10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 16.01.2017, 12:07 Uhr

Selbstorganisation

Meine Große bekommt nun bald ihr erstes Halbjahreszeugnis der weiterführenden Schule. Im Großen und Ganzen finde ich, daß sie all das Neue gut bewältigt hat.
Lediglich mit der Selbstorganisation hapert es noch ein wenig. Irgendwie verstrubbelt sie sich immer noch, wenn sie z.B. Hausaufgaben und das darüber hinausgehende Lernen koordinieren soll, wenn mal mehr als eine Arbeit pro Woche ansteht. Auch die Erkenntnis, daß man vielleicht außer Hausaufgaben und Vokabeln auch andere Dinge über Hausaufgaben hinaus üben sollte, ist noch nicht so ganz im praktischen Alltag angekommen.
Derzeit rettet sie sich mit einem guten Kurzzeitgedächtnis und einer sehr raschen Auffasungsgabe, aber das wird ja irgendwann nicht mehr ausreichen...

Wie ist das bei Euren 5. Klässlern so? Wie unterstützt Ihr sie? Gibt es hierzu Rückmeldungen von den Lehrern?

 
16 Antworten:

"Auffassungsgabe" natürlich ... owt

Antwort von Eisfee am 16.01.2017, 12:08 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von Tini_79 am 16.01.2017, 12:20 Uhr

Was üben und lernen betrifft ist es hier auch so bei meiner Tochter (6.Kl). Sie möchte lernen, schaut auf den Hefter und meint entweder sie kann es, oder weiß einfach nicht, wie sie lernen soll.

Leider ist sie im Verlauf der 5. Klasse von fast komplett 1 auf fast komplett 2 "abgerutscht".
Ich hatte (auch aufgrund einer sehr schwierigen Zeit mit der kleinen Schwester) eigentlich nichts mehr kontrolliert oder abgefragt, lief ja bis dato immer...

Nun frage ich wieder ab, erinnere ans Lernen (mehr als nur einen Tag vorher mal kurz in den Hefter zu schauen), lasse sie mal etwas rechnen oder Vokabeln aufschreiben.

Ich konnte immer gut beim Aufschreiben lernen, das findet die doof. "Mama, da bringt bei mir nichts, das haben wir schon 1x !!!! in der Schule so probiert."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von Shanalou am 16.01.2017, 12:28 Uhr

Im Grunde organisiere ich hier das ganze Lernen. Ich erinnere an Vokabeln und frage auch ab. Wenn Arbeiten anstehen, sage ich wann was gelernt wird und lerne auch zusammen mit meinem Sohn. Auch bei den Hausaufgaben bin ich noch sehr dicht dran, um bei eventuellen Problemen gleich einspringen zu können. Von allzu großer Selbständigkeit ist hier noch nicht viel zu erkennen, aber ich finde das auch nicht so schlimm. Das wird irgendwann immer mehr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch gar kein Zeugnis......

Antwort von Caot am 16.01.2017, 12:29 Uhr

...das ist doch nur eine Information zum Halbjahr.

Meine Kinder können überhaupt nicht selbständig erkennen was und wieviel sie lernen müssten. Das hat unterschiedliche Gründe. Hauptgrund: Faulheit und ein gepflegtes verwöhntes Leben. Auch nicht das ältere Kind. Daher lernen sie falsch. Aber ich habe da nicht mehr viel zu sagen.

Ich habe daher, aktuell das lernen ausgelagert. Ins Nachhilfeinstitut. Mir haben die Konflikte gereicht. Ich komme mir nämlich vor wie Don Quijote. Leider sind die Synapsen bei meinen noch nicht so ausgebildet, das sie erkennen das nur der stete Tropfen den Stein höhlt. Aktuell klappt das alles besser. Wir kämpfen uns zu den Endjahreszeugnissen mit dem Taschenrechner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch gar kein Zeugnis......

Antwort von Eisfee am 16.01.2017, 12:45 Uhr

Okay, stimmt schon: das Zeugnis ist nicht mehr als ein "Trendbarometer", das sehe ich auch so.
Faul ist sie ansich nicht, nur unorganisiert. Sie steht immer wie vor einem riesigen Berg und lässt dann gleich entmutigt die Flügel hängen.
"Gepflegtes verwöhntes Leben" - hm, schuldig im Sinne der Anklage... *lach*

Konflikte gibt es auch nicht. Im Gegenteil: wenn ich sage, komm wir hocken uns mal zusammen an Mathe, Latein etc, dann ist sie begeistert dabei und macht mit.
Nur von selber passiert da halt wenig.
Freundinnen wohnen leider zu weit weg, ich hatte schon an eine Art "Lernpartnerschaft" gedacht, gegenseitige Motivation.
Leider kann ich nur selten daneben hocken. Ich komme immer erst spät nach Hause und meinen Mann braucht man bei so etwas nicht zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch gar kein Zeugnis......

