10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hirnsalat am 29.02.2016, 17:28 Uhr

Schulweg..

Auch ich habe eine Frage. Bin neu hier, so mit meinem Hirnsalat...
Es ist wie folgt..
Mutti/vati sind getrennt.es gibt 2 Kinder (12 und 8). Ich möchte in eine andere gegen ziehen, in Berlin, Großstadt.
Der neue Schulweg, von dem neuen/anderen Domizil beträgt ca. 6km. mit dem Auto max. 20min (Großstadt) mit der U-bahn und dem Bus sind es 35min.
Natürlich werden die ersten Wochen/ Monate begleitet. aber dann...
Kann man einem 12-jährigen, der nicht auf den Kopf gefallen und sozial schon sehr kompetent ist, ein gutes Verhältnis zu seinem Bruder hat, solch eine "Last" aufdrücken, den "Kleinen" zu begleiten, wenn es soweit ist. Beide Schulen ( der Große kommt jetzt ins Gym), liegen im selben Kiez.
Oder ist das zuviel?

Was meint Ihr dazu?
Besten Dank im Voraus.

 
10 Antworten:

Re: Schulweg..

Antwort von anouschka78 am 29.02.2016, 19:55 Uhr

Ich würde den 8-jährige so lange coachen nis er es alleine kann/könnte. 35 min immer den gleichen Weg per Öffis finde ich ok. Und dann können die beiden immer noch zusammen los. Ohne dass der Große "offiziell" aufpassen muss.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von Krake am 29.02.2016, 21:00 Uhr

Meine 9 jährige hat die Schule gewechselt und fährt seitdem Bus. Anfangs war sie total froh, ihre größere Schwester dabei zu haben. Schon das extreme Drängeln und Gegröhle waren ihr nicht geheuer. (Vorher hatte sie 10min.Fußweg)
Inzwischen ist alles problemlos und Routine! Auch alleine!
Dein Großer wird es bestimmt nicht als Last sehen, da er ja ein gutes Verhältnis zum Kleinen hat! Und er bestimmt verstehen kann, dass Du Dich sorgst und ein besseres Gefühl hast, wenn er ein Auge auf den Bruder hat!
Müsste er denn dadurch einen Umweg machen? Meine kleine Tochter muss drei Stationen vorher aussteigen, daher kann die Große wie gewohnt mit ihren Freundinnen zur Schule weiterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von Snaffers am 29.02.2016, 21:21 Uhr

Bei uns stand der Schulwechsel an, als das Kind 9 war - das Kind ist knapp eine Stunde mit den Öffis unterwegs - allein.
Ein Klassenkamerad ist sogar noch ein Jahr jünger, der Schulweg auch nicht wesentlich kürzer.
Nach ein paar Tagen ist das für die Kinder gar kein Problem mehr gewesen.

Wenn du organisieren kannst, dass die Kinder beide so lange begleitet werden, bis sie sich sicher fühlen (ich würde auf ne Woche tippen), ist das denke ich gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von charty am 01.03.2016, 7:53 Uhr

Guten Morgen.

Als Last würde ich es nicht sehen, denn sie haben ein gutes Verhältnis, der "Kleine" ist ja auch schon 8 und wird das ganze schnell alleine schaffen.
Anders ist es bei einer ehemaligen Schulkameradin (damals 11, jetzt 12) meiner Tochter, die jeden Tag seit 1 Jahr mit ihrem kleinen Bruder (damals 5, jetzt 6) mit dem Bus, Zug und 20minütigem Laufweg fahren muss; die Schulen liegen quasi direkt nebeneinander. Die 2 sind wie Hund und Katz und diese Situation trägt nicht unbedingt zu einem besseren Verhältnis bei. Das wäre eine Last, aber bei euch sehe ich keine Probleme.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar geht das.....

Antwort von Caot am 01.03.2016, 8:40 Uhr

....ich kenne hier Familien die müssen das so machen, das liegt an der ländlichen Umgebung.

Hier werden in den ersten Wochen die Älteren dazu "verdonnert" die Kleineren zu unterstützen, solange bis Routine eingekehrt ist. Ca. 4 Wochen dauert das. Dann lief das hier, von den Fällen die ich kenne, alleine.

Alle Kinder haben hier Handys, können also im Notfall anrufen. Die Fahrtwege wurden vorher geübt. Aber in allen Fällen ging das so Stück für Stück dann ganz von alleine. Und rückblickend muss ich sagen, sind die Kleinen sehr schnell "groß" geworden, reifer im Umgang und in der Verantwortung.

Nut Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt sehr auf den großen Bruder an!

