10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 21.09.2016, 19:28 Uhr

Schulessen / Familienessen

Bis zu den Sommerferien aßen wir alle mittags warm in Schule , Kita is Arbeitskantine. Jetzt mag mein Sohn das Angebot an seiner neuen Schule nicht, isst mittags ein Brot oder ne Pizza. Da er ja auch mal was ordentliches warmes essen muss, müssen wir anscheinend jetzt umstellen und abends noch kochen, obwohl das gar nicht in unseren Tagesablauf passt, weil wir zB unterwegs sind und dann spät nach Hause kommen und schnell was auf den Tisch muss. Immer nur Fertigessen ist doof, einen richtigen Tiefkühler haben wir nicht, Düse dass vorkochen doof ist. Wie macht Ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von wolfsfrau am 21.09.2016, 19:38 Uhr

Ich koche seit einem Jahr abends.
Anfangs habe ich mich schwer getan, mittlerweile ist es aber einfach normal.

Es gibt viele Gerichte, die lecker und frisch sind und gar nicht so zeitaufwändig sind.

Stöbe mal ein bißchen bei Chefkoch und Co.

Zum zeitlichen Ablauf: ich komme gegen 17 Uhr nach Hause. Dann ist erstmal erzählen angesagt, manchmal noch Hausaufgaben checken. Gegen 18 Uhr fang ich an zu kochen. Gegessen wird c. 1 Stunde später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht mehr ein Koordinationsproblem?

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2016, 19:57 Uhr

Hej!

ich finde die warmen Abendmahlzeiten sowas von gut - das habe ich schon gemacht, als ich noch kinderlos in Dtld. gfearbeitet habe.

dann mit Kindern ist es doch eh praktisch, onb die Eltern arbeiten oder nicht, aber da sind doch ganz selten alle zusammen an 1 Tiosch -wie oft sol lman da kochen(wärmen/auftische, abtischen?
Die Letzten haben dann gerade gegessen, wenn die ersten schon wieder Hunger aufs Abendessen haben?

Nee, abends warm essen ist toll.
Tagsüber machen alle, was sie tun müssen - arbeiten, hausaufgaben, Hobby, Freunde treffen.
zur Abendbrotzeit, in DK zwischen 18.00 und 19.00 Uhr (je nach Alter der Kinder, Familie, Terminen) treffensich alle.
Das hat bei uns ziemlich geklappt, auch wenn die einen dann gerade von etwas kamen und die nächsten gleichw ieder zu etwasmußten...
Manchmal gab es darum das Essen 18.30, manchmal schon um 18.00 - manchmal fehlte, vor allem als die Kinder größer wurden, dann wirklich mal einer, weil er vorher oder später aß.

Aber Dein Problem ist vermutlich ohnehin die Kpcherei und Koordination, wenn Ihr immer in der Kantine gegessen habt.

Da ist es eben egal, ob Ihr mittags oder abends eßt - es muß immer jongliert werden.
Nur finde ich es super angenehm, den Tag für die Küche freizuhaben und erst gegen Abend am Herd zu stehen.

Wer berufstätig ist, ist meistens doch gegen 17.00/18.00 zuhause.
Sonst Kinderkochtage einführen - Teenies können das gut und machen es oft auch gern. Aber auch jüngere Kinder sind da gern dabei!
Auch der Vater kann mal in der Küche stehen,wennIhr alle arbeitet.
Oder eben auch mal vorkochen udn einfrieren, Tips dazu gibt es oft hier.
Und viele Mahlzeiten/Gerichte dauern letztendlich doch nicht länger als 20-30 Minuten, die hat man zwischn 18.00-19--0 Uhr doch.
(Zur Not können ja auch mal 2 in der Küche sein - der eine macht Salat, der andere kocht...)

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von RR am 21.09.2016, 20:30 Uhr

Hallo
bei uns ist das immer in den Ferien der Fall, da habe ich mittags keine Zeit zum Kochen (spez. in den Sommerferien), da ich schon nach einer knappen Std. wieder arbeiten muss. Da kochen wir dann auch erst abends, dafür aber alle zusammen, jeder hilft u. dann gehts ruckzuck.

