10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 21.03.2016, 6:40 Uhr

Ruhepausen nach der Schule

Guten Morgen,
sag mal, wie sehen bei Euch die Ruhepausen Eurer Kinder aus?
Unser Sohn kommt um 13.30 Uhr nach Hause, dann Essen wir und danach sieht er eine 1/2 Stunde fernsehen. Anschließend fängt er mit Hausaufgaben an.
Würde gerne nach Alternativen suchen, um das Fernsehen zu umgehen. Was machen Eure Kinder, wenn Sie aus der Schule kommen ?
Vielen Dank für Eure Denkanstöße und einen schhönen wünscht Euch
Carmelo

 
35 Antworten:

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von Eisfee am 21.03.2016, 7:46 Uhr

Meine Kinder kommen gegen 13.15 Uhr nach Hause, manchmal auch ein wenig später. Als erstes gibt es etwas zu essen und "Erzählzeit." Danach ist etwa eine Stunde Pause angesagt, lesen oder spielen.
Oft spielen sie miteinander, oft ist es aber auch so, daß sie einfach noch reden wollen. Die Große (9) zieht sich mittlerweile auch gerne einfach mal zurück und ruht sich aus, ohne etwas Besonderes dabei zu machen.
Gegen 15 Uhr wird mit den Hausaufgaben begonnen.
An manchen Tagen wollen sie ohne größere Ruhepause nach dem Essen direkt ihre Hausaufgaben machen, vielleicht weil das Wetter schön ist und sie raus wollen oder auch einfach nur, um damit fertig zu sein.
Fernsehen ist bei uns nicht sonderlich angesagt, liegt aber vielleicht auch daran, daß es nicht im Wohnzimmer steht. Es steht in einem anderen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von memory am 21.03.2016, 8:10 Uhr

Mein Sohn kommt so gegen 14:30 oder 16:00 Uhr nach Hause ! Da wird was gegessen , besprochen wie der Tag war (mehr oder weniger ) und dann daddelt er meistens eine Stunde mit seinem Tablet , sieht Musikvideos oder spielt Minecraft, manchmal kommt auch noch ein Kumpel vorbei! 2x die Woche geht er zum Sport und kommt erst 18:00Uhr nach Hause ! Schulzeug erledigt er meistens Abends!
Wenn es wieder wärmer wird , wird es best. auch wieder anders (meist treffen sich die Kinder dann gleich nach der Schule )aber im Moment naja wird eben auch mehr vor den Kisten gehockt als sonst- mein Kind wäre aber auch sehr irritiert wenn er nach einem 8Stunden Tag heimkommt und ich dann sage , les mal was , wie wäre es mit puzzeln oder geh in den Garten Unkraut jäten!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von mams am 21.03.2016, 8:33 Uhr

meine kinder (11/13) kommen um 14 bzw. 16 uhr aus der schule.

wenn sie um 14 uhr kommen, dann essen wir und danach dürfen sie eine stunde chillen (fernsehen oder mit dem tablet spielen), danach hausaufgaben, fußballtraining oder rausgehen zum spielen.

wenn sie um 16 uhr kommen, dann haben sie schon gegessen. ihre eine stunde chillen ist trotzdem dran, danach eben noch training oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß kein Fernsehen....

Antwort von Caot am 21.03.2016, 8:35 Uhr

....das war das Erste was uns erklärt wurde, noch bevor die Kinder in Klasse 5 kamen. Der erste Informationsabend noch vor der weiterführenden Schule behandelte dieses Thema eindringlich.

Zwischen Schule und Medienkonsum sollte nach Möglichkeit minimal eine Stunden liegen. Auch vor dem lernen sollten keine Medien konsumiert werden.

Da das mit Mittagsschule nur schwer machbar ist, haben wir aktuell diese Lösung. Von Montag bis Donnerstag gibt es keine Medien. Freitag nach den HA und Lernzeit darf Kind dann, mit Einhaltung der Stunde "Speicherzeit" bis zum Abend zocken. Am WE und in den Ferien darf Kind ab Mittag zocken, aber erst wenn die Schulpflichten erledigt sind. Sonntag ist ab 20 Uhr Medienschluß bis zum nächsten Freitag.

