10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 15.03.2016, 16:38 Uhr

Sexualkundeunterricht

Kind meinte im Unterricht wuerden die Kinder zu viel lachen. Sollte sich das nicht legen, meinte die Lehrerin, dass sich Eltern mit in den Unterricht setzen sollen. Sie meint dann wuerde das Lachen aufhoeren. Mal sehen wie viele Eltern sich dafuer finden. Hier geht langsam die Saison los und die Eltern fangen dann wieder an zu arbeiten. Ich setz mich bestimmt nicht bei der Lehrerin in den Unterricht.

Wie laeuft das bei Euch?

 
20 Antworten:

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von kanja am 15.03.2016, 16:47 Uhr

Bestimmt wird gekichert. Das war in meiner Jugend schon so und ist vermutlich in fast jeder Klasse so.

Natürlich gehen hier keine Eltern in den Unterricht. Das haben die Lehrer schon im Griff. Sorry, aber mit anwesenden Eltern ist das doch noch viel peinlicher für die Kinder. Schnapsidee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von germanit1 am 15.03.2016, 16:51 Uhr

Meiner Meinung nach hat die Lehrerin keine Erfahrung. Die hat vorher Informatik in hoeheren Klassen unterrichtet und unterrichtet jetzt an der GS (bis 5. Klasse) Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften und Sport. Wenn ich hoere, was die den Kindern teilweise erzaehlt straeuben sich bei mir die Haare.

Hab Kind auch gesagt, dass bei uns damals auch gelacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Fredda am 15.03.2016, 18:06 Uhr

Ihr könntet anregen, dass der Sexualkundeunterricht nach Geschlechtern getrennt durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Pamo am 15.03.2016, 19:13 Uhr

Die Lehrerin würde sicher lieber einen Teller Nasenpopel essen als mich im Unterricht sitzen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Eisfee am 15.03.2016, 19:28 Uhr

So ist es - die hiesige Lehrerin würde sogar noch Nachschlag bestellen, wenn sie mich damit aus dem Klassenzimmer halten kann.

Über kichernde Schüler braucht sich bei dem Thema keiner zu wundern - kommt aber immer auch darauf an, wie die Lehrer das Thema angehen.

Ganz ehrlich: ich finde diesen verpflichtenden Sexualkundeunterricht dämlich und ja, ich traue mich mal, das zu sagen: total überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Häsle am 15.03.2016, 20:18 Uhr

Wie lang dauert denn das bei euch? Hier sind das nur einzelne Tage, und da werden Jungs und Mädels getrennt unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von mami-4 am 15.03.2016, 21:30 Uhr

Bei uns machen das nicht mehr die Lehrer, sondern es kommen Leute vom

http://www.mfm-programm.de/index.php

es werden Jungs und Mädels getrennt von einander unterrichtet. Kommt super an.

Erst haben die Eltern einen Abend, wo alles erklärt wird, was sie im Unterricht machen und dann dauert das Projekt einen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von stjerne am 15.03.2016, 21:42 Uhr

Da muss man halt durch.
Hier hat man Sexualkunde in der 4. und in der 6. Klasse. Es wird immer gekreischt und gekichert, in der 6. noch mehr als in der 4. Klasse.
So ist das nun mal.
Die Kinder werden schon getrennt, aber "peinlich und iiiih" ist es trotzdem. Das weiß man aber doch, wenn man mit Kindern arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von kuestenkind68 am 16.03.2016, 0:11 Uhr

Gekichert wird hier auch (mein Großer hat in der 6. Klasse das Thema auch gerade). Aber hier wurden vorher Regeln aufgestellt, wie: kein Kichern, kein Auslachen, jede Frage ist erlaubt usw. Fragen konnten in einen Kasten geworfen werden und der Lehrer hat die dann vorgelesen, damit niemand weiß, wer was gefragt hat... Getrennte Stunden für Mächen und Jungs gab es auch. Allerdings gab es vorher auch viel Theorie: Körperteile, Entwicklung eines Babies, was weiß ich (mein Kind hat mir auch nicht alles gezeigt ;) )....

Dazu hab ich ihm schon vor ner Weile einfach mal ein Buch gekauft, wo viele Fragen, die Jungs sich stellen, erklärt werden. Er liest auch drin, also ist Interesse wohl vorhanden. Fragen bespricht er meist mit dem Papa, aber ist ja auch okay :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommen auch externe Profis

Antwort von TheFirefox am 16.03.2016, 9:58 Uhr

und es wird nach Geschlechtern getrennt.

Allerdings fällt mir gerade beim besten Willen nicht ein, wie die Organisation heißt.