Tiefkühler nutze ich auch nicht, aber es kommt schonmal vor, dass ich z.B. Hackbraten morgens schon köcheln lasse bevor wir alle wegmüssen, dann muss er abends nur nochmal warm gemacht werden u. die Soße fertig. Reis kann man wunderbar "in der Kochkiste" quellen lassen, da muss man gar nix machen. Nudeln sind eh in 10 min gar u. Kartoffeln machen wir dann halt auch mal in Schale u. schälen sie bei Tisch.

Wir haben letztens mit den frischen Sommergemüsen Raclette gemacht, war total lecker u. nicht aufwändig.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Maxikid am 22.09.2016, 6:10 Uhr

Meine Kinder essen mittags immer in der Schule. Die mögen das sehr gern. Seit Ca. einem Jahr, finden Sie es auch klasse, wenn ich am Abend auch richtig koche. Meistens mach ich das auch. Am WE koche ich schon immer erst am Abend. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da knallhart......

Antwort von Caot am 22.09.2016, 8:06 Uhr

......meine Kinder wollen nämlich jeder etwas anderes essen. Das mache ich nicht mehr, unter der Woche, mit.

Kindklein geht in die Mensa. Kindgroß auch ab und zu, oder eben Pizza oder Döner. Geht Kindgroß nicht essen, dann ist mir das egal. Ich koche definitiv nicht warm am Abend. Wir haben das aber vorher alle zusammen geklärt, so das jeder weiß was machbar ist und was nicht.

Ich denke, man braucht nicht unbedingt ein warmes Essen am Tag. Umgekommen ist bei uns nur mit "kalt" noch keiner. Gesund sind sie auch, also besteht kein Anlass etwas zu ändern. Ich mache aus Essen keinen Machtkampf, ich gebe aber Regeln vor, die jeder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Pamo am 22.09.2016, 8:19 Uhr

3 tage die Woche isst das Kind in der Schule. An diesen Tagen gibt es kaltes, einfaches Abendessen. 2 Tage die Woche kommt sie früh und hungrig heim und da gibt es eine fette, warme Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von 2auseinemholz am 22.09.2016, 9:24 Uhr

Hallo!

ich koche fast immer abends warm.

Wir alle 4 essen / oder auch nicht mittags ausser Haus warm / kalt / gar nix!

Meine Kinder nörgeln nicht, wenn es nichts gäbe, aber dann würde die echten Müll essen (Süßkram, Chips, Frühstücksflocken, etc.) und mein Mann würde sich gemütlich in die Kneipe setzen. Weil mir das aber nicht egal ist, koche ich ca. 3 mal an Arbeitstagen abends sonst gibt es kalt, oder mal was Mitgebrachtes, oder Reste vom Vortag.
Am WE kocht öfters mein Mann und dann in Mega-Portionen.

Ich finde 1 x am Tag zusammen warm essen hat was!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von charty am 22.09.2016, 9:58 Uhr

Ich koche seit Jahren am Abend, egal ob wir mittags in Kita, Schule oder Arbeit warm gegessen haben. Meiner Tochter ist das seit jeher wichtig und wir genießen auch das gemeinsame Vorbereiten (oft hilft sie). Und in der neuen Schule gehen nur noch 2-3 von 26 aus ihrer Klasse in die Mensa; die anderen kaufen sich was, nehmen etwas mit oder gehen in der Mittagspause nach Hause.

Kalt gibt es bei uns selten, da ich für ein - für meine Begriffe - ordentliches kaltes Essen fast genauso lange in der Vorbereitung brauche wie zum Kochen. Es gibt vieles was in 20 - 30 Minuten fertig ist und ich brauche ja nicht die ganze Zeit neben dem Kochtopf, Ofen etc. zu stehen, wenn nichts anbrennen kann.
Fertiggerichte gibt es bei uns so gut wie nie und aus den Resten kann ich meist wunderbar ein kaltes gesundes Mittagessen für meine Tochter in der Schule zubereiten.

Sehr beliebt sind bei uns Pasta mit Mozzarella und Tomaten. Du kochst nur die Pasta, in der Zwischenzeit schneidest du Tomaten und Mozzarella in Würfel und hackst Basilikum. Pasta abgießen, wieder in den Topf, Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl drüber, salzen, pfeffern, umrühren, verteilen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Salkinila am 22.09.2016, 11:35 Uhr

Ich koche schon immer abends. Mein Sohn hat nur Halbtagsunterricht und kommt gegen 14.00 Uhr nach Hause, aber da hat er keinen großen Hunger und wir essen nur Brot. Mein Mann isst mittags ebenfalls Brot, in seinem Büro. Abends habe ich viel mehr Zeit zum Kochen - und den ganzen Aufwand möchte ich auch nur betreiben, wenn wir alle zusammen essen können. Daher wäre mittags kochen nichts für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da knallhart......

