10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 11.09.2014, 9:14 Uhr

Schneidezahn abgebrochen

Mein Sohn hatte gestern ein Schulunfall im Bus. Der Busfahrer hat gebremst und er ist mit den Kopf auf die Stange vom Vorsitz gehauen.
Nun ist der Schneidezahn abgebrochen.
Schmerzen hat er ( noch) keine, aber es ist ihm unangenehm den Mund zu öffnen. Sie eben auch total doof aus.

Ich finde hier nun leider auch keinen Zahnarzt, der sich das mal vorm WE angucken kann.....

Hatte das hier irgendwer schonmal? Was wird da gemacht? Kann man überhaupt was machen?
Wer zahlt das? - wegen Schulwegunfall......

Hoffe hier weiß jemand Rat

 
10 Antworten:

Re: Schneidezahn abgebrochen

Antwort von Pebbie am 11.09.2014, 9:33 Uhr

Als Schulunfall melden. Dann werden alle Kosten, auch spätere Folgekosten ( Krone) übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn abgebrochen

Antwort von Bonnie am 11.09.2014, 10:45 Uhr

Natürlich braucht man in so einem Notfall keinen Termin, sondern kann einfach so zum Zahnarzt kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn abgebrochen

Antwort von nicole812 am 11.09.2014, 10:55 Uhr

Vergessen ich habe direkt um 8 mit ihm beim ZA auf der Matte gestanden, seiner ist auf Fortbildung? Und meiner hat mir gesagt das sei kein Notfall, ich könnte mir nen Termin geben lassen.......
Ich habe danach noch 9 Zahnärzte angerufen und alle wollen uns vor, WE nicht behandeln, da es kein Notfall sei und ich mir nen Termin geben lassen könnte.

Bei seinen kann er jetzt zumindest Montag kommen.

Nur nicht das es dann Streß mit der KK oder Schule gibt, weil soviel Zeit vergangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn abgebrochen

Antwort von GabiK am 11.09.2014, 11:17 Uhr

Meine Tochter hatte sich letztens an einem Freitag mittag den Schneidezahn abgebrochen und das auch noch im Urlaub.

Ich habe dann mit der Vertretung unserer Zahnärztin telefoniert (diese war natürlich auch gerade im Urlaub )

Bei einem sehr netten und aufschlussreichen Gespräch hat mich der Zahnarzt beruhigt, dass man nicht sofort etwas tun muss (es ist ca. 1/4 des Zahn abgeschlagen). Der Zahn wird etwas empfindlich sein und die Prellung wird vielleicht noch etwas weh tun und man sollte vorsichtig sein mit heiß/kalt und hartem Zeug.

Wir durften dann Montag gleich in Praxis kommen und da wurde die fehlende Ecke wieder hübsch ergänzt - man sieht es wirklich nur, wenn man ganz genau hinguckt!

Wieviel Schneidezahn fehlt denn bei deinem Sohn. Dass er sich damit hässlich fühlt, kann ich nachvollziehen. Meine Tochter war auch froh, dass es noch vor Schulbeginn repariert wurde.

Ich finde es schon ärgerlich, dass ihm niemand schneller helfen will. Kann man vielleicht auch die KK oder die Schulversicherung (die ja zahlen muss wegen Schulunfall) einschalten, das die einen früheren Termin vereinbart?