Wir fahren damit aktuell sehr, sehr gut. Keine Diskussionen mehr zum Thema, es gibt genügend Lern- und Bewegungszeit und am Abend werden Bücher gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2016, 8:58 Uhr

Hallo!

genau deswegen habe ich meinen Sohn in der Nachmittagsbetreuung angemeldet. Da kann er nach dem Mittagessen noch Fussballspielen.
HAs sind hier seit 4 Jahren in max. 190 Minuten erledigt - also ist das gar nicht erwähnenswert als Beschäftigung pro Tag. Und ansonsten wird er mit Terminen vollgeschüttet und trotzdem kommt er noch auf 2 h Medienkonsum pro Tag.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2016, 9:03 Uhr

.. nicht in 190 Min, sondern in 10 Minuten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von schneggerl am 21.03.2016, 10:19 Uhr

Mein Großer (11) kommt an 4 von 5 Tagen 14 Uhr nach Hause, am anderen 17:15 (10!!!! Unterrichtsstunden)! Dann Essen, 1h Stunde Pause, da kann er machen was er will. Danach Hausaufgaben, geht manchmal schnell manchmal aber auch sehr aufwendig. Fernsehen schaut er allerdings kaum, eher Videos über Minecraft o.ä. manchmal trifft er sich noch mit Klassenkameraden oder daddelt mit Freunden über Skype. Wenn wir (ich und der Kleine (2,5) nach Hause kommen) spielt er auch gerne mal mit seinem Bruder verstecken oder "Betti toben".
Dieses verteufeln des Fernsehens macht mit echt wahnsinnig :-( Kommt schließlich auch drauf an, was geschaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von Salkinila am 21.03.2016, 10:33 Uhr

Mein Sohn kommt gegen 13.45 Uhr nach Hause. Wir essen zusammen und unterhalten uns darüber, wie sein Schultag war - je nachdem, was los war, kann das schonmal länger dauern :) Danach macht er gleich seine Hausaufgaben und entspannt erst danach. Er hat keine richtige Ruhe, wenn er weiß, dass er noch was für die Schule machen muss, deshalb erledigt er es lieber sofort. Fernsehen findet er eher uninteressant und wüsste auch nicht, was er um diese Uhrzeit schauen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von schildkröte0106 am 21.03.2016, 10:50 Uhr

mein Sohn ist 14 uhr 45 zu Hause...da werden dann gleich Hausaufgaben gemacht denn er hatte eine 45 min Erholungsphase im Bus da spielt er auf dem Handy.
Wenn ich 16 Uhr 30 nach Hause komme ist er fertig mit den HA...ab 18 Uhr wird nochmal ne Stunde das Schulzeug zusammen durchgegangen...dann gibt es Essen und eventuell macht er dann nochmal was wenn ein Test ansteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird über Medien regelmäßig aufgeklärt......

Antwort von Caot am 21.03.2016, 10:59 Uhr

....geht vor Beginn Klasse 5 mit einem Elternabend los und es gibt 1xJahr einen Podiumsvortrag/Gespräch über Medienkonsum. Dazu gehört alles, nicht nur Fernsehen. Da sind interessante Beiträge und Erfahrungswerte zu hören. Auch die Schulsozialarbeiter und Beratungslehrer sind dabei und klären auf. Verteufelt wird nichts. Letzten Endes muss es ja jeder selber wissen. Aber diese ganzen Fragen, wie hier, tauchen dort ja auch auf und werden eben klar beantwortet.

Aktuell muss ich sagen bleibt nicht wirklich Raum für Medien. 3xWoche ist hier Mittagsschule (16 Uhr), dann HA, üben für Arbeiten, Instrumente üben, weitere Hobbys pflegen. Will ich annähernd eine Speicherzeit für Gelerntes irgendwie einhalten, reicht hier eben der normale Tag nicht aus. Unsere Grenze liegt hier bei 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von TheFirefox am 21.03.2016, 13:56 Uhr

Meistens schmeisst sich Kind nach der Schule mit dem Tablet auf´s Bett und es wird erstmal sämtliche laufenden Spiele nach irgendwelchen Aufgaben durchforstet. Dann geht´s weiter zu Youtube. Das kann schonmal gut 2 Stunden dauern.

Dieses Verhalten legt sich aber immer wieder von selbst ( Kind scheint also doch selber zu merken, dass so ein Dasein eher unbefriedigend ist ) und greift nach der Schule alternativ dann doch wieder zu Hörspiel und Zeichenblock.

