10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.09.2014, 11:34 Uhr

Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Hallo,

eine Bekannte sagte mir gestern, sie überlegt, ob sie nicht einen Teil der Bücher kauft, damit die Leihbücher der Schule im Schließfach bleiben können.

Hier ist es so, alle Kinder bekommen ihre Bücher von der Schule als Leihbuch, am Jahresende abzugeben.
Man kann sich auch eines der wenigen Schließfächer mieten.

Daher kam ihr eben der Gedanke, ob sie die Bücher selber anschafft, sozusagen doppelt, eben für daheim zum Lernen und die Leihbücher würden für die Schule eben in dieser bleiben.

Was meint Ihr?
Grundsätzlich nicht schlecht, aber auch kostenintensiv....

melli

 
18 Antworten:

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von KKM am 22.09.2014, 11:57 Uhr

Hat letzt eine Bekannte erzählt, dass wiederum Bekannte das so gemacht hätten..
Mit dem Ergebnis, dass dann halt beide Bucher daheim waren...

Der Ranzen meines Sohnes, 6. Klasse Gym in NRW, wog heute Morgen 9,8 kg.
Das ist jenseits von witzig.
Er wiegt aber auch schon 41 kg, sein Freund hat gerade mal 29 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von Herbstsonne30 am 22.09.2014, 12:26 Uhr

Wir haben alle Bücher doppelt. Aber mit dem Unterschied, dass die Leihexemplare zu Hause bleiben und sie in der Schule in die Gebraucht-Bücher reinschreiben dürfen. Nach Unterrichtsschluss kommen sie ins Schließfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von kanja am 22.09.2014, 12:33 Uhr

Wir machen das seit Jahren so, Tochter (8. Klasse) hat ein Schließfach und ich kaufe jedes Schuljahr die Hauptfach-Bücher gebraucht und verkaufe sie anschließend wieder.

Sie ist sehr gut organisiert und spart sich so die Schlepperei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von einafets am 22.09.2014, 13:00 Uhr

Machen wir schon seit der 5. Klasse.
Mathe/Deutsch/Englisch und Französisch hatten wir immer für daheim gebraucht gekauft. Da kann man dann auch mal was unterstreichen oder mit Textmarker kennzeichnen...Außerdem erspart es einiges an Schlepperei. Meine Tochter hat es auch gut im Griff. Ganz selten bringt sie mal ein Buch heim, das in der Schule bleiben sollte.
Gerade Mathe und Englisch bin ich bisher auch immer mit ganz wenig Verlust auch wieder los geworden.
Finde es nicht besonders kostenintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von Krümelkecks am 22.09.2014, 14:12 Uhr

Wir sind auch gerade dabei einige der Bücher noch gebraucht zu kaufen - zusätzlich zu den Leihbüchern. Meine wiegt auch unter 30 Kilo und z.B. Freitags (Mathe, Deutsch und Englisch) ist der Ranzen einfach zu schwer.

Ob sie das gut organisieren kann, werden wir sehen. Etwas machen müssen wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von hiloe am 22.09.2014, 15:51 Uhr

Wir kaufen gebrauchte Bücher für zu Hause.
Das hat sich bei uns bewährt.

Schließfächer gibt es in der Schule nicht, aber unter dem Schulschreibtisch hat sie ein Ablagefach, dort kann sie die Schulbücher hineinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von bea+Michelle am 22.09.2014, 16:39 Uhr

wir leihen seit Jahren die bücher, ich habe noch nie welche für zu Hause gekauft, denn leihen kostet zumindest hier auch geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von stella_die_erste am 22.09.2014, 17:03 Uhr

Machen wir schon seit Jahren so.
Wir geben die Bücher untereinander im Freundes-/Bekanntenkreis weiter oder ich kaufe sie gebraucht (oft sind ja gerade solche Bücher wie neu, da sie eben nur daheim genutzt wurden) bzw. verkaufe sie bei Kleinanzeigen wieder.
So kostenintensiv finde ich das gar nicht.

Die Schulbücher bleiben grundsätzlich im Spind, sonst nimmt das ja völlig Überhand mit dem Gewicht und so haben wir auch die Bücher für die Hausaufgaben zur Hand, wenn das Kind mal krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von wickiefan am 22.09.2014, 17:05 Uhr

ich habe die Bücher für meinen Sohn auch doppelt, einfach, weil sonst der Ranzen unzumutbar schwer wäre. Die Leihbücher haben wir zuhause, und für die Schule habe ich gebrauchte Bücher gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von RR am 22.09.2014, 17:32 Uhr