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2016, 11:47 Uhr

Hej Caot!

Auch hier sind wir uns allem einig - viele Extrawürste gibt / gab es auch bei mir nicht.
2-3 Sachen, die man partout nicht runterbekommt, sind okay, ansonsten wird gegessen, was auf denTisch kommt.
Altmodisch, aber nützlich.
So eklig ist nichts, was ich koche, daß man es nicht essen kann - und da gehe ich auch bei den anderen Müttern von aus.

Meistens ist es ja auch nicht durcheinander gekocht, dann kann man aussortieren/weglassen, was man nicht mag.
Und für den absoluten Notfall gibt es Brote oder einenRest vom Vortag,der eh weg muß.

Aber auch dieses Problem hat man ja mittags wie abends --- ging es nicht um die Machbarkeit der abendlichen Kocherei/Esserei??
Hierzulande schafft die ganze Nation das, weil ja alle berufstätig sind, also ist es machbar..
Abgesehen davon,daß meine Familie auch der lebende Beweis ist

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2016, 13:38 Uhr

Ich finde, daß Kochen kaum aufwändiger ist als ein kaltes Essen. In der Zeit, in der ich Brot geschnitten, Wurst und Käse auf den Tisch gestellt und vielleicht noch eine Ladung Rohkost oder Salat zubereitet habe, habe ich auch Nudeln mit Sauce gekocht oder ein paar Schnitzel paniert und in die Pfanne geworfen. Zumal die Kinder gerne mithelfen.

Aber: Du MUSST überhaupt nix umstellen. Wenn es nur um das eine Kind geht, das ja außerdem auch eine andere Option hat, dann hat das Kind eben Pech gehabt. Es ist physiologisch nicht notwendig, daß man eine warme Mahlzeit pro Tag ißt.

Wir essen schon lange abends warm, aber bei uns waren dann auch mindestens 2 Personen mittags "unterversorgt". Ich habe keine nennenswerte Kantine im Büro und das große Kind hatte keinen akzeptablen Mittagstisch in der Ganztagsschule - lediglich das kleine Kind konnte im Hort bzw. in der Ganztagsschule "anständig" essen. Das ist inzwischen auch vorbei, aber da wir eh schon abends unsere Hauptmahlzeit eingenommen haben, ist das auch keine Umstellung für uns.

Früher, als die Kinder noch klein waren, war es wie bei Dir: Die Kinder aßen mittags im Kindergarten bzw. im Hort, mein Exmann und ich hatten jeweils eine ordentliche Kantine zur Verfügung, also gab es abends nur etwas Brot und Rohkost. Ich habe aber festgestellt, daß mich das im Schnitt teurer kam als das warme Abendessen heute - und da ist das Schulessen selber noch nicht mal eingerechnet gewesen. Man will ja nicht die allerbilligste Wurst aufs Brot und im Winter ist Gemüse, das man roh essen kann, rar und teuer. Für das Geld, das ich durch das Kochen spare, ist hin und wieder auch der Lieferservice drin, wenn es sich aus irgendeinem Grund abends überhaupt nicht ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Nala1987 am 22.09.2016, 14:44 Uhr

Hm, als wegen einer Person umstellen würde ich persönlich auch nicht, aber wenn Da das gern möchtest.

Hier mal ein paar schnelle Ideen, ganz ohne etwas Aufwand geht es aber nicht.

Pasta geht immer schnell (passierte Tomaten, Zwiebeln, ggf. Gehacktes und andere Gemüse dazu. Das dauer 15-20 Minuten. Zur Not einfach Nudeln mit Käse oder Fertigsauce.