Antwort von Maxikid am 16.01.2017, 12:46 Uhr

Z.Zt. klappt das alles hier noch ganz gut alleine, bis auf Vokabeln, die ich abhöre. Das Wollen kommt aber von ihr. Selbstorganisiert ist sie schon sehr gut. Hausaufgaben werden immer ganz alleine von ihr erledigt, ohnen das ich etwas sagen muss. Mal gucken, wie es jetzt zum nächsten Halbjahr wird. In der 4. Klasse hatte sie ein extremst schlechtes Zeugnis und jetzt nur 1er und 2er und eine 3 in Musik, die sie aber nur bekam, weil sie am Anfang mündlich nicht gut war. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eisfee

Antwort von Maxikid am 16.01.2017, 12:48 Uhr

Bei uns gibt es jetzt 1 x in der Woche eine Hausaufgabenhilfe etc. auch für Arbeiten kann man sich vorbereiten. Diese beiden Herren waren mal dort Schüler und studieren jetzt auf Lehramt....und es kostet nichts. Meine Tochter bekommt jetzt Geometrie, damit gab es schon in der 4. Probleme. Da werde ich sie mal hinschicken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von AKAM am 16.01.2017, 12:54 Uhr

Hallo,

das ist bei uns auch so. Mein Sohn denkt zwar daran, seine Hausaufgaben zu machen, braucht da aber auch noch ab und zu Hilfe bzw. gucke ich öfter, weil er relativ "schlampig" arbeitet, Sorgfalt und Genauigkeit sind nicht seine Lieblingsaktivitäten ... Ich frage auch regelmäßig Vokabeln ab.

Das Lernen für die Arbeiten organisiere ich bei ihm auch weitestgehend. Ich frage ab, erkenne, was er nicht so gut kann, und zeige ihm (immer wieder ...), wie man beim Lernen vorgehen kann.

Beim Großen (8. Klasse) habe ich das in der 5. und 6. Klasse auch so gemacht, weil ich auch bei ihm den Eindruck hatte, dass die Selbstorganisation der Faulheit weicht, selbst wenn er sich vornimmt, was zu tun. Es kam dann immer öfter zu Streit, weil er sich gegängelt und bevormundet fühlte, da habe ich das Lernen mal für ein Jahr komplett ihm überlassen. Er hat das zwar ganz gut gepackt, jetzt in der 8. ist es aber schon ein bisschen schwieriger vom Stoff und er ist selbst zu mir gekommen und hat mich gebeten, wieder mit ihm zu lernen bzw. ihn bei der Selbstorganisation zu unterstützen. Hausaufgaben macht er selbstständig und ich gucke da auch nichts mehr nach. Was ich bei ihm wieder regelmäßig mache, ist Vokabeln abfragen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von rabe71 am 16.01.2017, 15:01 Uhr

Hallo,
leider kann ich dir da nicht so große Hoffnung machen. Kommt darauf an, ob es nur an der Umstellung liegt, oder ob es typsache ist. Bei uns trifft eher zweiteres zu und das macht mich manchmal fast wahnsinnig ( z.B. Morgen Mathearbeit-oh ich hab ja gar keinen Zirkel . in 2 Tagen Lateinarbeit-Buch unauffindbar...)
Aber, was mich echt tröstet, dass er das Leben auch einfach leichter nimmt. Wenn ich ihm 3x sage, hast du den Schlüssel, den er dann natürlich nicht hat, dann findet er schon ein Örtchen wo es was leckeres zum Mittagessen gibt. Das Improvisationstalent ist ausgeprägter.
Und schulisch stecke ich schon noch ganz schön mit drin, mache das auch gerne, aber klar mache ich mir Sorgen, wie das mal wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann macht Kanban...