Die Hausaufgaben werden irgendwann erledigt. Feste Zeiten gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von lejaki am 21.03.2016, 14:10 Uhr

Die beiden Grundschüler (1.+4.Klasse) machen als erstes nach der Schule (13:00 sind sie da) ihre Hausaufgaben und dann essen wir, weil dann die 6.Klässlerin dann da ist (13:30) und danach macht die dann ihre Hausaufgaben.
Hat die 6.Klässlerin 2x die Woche 9 Stunden (16:00 Zuhause), essen die Grundschüler zuerst und dann machen sie Hausaufgaben.

Danach sind sie meist schon verabredet oder spielen was bis die Verabredung anfängt. Pausen macht/braucht hier keiner. Fernsehen tagsüber ist hier in der Woche nicht erlaubt.

Muß ich länger arbeiten und bin nicht rechtzeitig Zuhause, haben die Grundschüler ihre HA schon fertig und haben sich schon selber was (kaltes) zum Essen gemacht und ich werde begrüßt mit: Ich gehe gleich zu XXX oder XXX kommt gleich zu uns.

Braucht deiner denn eine Pause, weil er so müde ist oder warum macht er die? Wie wäre es denn dann mit Pause im Zimmer und CD hören.
Ansonsten lass ihn doch einfach spielen wie er mag wenn die Hausaufgaben fertig sind und ihr gegessen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von RR am 21.03.2016, 16:01 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt auch so ca. 13.15 heim. DAnn wird zusammen gegessen u. alles mögliche erzählt. Meistens um 14 h geht es an die Hausaufgaben (die meist eher wenig bis gar nicht vorhanden sind) u. ans Üben. Da fast nie großartige HA zu erledigen sind, haben wir nach der 4. Klasse die Pause nach der Schule einfach aufs Mittagessen verkürzt. Vorher hat er danach noch eine Hörspielcassette angehört u. nebenher in seinem Zimmer was gespielt.

Aber so ist es jetzt halt doch besser, ab 14.30/15 h ist def. FREIZEIT angesagt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Digitale Demenz

Antwort von emmisya am 21.03.2016, 19:14 Uhr

"Dieses verteufeln des Fernsehens macht mit echt wahnsinnig :-"


Mach dich mal über den Begriff "Digitale Demenz" und die Studien des Hirnforschers Manfred Spitzer schlau.
Er macht sehr interessante Aussagen zu diesem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von stjerne am 21.03.2016, 21:03 Uhr

Meine Tochter kommt zwischen drei und vier aus der Schule. Da muss sie auch erstmal abschalten, meistens indem sie sich mit ihrer Katze aufs Sofa kuschelt. Manchmal ist sie aber auch direkt verabredet, dann geht's auch ohne Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitale Demenz

Antwort von Emmi67 am 22.03.2016, 12:17 Uhr

Es gibt genauso Hirnforscher und Pädagogen mit gegensätzlichen Meinungen. Nach der Erfahrung mit meinen Kindern neige ich eher dazu, denen zuzustimmen.
Beide (jetzt schon 16 und 19) hatten schon immer großes Interesse für Computer, Computerspiele und soziale Medien und haben sich in ihrer Freizeit sehr viel damit beschäftigt. Trotzdem haben sie sich super entwickelt, sind gut in der Schule (der Älteste studiert schon), treiben auch Sport und haben Freunde- wobei tatsächlich der Kontakt zu den Freunden sehr viel übers Handy läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitale Demenz

Antwort von mama von joshua am tab am 22.03.2016, 14:18 Uhr

Spitzer hat nen Dachschaden, der Mann ist doch nicht ernstzunehmen.
Es gibt auch andere Psychologen, die das Gegenteil behaupten.

Ginge es nach Spitzer, wären wir noch in der Steinzeit. Fernsehen macht dumm, surfen macht dumm, Konsolenspiele machen dumm. Und jeder, der Ballerspiele spielt wird natürlich Selbstmordattentäter oder Terrorist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von larissa am 23.03.2016, 12:30 Uhr

... ein Schulkind nach der Schule zum "Entspannen" vor einen Monitor wie TV, Nintendo etc lassen?
Erst fünf Stunden sitzende Berieselung in der Schule und dann vor einer Wii oder so und dann auch noch Hausaufgaben?
Und wann spielen eure Kinder???
Mann, mann, mann ....
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von larissa am 23.03.2016, 12:32 Uhr