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn abgebrochen

Antwort von Nora1985 am 11.09.2014, 11:39 Uhr

Hallo,
da ich vom Fach bin, mische ich mich mal kurz ein...Man unterscheidet bei solchen Unfällen i.d.Regel zwei Formen und zwar der unkomplizierte Schneidekantenbruch (ohne dass der Nerv betroffen ist) oder der komplizierte Schneidekantenbruch (mit Nervbeteiligung). Wenn es sich um einen komplizierten Schneidekantenbruch handelt blutet es direkt aus dem Zahn heraus. Die Blutung kann schnell wieder versiegen oder jedoch auch andauern. Wenn der Nerv betroffen ist, ist der Zahn sehr empfindlich! Sprich auf Berührung, beim Kauen, heißes Essen oder sogar nur die kalte Atemluft oder Frischluft können schlimme Schmerzen verursachen. Da du schreibst, dass dein Kind keine Beschwerden hat, außer der Ästhetischen Beeinträchtigung würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass der Nerv nicht betroffen ist. In diesem Fall wird die Schneidekante mit einer Füllung meist Kunststoff in entsprechender Zahnfarbe wieder aufgebaut. Wenn das ordentlich gemacht wurde und nicht allzuviel abgebrochen ist, hat das auch eine recht gute Haltbarkeit. Was man aber immer wissen muss ist, dass solche Zähne auch mal absterben können und dann eine Wurzelkanalbehandlung brauchen. Je jünger der Patient, desto geringer ist jedoch das Risiko da die Regenerationsfähigkeit doch recht gut ist. Wichtig ist, den Zahn regelmäßig zu kontrollieren (halbjährlich) und falls Auffälligkeiten (dunkler werden, Verfärbung, schmerzen) auftreten umgehend einen Zahnarzt aufsuchen. Weswegen ihr bei solch einem Fall jedoch in keiner Praxis vorstellig werden durftet, verstehe ich gar nicht! Bei uns gilt das immer als Notfall und wird umgehend behandelt! Zumindest die Bruchstelle schon mal provisorisch abgedeckt, um Schmerzen zu vermeiden.
Euch alles Gute,
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2014, 12:44 Uhr

die KK übernimmt das so oder so bis 18 Jahre. Also auch das Überkronen.

Wenn so ein Traum vorliegt wird erstmal sowieso nicht viel gemacht da der Zahn sich erstmal beruhigen muß.

Dann nach ein paar Wochen kann man den Zahn, je nach Zustand wieder aufbauen.
Unser Zahnarzt hat das mit viel Mühe zweimal für unser Kind gemacht. Hat ca. 3/4 jahr gehalten.
Und das ist schon lange, manchmal hält es auch nur ne Woche.
Sie lebt jetzt damit und fällt auch so kaum auf.

Krone kommt erst wenn sie älter ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnklinik? Also irgendwo, wo sie...

Antwort von MM am 11.09.2014, 13:04 Uhr

... euch nicht abweisen können, sondern wer kommt, wird behandelt???? Unglaublich, dass euch alle so abwimmeln. :-(
Ich würde das auch so schnell wie möglich behandeln lassen wollen.
Und das mit dem Schulunfall würde ich dokumentieren, damit das ganz klar ist wg. Versicherung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von Jayjay am 11.09.2014, 16:07 Uhr

Ja, bis sie 18 ist - und dann? Folgeprobleme können auch mit 30, 40... auftreten. Da sollte man schon zusehen, dass die Folgekosten auch bezahlt werden. Deshalb auf jeden Fall bei der Schule melden, da es sich um einen Schulwegunfall handelt. Die haben dort Formulare dafür.

Was die Behandlung angeht: Es hängt sicher davon ab, wie viel abgebrochen ist. Und wenn keine Schmerzen bestehen, ist es auch nicht zwingend nötig, am selben Tag noch was zu machen.
Meinem Kind ist mal ein Stück Zahn abgebrochen. Der Zahnarzt füllte das auf - es hielt 7 Tage. Das zweite Auffüllen hält seitdem aber perfekt (fast zwei Jahre jetzt).
ich habe selber auch einen abgebrochenen Zahn. Die aktuelle Auffüllung hält seit 22 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahn in Milch einlegen und sofort zum Zahnarzt

Antwort von Dor am 11.09.2014, 17:05 Uhr

Falls die Nervenfasern nicht verletzt sind kann ein Zahn wieder anwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier - wir!

Antwort von Holzkohle am 15.09.2014, 15:04 Uhr

Vor zwei Jahren im Tropical Islands ist meinem Sohn in der Rutsche der bleibende Schneidezahn weggebrochen, das war an einem Samstag. Er hatte auch keine Schmerzen, bin erst am Montag mit ihm zum Zahnarzt. Zahn in Milch einlegen ging nicht, die fehlende Hälfte war weg :)

Zahnarzt hat ohne Schmerzen und ohne irgendwas den Zahn repariert und einen Zahnersatz eingeklebt. Außerdem wurde vorher geröngt, ob nicht doch innen irgendwas verletzt, abgesplittert ist usw. Dem war nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.