10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 08.11.2014, 11:09 Uhr

Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Hallo,
meine Tochter kam diesen Sommer in eine ganz neu eröffnete Schule (Sekundarschule), Die Schließfächer finden wir toll,weil Kind nicht mehr so viel rumschleppen muß.
Nun kam gestern Elternbrief, daß die Testphase nun vorbei wäre, die mit dem Vermieter ausgemacht war. Nun müsse man wählen welchen Vertrag man nimmt, 12,24 oder 48 Monate und eine Katuion oder Versicherung (man hat die Wahl sind je 25 Euro) wären dann auch fällig.
Hm, ganz ehrlich, ich bin davon ausgegangen, daß die Fächer einfach zur Schule gehören und nicht, daß die bezahlt werden müssen. Wären im günstigsten Fall (12 Monate und Versicherung) jetzt mal eben 50 Euro (grr, gerade wo Weihnachtsgeschenke und Winterklamotten anstehen).
Wie ist das bei Euch? Gibts sowas in der Schule und wer finanziert das zu welchem Preis?
LG
Die Schwester

 
22 Antworten:

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von kanja am 08.11.2014, 11:22 Uhr

An den Schulen meiner Kinder werden die schließfächer von adtradirekt zur Verfügung gestellt und kosten 1, 60 pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von SchwesterRabiata am 08.11.2014, 11:31 Uhr

ja, das ist hier so, 1,60, aber dann direkt für 48 Monate... Astradirekt. Ich wußte das nur vorher nicht (muß zugeben, es nicht zum Elternabend geschafft zu haben, aber ne schriftliche Info darüber hatten ich auch nicht). das wären dann aber auch gleich mal eben 100 Euo zu bezahlen, und das vor Weihnachten, wie doof :-(
Es gibt halt doch immer wieder Kosten, mit denen man nicht gerechnet hatte ;-) die hatte ich gar nicht auf dem Plan, dachte das gehört zur Schule :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von somane am 08.11.2014, 11:35 Uhr

Bei uns gibt's gar keine Schliessfächer. Die Kinder bewahren ihre Sachen im Pult auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von RR am 08.11.2014, 12:16 Uhr

Hallo
hier gibt es auch keine Schließfächer, entweder in den Fächern unterm Tisch in der Schule o. jedes Kind hat noch so einen Plastik-Stehsammler in der Schule, steht "offen" im Klassenraum. Im Klassenraum gibt es dann noch ein Regel für die Sporttaschen. Kostet nix....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von LaLeMe am 08.11.2014, 12:29 Uhr

bei uns gibt es keine, jedes kind hat allerdings plastik kiste mit deckel im schrank im klassenzimmer, wo die sachen bleiben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von peta am 08.11.2014, 12:35 Uhr

Wir haben auch Schließfächer von astradirekt, gleicher Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1€ pro Monat ,aber unser Sohn nutzt keines ...LG Loonis

Antwort von Loonis am 08.11.2014, 12:52 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1€ pro Monat ,aber unser Sohn nutzt keines ...LG Loonis

Antwort von Jule9B am 08.11.2014, 13:19 Uhr

Bei uns an der Schule (neue Schule) gab es bisher auch die Lösung mit dem offenen Regal, jedes Kind hatte einen Stehsammler und einen Pappkarton. das soll nun abgeschafft werden und dei Eltern hatten die Wahl ein Schließfach zu mieten (auch Astradirekt, gleicher Preis) oder eben nicht - dann müssen die Kinder allerdings ihre Sachen mit nach Hause nehmen und hin und her tragen. Die meisten haben sich für ein Fach entschieden.

Man muss ja dort nicht diese Kaution nehmen, da gab es doch irgendwie zwei Möglichkeiten, und die buchen auch nicht jahrelang im Voraus ab, oder? Bei 1,60 im Monat kann das ja so viel auch wieder nicht sein... selbst wenn es halbjährlich doer jährlich abgebucht würde. Oder muss man für 4 Jahre im Voraus bezahlen? Kann ich mir ja nicht vorstellen...

Die Schließfächer gehören nciht zur Schule, sondern werden von der Fiorma dort zur verfügung gestellt. Selbst als ich in berlin zur Schule gegangen bin, wo es auch am Gymnasium Schließfcäher gab und die der Schule gehörten, mussten wir dafür was bezahlen.

Bei Astradirekt ist der Vorteil, dass die auch für die Verwaltung und Instandsetzung verantwortlich sind, das also nicht ein Lehrer oder der Hausmeister noch nebenher erledigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1€ pro Monat ,aber unser Sohn nutzt keines ...LG Loonis

Antwort von SchwesterRabiata am 08.11.2014, 13:54 Uhr

Du hast Die Wahl zwischen Kaution oder Versicherung, falls aufgebrochen, geklaut wird etc.. Eins von beiden mußt Du nehmen, kostet gleich ;-). Und so wie ich das herauslese, wir der komplette Betrag abgebucht, je nachdem was Du gewählt hast, ob für 1, 2 und 4 Jahre.
Ich werde da nun nicht meinen Kind sagen "hey, hier ist ne Plastikbox, deine Mama ist zu geizig für das Fach" ;-), aber ich hatte einfach nicht damit gerechnet, daß es was kostet und finde den Zeitpunkt doof....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist auch bei uns üblich...

Antwort von Mijou am 08.11.2014, 15:22 Uhr

Auch bei uns kosten die Schließfächer extra. Diese Schließfach-Anlagen werden heute nicht mehr von der Schule selbst, sondern von eigenen Firmen betrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.11.2014, 15:44 Uhr

Bei uns kosten die Schließfächer auch was.

Bei KindGroß war der Anbieter ebenfalls Astradirekt, aber da weiß ich die Preise nicht mehr, das ist schon mehr als zwei Jahre her.

