10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von insala  am 25.03.2014, 8:12 Uhr

schon wieder ich!

Schrieb ja weiter unten schon, wegen der Schlafprobleme! Nun ein anderes Problem! Zur Hochzeit , im Herbst, haben wir ein Wellness-Wochenende geschenkt bekommen. Donnerstag geht es los! Die Große fing gestern zu weinen an, wir sollen sie mitnehmen! ( sie sind in der Zeit gut versorgt von Oma und Opa). Sie machte ein riesen Theater! Heute Morgen war ihr dann schlecht. Schickte sie trotzdem zur Schule! Sie war schon allein 1 Woche im Zeltlager letztes Jahr. Sie ist ansonsten sehr selbstständig. Wie sollen wir denn darauf jetzt reagieren? Freue mich schon ein halbes Jahr darauf!!!

 
11 Antworten:

Re: schon wieder ich!

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 9:19 Uhr

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass das ein Wochenende für die Eltern ist, dass euch so etwas alleine auch mal zusteht und dass sie bei Oma und Opa gut versorgt ist...fertig! Auch eine Oma kann helfen wenn ein Kind krank ist..auch das würde ich ihr klar und deutlich sagen, nicht dass sie "plötzlich" krank werden sollte:)
Lass dich nicht einwickeln..das ist EUER Urlaub..Kinder müssen nicht überall ihren Hintern dabei haben!

Lg reni, Rabenmutter:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ich!

Antwort von Fredda am 25.03.2014, 9:30 Uhr

Irgendwas ist da doch... Bei einem ansonsten fröhlichen, selbständigen Kind. Hat sie Angst, dir passiert bei der Geburt was? Oder was ähnliches?

Reagieren würde ich, indem ich mich weiter freue und für sie was SInnvolles zu tun habe am WE, unsere Jungs lieben es z.B., ihrem Opa am PC was einzurichten und zu erklären, unsere Tochter betüddelt die Tiere, sie könnten auch neue Rezepte ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ich!

Antwort von Mehtab am 25.03.2014, 9:56 Uhr

Hallo insala,

haben deine großen Töchter Angst, dich zu verlieren? Versuche, Ihnen Geborgenheit zu geben. Vielleicht sollten sie jetzt schon öfter zu den Großeltern, um Ihnen zu zeigen, dass es dort auch schön sein kann. Du hast ja noch Zeit und wirst sie auch brauchen, wie es aussieht. Räume deinen Töchtern viel Zeit ein, damit sie sehen, dass du auch nach der Hochzeit und mit dem neuen Baby für sie da sein wirst.

Das mit Bauchweh, schlecht ... kenne ich auch. Das passt gut in die Psychoschiene. Viele Kinder haben das (sagte mir unsere Kinderärztin). Ich wurde schon in der Grundschule ein paar Mal genau deswegen angerufen. Von der Kinderärztin, die trotz Ultraschall nichts gefunden hat, erhielten wir dann Globuli, die sie nehmen sollte, bevor ich am Arbeitsplatz angerufen werde. Dann wurde es besser. Die Globuli haben geholfen und sind auch jetzt noch in der Schultasche. Das war bei meiner Tochter bestimmt oft "nur" psychisch und die Globuli haben sie dann wieder beruhigt. Auch so große Kinder sind oft noch sehr sensibel, und bei euch ist jetzt gerade in großer Umbruch. Ich würde es mit Verständnis versuchen, aber auch erklären, dass das Wochenende ausschließlich für dich und deinen Mann ist. Darauf würde ich nicht verzichten.

Viele Grüße und alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Du sagst, ....

Antwort von Trini am 25.03.2014, 9:58 Uhr

sie sei nicht eifersüchtig!!!

Klar ist sie das.
Ich würde da jetzt sehr bestimmt bleiben, auch wenn sie Theater macht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ich!

Antwort von desireekk am 25.03.2014, 9:59 Uhr

Na, da scheinen mir kleine Eifersuchtsattacken durchzukommen in der letzten Zeit.

Neues Baby, Heirat... es scheint, da fürchtet jemand um seinen Platz in der Familie.

