10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 18.03.2015, 20:11 Uhr

Schulrucksack...

Hallo !
Meine Tochter 9 Jahre (3. Klasse) möchte so gerne einen Schulrucksack haben.
Sie hat seid der ersten Klasse einen super tollen Scout Ranzen und den findet sie auch noch schön und er wurde von Ihr auch immer gut behandelt und sieht dadurch aus wie NEU !
Nun geht's aber los, fast alle Kinder in ihrer Klasse besitzen bereits einen Schulrucksack und sie findet es langsam peinlich mit einem Ranzen loszugehen :o( !!!

Ab wann habt Ihr einen neuen Ranzen/Schulrucksack gekauft und für welches Model habt Ihr bzw. Eure Kinder sich entschieden ???

LG Maaama ;o)

 
11 Antworten:

Re: Schulrucksack...

Antwort von Smudo am 18.03.2015, 20:16 Uhr

hallo hier gibt es ab Klasse 5 einen neuen Ranzen

die Schulranzen sind soo teuer dass sie 4 Jahre halten müssen

das fliest schon in die den kauf mit ein
bei uns klare ansage 4 Jahre,, muss er halten

bei uns in der klasse war und ist das Standart...
manche haben auch noch in kl 5 den Grundschulranzen ...

man muss ja nicht jeden Trend mitmachen
so ein schulranzen kostet mit allem ja gut 150 oder mehr euro ..
also da muss er auch ne weile halten..
liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von kanja am 19.03.2015, 8:13 Uhr

Die Schulranzen meiner Kinder haben die 4 Jahre Grundschule problemlos überstanden, waren groß genug und nicht peinlich.

Auch hier gab es Kinder, die in der 3. Klasse einen neuen Schulrucksack bekommen haben. Die meisten aber haben ihren Ranzen bis zum Ende der Grundschulzeit benutzt.

Zum Übertritt in die 5. Klasse gab's einen neuen Schulrucksack.
Tochter einen 4you, Sohn einen Satch.

Meine Tochter hat Anfang der 8. wieder einen neuen (Dakine) bekommen, da der 4you dann uncool war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von zwergchen31 am 19.03.2015, 8:23 Uhr

Zur dritten Klasse. Wir sind riesen Fans vom ErgoBag, meine jüngste Tochter bekommt im Sommer ihren Satch.

Der passte bisher am.besten, aber natürlich gilt auch hier: anprobieren und testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von 2auseinemholz am 19.03.2015, 8:46 Uhr

Hallo,

hier ist es so, dass i.A. nach bedarf gekauft wird.
mein Kleiner der ist wirklich klein und es hat bei der Einschulung nichts gepaßt außer der Scout Nano. Bei dem hat der Verschluß ab Mitte 2. Klasse auch schon nicht mehr gehalten - ihm war das eher egal mir nicht wirklich und außerdem haben die Sachen nicht mehr reingepaßt. Somit hat er im 2. HJ 2. Kl. eine Step by Step bekommen, der eher wie ein Rucksack aussieht und den wird er sehr gut bis zum Ende der 4. tragen.

Groß-Sohn hatte von Anfang an einen McNeill und hat ihn bis zum Ende der 4. getragen weil immer noch alles reingepaßt hat. Einige Kinder in seiner Klasse hatten aber ab der 4. nach und nach die größeren Schulrucksäcke, das waren eben die Kinder, die eher klein waren bei der Einschulung und dann eben der Ranzen in der 4. schlicht nicht groß genug war. Beim Übergang in die weiterführende Schule hat er einen Eastpack Bookworm bekommen und den trägt er nun im 3. Jahr. Und was das "gut sitzen" angeht: in der 5. war es "cool" den Schulranzen unterm Po zu tragen, mittlerweile in der 7. ist es egal und er wird jetzt "rückenfreundlich" getragen.

Ich würde kein Theater machen und das genauso handhaben wie mit meinen Handtaschen: wenn Du eben nur eine hast und die muss auch 4 Jahre halten, dann wird das für deine Tochter auch gut genug sein, wenn Du es anders siehst, dann mache es auch anders, egal was "man" sonst so macht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von Samsine am 19.03.2015, 8:52 Uhr

Das fällt für mich ganz klar in die Kategorie "nicht notwendige Anschaffungen" und wird somit nicht nebenher von uns gekauft/finanziert, sondern kann sich zu Geburtstag/Weihnachten/Ostern gewünscht oder vom Ersparten gekauft werden.

Meine beiden wollten auch unbedingt einen Rucksack und haben sich den dann zur Kommunion (Ende Klasse 3) gewünscht/gekauft.


LG

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von anja1166 am 19.03.2015, 10:29 Uhr

Hier gilt die Regel, dass ein Tornister die GS über reichen sollte, zum Übergang in die weiterführende Schule gibt es dann einen Schulrucksack.

Aktuell ist mein kleines Mädel in der 4.Klasse und ihr Ranzen (Scout) hat es echt hinter sich, der Verschluss ist schwer ramponiert .... aber die paar Wochen wirds noch gehen. Alternativ und zur Not hat die große Schwester ihr schon angeboten, ihren Rucksack zu leihen (denn in der 7.Klasse müssen es grad diese schrecklichen Adidas-Airliner-Taschen sein = Weihnachtsgeschenk).