Ich selber würde der Lehrerin den Schuh aufblasen. Ich arbeite schließlich und hätte weder Zeit noch Lust ihr die Arbeit abzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2016, 14:42 Uhr

Hier war von Anfang an die Ansage "Wer lacht trägt über das betreffende Thema ein Referat vor"

Glaube es hat gut gekappt. Hier waren Jungs und Mädchen nur zeitweise getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von schneggerl am 16.03.2016, 15:48 Uhr

In der 4. Klasse wurde Sexualkunde unterrichtet. Eltern konnten in die Schule gehen und sich das Lehrmaterial anschauen. Kinder wurden auch nicht getrennt unterrichtet und es waren bloß ein paar wenige Stunden. Mein Großer wusste eh schon alles, da ich zu dem Zeitpunkt schwanger war und es ihn interessierte.
Derzeitige Fragen gehen auch meist an den Papa. Finde ich völlig okay, er hat schließlich das Gleiche durchgemacht.
Ich habe meinem Sohn (fast 12) nur eindringlich gebeten, sich auf keinen Fall über den Körper eines Mädchens lustig zu machen, weil sie vielleicht schon Oberweite bekommt. Finde das sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von germanit1 am 16.03.2016, 16:57 Uhr

Ich habe meinem auch gesagt, dass er einem Maedchen im Privaten sagen soll, wenn es einen Fleck in der Hose hat. Sowas braucht nicht vor allen rausposaunt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Carmar am 16.03.2016, 20:31 Uhr

Die Lehrerin der Grundschule - hier im 4. Schuljahr - hat das gut gemacht.
Ich habe keine Beschwerden vernommen und Töchterlein hatte eine 1 im Test.
Hier standen damals (vorher schon und auch heute noch) 3 Bücher zum Thema zur freien Verfügung. Sie hat darin selbst gelesen oder sich von mir vorlesen lassen.

Die Eltern wurden von der Lehrerin über Unterrichtsinhalte informiert (da lief das Thema schon, die Info sollte eigentlich vorher raus). Die Kinder wurden im Klassenverband unterrichtet und haben Zettel mit Fragen in eine Box getan. Die Lehrerin hat das geschickt gemacht. Sie hat auch Fragen beantwortet, die gar nicht in der Box waren, aber beantwortet werden mussten.

Das Thema kommt noch mal im 6. Schuljahr, dann sicher erweitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Eisfee am 17.03.2016, 7:39 Uhr

Bei Euch gab es einen Test zum Thema? Hier nicht. Die haben das Thema mit ein paar Bildern und kopierten Zetteln abgehandelt, einmal wurde wohl eine Jungs- und eine Mädchengruppe gebildet für Fragen, aber Test gab es keinen.
Meine Tochter fand damals den ganzen Unterricht eher unangenehm und ist bis jetzt noch sehr wenig interessiert. Die kleine Schwester wird nach Ostern damit zu tun bekommen und hat auch wenig bis gar kein Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer haben zuviel Zeit....

Antwort von Caot am 17.03.2016, 9:04 Uhr

.... ist zumindest mein Eindruck hier.

Hier gab und gibt es Sexualkundeunterricht in Klasse 4 und 5 und kein Lehrer hat sich hier bei uns Eltern beschwert das zuviel gelacht würde. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht. Ich weiß das nicht.

Es ist doch die Aufgabe des Lehreres den Unterricht störungsfrei zu halten. Warum zügelt der Lehrer die Lacher nicht? Verstehe ich nicht..... Sollt ihr Eltern jetzt Lehrer spielen? Dann sollte die Lehrkraft sich vielleicht überlegen ob sie richtig im Job ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damals

Antwort von EndlichMami2016? am 17.03.2016, 13:57 Uhr

4. Klasse so ein bissche Pubertät besprochen
6. Klasse normale Aufklärung, wenig Raum für Fragen, aber grundsätzlich alles erklärt (auch benutzung von Binden, Tampon, Kondomen), kostenfreie Broschüren wurden ausgeteilt
10. Klasse (heute vielleicht schon zu spät) sog. "Aids- Tag" (blöder Name). Da kamen Leute von auswärts, Mädchen und Jungs wurden getrennt und es wurde alles beantwortet und besprochen.

Gekichert wurde immer, aber das ist doch auch ok. Die Eltern mit rein zu holen finde ich eine sehr sehr merkwürdige Art, das Problem lösen zu wollen. Wird doch noch peinlicher. Lieber (wenn es an Lehrern mangelt) zwei oder drei Klassen zusammen nehmen und Geschlechtertrennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Carmar am 17.03.2016, 17:23 Uhr

Ja, z.B. Benennung der Geschlechtsteile (anhand einer abgedruckten Zeichnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von MillyKakao am 17.03.2016, 21:17 Uhr

Hier Sexualkunde bis jetzt in der 4., 5. und nun gerade in der 6. Klasse. Zwei Stunden zusammen, vier Stunden getrennt. Die gemeinsamen Unterrichtsstunden sind laut meiner Tochter suuuuuper peinlich, Gekicher oder "iiiiiigiiiittt" sind in dem Alter natürlich auch dabei (halte ich für normal). Hier hat es die Lehrerin gut im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von reblaus am 18.03.2016, 15:53 Uhr

Also ich wundere mich, bei uns wurde nicht gekichert und an iihh oder sonstige Ausrufe etc kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Vielleicht auch zu lange her..
Aber bei meinen Kindern scheint auch nicht gekichert zu werden. Das sind ganz normale Themen in dem Naturwissenschaftlichen Schulbuch, werden ab der dritten Klasse immer wieder durchgenommen.. 4. und 5. ebenfalls allerdings nicht nur Sexualkunde , sondern auch alle anderen Themen , wie Atmung, Verdauung und Blutkreislauf, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.