Und ganz ehrlich: mit 12 (dann fast 13?) Jahren muss man halt auch lernen, dass es Veränderungen im Leben gibt mit denen man klarkommen kann/muss.

Verständnis haben: OK, all den Weinereien nachgeben: nein.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ich!

Antwort von 2auseinemholz am 25.03.2014, 11:50 Uhr

Hallo!
Würdest Du von einem 5-jährigen Kind schreiben, hätte ich Verständnis und sicherlich müsste man Aufwand und Zeit in "Lösungen" investieren, die für das Kind die Situation erträglich machen.

Bei einem 12-jährigen Kind, welches selbständig ist, würde ich schlicht ein Gespräch führen und gut! Ich denke durchaus, dass diese "Trennung" vollkommen zumutbar ist, dem Kind in seiner Entwicklung keinen Schaden zuführt und diese Erfahrung überfällig ist! Sie wird schon klarkommen damit!
War sie denn noch nie mit der Schule für längere Zeit weg? Hat sich sich da auch so "angestellt"?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da schon den Unterschied.

Antwort von Trini am 25.03.2014, 12:21 Uhr

Wenn sie mit der Schule wegfährt, wenn sie "einfach so" zur Oma fährt, wenn sie regelmäßig ihren Vater besucht, ist das "Fun für sie" und Mama hat ihren Alltag.

ABER:
Jetzt will Mama mal was erleben. Und das OHNE sie. Und das passt ihr nicht.

Das ist keine Trennungsangst, das ist Missgunst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe da schon den Unterschied.

Antwort von insala am 25.03.2014, 12:53 Uhr

Ja, da habt ihr echt recht! Wir werden den Urlaub auf jeden Fall machen!!!
Ich hatte vor dieser Schwangerschaft 4 FG, wovon sie 3 mitbekam, weil ich in die Klinik mußte! Jetzt hat sie Angst, daß es wieder schief geht. Aber trotzdem kann ich sie jetzt nicht in Watte packen! Es stimmt, wenn sie fort fährt nimmt sie ja auch keine Rücksicht, daß wir uns vielleicht Sorgen machen! Es wird bestimmt alles gut werden! Ich berichte Euch nächsten Montag mal, wie es verlaufen ist! Vielen Dank Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Euch einen wunderschöenen kinderlosen Kurzurlaub!!!

Antwort von Trini am 25.03.2014, 13:13 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Euch einen wunderschöenen kinderlosen Kurzurlaub!!!

Antwort von insala am 25.03.2014, 13:14 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.03.2014, 13:16 Uhr

"Das ist keine Trennungsangst, das ist Missgunst." --> Gewagte These, ohne das Kind zu kennen. Ich frage mich so manches Mal, wie du zu deinen Annahmen und endgültigen Aussagen kommst.

Mein Kind ist ein Scheidungskind, jedes 2. WE von mir getrennt, im Urlaub bis zu 2 Wochen, hat 3 Klassenfahrten sehr erfolgreich hinter sich, bald die 4., im Herbst die 5. Fahrt. Seit sie 1 Jahr alt ist, wurde sie mehr oder weniger oft fremdbetreut, auch regelmäßig über Nacht. Kurz: Sie ist es gewohnt, von mir getrennt zu sein und hatte nie wirkliche Trennungsängste.

Kürzlich war ich dann einmal in der Woche für nur eine Nacht von zuhause weg (dienstlich) und sie blieb zuhause. Natürlich nicht allein.

ABER: Sie konnte die Nacht davor nicht einschlafen und hat mich fürchterlich vermisst, obwohl ich ja noch da war.

Der Unterschied war nämlich, dass normalerweise sie weg ist, ich bleibe aber zuhause (zumindest kommt es ihr so vor, auch wenn es nicht immer so ist). In dem Fall kürzlich war es das erste Mal andersrum: Sie blieb zuhause, und ich war weg ... das war mit Sicherheit keine Missgunst, sondern eine Form der Trennungsangst! Sie hat es dann ganz prima gemeistert, aber ich habe ihre Sorge schon ernst genommen.

Das im Fall oben pauschal auf Missgunst zu schieben, finde ich dreist.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.