Der neue Rucksack (bei uns wird es der Dakine Prom) ist ausgesucht, bestellt und liegt hier schon und wartet aufs neue Schuljahr im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großkind....

Antwort von Caot am 19.03.2015, 11:41 Uhr

fand auch ab Klasse 3 sei man jetzt "erwachsen" und ein Ranzen ist absolut uncool. Da kaufte ich den Satch (Mitte Kl.3), den trägt Kind noch heuer in Klasse 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von Namens-Fee am 19.03.2015, 12:31 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass außer dem Ergobag oder ähnlich aufgebauten Modellen ein Rucksack einigermaßen vernünftig auf den Rücken eines Drittklässlers passt, es sei denn, dieser ist ziemlich groß gewachsen...
Der Satch bspw passt meinem 136 cm-Kind auch jetzt noch nicht so richtig.

Ich finde es auch völlig unnötig - der Scout (hatten bzw haben alle sechs) wurde immer mit der Maßgabe gekauft, dass er für die gesamte Grundschulzeit genutzt werden wird. Punkt. Schulrucksack gibt es zum Übertritt und dann evtl ab kl. 9 oder so, wenn der andere ersetzt werden muss.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von Verona am 20.03.2015, 9:02 Uhr

Hallo,
da leider der Scoutranzen meiner Tochter Mitte 4. Klasse den Geist aufgegeben hatte gab es dann einen Rucksack.
Wir haben mal geschaut was bei den "größeren" so angesagt war und sind dann losgezogen. Da in der Wunschschule meiner Tochter fast ausschließlich alle einen Dakine trugen wurde es der dann.
Sie ist in der 7. Klasse und er tuts immer noch wird allerdings abwechselnd mit einer Cowboysbag genutzt. Muss auch sagen in der 7. Klasse meiner Tochter kommt kaum noch ein Mädel mit dem Rucksack sondern sie tragen alle irgendwelche coolen Taschen. Somit lohnt sich hier die Anschaffung eines super teuren Rucksacks nicht da er ja eh nur 2 Jahre genutzt wird. Das scheint aber eher Mädelstypisch zu sein.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von Jeckyll am 20.03.2015, 12:18 Uhr

Geplant war zum schulwechsel in die weiterführende Schule. Allerdings passen nicht mehr alle schulsachen in den Ranzen und er ist einfach zu klein geworden. Hab mich jetzt dazu entschieden den Rucksack zum Geburtstag Anfang April zu schenken. Mein Sohn selbst fand es nicht so schlimm die hefte zu stopfen, obwohl die Hälfte aller Schüler an der schule spätestens zum dritten Schuljahr einen Rucksack bekommen (auch da war unser mc Neill fast am ende seiner AufnahmeKapazität).

Zum übertritt gibt es dann neues mäppchen, SportTasche und Geldbeutel.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack...

Antwort von Baby2411 am 20.03.2015, 12:38 Uhr

Wir haben hier genau das Gleiche. Siehe einige Beiträge weiter unter deinem beitrag im anderen forum.

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Schulrucksack-fuer-Kleine_174747.htm

Wir haben nun folgende Modelle probiert:

Satch: Den haben hier die Meisten. Allerdings ist er für meine Tochter zu groß/zu wuchtig. Außerdem sollen die Netze an den Seitenfächern wohl leicht einreissen. Kann ich mir auch gut vorstellen und hat mir bei anderen Rucksäcken besser gefallen. Gut finde ich jedoch das Verstellsystem am Rücken.

Satch Air: Ist nicht so wuchtig und leichter. Allerdings fand ich ihn für den Preis von 79,90 € im Laden vergleichsweise "labbrig". Ist eine sehr abgespeckte Version des Satch. Hätte von der Größe jedoch gepasst.

Take it Easy: War zu groß und zu wuchtig.

4You: Hat optisch nicht gefallen und zu wuchtig:

Ein Schulrucksack von "TopModels" http://www.amazon.de/Schulrucksack-TOP-MODEL-8343-DANCE/dp/B00U1P4R0S : Hat auch gut gepasst, aber ich war mir nicht sicher, wie lange der halten wird. Hätte er max. 40 € gekostet, hätte ich übergangsweise wohl den genommen. Wer weiß, was in der Weiterführenden Schule kommt  

Coocazoo: Hätte uns gut gefallen und hätte auch gut gepasst. Aber augrund der besseres Verstellmöglichkeit, haben wir uns für folgenden entschieden:

Deuter Ypsilon: Erst schied auch der aus, weil ich fand, dass er nicht richtig passte. Allerdings hatte ich ganz eng gestellt, weil ich dachte, das müsse so ein. "Richtig" eingesellt, passt er nun am besten von allen. Für den Deuter und gegen den Coocazoo haben wir uns entschieden, da man beim Deuter an den Trägern die Höhe noch verstellen kann. Das hatte der Coocazoo nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.