10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 07.03.2016, 16:07 Uhr

Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Ist es so, dass an Schwimmwettkämpfen nur Kinder teilnehmen dürfen, die in einem Schwimmverein sind?

Hier war es in der Grundschule so, dass nur die Vereinskinder gefragt wurde, ob sie an einem Schwimmwettkampf teilnehmen wollen und jetzt am Gym ist es auch wieder so.

Meine Tochter würde gerne mal an einem Schwimmwettkampf teilnehmen (sie würde ganz sicher keine lahme Schnecke sein) aber sie will nicht in einen Schwimmverein.

 
19 Antworten:

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von linghoppe. am 07.03.2016, 16:15 Uhr

da musst du dich in der Stadt erkundigen, bei uns war das so, nur die Kids
im Schwimmverein konnten sich anmelden, es geht nicht darum ob einer eine lahme Schnecke ist, sondern es gibt auch bestimmte Regeln die eingehalten werde müssen,
die wurden eingeübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von linghoppe. am 07.03.2016, 16:27 Uhr

1 Einstart-Regel, FINA-Regel SW 5)
2 Ausführung der Schwimmarten;
Wende und Anschlag am Ziel
das muss alles eingehalten werden ,und etliches mehr.
ich denke mal ,ohne Verein kommt sie da nicht an den Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von dhana am 07.03.2016, 18:00 Uhr

Hallo,

für Schwimmen weiß ich das nicht sicher - aber im Fußball dürfen Kinder die keinen Spielerpass haben nur bei Freundschaftsspielen mitmachen.... und sogar da ist es ohne Pass manchmal ein Problem.

Tuniere oder Punktspiele definitv nur mit Spielerpass - das geht nur über einen Verein.

Denke mal beim Schwimmen könnte es ähnlich sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von Jayjay am 07.03.2016, 18:34 Uhr

Ist in der Leichtathletik aber eigentlich auch so, da man dort nur für den Verein startet (Ausnahmen sind Volksläufe und vielleicht auch mal Stadtmeisterschaften für Jedermann oder so) und dieser dann auch für die WEttkämpfe meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von lotte03 am 07.03.2016, 19:00 Uhr

Das ist doch überall so- verstehe die Frage nicht....Kein Fussball ohne Pass, kein Schwimmen ohne Lizenz, Leichtahletik usw usw....man kann halt nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von wir6 am 07.03.2016, 19:43 Uhr

Also hier ist das auch so, nur vom Verein.

Meine Tochter ist in der Fördergruppe, dazu kann man sich nicht anmelden, man wird erwählt und dann erst kommen die Wettkämpfe, nach ärztlicher Untersuchung und Anmeldung beim DSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von anouschka78 am 07.03.2016, 20:05 Uhr

Für nen Schulwettkampf braucht man keine Lizenz vom Schwimmverband. Nur nen Schülerausweis. Aber da die Schule besonders gut abschneiden will, nehmen die Lehrer v.a. Vereinsschwimmer.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von leonessa am 07.03.2016, 20:30 Uhr

Ist hier auch so. Allerdings gab es mal vor vielen Jahren (von der Stadt veranstaltet) ein "Volksschwimmen". Teilnehmen konnte jeder. Kinder und Erwachsene bekamen auf jeden Fall eine Teilnehmerurkunde und auch eine Medaille - je nach geschwommener Strecke.... je nach Alter eben 100 , 200, 500 oder 1000 Meter.

"Goldene Medallien dann für noch größere Strecken (weiß es nicht mehr genau). Es wurden auch Zeiten gestoppt und die 3 besten jeder Altersgruppe geehrt. Starten konnte man jedoch den ganzen Tag rund um die Uhr - man musste eben evtl. nur auf eine "freie" Bahn warten. Ich erinnere mich aber, dass ich mit mehreren zusammen geschwommen bin.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von Andi4 am 07.03.2016, 20:30 Uhr

Also unsere 8-jährigen haben MORGEN Schwimmwettkampf der Grundschulen (3. und 4. Klasse).Allle die in der Ag sind dürfen natürlich teilnehmen und in die AG konnte Anfang des Jahres jedes Kind.
Ist aber auch nicht so leistungsorientiert...machen auch kreative "SChwimmspiele" als Wettkampfdisziplin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von kuestenkind68 am 07.03.2016, 22:33 Uhr

War bei uns an der Grundschule auch so. Nur die Vereinsschwimmer kamen letztendlich zum Wettkampf. Mein Sohn war zwar auch in der Gruppe der guten Schwimmern, aber er und einige andere Nicht-Vereinsmitglieder durften nicht mit.

