10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 04.06.2014, 23:27 Uhr

Schatzsuche - Ideen

So, ich hab die Frage nochmal hochgeholt, damit ich vielleicht doch noch Vorschläge bekomme :-)

Also, JA meine 12-jährige wünscht sich an ihrem Geburtstag eine Schatzsuche / Schnitzeljagd, genauso wie Lagerfeuer, DVD schauen und Übernachtung. Es soll durchs Dorf gehen und ich habe absolut keine Idee :(

 
4 Antworten:

Re: Schatzsuche - Ideen

Antwort von Jayjay am 05.06.2014, 8:14 Uhr

Wirkliche Ideen habe ich nicht. Meine Tochter wollte letztes Jahr eine machen - im Dunkeln (sie hatte Ende Mai gefeiert - es war also spät dunkel), aber leider drohte ein Unwetter, so dass wir die Suche vorziehen mussten. D.h. wir mussten die Schatzsuche sogar abkürzen, weil es anfing zu regnen... (und es kam wirklich ein Unwetter, aber zum Glück waren die Kids beim Schlimmsten wieder zurück.)
Ich hatte Rätsel vorbereitet, die halt auf die nächste Station hinwiesen. Dort war dann das nächste Rätsel etc. Der Weg führte auch in den Wald, weil es dort so richtig dunkel ist. Außerdem muss man dann dort auch nicht leise sein...
Dieses Jahr konnte ich sie davon abbringen, weil ich keinen Bock aufs Vorbereiten hatte, vor allem als feststand, dass es bei der Feier wieder nur regnen würde... (und es hat dann auch durchgeregnet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche - Ideen

Antwort von Hexchen38 am 05.06.2014, 10:08 Uhr

Den Weg mit schnipseln, Schleifen oder Kreidepfeilen vorher markieren (aber sparsam, sie sollen noch überlegen müssen). Eine große Schatzkarte vorbereiten, wo eingetragen wird, wo Hinweise zu finden sind (z.B. am nächsten Baum, Fahrradständer...). An jedem Hinweispunkt einen Zettel oder Puzzelteil mit einem Teil vom Lösungssatz/Lösungsgedicht in einem Umschlag deponieren. Wenn alle Hinweiszettel gefunden wurden muss zusammengelegt und gerätselt werden. Dort liegt dann eine Kiste mit dem Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche - Ideen

Antwort von Hexchen38 am 05.06.2014, 10:13 Uhr

An bestimmten Punkten "Abenteuer" bestehen (auf den Baum klettern, um den Hinweis zu holen, durch die Büsche schlagen, über einen Bach springen...) Das Ganze kann man dann auch Mottomäßig unter "Indianerpfad", "Spurensuche" o.Ä verpacken. Bei uns hockte vor dem Schatz (den der Räuber gestolen hatte) immer auch der Räuber (Dinosaurier, Drache...), der erst überlistet werden musste. Die Schatzsuche würde ich übrigens nicht zu früh machen, sie ist i.d.R. das Highlight des Geburtstags, danach sind Fütterung und ruhigere Spiele besser geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche - Ideen

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2014, 10:57 Uhr

Wir haben das immer ein bisschen anders als "normal" gemacht.
Es gab einen "Anfangszettel" mit einer Aufgabe drauf z.B wann wurde die Bäckerei Neumann gegründet...das nächste rätsel findest du da, wo man Drahtesel parkt...

Dann mussten sie quasi zur bäckerei Neumann (da stand dann im Schriftzug "seit 1893" und am Fahrradständer war der nächste zettel...

Und so gings zur Brücke mit einer Frage nach der Länge die auf einer Tafel notiert war, zum Kirchturm, Öffnungszeiten der Bücherei, Stifter der Parkbank, Kosten für ein Wiener Schnitzel beim dorfwirt, Anzahl der Kirchenfenster auf der Nordseite, usw...
Dazwischen hab ich Aufgaben eingebaut die sie nur durch Fragen von Bewohnern, Passanten herausbekommen konnten:
Von wem wurde das Feuerwehrauto der Dorffeuerwehr gestiftet. Also..ab zu einem mitglied, läuten, fragen...
oder....welchen beruf hatte unser Malermeister bevor er die Malerei aufgemacht hat...
Die Lösungen mussten notiert werden, immer ein bestimmter Buchstabe eingekreist werden und das lösungswort ergab den ort des Schatzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.