10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wichtelmann am 08.05.2014, 9:31 Uhr

schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Guten Morgen,
ich bin echt am Ende. Mein Sohn 6. Realschule hatte bis Januar eine super Deutschlehrerin, die auch die Klassenleitung hatte. Dann hatten sie 6 Wochen gar kein Deutsch und jetzt eine unfähige und total überforderte Lehrerin.
Sie schreit fast jede Stunde am Anfang alles zusammen und dann wartet sie auf Ruhe - die natürlich so nicht eintritt.
Hefteinträge gibt es nicht, da es an der Schule keine Tafeln mehr gibt - nur Whiteboards und Datenbeamer, kann sie nicht bedienen -
Mein Sohn ist durch diese Schreierei und Unruhe total am Ende und hat nur noch Angst. Gestern hat er eine Ex geschrieben und sass dann weinend vor dem Blatt und was ordentliches kam natürlich nicht raus.
Ich weiß nicht mehr weiter, er tut mir so leid. Ich war auch schon bei der Lehrerin und die meinte halt, dass die Klasse so unruhig ist und sie nicht weiß, wie sie ruhig bekommen soll.
'Was würdet ihr den tun?

 
5 Antworten:

Re: schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Antwort von Zwurzenmami am 08.05.2014, 9:50 Uhr

das Thema hatten wir bei unserer Großen als sie in der 8. Klasse war. Da haben sie eine neue Lehrerin bekommen, die von eine Problemschule kam.

Die Schreierei und deftige Sprache hat sie dann in der Klasse weitergeführt.

Die komplette Klasse hat sich derart verschlechtert, dass wir Eltern dagegen protestiert haben. Unsere Kinder sind mit Bauchschmerzen und schlechter Laune in die Schule gegangen, wenn die an dem Tag auf dem Plan stand.

Wir sind die wieder los und die Kinder gehen wieder gern in die Schule und die Noten sind auch viel besser.

Rede doch mal mit den anderen Eltern, wie deren Kinder diese Lehrerin empfinden. Sollten die Kinder auch unter der Lehrerin leiden, versucht mal die Elternvertreter ins Boot zu holen und mit der betreffenden Lehrerin reden.

Sollte das nicht fruchten geht zum Rektor, haben wir auch gemacht, da diese Lehrerin nicht mit sich hat reden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Antwort von Franke am 08.05.2014, 16:58 Uhr

Sie schreit zu Beginn fast jeder Stunde - und andere Lehrer sehen keine Notwendigkeit, das zu tun?

Weiß das der Schulleiter? Der sollte da "zufällig" mal vorbei- und dann sehr erstaunt reingehen und fragen, was denn hier los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Antwort von cuppa am 08.05.2014, 17:14 Uhr

Alte überforderte Lehrerin oder junge überforderte Lehrerin?

Das macht einen Riesenunterschied - mit Letzterer kann man unter Umständen noch arbeiten, bei Ersterer nur daran arbeiten, dass man sie bald los ist...

Immer kannst du aber mit deinem Sohn daran arbeiten, dass er sich Sachen nicht so zu Herzen nimmt - mit unangenehmen Menschen / Vorgesetzten wird er schließlich immer zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Antwort von SallyBW am 09.05.2014, 10:52 Uhr

Hallo
bei uns früher gab es auch Lehrer die hatten eine "natürliche" Autorität, die kamen in die Klasse und alle waren ruhig und haben mitgemacht. Andere Lehrer haben nur rumgeschriehen und keiner hatte Respekt vor denen. Die Lehrerin deines Sohnes ist wohl vom 2. Typ.

Da ein Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt, wird man wohl zum Direktor müssen. Der kann aber eigentlich auch nichts machen. Der Direktor darf den Lehrern nicht in die Unterrichtsgestaltung reinreden. (Persönliche Erfahrung: Ich hatte einen total unfähigen Bio-Lehrer, dem ich in der 5. Klasse schon gesagt habe, was er alles falsch macht. Alle Gespräche beim Direktor haben nichts gebracht. Diesen Lehrer hatte ich dann auch noch im Bio-Leistungskurs in der Oberstufe.)

Da kann man nur hoffen, dass die Lehrerin nach den Sommerferien gewechselt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Antwort von Birke am 14.05.2014, 9:46 Uhr

Würde auch versuchen mit den anderen Eltern zu sprechen und die Elternvertreter zu einem Gespräch mit der Lehrerin zu bringen.
Bei uns hat es leider nichts gebracht, die meisten Eltern waren super zufrieden mit der Lehrerin, die meinen Sohn psychisch fertig gemacht hat (sie hat nicht gemerkt, das er Rechtschreibprobleme hatte und nicht lesen konnte, immer hieß es nur üben und "ich bin ja so enttäuscht von dir" und anderes). Seitdem er eine neue Lehrerin und den Nachteilsausgleich hat, geht es endlich wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Bsp 1: Er hat den Zug genommen, aber er wäre lieber mit dem Auto gefahren. HS + HS ...klar Bsp 2: Es war sehr heiß, deshalb brauchten wir Sonnencreme. HS+HS .... klar Bsp 2: Er ging nach Hause, weil er krank war, denn er wollte ins Bett. HS+NS+NS??????? Wie erklär ich ...

von anja1166 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschlehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.