Wie es jetzt am Gymnasium sein wird, weiß ich nicht, da erst jetzt im 2. Halbjahr mit dem Schwimmunterricht begonnen wurde... Aber inzwischen ist der Abstand zu den Vereinsschwimmer auch einfach sehr groß geworden. Die sind durch das dauernde Technik-Training einfach schon viel weiter und viel schneller. Und da jede Schule natürlich auch immer siegen will, werden halt nur diese Schüler angemeldet. Aber ist ja in jeder anderen Schulmannschaft auch so: in das Schul-Fußballteam schaffen es auch nur Vereinsspieler ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - hier durfte jeder mit.....

Antwort von Caot am 08.03.2016, 8:57 Uhr

....da es eine Schulveranstaltung! ist. Hier darf der mit, der gerne möchte. Sortiert wurde, zumindest hier, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei DSV Wettkämpfen schon

Antwort von Birgit67 am 08.03.2016, 15:12 Uhr

ein Schwimmer der in Wettkämpfen startet braucht eine Startberechtigung beim DSV - die bekommt man im Regelfall nur über Schwimmvereine weil auch diese nur das Melderecht bei Wettkämpfen haben.
Es geht ja bei den Wettkämpfen darum die Lage beizubehalten und richtig zu machen - der Bruts-Beinschlag muss stimmen - genauso wie der Anschlag usw. die Rückenwende muss passen - ich weis ja nicht was genau Deine Tochter kann - aber schnell schwimmen hat nichts mit richtiger Schwimmlage zu tun, von daher darf keiner ohne ID-Nummer beim Deutschen Schwimmverband an Wettkämpfen teilnehmen - was ja auch Sinnfrei ist in Eurem Fall denn die Wettkämpfe sind dazu da um Pflichtzeiten zu erreichen für die nächst größeren Wettkämpfe - ausgenommen es sind die Kindgerechten Wettkämpfe wo die Minis starten mit Jahrgang 09/08, aber ab Jahrgang 06/07 ist schon angesagt die richtigen Zeiten zu schwimmen.

Noch fragen: Jeder Zeit per PN - meine Jungs sind seit Jahren im Leistungsschwimmen und ich aktive Kampfrichterin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmwettkämpfe nur für Vereinsschwimmer?

Antwort von Carmar am 08.03.2016, 15:49 Uhr

Diese Antwort macht Sinn.
Leider wurde meine Tochter nicht gefragt, es wurden von vornherein nur die Kinder gefragt, die im Verein sind (und die wollten nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Carmar am 08.03.2016, 15:57 Uhr

Ich verstehe eure Antworten bezüglich der normalen Schwimmvereins-Wettkämpfe.
Möglicherweise hat es auch etwas mit der Versicherung zu tun.

Hier ging es um einen Schulwettkampf (an dem die Vereinsschwimmer nicht teilnehmen wollten und andere nicht gefragt wurde, was ich schade finde).
Meine Tochter wird jedesmal im Schwimmunterricht von der Lehrerin gelobt.
Sie ist oft besser als die Vereinsschwimmer/innen.

Vielleicht frage ich mal in der Schule nach. Aber für dieses Jahr ist es abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von IngeA am 08.03.2016, 16:50 Uhr

Das machen leider einige Schule so, weil sie ja unbedingt gewinnen wollen und das geht am billigsten, wenn man die Kenntnisse nutzt, die ein anderer den Kindern schon außerhalb der Schule vermittelt hat.
Finde ich schade, hat mit "Schulwettkampf" auch nicht wirklich was zu tun, wird sich aber nicht ändern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Pamo am 09.03.2016, 11:52 Uhr

Wenn sich keiner beschwert, dann ändert sich auch nichts.

Man muss die Scheiße rühren, immer wieder, und nervig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so

Antwort von viersindwir am 10.03.2016, 9:15 Uhr

Im Schwimmunterricht müssen alle Schwimmer diese Übungen machen.
Es wird gestoppt und geguckt und nur die Kinder, die die geforderte Leistung bringen bzw. bringen könnten werden trainiert.
Ob nun im Schwimmverein oder nicht, ist in dem Fall egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Jayjay am 10.03.2016, 10:15 Uhr

Ich hatte dich auch erst falsch verstanden.
Aber könnte deine Tochter dann nicht einfach mal die Lehrerin fragen?
Und: Wenn deine Tochter doch Interesse hätte und doch recht gut zu sein scheint, sollte sie es vielleicht mal mit einem Schwimmverein probieren...
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugend trainiert für Olympia uä

Antwort von Geisterfinger am 10.03.2016, 10:46 Uhr

derartige Turniere und Wettkämpfe, auch in anderen Sportarten sind nicht ausschließlich für Vereinsmitglieder. Dennoch, wie schon Pamo(?) schrieb, macht es sich manche Schule evtl. leicht. Für eine xyz-Mannschaft des Jahrganges wurden hier zB alle Kinder gefragt, genommen wurden dann nur die, die im Verein spielen. Mein SOhn war die letzten 2 Jahre (aber jetzt nicht mehr) in der schuleigenen AG, aber es gab offenbar zu viele Interessenten, bei denen angesichts des Vereinstrainings angenommen wurde sie seien besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.