10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldfröschchen am 28.01.2016, 10:14 Uhr

Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Hallo,
meine Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden. Im Sommer wird sie dann auf die weiterführende Schule wechseln und ihr Ranzen der Grundschule wird dann wohl in Rente geschickt...
Natürlich werden wir im Frühjahr/Sommer in ein Fachgeschäft fahren und uns beraten lassen, aber Tipps würde ich gerne schon vroher von euch bekommen...
Das Problem ist, dass unsere Tochter nur ca. 1,27 m "groß" ist... Der Satch von Ergobag ist ja wohl erst ab 1,40 m... Wer hat noch so kleine Kinder und schon Erfahrungen mit Rucksäcken/ Ranzen für die weiterführenden Schulen?
Danke für eure Antworten.

 
15 Antworten:

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von mama von joshua am tab am 28.01.2016, 10:19 Uhr

Meine Tochter ist ähnlich klein ;-) und trägt den normalen, kastenförmigen 4 You. Passt perfekt für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die sind alle zu groß......

Antwort von Caot am 28.01.2016, 10:20 Uhr

....mein Kindklein ist nicht größer als deine, vielleicht ein bisschen. Alle Schulrucksäcke sind hier zu groß.

Kind hat einen ikon.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Verona am 28.01.2016, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch zum Schulwechsel sehr klein gewesen.
Sie hat einen Dakine Prom bekommen. Den hatte sie bis Ende 7. Klasse. Jetzt hier gehen alle Mädels nur noch mit Tasche.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Verona am 28.01.2016, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch zum Schulwechsel sehr klein gewesen.
Sie hat einen Dakine Prom bekommen. Den hatte sie bis Ende 7. Klasse. Jetzt hier gehen alle Mädels nur noch mit Tasche.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Verona am 28.01.2016, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch zum Schulwechsel sehr klein gewesen.
Sie hat einen Dakine Prom bekommen. Den hatte sie bis Ende 7. Klasse. Jetzt hier gehen alle Mädels nur noch mit Tasche.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit was für einer Tasche?

Antwort von Eisfee am 28.01.2016, 10:55 Uhr

Ich bin neugierig, weil meine Tochter auch eher zur zierlichen Fraktion gehört und der Wechsel in die weiterführende Schule ansteht. Weder Tochter noch ich haben eine zündende Idee, was als Schultasche angeschafft werden soll.
Das Liilifee-Teil aus der Grundschule soll allerdings eingemottet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von katzer am 28.01.2016, 11:30 Uhr

Meiner hat seid dem 4.Schuljahr einen Berkelay von Jack Wolfskin. Der passt nicht ihm perfekt und er wird ihn wohl auch behalten als Schulrucksack. War ursprünglich als Freizeitrucksack gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Und wir sind ja nicht allein...

Antwort von Goldfröschchen am 28.01.2016, 16:28 Uhr

Danke für die lieben Antworten! Was mich zusätzlich auch beruhigt ist, dass meine Tochter nicht alleine so klein ist... In hrer Klasse ist sie die Kleinste, teilweise sind die Freundinnen über einen Kopf größer als sie...
Aber sie ist super anerkannt und auch auch recht beliebt. Selbst die Jungen lassen sie weitgehend in Ruhe...
Habt ihr bzw. haben eure Kinder negative Erfahrungen wegen der Körpergröße nach dem Schulwechsel gemacht? Das interessiert mich ja auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Carmar am 28.01.2016, 18:47 Uhr

Der "Satch Air" ist der Kleinste von den Ergobags. Sieh dir den mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Und wir sind ja nicht allein...

Antwort von Tini_79 am 28.01.2016, 19:55 Uhr

In der Klasse meiner Tochter (5.) ist die Kleinste gerade 1.30, meine ist die Größte mit über 1.60.

Die beiden verstehen sich super, witzeln öfter mal darüber und es gibt mit niemandem in der Klasse Probleme deswegen.

Hat deine Tochter denn selbst ein Problem damit? Sonst mach dir keine Gedanken darüber, wird es doch immer so und so geben, in beide Richtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Kasi2006 am 28.01.2016, 19:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist recht jung und klein in die weiterführende gewechselt. In ihrer Klasse gibt es aber auch noch ein Mädchen, dass nur wenige Zentimeter größer ist. Probleme hat sie wegen ihrer Größe noch nicht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Kasi2006 am 28.01.2016, 20:00 Uhr

Ach so, als Schulrucksack hat sie einen 4You, allerdings nicht als Kastenform sondern eher als Rucksackform. Da sie mit dem Bus fährt, ist es kein Problem. Es passt alles rein und der Rucksack ist auch wirklich sehr stabil. Aber der 7ten gehen die Mädels hier auch meist mit Täschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Und wir sind ja nicht allein...

Antwort von MillyKakao am 28.01.2016, 21:36 Uhr

Meine war nicht viel größer als sie in die 5. Klasse kam. Wir haben lange Zeit nach einem passenden Schulrucksack gesucht, alle waren zu lang auf dem Rücken. Wir haben den 4You Tight Fit gekauft und der passt gut.