Antwort von Petra28 am 16.01.2017, 19:05 Uhr

Die Aufgaben werden auf Post-Its geschrieben und an einen festen Platz angeklebt. Wenn die Aufgabe erledigt ist, kommt sie an den "Fertig-Platz". So kann man den Überblick behalten, kann kleinschrittig üben und man sieht auch, was man so die Woche über alles geschafft hat. Für ein Kind, welches sich noch nicht selbst organisieren kann, würde ich aber vorschlagen, dass ihm beim Erstelllen der Aufgaben ein Erwachsener hilft. Kann man ja für anstehende Klassenarbeiten einmal die Woche vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von Bajuli am 16.01.2017, 21:09 Uhr

Oh, da bin ich anscheinend sehr verwöhnt.
Meine Tochter macht das alles komplett alleine (5.Klasse Gym) Ich helfe natürlich gerne wenn eine Frage kommt, aber das ist eher selten.
Vokabeln lernt sie mit Phase 6.
Hätte bei 4 Kindern (10,9,7,6) Arbeit, Haushalt, Hund und Sport der Kinder jetzt auch nicht die Zeit alles mit ihr durchzukauen.
Woher nehmt ihr die Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von Mickie am 16.01.2017, 21:38 Uhr

Hi, so völligst ohne Hilfe geht die Selbstorganisation noch nicht. Allerdings hatte meiner zum Beginn der Gym-Zeit von der Schule aus Hilfe, die haben dort ihre Lerntypen kennengelernt und auch erklärt bekommen wie man Effektiv lernt.
Von den Lehrern wird daran auch immer wieder erinnert, so dass das Lernen und Hausaufgaben machen schon recht selbstständig klappt.
Schwierigkeiten macht ihm eher wenn Hausaufgaben zu nächster Woche gemacht werden müssen und in welcher Reihenfolge man welche Hausaufgaben macht, aber selbst das wird immer besser. Mit den Tipps aus der Schule, Umsetzung einiger Ideen hier klappt es ganz gut.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von 2auseinemholz am 17.01.2017, 10:24 Uhr

Hallo!

Nun ich dachte auch, dass mein Jüngster schwerer zu kämpfen hätte mit der HA-Organisation, dem ist aber gar nichtso.
Weder sind es viele HAs, noch verpennt welche, noch vergisst er Materialien, etc.

"über HAs und Vokabeln hinaus" muss er auch gar nichts lernen.

Der Aufwand ist nach wie vor eher sehr gering, den er schulische betreiben muss.
Noten sind im 1-3er Bereich, die Noten in den Hauptfächer sind 1-2 und in den Nebenfächer 2-3. Liegt daran, dass er sehr lange Auftauzeit braucht und naturgemäß hat man Nebenfächer eher selten. Das entspricht genau der Rückmeldung der Lehrer zum 1. Elterngespäch unmittelbar nach den Herbstferien. Seither hat er sich mündlich durchgängig in allen Fächer um 1-2 Noten verbessert.


Mein anderer Kandidat, mittlerweile in der 9. Klasse, war noch NIE ordentlich und organisiert. Die Noten waren deswegen genau um einen Notenpunkt schlechter. Das hat ihn aber nicht weiter beeindruckt und er ist ebenfalls mühelos und weiterhin desorganisert in der 9.
Die Unterstützung in dem Fall habe ich über 2 Jahre was Selbstorganisation mehr oder weniger stringent durchgesetzt - das hat ihn trotzdem nciht beeindruckt und hat uns beiden viel Krach und Gemotze eingebracht. - Zwecklos! Zum Glück kann er mit seiner sehr guten Auffassungsgabe kompensieren, denn mit den Stapeln an Briefen der Schule mit vergessenen Has, Materialien könnte ich ein Zimmer tapezieren.

LG & VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von clarence am 17.01.2017, 11:36 Uhr

Hausaufgaben macht er selbständig, aber mit dem Lernen klappt das noch nicht.
Er meint einmal Durchlesen tut und er ist fertig.
Deshalb frage ich ihn dann immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von Eisfee am 17.01.2017, 12:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Bin etwas erleichtert, daß das offenbar nicht nur bei uns eine Baustelle ist.

Am Wochenende habe ich mehr Zeit; Kind und ich haben beschlossen, dann zusammen einen "Strategieplan" aufzustellen, nach welchem sie erst einmal vorgehen kann, bis sich alles eingespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstorganisation

Antwort von moon78 am 17.01.2017, 18:56 Uhr

Hallo,

wir haben hier auch Probleme mit der Selbstorganisation. Es wird aber zunehmend besser. ( Auch 5. Klasse Gymnasium).
Es gab schon einige " Striche " wegen "vergessener " Hausaufgaben oder fehlenden Materialien. Auch das Lernen muss erst gelernt werden.
Sie gibt sich jedoch immer mehr Mühe und sieht jetzt ein, dass sie lernen muss.
Ich unterstütze sie nun gezielter dabei.
Wir haben auch 4 Kids. Das macht es nicht immer einfach , die notwendige Unterstützung zu geben.

LG, moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.