon froh sein muß, dann sind wir ja weit gekommen...

Die Klassenlehrerin hat beim Elternsprechtag (nach wenigen Wochen Schule) klar gesagt "nicht mehr wegen den Jungs x,y und z anrufen." Aber eine Lösung ist bis jetzt (noch) nicht in Sicht.

Was Du beschreibst, klingt mir auch danach, daß Dein Sohn offenbar den Beifall seiner Kameraden "braucht." Auch wenn die völligen Mist machen. Vielleicht solltest du da mal ansetzen, wenn Du mit ihm redest. Warum in den Augen dieser Störer cool zu sein so eine große Bederutung für ihn hat. Klingt für mich nach schwächelndem Selbstbewußtsein - und das lässt sich bestimmt anders fördern als durch dumm Auffallen im Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eisfee

Antwort von germanit1 am 21.11.2016, 16:53 Uhr

Bei meinem quatschen die Maedchen, die hinter ihm setzen, wohl sehr viel udn er versteht nicht immer was der Lehrer vorne sagt. Die Jungs quatschen aber auch. Bei uns ist das nicht spezifisch Jungs- oder Maedchenverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von Brummelmama am 22.11.2016, 9:37 Uhr

Ich glaube, diese Kinder gab es schon immer. Heute wird aber ganz anders aufgefahren. Und, zu meiner Zeit das ist über 30 Jahre her, da gab es sehr wohl auch die Jungs, die zum Rektor mussten aber doch nicht wegen Witzen, lautes Gerede oder weil einer in die Ecke spuckt etc. und das meine ich mit stromlinienförmig, hier hat sich etwas geändert. Kinder sollen immer mehr Leistung absolvieren und sitzend das Ganze vollziehen. Im Übrigen die Mädchen sind davon nicht ausgenommen im Gegenteil!
Mein Junge gehört eher zu den stilleren und hat ne 2 im Sozialverhalten. Er hat sich jedoch selten über andere Kinder beschwert eher über Lehrer die das Ganze nicht im Griff hatten. So hat meiner letztes Jahr eine gelbe und rote Karte von der Lehrerin in die Hand gedrückt bekommen. Er sollte diese hochhalten, wenn sie sich im Ton gegenüber der Klasse vergreift....ehrlich - was ist denn das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von Eisfee am 22.11.2016, 11:58 Uhr

Ja, Schwatzliesen nerven enorm. Meine jüngere Tochter (4. Klasse) hat sich wegen einer notorischen Plaudertasche sogar umsetzen lassen.

Generell finde ich es eigentümlich, daß es heute so viel schwerer für Kinder zu sein scheint, sich mal ein paar Stunden zusammenzureißen (über 10 sollte das meiner Meinung nach eigentlich klappen, auch wenn mich einige genau für diese Ansicht vermutlich zerreißen möchten).
Noch befremdlicher jedoch finde ich dieses krampfhafte Bemühen mancher Lehrer, mit den Schülern nach Art einer "Basisdemokratie" umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Antwort von Brummelmama am 22.11.2016, 12:43 Uhr

Ja, das ist wohl der Kern der Sache. Ich bin durchaus locker und demokratisch zu meinem Sohn. Wenn aber Schluss ist, dann ist Schluss. Bei den Lehrern wird alles aber auch alles ausdiskutiert und am Besten mit der ganzen Klasse....damit jeder seinen Sempf dazu beitragen kann und wenn sie dann nicht weiter kommen, weil die Kinder ja durchaus auch gerne ihre Beiträge leisten, dann werden einige durchaus auch ungerecht. Als Kind habe ich wohl mal mitbekommen, dass es Ärger mit dem ein oder anderen Kind gab. Heute bekommen das alle mit. Wo ist da der Sinn ? Ich glaube einfach, dass viele Probleme in der Schule hausgemacht sind und das pädagogische Händchen vielen Lehrern fehlt. Mein Mann und ich unterhalten uns auch mal über unsere Schulzeiten. Wir haben die Lehrer in Erinnerung die streng aber gerecht waren und die haben uns auch am meisten geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Gegenfrage : Welche Lektüre würdet ihr wählen für die 7.Klasse ???

nach der Disskusion über " Die Wolke " würde mich mal interessieren, welche Lektüre ihr vorschlagen würdet für die 7.Klasse. Wäre ich Lehrer würde ich aus den Themenbereichen Mobbing, Selbstfindung, erste Liebe oder Toleranz anderen gegenüber auswählen. " Die Wolke " ...

von simnik 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Klassenteiler RLP ??? 7.Klasse

Hallo :o) Wusste nicht so genau wie ich den Bertreff formelieren sollte Also mal etwas genauer: unsere Große kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse, aber da wieder 2 Kinder weggehen sind sie dann nur noch mit 15 Kindern in ...

von bigwusch 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.