Zu deiner weiteren Frage: es gab keine Probleme aufgrund ihrer Größe. Sie ist die Kleinste, hat damit aber kein Problem. Sie sagt selber, es kann ja nicht nur große Menschen geben und einer ist immer der Kleinste in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Verona am 29.01.2016, 9:14 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt in der 8. Klasse und misst 1,50 m sie ist damit die kleinste. Die Größte ist 1,75 m dagegen sieht meine Tochter wie eine Grundschülerin daneben aus.
Sie ist super anerkannt und hat viele Freundinnen und auch die Lehrer sind voll des Lobes somit nichts negatives zu berichten.
Meine Tochter findet es nicht so schlimm kleiner zu sein "Dann kann ich immer die hohen Hacken tragen" und die großen eben nicht weil sie ja sonst größer als ihre Freunde sind. Wo sie recht hat, hat sie recht.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Antwort von Geisterfinger am 29.01.2016, 10:00 Uhr

Ich denke hier schon wenn ich Grundschüler mit dem ergo sehe, dass der nicht wirklich ergonomisch ist: der ist schmal und dann so tief, dass der Schwerpunkt weit hinter dem Rücken liegt und viele Kinder hier richtig vorn über gebeugt gehen. Das sieht man natürlich nur, wenn man ihn mit Last auf hat und nicht leer im Geschäft.
Von der Größe her wäre der dann ja passender für dein Kind als der satch.
Steht es denn nicht zur Debatte den Grundschuranzen noch ein Jahr zu tragen oder ist das total uncool?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Ich frag mal hier fuer eine Freundin.... Ihr Sohnemann geht nach den Sommerferien auf die weiterfuehrende Schule und soll einen Schulrucksack zum Uebertritt bekommen. Allerdings gibt es das Problem, dass der junge Mann gerade mal 1.20 klein ist (ja, ihr habt richtig gelesen- ...

von mama von joshua am tab 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulrucksack, Kinder

Schulrucksack

Hallo zusammen, bei uns stellt sich bald die Frage, welcher Rucksack für die weiterfeührende Schule... Welchen habt ihr für eure Kinder und wie zufrieden sind die Kinder und ihr damit? Kleines schmales Mädchen hier zu Hause... Danke! ...

von Manja2008 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Coocazoo Ever Clever

hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Ich such mir die Finger wund, trotzdem gibts ein bestimmtes Modell nur um 99 Euro...ist schon heftig wenn man dazu berechnet dass Fräulein die Sporttasche und auch die Federschachtel noch gerne ...

von desire 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Deuter Ypsilon gegen Take it easy Oslo flex

Hallo, wir können uns nicht zwischen beiden Rucksäcken entscheiden. Wer hat von euch mit einem oder sogar beiden Erfahrungen ? Wie stabil und alltagstauglich sind beide? Halten die Reißverschlüsse auch bei eher grobmotorischen Händen? Wie seid ihr mit der Aufteilung jetzt ...

von Daniela2 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

hat wer ein konkretes Beispiel für einen Schulrucksack? Nicht ganz einfach,wie

ich finde. Er sollte bunt sein, aber nicht mehr zu kindisch. Und keine Karos haben. Klingt einfach, aber ich suche mir seit Tagen die Finger wund und finde nix richtiges. Vielleicht suche ich falsch, aber auch vor Ort gab es noch nicht das richtige. Sie ist schon so ...

von Charlie+Lola 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack...

Hallo ! Meine Tochter 9 Jahre (3. Klasse) möchte so gerne einen Schulrucksack haben. Sie hat seid der ersten Klasse einen super tollen Scout Ranzen und den findet sie auch noch schön und er wurde von Ihr auch immer gut behandelt und sieht dadurch aus wie NEU ! Nun ...

von Maaama 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welchen Schulrucksack für sehr untergewichtiges Kind?

Hallo, auch wenn es jetzt schon unser fünftes Kind ist, das auf die weiterführende Schule wechseln wird - dieses Problem hatten wir noch nicht. Tochter ist mit knapp 10 Jahren ca. 135 cm groß, wiegt aber nur ca. 23 kg. Welcher Schulrucksack könnte da evtl. passen? ...

von Namens-Fee 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack-Trolley

Hallo, der Rucksack von meinem Sohn (10 J.) ist auch schrecklich schwer, er hat zwar ein Fach im Klassenzimmer, jedoch liegen da dann meist die Bücher wenn er sie zu Hause für die Hausaufgaben braucht. Er hat einen Fußweg von ca. 15-20 min. ein Trolley würde sich anbieten, ...

von Mandy2 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Rucksack für die 5. Klasse. Ich habe mal bei uns im Fachhandel geschaut und bin fast umgekippt. Rucksack 100€, Sporttasche 40€, Federmäppchen 22€...Wahnsinn. Was habt Ihr so gekauft? Alles zusammenpassend? Nehmen sie in der 5. ...

von Sunny76 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.