Für sehr viele Kinder wäre echt jede noch so schlechte Nachmittagsbetreuung besser als der Nachmittag zu Hause. Traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitale Demenz

Antwort von larissa am 23.03.2016, 12:34 Uhr

Entschuldigung, aber du hast keine Ahnung.
Und das Gegenteil behauptet kein Psychologe, viele sehen es nur nicht so streng wie Spitzer.
Hast du überhaupt seine Bücher gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von mams am 23.03.2016, 12:45 Uhr

Ich selber kann wunderbar entspannen, wenn ich abends nach getaner Arbeit auf dem Sofa liege und eine Stunde fernsehe (kein Schrott, sondern ausgewählte gute Sendungen). Das war immer so. Und ich bin Akademikerin geworden.

Warum sollte ich meinen Kinder das nicht zugestehen? Sie treiben außerdem Sport im Verein, lesen abends eine Stunde Bücher (darauf bin ich stolz, welche Kinder machen das heute noch?), haben oft und viel Besuch von Freunden, lesen den Kinder-Spiegel und schauen die Logo-Nachrichten, haben ein tolles Allgemeinwissen und sind gut in der Schule.

Jeder wie er mag. Aber meine Kinder zeigen mir, dass selbst regelmäßiger Medienkonsum weder dumm noch aggressiv macht, wenn die sonstigen Bedingungen günstig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitale Demenz

Antwort von mama von joshua am tab am 23.03.2016, 13:20 Uhr

Da solltest du mal googeln ;-). Es gibt etliche Psychologen, unter anderem auch Medienpsychologen die mit Spitzer absolut nicht konform gehen.

Ich hab angefangen das besagte Buch zu lesen. Nach wenigen Seiten musste ich das Buch weglegen, da ich seltenst soviel Schwachsinn auf einmal gelesen habe.
Nur weil jemand Psychologe ist hat er die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen.

Spitzer behauptet:12-jährigen würde er keinen Zutritt zum Internet erlauben. Witzig, denn viele Aufgaben -auch IN der Schule- bei meinem 11-jährigen lauten (6.Klasse Gym): "Recherchiere im Internet". Die Lehrer würden mich für total bekloppt halten wenn ich sagen würde, das darf er nicht.
Es gibt heute keine Welt mehr ohne Medien, auch wenn Hr.Spitzer behauptet man KÖNNE EVENTUELL früher an Alzheimer erkranken (auch das ist nicht bewiesrn, so wie 90% aller Spitzerchen Aussagen). Es gehört heutzutage dazu. Fertig.Punkt.Aus.

Kinder verblöden nicht grundsätzlich, wenn sie an der Konsole sitzen oder TV schauen. Das sollte sich natürlich auf einen sinnvollen Zeitraum begrenzen und nicht die komplette Freizeit einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von mama von joshua am tab am 23.03.2016, 13:35 Uhr

Ich finde Menschen wie dich echt lustig. Ja wie kann man Kinder nur erlauben sich vor den TV zu setzen ? Du tust ja grad so als wäre das Kindesmisshandlung.

Bei uns gibt es keine Nachmittagsbetreuung- das ist auch gut so. Da muss mein Kind nämlich nicht mit irgendwelchen Kindern abgeben, sondern kann sich mittags treffen mit wem es will.

Mein Sohn kommt mit dem Bus heim, wir essen zu mittag, dann hängt er meist noch ne Viertelstunde musikhörend (böse, böse Medien) auf seinem Sitzsack, bevor er sich an die Hausaufgaben macht.
Spielen ? Ja- mittags wenn das Wetter bescheiden ist, die Freunde alle unterwegs, wird am Mindstorms weitergebastelt und programmiert (waah- schon wieder der böse Laptop)- übrigens wird dieser ab Klasse 7 eh Pflicht...da gibt es nämlich das Fach Robotik und auch da wird am LAPTOP programmiert. Ansonsten Lego Technik. Anderes Spielzeug besitzt mein 11-jähriger gar nicht mehr.

Wenns Wetter passt ist er im Schwimmbad, im Eisladen mit Freunden, mit dem Rad unterwegs....wenn es Mistwetter ist und Freunde da sind wird auch mal ne Runde an der PS4 (Oh Gott!) gespielt. Solange alles in einem gesunden Verhältnis steht und die Noten in der Schule passen sehe ich da absolut kein Problem.