Bei KindKlein ist es ein anderer Anbieter, aber die Preise bewegen sich auch in dem Rahmen. Kaution war nur einmal zu Beginn fällig und wird bei Kündigung zurückgezahlt.

Ja, der Zeitpunkt ist doof, weil nach den Sommerferien auch sonst viel bezahlt werden muß - neue Arbeitshefte, Kopiergeld, Bastelmaterial und natürlich der übliche Schulmist. Wobei der Spind vom Einzelbetrag her die Gesamtsumme jetzt nicht sprengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von Pebbie am 08.11.2014, 16:42 Uhr

24€ pro Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

24 Euro im Jahr m.t.

Antwort von MamaUSA am 08.11.2014, 17:37 Uhr

plus 3 Euro Reinigung (optional) plus 20 Euro Kaution. Dann wiederum 3 Euro Gutschrift weil wir früh gebucht haben!
Ich finde das in Ordnung. Die Bücher sind gut weggeschlossen und außerdem bewahrt meine Tochter dort Wasser und Müsliriegel auf, falls sie mal der große Hunger überkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von schmitt am 08.11.2014, 18:24 Uhr

hallo,

bei uns kosten die schließfächer zwischen 20,00 und 25,00 EUr pro jahr, je nach größe. eine feste laufzeit gibt es nicht, kündigen kann man sie immer zum schuljahresende

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich unsere Schule loben...

Antwort von gabina am 08.11.2014, 18:24 Uhr

...bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass so was Geld kosten kann. Komme nicht aus D. In meinem Heimatland kenne ich so was auch nicht.
Bei uns mussten die Kinder die Schlösser selber kaufen. Am Ende des Jahres haben sie den dann nach Hause genommen, weil nächstes Jahr werden die Spinde neu vergeben, je nach dem, wo die Klasse ist...kann aber auch sein, dass es der gleiche ist.
Finde es für 24 Euro im Jahr schon überteuert...bei der Anzahl in einer Schule...

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von Silvia3 am 08.11.2014, 21:41 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass Schließfächer in Schulen Geld kosten. Bei meinen Töchtern sind die Schließfächer umsonst, sie müssen nur selbst Schlösser mitbringen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von Ebba am 08.11.2014, 21:57 Uhr

Wir haben keines gemietet, darum habe ich schnell mal gegoogelt. Auch an unserer Schulen kosten die Schließfächer und zwar ab 21,-€ im Schuljahr.

http://www.schliessfaecher.de/schueler/fuer-interessenten/faq/rund-ums-geld/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja haben wir

Antwort von mf4 am 08.11.2014, 22:44 Uhr

Hier kostet es aber nicht viel, um die 1 Euro pro Monat. Ich würde aber auch mehr bezahlen.

Gibts hier in der Oberschule und gabs schon im Hort. Ich finde das gut und meine Kinder haben Schließfächer.
Hier sind die Fächer in der Schule von einem anderen Anbieter als die im Hort (2 Etagen tiefer) waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Antwort von ösitina am 08.11.2014, 22:48 Uhr

Auch bei uns kosten die was, die kleinen 15€ und die größeren, gedacht für zwei Schüler 30€ Schloß kann beim Elternverein gekauft werden oder von den Schülern selbst von zu Hause mitgenommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12€ pro Jahr, Schlösser sind selber mitzubringen

Antwort von lejaki am 09.11.2014, 1:51 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch so

Antwort von Ellert am 09.11.2014, 13:00 Uhr

50.- als erstes und dann alle Jahre 30.-
je nach Größe ( wir haben ein Mittleres)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Ellert am 09.11.2014, 13:02 Uhr

reine Klassenzimmer gibt es keine, snd Fachräume, daher kann kein Kind was drin in Kisten im Schrank haben.
Und es wäre nichtversichert... Schulbücher sind leider teuer, daher auch die Schliessfachvariante

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber ...

von maddia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Lateinnachhilfe?

Moin zusammen, mein Sohn soll nun Nachhilfe bekommen. Von einer Schülerin aus der 9.ten Klasse die mir seine Lateinlehrerin empfohlen hat. Zu den Kosten konnte/wollte sie mir leider nichts sagen. Was zahlt ihr für die Nachhilfe und wie kommt sie? Lg ...

von Mialee 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Eventgeburtstag

Hallo, Sorry, fürs Doppelposting hier und im Geburtstagsbereich, aber ich denke hier passt die Altergruppe auch rein - und es lesen hoffentlich mehr. Vielleicht hat jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches gemacht, und kann mir sagen was so ein Geburtstagsevent kosten ...

von dhana 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo! Mich interessiert mal, was bei euren Kids die Klassenfahrt in der 5. Klasse gekostet hat? Meine war 5 Tage auf Föhr für 150 Euro Jugendherberge, ich fand, es ging vom Preis her. Aber viele Eltern fanden es zu teuer. Danke und ...

von Petsy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

...Zahnspange!!! Wie ist´s mit den Kosten???

Hallo, ...brauche mal Eueren Rat: Mein Sohn (10 J.) bekommt demnächst eine Zahnspange! Wie sieht das mit den Kosten aus, was kostet so eine Behandlung (geht ja meist über Jahre) und was muß man da selbst an Kosten tragen. Die Kasse trägt ja sicher nur einen Teil! ...

von mama-von-3-Söhnen 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Reitstunden

Was zahlt ihr für die Reitstunden eurer Töchter? meine wird 10 und reitet seit sie 5 ist. Die ersten 2 Jahre nur so spielerisch mit Ponys etc und seit sie 7 ist klassische Reitstunden. Wir haben jetzt die Reitschule gewechselt und im Augenblick umfasst eine Reitstunde etwa ...

von Reni+Lena 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.