10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NatalieHe am 24.04.2017, 15:34 Uhr

Sohn 10 unreif ?

Hallo Liebe Mamis, ich brauche einen Rat. Mein Sohn ist 10 Jahre alt.Er ist ein liebes Kind, trotzt natürlich ab und an mal. Ist aber sonst sehr häuslich und ruhig. Er hat Freunde in der Schule,wird eingeladen usw. Er hat noch zwei jüngere Geschwister Bruder 7 und Schwester 1 Jahr. So nun meine "Soge".Ich finde es nicht schlimm,sogar manchmal schön aber es würde mich interessieren wie es bei euch so ist. Im Vergleich zu gleich altrigen Jungs scheint mein Sohn noch recht jung zu sein. Er besteht z.B noch überhaupt nicht auf Privatsphäre. Duschen,Baden usw. Ich kann ins Bad rein und es würde ihn nicht stören. Er zieht an was ich ihm rauslege.Fragt nicht nach Taschengeld. ( er bekommt nach bedarf ,wenn er mal wohin geht Geld und darf es ausgeben oder sparen) aber so im Alltag fragt er nicht mal. Er ist schon recht selbstständig , kann sein Essen warm machen , Hausaufgaben alles kein Problem. Wenn er draußen spielt, gehen seine Freunde schon mal einkaufen, Süßigkeit Eis.. Er geht nicht mit ohne mich zu fragen. ( was natürlich schön ist) er macht auch kein Fernsehen an ohne mich zu fragen. Geht nicht raus ohne zu Fragen.Also eigentlich ist es alles toll so wie es ist. Nur eben sehe ich dass andere Jungs in seinem alter schon ziemlich rebellieren ( was ja auch dazu gehört).. Oder schon sehr selbstständig entscheiden wann und wohon sie gehen, was sie anziehen usw. Wie ist es bei euch ? Muss ich mein Kind mehr loslassen? Mehr zu Selbstähnlichkeit antreiben?

 
17 Antworten:

eher gut erzogen

Antwort von Ellert am 24.04.2017, 15:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher gut erzogen

Antwort von Seansmama am 24.04.2017, 16:00 Uhr

Genieß es einfach! Mein Jüngster wird im September 12 und ist so verspielt, ganz anders, als unser Großer, der im Juli 14 wird, der ist schon so erwachsen und cool, manchmal schüttelt es mich einfach nu, wie schnell das jetzt ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von kanja am 24.04.2017, 16:18 Uhr

Klingt normal und schön.

Meiner wird 14 und ist auch noch kindlich und brav.

Es müssen doch nicht alle rebellieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schubs ihn doch etwas Richtung Selbständigkeit

Antwort von Kleine Fee am 24.04.2017, 18:04 Uhr

Ich finde an Deiner Beschreibung nichts ungewöhnliches. Kenne ich auch genau so und mache mir darüber keinerlei Sorgen.

Wenn Du ihn Dir etwas selbständigr wünschst, dann leg ihm keine Sachen mehr raus, gib ihm jede Woche Taschengeld und tagsüber einen Zeitraum, in dem er nicht fragen braucht, wenn er weggeht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von Jeckyll am 24.04.2017, 18:53 Uhr

Meine Tochter (gerade zehn geworden) ist auch so.
Ich mache mir da keine Gedanken über die Reife, genieße es einfach dass es meistens sehr leicht mit ihr umzugehen ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von kleineTasse am 24.04.2017, 21:47 Uhr

Nö. Finde ich garnicht unreif. Mein Kind wird im August 14 Jahre und er ist jetzt seit den Osterferien vom Stubenhocker (im positiven) zur Wandermaus mutiert. Verabredet sich erst jetzt so richtig, Bad wird hier garnicht abgeschlossen, er hat auch keine "Skrupel" nackig in die Küche geflitzt zu kommen (obwohl er eigentlich duschen gehen sollte) oder mich auf dem Klo sitzend zu rufen, weil er mir vergessen hat was zu sagen. Taschengeld für Chips und Süßigkeiten wird auch erst jetzt auf den Kopf gekloppt. Über Unreife habe ich nie nachgedacht und das auch so nicht empfunden. Kind war immer zufrieden, so wie es war. Nun ist es anders und das ist ok. Mach dir nicht soviele Gedanken. Der eine früher, der andere später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von NatalieHe am 24.04.2017, 21:55 Uhr

