10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 02.03.2014, 20:56 Uhr

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen!

Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt.

Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien.
Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ob das auch so wirklich sein muss?!

Ich persönlich finde Reli Unterricht an sich nicht schlecht, aber speziell biblische Themen auswendig lernen wie ein Gedicht ist schon seltsam.

Vielleicht könnt Ihr mir berichten wie der Unterrichtsstoff bei Euch aussieht.

Vielen Dank

Frechemami

 
11 Antworten:

Re: Hallo - ist es etwas in dieser Art?

Antwort von Franke am 02.03.2014, 21:36 Uhr

In des Alten Bundes Schriften
merke Dir an erster Stell:
Mose, Josua und Richter,
Ruth und zwei von Samuel.
Zwei der Kön´ge, Chronik, Esra,
Nehemia, Esther mit.
Hiob, Psalter, dann die Sprüche,
Prediger und Hoheslied.

Jesaja, Jeremia,
Hesekiel, Daniel.
Dann Hosea, Joel, Amos,
Obadja, Jonas Fehl,
Micha, welchem Nahum folget,
Habakuk, Zephania,
nebst Haggai, Sacharja
und zuletzt Malachia.

In den Neuen stehn Matthäus,
Markus, Lukas und Johann,
samt den Taten der Apostel
unter allen vornean.

Dann die Römer, zwei Korinther,
Galater und Epheser,
die Philipper und Kolosser,
beide Thessalonicher.
An Timotheus und Titus,
Philemon, Petrus zwei,
drei Johannes, die Hebräer,
Jakobs, Judas Brief dabei.

Endlich schließt die Offenbarung
das gesamte Bibelbuch.
Mensch, gebrauche, was du liesest,
dir zum Segen, nicht zum Fluch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Antwort von stjerne am 02.03.2014, 22:18 Uhr

Bei meiner Tochter heißt das Fach Philosophie-Ethik-Religion und deckt somit ganz unterschiedliche Bereiche ab.
Sie haben viel über Freundschaft gesprochen und jetzt geht es um Schöpfung in unterschiedlichen Religionen.

Das Inhaltsverzeichnis der Bibel zu lernen, finde ich aber auch gar nicht so schlecht, solange sich auch inhaltlich auseinander gesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Antwort von Loraley am 02.03.2014, 22:23 Uhr

Das hat meine Tochter in Reli auch auswendig lernen müssen.
Ich finde das nicht schlecht und irgendwie gehört das zur Allgemeinbildung.
So konnte ich dank meiner Tochter schon einige Glaube und Religion Quizduell-Fragen richtig beantworten.

Ich meine, die Bibel ist das zentrale Thema christlicher Religion, was ist so falsch daran, den Inhalt (zumindest die Kapitel) zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Antwort von Danie1710 am 02.03.2014, 22:32 Uhr

Meine Tochter (10) - 5. Klasse Gymnasium NRW musste zuletzt eine Thorarolle machen und die wurde benotet.
Aus der Bibel musste sie bisher noch nichts auswendig lernen, aber vielleicht kommt das ja noch.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Antwort von linghoppe am 03.03.2014, 7:07 Uhr

hat meine Tochter auch auswenig gelernt, ich finde es auch gut, so weis man
die Reihenfolge der Bibel.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - ist es etwas in dieser Art?

Antwort von anouschka78 am 03.03.2014, 9:36 Uhr

Das ist ja cool! Das auswendig ist durchaus ok, finde ich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache das nicht...

Antwort von magistra am 03.03.2014, 10:09 Uhr

Ich unterrichte ja Religion und wir sind auch grade an dieser Stelle. Ich lasse meine Schüler das Inhaltsverzeichnis nicht auswendiglernen, aber sie müssen wissen, welche Bücher im Alten und welche im Neuen Testament stehen, um das Nachschauen von Bibelstellen zu erleichtern, denn das ist ja die Kompetenz, die dabei rauskommen soll. Also lasse ich nicht auswendiglernen, aber auf Zeit Bibelstellen nachschauen und das benote ich dann. Schlimm finde ich das Auswendiglernen aber auch nicht.