Letztendlich wird sich das Verbot auf Dauer rächen....wenn Kinder irgendwo anders sind wird dann umso mehr gedaddelt oder TV geschaut. War ja bei dem Zuckerkonsum nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von memory am 23.03.2016, 14:11 Uhr

Ist dein Kind überhaupt schon in der Oberstufe? Hier gibt es das überhaupt nicht mehr ab Klasse 5.

Niedlich.... wann spielen denn eure Kinder........mein Sohn sein "Lieblingsspiel" mit 12 ist das Programmieren seines Minestormroboters , Schlagzeug mit seinem Kumpel -allgemein Musik/Videos machen , außerdem geht er 2x in der Woche zum Darts !

Zeiten mit Puzzeln , Dinosauriern Bilchen malen und verstecken spielen sind nun doch schon ein Weilchen vorbei , aber stimmt um die bösen bösen Medien zu verbannen könnte ich ihn ja zwingen zur Entspannung Seifenblasen zu kreieren !
Immerhin hatte man früher auch keinen Fernseher und es sind ja aus diesen Generationen alle Genies geworden, nie krank , nie dick und hochintelligent!

Werde Ihn mal fragen was er davon hält- kann mir die Antwort aber schon denken: " Mama hast Du wieder vor dem Laptop gehockt und irgendeinen Käse gelesen???"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von mama von joshua am tab am 23.03.2016, 14:31 Uhr

Mein Sohn geht übrigens gerne -wenn es das Taschengeld noch zulässt- mit seinen Freunden ins Lasertec. Zweimal in der Woche hat er Karatetraining.

Ich kenne viele Kinder im Alter von 9-13 und Spielzeug wie Puzzles und solchen Kram findet man noch bei den 9-jährigen, aber definitiv nicht mehr bei den 11-jährigen. Selbst meine 9.5-jährige Tochter hat gerade vor kurzem darüber nachgedacht, ob sie ihre Playmobil- und Barbiesammlung nicht verkaufen soll, weil es nur noch rumliegt und Platz frisst. Für den Erlös kauf sie sich dann wieder Acrylfarben, Kohlestifte und Bücher zum Thema zeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berieselung in der Schule?

Antwort von kanja am 23.03.2016, 20:08 Uhr

So, dein Kind lässt sich in der Schule berieseln?

Ich dachte, in der Schule passt man auf, beteiligt sich am Unterricht, nimmt viel Neues auf.

Warum sollte man nach dieser Anstrengung dann nicht etwas tatsächliche Berieselung verdient haben?

Ich finde, die ausgewogene Mischung macht's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von 2auseinemholz am 24.03.2016, 11:13 Uhr

... also meine Kinder kommen nach einem Tag Schule wenig "berieselt" nach Hause.
Die arbeiten mit und sind doch etwas KO - die haben KEINE Energie mehr um aktiv rumzuhampeln, oder philosophische Reden zu schwingen. - Die sind mal froh kein Wort schwätzen zu müssen und einfach tatenlos sitzen zu können und dabei Löcher in die Luft starren.

Das gibt sich dann recht schnell nach Energie-Zufuhr ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man allen Ernstes ...

Antwort von 2auseinemholz am 24.03.2016, 11:15 Uhr

" Mama hast Du wieder vor dem Laptop gehockt und irgendeinen Käse gelesen???" - ICH GLAUBE ES NICHT - genau das sind die Worte meines Kindes, wenn ich mit einem "schrägen" Vorschlag um die Ecke komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die spielen, sobald die Freunde Zeit haben

Antwort von TheFirefox am 24.03.2016, 11:16 Uhr

Und dass ist meist erst gegen 16:00 Uhr. Da Kind eh erst um 22:00 Uhr ins Bett geht hat es somit 5 Stunden täglich Zeit zu spielen - und das, obwohl es nach Schulschluß erstmal am IPad hängt.

Reicht das denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von Merry am 25.03.2016, 7:23 Uhr

Ähm hallo Carmelo
also meine Tochter kommt umd 13:45 Uhr von der Schule nach Hause.
Da gibt es erstmal Mittagessen und danach geht sie an ihre Hausaufgaben.
Ruhepausen sind da keine eingeplant. Es sei denn sie hatte einen
schlechten Tag. Wie alt ist Dein Sohn?

