10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 24.07.2014, 14:34 Uhr

Sachen nehmen ohne zu fragen

Hallo,

brauche mal wieder input von Leuten, die das nüchtern aus der Ferne betrachten können.

Ich bin total genervt, weil eine Schulfreundin meiner Tochter (wir wohnen auch im selben Haus) einem anderen Kind den Roller meiner Tochter zur Verfügung gestellt hat, weil sie es eilig hatten. Ein zweiter Roller des Mädchens hätte zur Verfügung gestanden. Sie entschied jedoch den meiner Tochter herzugeben.

Mein Kind kam genervt nacht Hause weil man ohne zu fragen ihren Roller benutzt hat, ich nicht minder genervt rief bei der Familie an. Dummerweise ging das Mädchen ans Telefon und ich sagte ihr sachlich, zwar streng, aber sicher nicht laut oder so, dass diesgar nicht geht, einfach Sachen von uns zu nehmen, sie möge das bitte lassen. Einen Moment lang dachte ich, ich sollte die Mutter an den Apparat holen, hätte ich nur.

Kurz darauf klingelte die Mutter bei mir und meinte was das solle, ihr Kind heule nun. Das tut mir zwar leid, aber: Ich möchte nicht, dass man sich an meinen Sachen bedient.

Bin ich zu streng? Die selbe Mutter wiederum lässt keine Gelegenheit aus, über die Unarten anderer Kinder herzuziehen.

Bitte um Eure Ansichten, Antworten, Kritiken.

Besten Dank.
Viele Grüße
Ceca2

 
9 Antworten:

Re: Sachen nehmen ohne zu fragen

Antwort von IngeA am 24.07.2014, 15:58 Uhr

Nein, du bist nicht zu streng.
Was hat das Mädchen denn ihrer Mutter erzählt.
Richtig stellen und wenn die Dame dann beleidigt ist, ist das ihr Problem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir reden hier ja von Kinder > 10 Jahre und Du kennst das Kind persönlich

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 16:06 Uhr

Aber selbstverständlich kannst Du das Mädchen direkt ansprechen und Dir den Unmut kundtun.
Das die Mutter danach bei Dir anruft ist vollkommen normal.
Ein Teil der Eltern würde sachlich nachfragen, was den vorgefallen sei und um Aufklärung bemüht sein.
Ein Teil der Eltern fangen grundsätzlich an sich alle Schuld von sich zu weisen.

Aber ich denke, dass das Mädchen alt genug ist um Deinen berechtigten Rüffel direkt bei Dir abzuholen. Zumal es ja auch das Nachbarskind ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reden hier ja von Kinder > 10 Jahre und Du kennst das Kind persönlich

Antwort von fsw am 24.07.2014, 18:42 Uhr

...war richtig so, das Kind kann es verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Es war doch im Gegenteil gut, dass du direkt das Mädchen...

Antwort von MM am 24.07.2014, 21:33 Uhr

... am Apparat hattest, denn sie betraf es ja und es ist am besten, es ihr zu sagen und nicht indirekt über die Mutter oder so. Die Mutter ist aber auch ein bisschen komisch, oder? Ich meine, du hast das Mädel zurecht "gerügt" - also was soll das? Und dass sie dann heult, ist doch nicht dein Problem?! Was hättest du denn nach Ansicht der Mutter tun sollen?
Vielleicht hat sie so eine Masche gegenüber ihrer Mutter drauf...(ich meine das Heulen, einen auf "bemitleidenswert" machen)??? Komisch aber, mit 10 Jahren?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen nehmen ohne zu fragen

Antwort von Ceca2 am 24.07.2014, 22:06 Uhr

Danke für Eure Antworten. Oft denke ich,ich sei kleinlich oder so. Aber meine Tochter war echt betroffen,dass man einfach ihr Zeug genommen hat,ohne zu fragen.

Die Heulmasche hat das Kind auch schon wegen nicht gemachter Hausaufgaben in der Schule gehabt, während andere Nachsitzen mussten, bzw.die Hausis noch abends gemacht haben.

Ich will einfach, dass unser Eigentum, teuer oder billig respektiert wird.

Viele Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Adressat (das Mädchen) war richtig.

Antwort von Franke am 24.07.2014, 23:45 Uhr

Wenn Deine Tochter der Absender gewesen wäre, das wäre wohl optimal gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen nehmen ohne zu fragen

Antwort von Verona am 25.07.2014, 8:39 Uhr

Hallo,
Du hast völlig richtig gehandelt. Man weiß ja nicht was das Kind seiner Mutter erzählt hat.
Was wäre denn gewesen wenn der Roller deiner Tochter weggekommen wäre oder kaputtgegangen wäre? Dann wärt sicher ihr die Dummen gewesen. Oder?

Tipp fürs nächstemal einfach den Roller mit einem Schloß anketten oder wegschließen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, ich hätte jetzt die Tür gewählt, statt das Telefon...

Antwort von lali77 am 25.07.2014, 10:47 Uhr

Ihr wohnt doch im selben Haus!

Ich wäre zusammen mit meiner Tochter hingegangen und hätte geklingelt. Und dann wären sicherlich Tochter UND Mutter/Vater an der Tür gewesen. Man hätte alles klarstellen können und gut wäre es gewesen.

Manchen Kindern, und ich kenne auch solche, traue ich nicht über den Weg. Wer weiß was die ihrer Mutter gesagt hat, was DU "angeblich" zu ihr gesagt hast.........Du verstehst!?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das war nicht zu streng und absolut verständlich

Antwort von sojamama am 25.07.2014, 11:14 Uhr

DAS würde mich auch nerven. Anderer Leute Sachen nehmen ohne Fragen geht nicht.

Mich nervt schon, wenn der Nachbar immer ungefragt in unseren Garten kommt und seine 4-Jährige schaukeln lässt..... aber bisher habe ich nichts gesagt, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis, meine Kinder sind auch oft dort.
Nerven tut´s mich dann ab und zu doch. Kommt aber selten vor.

Aber wenn ein Kind einem anderen Kind Sachen gibt, die nicht mal ihm gehören, dann geht das zu weit. Da hätte ich auch was gesagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.