Antwort von Bonnie am 01.03.2016, 9:06 Uhr

Klar kann ein Zwölfjähriger das vom Alter her schaffen. Das Problem ist: Will er das auch? Meine große Tochter tut sich zum Beispiel sehr schwer, ihren kleinen Bruder auf dem Schulweg zu begleiten und auf ihn aufzupassen. Sie findet das uncool, hat dazu überhaupt keine Lust und will auch nicht von ihren Freundinnen mit dem "Kleinen" gesehen werden. Deshalb "zwinge" ich sie nur selten und ganz ausnahmsweise dazu, wenn ich selbst den jüngeren Bruder nicht abholen oder fahren kann.

Ich würde Deinen älteren Sohn einfach fragen, ob er das machen kann. Wenn er absolut keine Lust darauf hat, würde ich das ernst nehmen, denn dann ist der kleine Bruder nicht sicher. Der Große wird dann nur unter Zwang mit ihm gehen und - wenn keiner dabei ist - auch nicht wirklich gut auf ihn aufpassen. Wenn der Große aber generell dazu bereit ist, würde ich ihm vertrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von snow-fee am 01.03.2016, 9:59 Uhr

Hallo,

ich bin ja nun auch aus Berlin und finde es kommt drauf an. Welche Verkehrsmittel, wie oft umsteigen, etc.

Mein Tochter fährt auch jeden Tag, sind aber nur ein paar Stationen mit der U-Bahn ohne Umsteigen. Ihr Freund muss zusätzlich den Bus nehmen und bei ihm sind das dann so 30 Min. incl. Weg zur Schule.

Eine Freundin muss morgens mit dem Fahrrad zur S-Bahn, fahrt 2 Stationen und steigt dann mit meiner Tochter in die U-Bahn. Bei ihr muss man 40 Min. planen.

Wenn der kleine Bruder im Kiez die Schule besucht wie der Große, wird der Große bald keine Lust mehr haben, den Umweg zum Gymn. zu fahren.Ist ja seine Zeit. Muss er den Kleinen dann später auch abholen???

Lieben Gruß aus dem Berliner Norden

S-F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von Hirnsalat am 01.03.2016, 10:26 Uhr

Danke Euch, ich werde konkreter nachdenken. Generell habe auch ich das Gefühl, das das alles zu schaffen ist. Viele haben mich bestätigt, andere Aufmerksam gemacht. ich werd mich entscheiden, mal sehen, wo die "reise" hingeht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von Holzkohle am 01.03.2016, 17:41 Uhr

nur, weil jetzt alle hier sagen, dass es bei ihrem Kind super geklappt hat, muss das bei Deinen nciht auch der Fall sein. Ich finde den einen Denkanstoß, ob der Große das denn auch MÖCHTE, sehr schön. Du musst auch weiter denken, er kommt erst aufs Gym, sprich wir reden von Sommer/Spätsommer. Er wird auch älter. Er wird auch Kumpels finden und treffen, mit denen er dann gemeinsam den Schulweg bestreiten möchte und wird. Und dann bammelt der Kleine noch hintendran. Hm. Eher würde ich den Kleinen - neben dem Großen - auch selbständig coachen, dass er den Weg auch alleine fahren kann - und das kann immer vorkommen, z.B. wenn der Große krank ist, Ausfallstunden hat usw.

Ich wohne in Berlin. Ich habe ein ziemlich aufgewecktes Kind aber ich möchte ehrlich sein - IHM würde ich das in dieser Stadt nicht zutrauen. Und er ist 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg..

Antwort von platschi am 09.03.2016, 21:23 Uhr

Was sagen denn die Kinder dazu? Liegt ja nicht nur alleim am Großen.

Meine sind 7 und 11 und müssen Bus und U-Bahn fahren. Der Große fährt jetzt seit ca einem Jahr allein. Da ich immer mit dem Auto gefahren bin und die Kleine ja auch gebracht und geholt werden musste, sah er vorher keine Veranlassung allein die Bahn zu nehmen. Aber dann war ihm das irgendwann zu uncool, das alle allein gingen und er noch abgeholt wurde. Die Kleine sträubt sich noch total es auch nur mal zusammen mit dem Bruder zu versuchen. Da ich seit einiger Zeit garnicht so weit weg von ihrer Schule arbeite (zwei U-Bahnstationen) und nun selbst wieder täglich Bahn fahre, hatte ich sie gerade kürzlich wieder gefragt, ob wir es nicht mal probieren wollen, dass sie - zumindest bis zu der Station wo ich dann auch einsteigen würde - mit ihrem Bruder kommt. Das ist für sie aber im Moment noch ein absolutes no go. Ja, der Große würde sie mitnehmen und sich auch kümmern, aber sie will einfach noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.