10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 03.01.2017, 8:37 Uhr

Schlafprobleme

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre. Sie leidet unter Einschlafproblemen. Anfangs war es immer so am 1. Tag nach den Schulferien. Ich habe das dann auf Aufregung geschoben. Manchmal auch vor Klassenarbeiten. Sie macht sich da selbst Stress (wir nicht), obwohl sie es nicht bräuchte. Sie ist Klassenbeste und setzt sich wohl selbst unter Druck). In den Weihnachtsferien hatte sie jetzt sogar in den Ferien Einschlafprobleme. Sie kommt dann alle halbe Stunde und beschwert sich, dass sie nicht schlafen kann, weint und steigert sich da rein.
Letzte Nacht habe ich sie in mein Bett einquartiert. Sie will dann alle Minute wissen wieviel Uhr es ist und schaut wohl in ihrem Zimmer auch dauernd auf den Wecker. Und dann bekommt sie Panik weil wieder Zeit um ist und sie am nächsten Tag dann nicht fit wäre.
Ich versuche gelassen zu sein und erkläre ihr, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal später einschläft. Dass sich die Welt dann weiterdreht und nichts passiert. Morgens ist sie eigentlich immer wieder in Ordnung und fröhlich. Aber abends geht es wieder los.

Ich denke mal ich werde es mal mit irgendwelchen Entspannungsmethoden probieren.
Sie schaut kein Fernsehen, spielt keine Videospiele vorm Schlafen. In der Regel liest sie eine halbe Stunde vorm Schlafen.

Hat jemand Ratschläge?

 
5 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.01.2017, 9:22 Uhr

Hallo,
das kenne ich von meinem Sohn auch. Wir waren dann auf seinen Wunsch hin beim Kinderarzt.
Der hat ihm autogenes Training verordnet. Wird in der Praxis angeboten.
Zusätzlich haben wir alle Uhren aus seinem Zimmer verbannt und ich hab ihn morgens wieder geweckt.
An manchen Tagen hab ich ihm verboten zu schlafen. Er musste dann erstmal noch eine ganze Zeit lesen.
Ansonsten halt immer wieder sagen, dass jeder mal schlecht schläft, man zur Not auch mal mittags schlafen kann etc.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von RR am 03.01.2017, 11:33 Uhr

Hallo
wann geht denn deine Tochter ins Bett - in den Ferien - während der Schulzeit?? Wann steht sie auf?

Wie verläuft der Tag? Verbringt sie den überwiegend drinnen o. geht sie auch mal nach draußen? Macht sie Sport (natürlich zählt auch Radfahren, wandern, joggen, nicht nur im Verein....). Powert sie sich täglich mal aus?

Trinkt sie Cola o. Eistee?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Spatz am 03.01.2017, 11:59 Uhr

Hallo,

ins Bett geht sie wenn am nächsten Tag Schule ist so um 21 Uhr. Sie steht zwischen 6.15 und 6.30 Uhr auf.

Am Wochenende oder in den Ferien darf sie bis ca. 22.30 Uhr aufbleiben.

Süße Getränke trinkt sie außer an Feiern eigentlich nie.

Sie geht 2 die Woche ins Tischtennistraining und hat am Wochenende meist ein Spiel. Da sie sich auch noch mit Freunden treffen will ist vielmehr auch neben dem Gymnasium auch nicht drin. Im Sommer ist sie mit Freunden dann auch noch viel auf unserem Trampolin oder Inlinerfahren.

Sie ist keine gute Esserin und wiegt ca. 37 kg bei 1,49 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von mama von joshua am tab am 03.01.2017, 12:16 Uhr

Ginge mein 11-jähriger um die Zeit ins Bett, wäre er auch nicht müde.

Mittlerweile erinnere ich ihn unter der Woche (aufstehen in der Schulzeit um 6.15 Uhr) daran, dass er gegen 22.15 Uhr mal so langsam Richtung Bett gehen könnte. Aufstehen morgens ist gar kein Problem.
In den Ferien ist er oft erst gegen Mitternacht im Bett und gegen 8 Uhr wieder munter.

Vielleicht braucht deine Tochter einfach weniger Schlaf, der Rhythmus ändert sich, wenn sie Richtung Pubertät kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von RR am 03.01.2017, 14:35 Uhr

Hallo
mein Sohn (13) geht auch um 21/21.30 h ins Bett in der Schulzeit, muss aber erst gegen 7.20 h aufstehen. Er braucht den Schlaf dann aber auch. Allerdings ist er viiiiiiel länger an der Luft als deine Tochter. Meist mindestens 3-4 h täglich, in den Ferien rund 8-10 h. Frische Luft macht herrlich müde

Ich würde mal drauf achten, wie viele h sie in den Ferien schläft am Stück. Schläft sie da weniger als 9 h ist die Schlafenszeit um 21 h vielleicht einfach noch zu früh, zumal sie körperlich nicht soooo verausgabt zu sein scheint. Macht sie denn um 21 h einen müden Eindruck?

Wenn mein Sohn wirklich mal schlecht einschläft, darf er einfach nochmal das Licht anmachen u. lesen bis er kurz vorm eindösen ist. Einige sagen auch, rechnen im Bett würde helfen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schlafprobleme

Hallo, mein 11jähriger hat seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Schlafen. Er kann nicht einschlafen und will am Liebsten immer bei uns schlafen. Das darf er auch manchmal, aber auf Dauer geht das nicht und wir wollen das auch nicht. Probleme gibt es nicht. In der ...

von Sonnenkäferchen 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.