Ebenso Eierspeisen (bei uns immer sehr beliebt Fittata aller Art. Je nachdem wie viel ihr esst und wie viele ihr seid, brauchst Du vllt. 2 Pfannen. 4 Eier Pro Pfanne -mehr beht natürlich auch. Backofen auf 180 Grad vorheizen, Eier in einer Schüssel mit Gewürzen verrühren, gewünschte Zutaten - Schinken, Käse, Gemüsewürfel, Fisch, TK- Gemüse...- mit reinrühren und in eine gut beschichtete Pfanne mit etwas Butter geben. Kurz anstocken lassen, dann Pfanne für ca. 20 Minuten in den Ofen- achtung, nicht alle Pfannen sind wegen der Kunststoffgriffe dafür geeigenet. Das geht dann auf und wird beräunt. Dazu ein paar Tomaten oder anderer Salat. Oder Spiegelei auf Brot, normales Omelette...).

Pizza/ Flammkuchen mit Fertigteig geht auch schnell.

Salat mit Eiern, Würstchen, Hackbraten, Huhn/ Pute/ Rind

Salate aus Hülsenfrüchten (Linsen - beim Kauf auf die Kochdauer achten, wenn 15- 20 min drsuf stehen ok, ich mag sie noch einen Hauch bissfest und hole sie nach 9 Minuten aus dem Topf...muss man ausprobieren, Bohnen)
Salate aus Reis/ Bulgur/ Couscous

Gefüllte Paprika (brauchen aber im Ofen 30-40 Minuten)

Eierkuchen (neutralen Teig zubereiten, dann mann man sie mit Schinken und Käse im Ofen noch kurz überbacken oder aber auch süß essen und am nächsten Tag könnte man sie auch nochmal erwärmen und mit allem belibiegen Füllen)

Überbackene Wraps

Gemüsepfanne mit Huhn oder Hack

Fisch aus dem Ofen mit Salat

Mal ganz blöde gefragt. Könnte Dein Sohn nicht selbst fürs Kochen begeistert werden? Pasta kochen und Salat zubereiten, Eierspeisen...

Bei meinen Eltern und auch seit ich ausgezogen bin, gab es immer abends warmes Essen, da mein Vater mittags nicht heim kommen konnte und auch nicht immer Zeit für ein warmes essen da war. War er mal früher zu Hause, hat auch er mal gekocht. Auch Essen um 20h hat weder ihn noch einen anderen von uns dick gemacht. Was heißt denn "spät" zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Emmi67 am 22.09.2016, 15:46 Uhr

Was ist denn für dich spät? Ich koche immer abends. Da ich selten vor 19.30 mit dem Kochen anfange, essen wir halt spät, meist so gegen 9. Das stört aber niemanden. Im Normalfall kann man doch auch gute, frische Sachen in etwa einer Stunde kochen.
Allerdings: Uns gefällt das so, wir essen mittags nicht warm. Nur weil dem Sohnemann das Angebot der Schule nicht passt, würde ich das nicht machen. Er hat die Möglichkeit, warm zu essen- wenn er sie nicht nutzt, ist das persönliches Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich "mische".

Antwort von Petra28 am 22.09.2016, 16:09 Uhr

Mal gibt es abends warm, mal einfach nur Brote und geschnippeltes Gemüse, mal muss der Lieferservice ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen / Familienessen

Antwort von Shanalou am 22.09.2016, 20:59 Uhr

Warum kochst du nicht was, das du abends aufwärmen kannst? Bei uns geht das mit dem abends essen nicht und die Kinder kommen unterschiedlich heim, also gibts was, das man aufwärmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da knallhart......

Antwort von Caot am 23.09.2016, 12:04 Uhr

Ist doch schön, wenn man Gemeinsamkeiten auch bei Anderen findet. Das bestätigt, dass man nicht so falsch liegen kann.

Im Ausgang ging es darum, koche ich am Abend warm, nur weil Kind das Essen in der Mensa nicht mag. Meine Antwort: Nein!

Mein vegetarisches Kindklein hat beim gestrigen Mensaessen mit Fisch, Karotten und Kartoffelsalat plus Nachtisch, sich nur Kartoffelsalat auf den Teller geben lassen. Den Nachtisch brachte sie mit, weil sie wusste, hier sitzt jemand dem das schmeckt.
Mein Kindgroß wollte nicht in der Mensa essen. Für den gab es dann ein Toast als er Zuhause angekommen ist.
Am Abend gab es, wie so oft, kalt. Wenn meine Kinder nicht wollen, dann ist das absolut ok, aber ich richte mein Zeitmanagement nicht nach den Befindlichkeiten einer Person aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.