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 11/12 scheint spielen wohl uncool zu sein...

Antwort von RR am 25.03.2016, 17:55 Uhr

... wohl aber eher in den Köpfen einiger Erwachsenen.

Mein 12jähriger war jetzt (leider) die ganze erste Ferienwoche krank und hat wirklich mit 40 Fieber nur auf der Couch liegend mit Decken u. heißem Tee dauer-Fernseher Tage gehabt. Mehr ging nicht, lesen nicht, spielen nicht, .... nur fernsehen u. schlafen..... Irgendwann meinte er "jetzt weiß ich warum sich Oma im Krankenhaus immer so freute als einer kam, das ist ja stinklangweilig....".

Kurz vor den Osterferien haben wir alle zusammen sein Zimmer durchforstet u. raus was nicht mehr passend ist. Immer noch vorhanden:

Feuerwehrauto, Notarztwagen, Polizeitauto u. Hubschrauber sowie diverse Autos, Kaufladen, Mal- u. Bastelzeug, Legos, Bausätze, Eisenbahn u. Carrerabahn, Puppentheater. Bügelperlen....

Und: Wir Erwachsenen spielen teils an z.B. verregneten Feiertagen wie heute noch mit ihm solche Sachen - warum denn nicht? Mal wieder Kind sein, zusammen lachen bei seltsamen Einkäufen am Kaufladen etc. tut uns allen gut!

Heute hatte er nicht mehr ganz so hohes Fieber u. konnte den ersten Tag mal ohne Decke sitzen u. wir haben gemeinsam das 3-D-Puzzle "beleuchtbarer Eifelturm" angefangen. Und dabei viel erzählt u. gelacht. Der Fernseher blieb aus! Außer zum Gottesdienst heute morgen, da konnten wir noch nicht hin.....

Ich geh jetzt auch bald wieder hoch, falls er noch fit genug ist wird bestimmt das ein o. andere GEsellschaftsspiel heute noch gespielt.

In diesem Sinne: fröhliches einsames PC-Spielen euren Kids....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 11/12 scheint spielen wohl uncool zu sein...

Antwort von mama von joshua am tab am 26.03.2016, 15:12 Uhr

Mal- und Bastelzeugs ist zum malen und basteln, Carerrabahn und Eisenbahn (also so ne richtige, nicht das Holzspielzeug) lass ich mir in demAlter noch gefallen- aber ein Feuerwehrauto/Polizeiauto zum spielen wenns kein RC-Modell ist ? Nee, das kann ich mir nicht mehr vorstellen und mein Sohn auch nicht.

Im Uebrigen spielt hier keiner allein am PC oder an der Playstation....meist ist Jungsbesuch da, da wird beim daddeln gequatscht, oder es wird der Mindstorms zusammen umgebaut und programmiert. Das find ich sinnvoller als wenn ich mich als Mutter zu ihm setze.

Das einzige Gesellschaftsspiel, das beim Besuch immer hervorgeholt wird ist Schach- der Rest interessiert meine Kinder nicht wirklich. Wir Eltern sind aber auch keine "Spieler", wir spielen meist nur Risiko als Familie zusammen und das auch nur, wenn uns nichts anderes einfaellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PC-Spielen ist doch nicht einsam...

Antwort von Petra28 am 27.03.2016, 14:37 Uhr

Nichts wird schneller langweiliger, als ein PC-Spiel, welches nur allein gespielt werden kann.

Nach einer Kennenlernphase werden hier PC-Spiele (oder Wii-Spiele) ausnahmslos immer mit Freunden gespielt. Man kann den Sog dazu förmlich spüren. Meine Tochter spielt dann sogar mit den Jungs aus ihrer Klasse - und ich denke, das bringt ihr mehr als mit Erwachsenen Kaufmannsladen zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC-Spielen ist doch nicht einsam...

Antwort von stjerne am 27.03.2016, 15:57 Uhr

In meiner Kindheit endeten Verabredungen oft damit, dass man noch eine halbe Stunde fernsah (ich erinnere mich nostalgisch an "Western von gestern", "Männer ohne Nerven" oder später Star Trek). Das gibt es bei meinen Töchtern gar nicht, fernsehen hat da einen ganz niedrigen Stellenwert.