Danke euch für die netten Antworten. Ich bin froh das er so ist ,es war nur bisschen Unsicherheit weil ich andere Kinder in dem Alter einfach als "reifer" empfunden habe und etwas in Sorge war dass ich vielleicht was übersehe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von kirshinka am 25.04.2017, 2:35 Uhr

Das mit dem Klamotten raus legen habe ich nie verstanden - mach ich auch nicht.
Und regelmäßig Tascheneld sollte schon sein - ist Seins - kann er ausgeben wie er will....
Aber sonst klingt doch gut - ist ein netter lieber Junge - freu dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst einen Baum schütteln soviel du willst, wenn die Früchte nicht reif sind werden

Antwort von Charlie+Lola am 25.04.2017, 8:35 Uhr

sie nicht runterfallen.
Das ist wie mit den Kindern wenn sie laufen lernen, die einen eher und die anderen später.

Meine ist 12 und noch so wie du dein Kind beschreibst, na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von juhu13 am 25.04.2017, 9:14 Uhr

Mein Sohn ist auch 10 J. alt. Wenn er mit seinen Freunden spielt, dann ist er ganz anders als zuhause. Da gibt er sich cool um seinen Freunden zu "gefallen". Deshalb ist auch der Vergleich zu anderen 10jährigen, wenn du sie siehst schwierig, da sie sich ja dann auch cool verhalten.

Zuhause ist er ganz anders. Er schläft am liebsten noch bei mir im Schlafzimmer, hat viele Stofftiere im Bett (ohne die kann er gar nicht einschlafen), wenn er badet muss ich meist dabei sein, da er sich sonst nur unzureichend wäscht, er läuft auch ohne Gewand im Wohnzimmer rum (auch wenn seine Geschwister dabei sind).
Ich denke das ist für 10jährige total normal.

Selbständig ist er schon. Macht seine HÜ selbst, wenn ich noch nicht von der Arbeit zuhause bin, geht zu seinen Freunden im Wald spielen, fährt alleine mit dem Scooter zur Schule,...
Mehr Selbständigkeit denke ich braucht ein 10jähriger noch nicht.
Das kommt von selbst in der Pupertät wo wir uns dann wünschen, dass sie doch noch mehr "Kinder" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von Carmar am 25.04.2017, 9:37 Uhr

Unreif sind doch wohl eher die, die sich nicht benehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du könntest...

Antwort von Hexhex am 25.04.2017, 10:23 Uhr

Hallo,

dadurch, dass Dein Sohn so pflegeleicht ist, besteht die Gefahr, dass Du ihn latent unterforderst oder ihn auch etwas zu sehr bemutterst. Dagegen lässt sich ja ganz leicht etwas tun. Du musst Deinen Sohn dabei nicht unbedingt zur Selbständigkeit "antreiben", das ist ganz unnötig. Übertrage ihm doch einfach in allen Bereichen eine Verantwortung, die altersgemäß ist.

Lege ihm zum Beispiel keine Kleidung mehr heraus, sondern sage ihm, dass er sicher am besten weiß, was er morgens anziehen will und worauf er Lust hat. Lass ihn im Alltag viel mitentscheiden (was sollen wir heute kochen, wohin soll am Sonntag der Ausflug gehen, welche Klamotten kaufen, wohin in den Urlaub usw.). Anfangs wird er mit den Schultern zucken und keine Idee haben - er ist es ja gewöhnt, dass Du alles entscheidest und managst. Aber wenn Du hartnäckig bist und ihm signalisierst, dass Du ihm das nicht mehr abnimmst, wird er nach einigen Tagen auch eigene Ideen haben!

Übertrage ihm auch ein paar einfache, aber feste Aufgaben im Haushalt, auch dadurch lernt er Verantwortung und wird reifer. Auch Jungs sollten mitkochen dürfen, putzen und saugen, Wäsche falten usw. lernen. Mein Sohn (11) hilft hier auch mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du könntest...