Hallo
nein habe ich nicht vor. Muss für die Leihbücher schon 1/3 vom Neupreis zahlen und dann noch zusätzlich gebrauchte.....??? Sehe auch nicht unbedingt einen Sinn dahinter, hier gibt es kein Schließfach in der Schule, Nawi-Buch muss immer mitgetragen werden, da sie das in einem anderen Raum machen.Genauso Reli ..... Bleiben nur 2-3 Bücher die in der Schule bleiben KÖNNTEN. Aber es werden auch mal Notizen mit Klebezetteln ins Buch gemacht, das hätte er dann ja zu Hause zum Lernen/Hausaufgaben machen gar nicht "dabei".....Aber der Schulweg ist hier nur 7 min zu Fuß, ist also eh nicht die Welt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von wickiefan am 22.09.2014, 18:08 Uhr

der Sinn dahinter ist, dass der Rücken meines Sohnes geschont wird. Das ist mir durchaus die Leihgebühr und das Geld für gebrauchte Bücher wert.Mein Sohn hat auch nur 10 Minuten Fußweg, aber er ist ein Leichtgewicht und der Ranzen mit allen Büchern einfach viel zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerzimmer-Prinzip

Antwort von gabina am 22.09.2014, 22:52 Uhr

Wir haben einfach eine tolle Schule :)
Sie funktioniert nach dem Prinzip Lehrerzimmer. Also jeder Lehrer hat sein Zimmer und Kinder "pilgern" zu ihn. Das hat 2 Vorteiele. Kinder sind in Bewegung und die Lehrerin hat Bücher für jede Jahrgangstufe bei sich im Zimmer. Kinder kommen rein und bedienen sich am Stapel, was da steht. Beim rausgehen, legen sie es wieder hin. Sie brauchen lediglich denen Bücher am Anfang des Jahres heim bringen und am Ende wieder zurück in die Schule.
Ich bin begeistert, dass die Schule so tolle Idee hatte.

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von Verona am 23.09.2014, 8:00 Uhr

Machen wir seit der 5 Klasse so. Ich kaufe die Bücher auf dem Schulbuchbasar. De Leihbücher bleiben im Spind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach gelöst bei uns,durch Doppelstunden!!

Antwort von Juli1979 am 23.09.2014, 9:08 Uhr

Unsere Schule denkt auch total mit :-)
Und zwar durch Doppelstd.
Meine Tochter hat nur Doppelstd.Wenn sie also 6Std.hat,muss sie nur für 3Fächer ihren Kram mitnehmen.
Daher kaufe ich keine Bücher doppelt.Ein Schliessfach hat sie trotzdem und bei uns sind Leihbücher kostenpflichtig und das nicht wenig.


Heute hat sie z.b. 9Std.Werken,Englisch,Bio und Musik.Sie hat nur in Bio und in Englisch Bücher.Das finde ich total ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch Allen

Antwort von sojamama am 23.09.2014, 9:17 Uhr

Sind ja einige gute Ideen dabei und gute Infos, wie es bei Euch so läuft. Super, danke Euch ganz herzlich.

Ich werde mir nochmal Gedanken machen. Leider sind es natürlich hier vieeel zu wenig Schließfächer, als dass es reichen würde. Ich glaube, 100 Fächer für an die 700 Schüler.

Doppelstunden haben sie auch häufiger. Ebenso Fächer, wo die Lehrkraft sagte, sie würde das Buch weniger brauchen, wenn ja, dann sagt sie es denn Kindern.
Das klingt auch gut.

Ich warte jetzt mal noch ab.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch durch Fächer "zwischendrin" die keine Bücher brauchen....

Antwort von RR am 23.09.2014, 10:24 Uhr

Hallo
sind zwar täglich 6 Unterrichtsstd., aber nicht für jedes brauchen sie ein Buch, da ist dann mal eine Std. Sport, 1 Std Kunst, 1 Std. Musik dabei o. eine Std. "Klassenleiter", da wird einfach alles mögliche besprochen. Dafür sind schon mal keine Bücher mitzubringen. Gestern haben wir dann durchgesehen was sie heute haben u. er hat dann das Erdkunde Buch u. das Reli-Buch einfach daheim gelassen. Mathe war ein Arbeitsblatt u. was im Arbeitsheft auf, das Buch blieb also in der Schule. Er trägt somit nur 1 Buch (Nawi) heute, der Rest ist daheim o. in der Schule. Und halt div. Schnellhefter u. Hefte, die wiegen ja aber nicht viel.

Ansonsten muss man halt immer kontrollieren, was die Sachen die sie sonst noch schleppen wiegen u. ob die alle so notwendig sind. Hier sehe ich Kinder mit ltr.-Flaschen voll bis zum Rand für 5 h in die Schule laufen - wenn es heiß ist o.k. aber bei den momentanen Temperaturen sicher nicht mehr nötig - u. wenn doch MAL kann am Wasserhahn gefüllt werden (mein Sohn nimmt 0,5 l Mineralwasser mit). Auch sehe ich Kinder laufen, die TÄGLICH den Schirm mitschleppen. Mein Sohn nimmt den nur mit, wenn es morgens regnet o. wenn Sauwetter gemeldet ist. Wenn nur ab u. zu Schauer gemeldet sind, bleibt das Teil daheim.....

