10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sohnemann01 am 06.03.2014, 12:30 Uhr

Schulwechsel

Hallo, erst einmal Danke an alle dir zum Thema Klassenwechsel wg. sozialer Probleme in der Klasse geantwortet haben.

Wir haben jetzt nach einigen Gesprächen doch entschlossen einen Schulwechsel durchzuziehen, am Liebsten so schnell wie möglich, auch miten im Jahr. Denn leider spitzt sich die Situation immer weiter zu.

Nun ist meine Frage, weiß jemand, ob ich mit der derzeitigen Schule vorher erst sprechen muß, oder kann ich die vor vollendete Tatsachen stellen, wenn wir eine Schule gefunden haben?!
Denn nachdem wir in der Vergangenheit erfolglose Gespräche geführt haben, möchte ich unnötige Gespräche vermeiden.

LG

 
7 Antworten:

Rein emotional würde ich erst mal eine aufnehmende Schule suchen und dann ....

Antwort von Trini am 06.03.2014, 12:42 Uhr

mein Kind einfach ummelden.

Gruß

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein emotional würde ich erst mal eine aufnehmende Schule suchen und dann ....

Antwort von sohnemann01 am 06.03.2014, 12:46 Uhr

Genauso möchte ich es gerne machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein emotional würde ich erst mal eine aufnehmende Schule suchen und dann ....

Antwort von Charly80 am 06.03.2014, 12:50 Uhr

alte Schule braucht nix wissen
einfach bei neuer Schule anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Häckse am 06.03.2014, 12:52 Uhr

Wir haben auch schon mal die Schule gewechselt, allerdings Grundschule. Wir haben erst eine passende Schule gesucht, dann dort angemeldet und damit wäre es auch schon fertig gewesen.

Wir haben dann aber von uns aus noch ein Gespräch mit der bisherigen Schule gesucht, da ich dort die Gründe für den Wechsel unbedingt mitteilen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - geht das echt so einfach?

Antwort von karin5 am 06.03.2014, 16:54 Uhr

Ich habe mal gehört, dass der Rektor der "abgebenden" Schule zustimmen muss und das Schulamt da auch noch mitzureden hat. Und wenn sich da einer querstellt, dann geht es nicht.
Aber, wie gesagt, das kann durchaus ein Gerücht sein. War bei uns bisher kein Thema. Vielleicht schreibt hier ja noch jemand, der sich besser auskennt.

Ich wünsche Euch, dass es so einfach klappt.

Gruß

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - geht das echt so einfach?

Antwort von dhana am 07.03.2014, 6:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist zum Zwischenzeugnis der 7. Klasse gewechselt.

Wir waren erst bei der aufnehmenden Schule, als die ihr ok gab, haben wir das der abgebenden Schule nur noch mitgeteilt.
War kein Problem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - geht das echt so einfach?

Antwort von karin5 am 07.03.2014, 7:40 Uhr

Hallo,

wir sind in Hessen. Vielleicht "gehen die Uhren da anders"? Da muss ich mich doch direkt mal wissend machen.
Wie gesagt, bei uns war das bisher kein Thema. Jedoch werden wir zunehmend unzufrieden mit den Verhältnissen in der Klasse eines unserer Kinder.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulwechsel

Ich brauch mal Daumen, ich hab jetzt mal die einzige Gesamtschule in der Umgebung angeschrieben, die NICHT auf der Homepage schon stehen haben, daß sie keine Schüler mehr annehmen UND die mit dem Bus gut erreichbar wäre. Alle Hauptschulen hier sterben und haben nur noch 8. ...

von Bonsai73 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Ich habe da mal eine Frage, sind Eure Kinder auch anders vor dem Schulwechsel ??

Hallo, ich würde super gerne von Euch wissen, ob eure Kinder sich auch anders verhalten (oder verhalten haben), vor dem Schulwechsel zum 5-ten Schuljahr. Ich beobachte das nun schon seid einiegen Monaten, am Anfang war es hin und wieder. Aber es hört einfach nicht ...

von Sonnenkinder22 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Huhu ihr Lieben... Im Sommer werden wir ( ich und meine 11,5-jährige Tochter) zu meinem Freund ziehen, allerdings ist der Ort ca. 40 Kilometer von hier entfernt, und meine Süße muss leider die Schule wechseln ( sie kommt in die 6. Klasse), was ihr natürlich überhaupt nicht ...

von MissHaribo 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel öffentl. zu privat

Hallo, also das eigentlich Wunschgymnasium ( privat) hat uns nun angeschrieben, dass sie zur 7. Klasse (also zu den Sommerferien) dort hin wechseln kann. Sie stand dort auf der Warteliste. Sie ist derzeit auf einem städt. Gymnasium in NRW. Sie möchte auch gerne wechseln. ...

von laina01 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Umzug- weiterführende Schule- nun doch Schulwechsel in den Umzugbezirk...

Hi,... Ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin im Mai umgezogen ( Berlin- von Neukölln nach Lichtenberg) in einen anderen Bezirk. Mein Sohn ging da noch in die 6 Klasse und musste sich schon für eine weiterführende Schule bewerben, ich meinte ...

von ginjer 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Wahrscheinlich werden wir Mitte nächstes Jahr von NRW nach Berlin umziehen. Das macht mir ein bißchen Bauchweh, Welche Schule soll ich wählen , sollen wir 1Jahr zurückstufen , damit man sich besser an einer neuen Schule zurechtfindet . Meine Tochter ist in der siebten ...

von Ken66 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

nachtrag Schulwechsel zur 7. klasse.

ich hab wohl unten etwas zu wenig geschrieben . sorry die gründe haben nichts mit ihrer leistung zu tun, sondern mit der schule an sich und den lehrern. die lehrer haben keine nerven für die kinder, machen sie schlecht, wenn sie auf dem hauptschulzweig sind und und ...

von 3fachMama 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.