Dafür wird am Ende einer langen Verabredung gerne noch mal die Wii angeschmissen. Ich finde das völlig okay, sie haben vorher anderes gespielt, bzw. gemacht (bei meiner Großen läuft das jetzt auch schon auf unterhalten hinaus).
Außerdem gefällt mir das verbindende, es ist kein Thema, wenn die Kleine bei der Großen und ihren Freunden mitspielt und die Große gibt sich umgekehrt mit den Kleinen ab, da sucht sie sonst immer das Weite.

Zum Glück ist es ja auch kein entweder-oder. Gestern haben wir vier mit viel Freude "Siedler von Catan" gespielt, heute haben die Kinder sich gewünscht, mit meinem Mann ein Wii-Spiel zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepausen nach der Schule

Antwort von Carmar am 30.03.2016, 22:17 Uhr

Meine Tochter (10) haut in die Tasten:
Sie spielt entweder an ihrem Keyboard
oder
erntet auf ihrem Internet-Spiel ab
oder
übt die Lektion ihres 10-Finger-Tastenschreiben-Kurses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiterführende Schule

Hallo, unsere Tochter ist in der 4. Klasse Grundschule. Nun steht die Schulanmeldung zur weiterführenden Schule an. Eine Grundschulempfehlung gibt es nicht, da es Baden - Württemberg ist. Ihre Noten: Deutsch gute 2 Mathe 2 MNK 1 Restl. Fächer 2 Das Elterngespräch ...

von waschtruck 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulempfehlung

Hallo zusammen, habe meinen Beitrag aus Versehen im Grundschulforum gepostet, ich glaube, hier passt es besser. Jetzt muss ich auch einmal eine Frage an euch stellen. Wir hatten heute unser Beratungsgespräch für die weiterführende Schule. Meine Tochter hat einen Schnitt von ...

von Miriundich 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aus reiner Neugier: wann ist eine Schule für Euch "elitär"?

Ich habe mich das schon öfter gefragt, was eine Schule eigentlich "elitär" macht. Für viele scheinen die Begriffe elitär oder auch Elite negativ besetzt zu sein, ganz besonders im Zusammenhang mit Schule. Ich habe die Begriffe elitär und Elite nie als negativ ...

von Eisfee 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

trotz Heiserkeit und fehlende Stimme in die Schule ?

Hallo, seit gestern hat unsere Tochter keine Stimme ( Heiserkeit ). Bis auf einen kleinen bellenden Husten keine anderen Symptome. Es gibt viel viel zu trinken und sie schont sich jetzt. Würdet ihr sie trotz dessen in die Schule geben ? Es sind nur 4 Stunden mitschreiben und ...

von utka 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fehlende Unterlagen in der Schule

Mich würde eure Meinung interessieren: Meine Tochter hat seit letzter Woche Schwimmunterricht. Jetzt hat sie direkt einen "Strich" bekommen (bei drei Strichen kommt ein Elternbrief, ich weiß nicht, ob sie die Striche auch auf die Note auswirken werden, kann es mir aber gut ...

von Aprilbaby 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Kind fährt mit der Schule für 6 Tage in die Berge zum Ski/Snowboardfahren. Die Fahrt selber kostet, inkl. Skipass, Leihausrüstung ( Ski, Schuhe, Stöcke, Depot) und Verpflegung roundabout 350 €. Das geht+ ja noch ...

von TheFirefox 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fragen zum Schulalltag an öffentlichen Schulen

Ich weiß, das hört sich jetzt doof an, aber nun sind es ja nur noch ein paar Wochen und meine Tochter (12,5 J.) wechselt ja an ein öffentliches Gymnasium in die 7. Klasse und wir stellen uns die Frage, was so üblich ist und was No Go`s etc. sind. Bis dato stellte sich die ...

von charty 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Basteln in der Schule

Mein Kind ist jetzt in der 5.Klasse (ist hier noch GS). Im Moment basteln die Kinder was fuer Weihnachten. Eine Mutter meinte heute zu mir, die Kinder sollten nur im Kindergarten basteln. In der Schule sollen sie lernen. Ich find es toll, dass sie wenigstens fuer die Feiertage ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Meine Tochter geht in die 8.Klasse einer tollen Realschule. Mein Sohn ist momentan in der Grundschule 4.Klasse und ich wollte ihn auch nächstes Jahr auf dieser Realschule anmelden. Darüber ist meine Tochter garnicht begeistert, sogar richtig wütend,ihr Bruder wäre so ...

von lirena 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.