PS: Nerdwissen: Die Evangelischen haben es leichter als die Katholiken, weil wir nur 66 Bücher haben und nicht 73 wie die Katholiken :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Antwort von Snaffers am 03.03.2014, 10:15 Uhr

Wir mussten vor gut 25 Jahren dieses Gedicht auch auswendig lernen - und wenn man dann wirklich in der Bibel mal was sucht, kann man sich sehr schnell orientieren, in welche Richtung man weiterblättern sollte. Das Teil ist also durchaus nützlich, da Bibelstellen zum Belegen durchaus auch in Klassenarbeiten Religion eingefordert werden.

Was von dem, was man so in der Schule lernt, muss denn wirklich sein?
Ich musste in Klasse 5 in Bio auf einer leeren Landkarte Flüsse und Städte eintragen können, nicht nur in meinem Bundesland, sondern auch in allen möglichen Ländern Europas. Der tiefere Sinn dahinter erschließt sich mir bis heute nicht (sogar in Zeiten von google maps u.ä. gar nicht mehr, wo ich den Namen in den Computer eingebe und das Ergebnis ausgespuckt bekomme) - eine grobe Orientierung, ok, aber ob nun Liverpool links und Manchester mittig in Nordengland liegt oder umgekehrt ist für mich nicht wichtig. Da ist das Wissen 'Nordengland' als Allgemeinbildungswissen absolut ausreichend.
Was fange ich heute mit binomischen Formeln, Mitternachtsformel,... an. Die waren in der Schule sooo wichtig (und das machte mir auch durchaus Spaß) ich habe sie seither nie mehr verwendet.
Was hat es also gebracht das zu lernen? Musste es wirklich sein?

Diese Liste lässt sich durch alle Fächer fortsetzen!

Im Zweifelsfall heißt die Antwort auf die Frage nach Nutzen und Notwendigkeit: Damit die entsprechende Klassenarbeit gut ausfällt.

Wenn ihr denkt 'braucht das Kind nie wieder', 'ist unnütz' kann sie es ja so kurz vor der Arbeit ins Kurzzeitgedächtnis einspeichern. Es gibt sicherlich nützlicheres und notwendigeres, das mehr Recht auf den Platz im Langzeitgedächtnis hat, ich kann aber versichern, weder die Zuordnung von Liverpool auf einer Karte Englands, noch die binomischen Formeln hjabe ich nach meiner Schulzeit je wieder angewendet, das Bibelgedicht allerdings öfters mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT: @Snaffers

Antwort von stjerne am 03.03.2014, 10:23 Uhr

Was ist eine Mitternachtsformel? Habe ich das vergessen oder hieß die bei uns anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: @Snaffers

Antwort von Snaffers am 03.03.2014, 19:28 Uhr

Eine Formel zur Lösung quadratischer Gleichungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternachtsformel#L.C3.B6sungsformel_f.C3.BCr_die_allgemeine_quadratische_Gleichung_.28a-b-c-Formel.29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - ist es etwas in dieser Art?

Antwort von frechemami am 03.03.2014, 20:36 Uhr

Eigentlich geht es mir auch gar nicht um das auswendig lernen
an sich, aber sowas braucht man doch nie wieder.

Bei mir gab es reli nur in der berufsschule und wir lernten mit weltlichen Dingen menschlich umzu gehen Reli Unterricht in dieser Form ist mir fremd.
Unsere Fam.ist zwar gläubig aber auf einer anderen Art und.Weise ..

Frechemami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

6. Klasse Gymnasium

Nur mal die Fakten, mit der Bitte, um Ratschläge: Junge, 11, sehr klein und zierlich bereits mehrfach mit Messer aufgefallen hat 5.Klässler damit sichtbar auf Schulgelände bedroht Direktor hat einen Eintrag im Klassenbuch vorgenommen und die Mutter ...

von ungewohnt 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

... also Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und zusätzlich an drei Nachmittagen Nachmittagsunterricht (nochmals je 2 Stunden), macht 36 Unterrichtsstunden pro Woche. Unter anderem Nachmittagsunterricht am Freitag, dem "heiligen" Freitag, an dem mein Sohn seit 6 ...

von Mamamia72 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.