Antwort von NatalieHe am 25.04.2017, 10:39 Uhr

Danke für die Ratschläge. Aufgaben im Haushalt hat er.Er bringt den Müll raus,kocht auch mit,am Wochenende wischt er Staub usw. Das ist alles kein Problem. Auch passt er super auf seine kleine Schwester auf.Ich kann z.B Duschen gehen und weiß dass er sich gut um sie kümmert. Das mit Klamotten nicht raus legen habe ich versucht.Sein Bruder 7 hat sich gefreut ,der Große allerdings hat nach paar mal gesagt ich soll ihm doch die Klamotten geben ,er hat keine Lust in der Früh zu gucken was er anziehen soll :-)...ich werde versuchen ihm paar Aufgaben zu geben wo es darum geht selbst was zu entscheiden ..mor ging es in erster Linie auch darum dass er nächstes Jahr auf die Weiterführende Schule kommt und ich bisschen Angst hab dass er da untergehen könnte. Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von Salkinila am 25.04.2017, 10:54 Uhr

Dieses Verhalten würde ich nicht als unreif bezeichnen. Mein Sohn war mit 10 genau so und hat bis jetzt (er ist 15) noch nie rebelliert. Er ist wesentlich vernünftiger als Gleichaltrige - ich würde sogar eher sagen, er ist sehr reif für sein Alter was seine Einstellung zu bestimmten Dingen angeht. Mein Mann und ich waren als Jugendliche ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist doch erst 10

Antwort von kanja am 25.04.2017, 11:15 Uhr

Da ist bei Jungs die Pubertät doch noch in weiter Ferne.

Zum Untergehen: Keine Angst, wird er nicht. Meiner ist wie schon geschrieben auch ganz brav, ist in der 8. Klasse auf einem Gym mit 80% Jungsanteil, das als ziemlich rau verschrien ist. Er hatte keine Probleme, alles gut.

Klamotten selbst aussuchen mag meiner erst seit ca. einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 10 unreif ?

Antwort von Pebbie am 25.04.2017, 12:49 Uhr

Mein Sohn geht noch mit 16 zur Toilette, wenn ich in der Badewanne liege und hält Smalltalk
Meine Tochter ist 12 und bekommt wie ihr Bruder Taschengeld auf ein Konto, wo sie es sich selber abholen können. Tun sie aber nicht. Sie bekommen von den Omas und Opas anscheinend so viel zugesteckt, das kein Bedarf besteht.

Dein Sohn wird schon noch seine Schwingen ausbreiten, da kannst Du sicher sein. So lange er noch so pflegeleicht ist schliesse ich mich den anderen an: geniesse es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bestimmt nicht unreif......

Antwort von Caot am 26.04.2017, 10:14 Uhr

....also unreif finde ich das Verhalten nun gar nicht.

Auch mein Großkind (12) stört es nicht, wenn wir ins Bad marschieren. Das stört uns aber alle nicht. Bei uns herrscht eher "offene Tür" statt überall knallzu.

Das man nicht irgendwo hin geht ohne zu fragen, dass sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Das machen wir aber alle so. Jeder sagt wo er hingeht und wann er wieder kommt.

Auch mein Junior lässt sich von mir die Sachen raus legen. Er genießt da noch das letzte Stückchen Mamaverwöhnen. Dabei breche ich mir nichts ab.

Rebellieren muss man doch nicht. Ich finde das nicht als Zeichen einer Loslösung. Abnabeln geht auch anders. Vor allem was die selbstverständliche Selbstverständlichkeit angeht. Fragen ob man helfen kann, im Bus für Ältere aufstehen, sich anbieten ohne aufgefordert zu werden, das klappt hier hervorragend.

Also keine Angst. Da ist alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn hat schlechte Haut - Pickel mit 10 Jahren

Hallo, mein Sohn hat schon jetzt mit 10,5 Jahren kleine Eiterpickelchen an der Nase und Kinn. An den Wangen bis zum Ohr hin sind harte Grieskörnchen, die aber noch hautfarbend sind, aber enorm auffallen. Ich habe ihm ein Mikrofaser-Gesichtsreinigungstuch gekauft, mit dem er ...

von Jana04 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, 10

Sohn 10 Jahre niedrige Frustrationsgrenze

Mein Sohn hat leider eine sehr niedrige Frustrationsgrenze was das zu führt,dass er zur Zeit oft in der Schule Theater macht, weinen und Wutausbrüche. Wir waren mit ihm schon im SPZ,da wurde jetzt eine Rechtschreibschwâche erkannt und er hat Konzentrationsprobleme. Es wurde ...

von lirena 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, 10

Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Hallo, ich habe bereits ein bisschen herumgegoogelt, aber wirklich konkrete Antworten habe ich nicht gefunden. Ich würde gerne wissen, ob Kinder ab 10 nun schon den neuen Personalausweis bekommen (müssen). Falls nicht, was ist die Alternative? Kinderreisepass? Hat jemand ...

von Pammi 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.