Auch tragen einige täglich die Sportsachen hin u. her. Sie dürfen hier in der Schule bleiben.

Auch mit Sachen die im Mäppchen sind, kann man variieren, mein Sohn hat ein altes Mäppchen unter der Bank mit Lineal, Kleber, Spitzer u. der Krimskrams. DAS hat er dann eben nochmal zu hause......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von Julisa am 23.09.2014, 10:48 Uhr

Bei meinem Sohn in der Gesamtschule, mussten wir einen Container kaufen. Dort können die Kids ihre Sachen lassen die sie zu Hause nicht benötigen. Mein Sohn lässt aber sehr gern grundsätzlich alles dort, so dass es zu Hause oft Ärger gibt weil die Bücher für die Hausaufgaben fehlten. Zudem musste ich auch schon Leihbücher bezahlen weil in der Schultasche was ausgelaufen war. Ich habe deshalb sämtliche Schulbücher für dieses Schuljahr gebraucht im Internet gekauft. Somit hat er die Leihbücher grundsätzlich in der Schule und können somit nicht zu Hause vergessen werden und die gekauften Bücher hat er zu Hause wo sie jetzt immer griffbereit für die Hausaufgaben sind. Am Schuljahresende lassen sich die gebrauchten Bücher auch prima wieder verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Antwort von mams am 24.09.2014, 20:18 Uhr

ich mache das so. ein gesunder rücken meiner kinder ist mir das geld wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulbücher, Kaufen

Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Ich habe dieses Jahr das erste Mal für die weiterführende Schule an der Buchausleihe teilgenommen. Mein Sohn ist allerdings nicht so außergewöhnlich ordentlich, dass nicht vielleicht mal was an die Bücher im Lauf des Jahres dran kommen kann. Hat jemand einen Tip, wie man ...

von Mobekka 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

an alle, deren Kinder die Schulbücher zu Hause "lagern".....

Hallo mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse u. in der GS war es bisher so, dass die Bücher in der Schule deponiert waren u. nur für die Hausaufgaben jeweils mit nach Hause kamen. Hefte u. Schnellhefter blieben immer im Ranzen. Somit brauchten wir zu Hause keinen Platz für ...

von RR 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

bindet ihr alle (selbst gekauften) schulbücher ein?

hatte heute ein gespräch mit einer mama, die meinte, sie bindet ihre schulbücher bzw. die der kids :-)) schon seit jahren nicht mehr ein (also kein umschlag oder folie). sie meinte, es klappt gut und spart natürlich geld. wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich auch nicht, ob ...

von pani113 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

schulsachen bei aldi- auf vorrat kaufen oder nicht?

hallo, mein sohn kommt in die 5. klasse. und wie bei vielen wissen wir natürlich bis auf die bücher noch nicht, welche materialien benötigt werden. auch eine mutter, die bereits ein kind an dieser schule hat, meinte, es hängt sehr stark vom lehrer ab. da es nächste woche ...

von pani113 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Neues Oder Gebrauchtes Fahrrad kaufen

Mein Sohn ist 9 fast 10. Ich habe ihm vor einem Jahr ein Gebrauchtes Fahrrad bei ebay kleinanzeigen gekauft. Paar Monate späther hat der Herr bisserl dumm getan und ist im Kies ausgerutscht und Fahrrad kaputt. Jetzt waren wir gestern in der Werkstatt, da er jetzt das fahrrad ...

von Mell.oo 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Extra für den Sportunterricht Badmintonschläger kaufen.....

Mein Sohn kam heute von der Schule nach Hause und meinte, dass sie ab nächster Woche Badminton im Sportunterricht spielen und bis dahin jeder einen eigenen Badmintonschläger mitbringen muss. Wer bis dahin keinen Schläger hat, bekommt eine 6 aufgeschrieben.......und das ...

von 77shy 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Klavier kaufen

Hallo! Meine Tochter braucht ein Klavier. Da ich keine Ahnung habe und auch völlig unmusikalisch bin, frage ich euch: Was für ein Klavier würdet ihr kaufen? Worauf muss man achten? Was habt ihr für ein Klavier, was hat es gekostet und seid ihr zufrieden damit? Gruß, ...

von Sabri 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Schulbücher - Mathe und Deutsch - abzugeben

Hallo, da meine Tochter nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommt habe ich das Mathe- und das Deutschbuch für die 4. Klasse abzugeben. Deutsch: 978-3-12-300244-1 "Pirir 4" Mathe978-3-619-45240-8 "Das Mathebuch" Hätte gerne inkl. Versand 6 Euro pro Buch (4 Euro plus 2 ...

von Verona 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulbücher, Kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.