10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 02.03.2015, 15:14 Uhr

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, obwohl die Arbeiten super waren. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, was auf dem Gym an Vorwissen gefragt ist. Hier an der GS lernen sie irgendwie nur Begriffe, Zahlen, Farben, Kleidung, Hobbys usw. Sätze gibt es nur solche z.B.: I like dancing. Die bereits gelernten Vokabeln werden scheinbar gar nicht mehr wiederholt, obwohl man sie ja eigentlich beim aktuellen Thema mit einstreuen könnte. Wie sind Eure Kinder mit dem Englischunterricht auf dem Gym klar gekommen? Mussten sie viel nacharbeiten?

VG

 
17 Antworten:

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von Julia+Christopher am 02.03.2015, 16:11 Uhr

Bei uns waren in der Klasse
- Kinder die in der Grundschule Französisch hatten
- Kinder die wie dein und auch mein Sohn süielerisches Englisch hatten
- Kinder die "richtigen Englsichunterricht" hatten
- Muttersprachler

Es wurde bei Null angefangen. Die ersten Lektionen wirden ein wenig schneller bearbeitet als später, aber die Öehrerin hat schnell alle auf einen Stand bekommen (nunja außer dem Muttersprachler :). )

Von mir aus könnte Englisch in der Grundschule abgeschafft werden.... oder halt richtig gemacht. Wichtiger fände ich persönlich aber mehr Zeit für die Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2015, 16:15 Uhr

hej Mauki!

ich lebe zwar nicht inDtld., kann also aktuell nichts zum Wissensstand der Grundschüler beim Übetritt aufsGymnasium sagen, aber:
Generell müßte Deine Frage ja wohl bejaht werden,. denn welches Englisch sollten die Kinder sonst "anbierten"?

Und so wie ich das im Bekanntenkreis zumindest vor einiger Zeit mitbekam, ist eben Grundschulenglisch oft so, wie Du es beschreisbst (weswegen ich es auch für absoluten Quatsch halte.
Die paarSachen lernen die Kinder auf dem Gymnasium dann innerhalb der ersten 2 Wpochen sowieso spielend) - man hätte dieGrundscuhl-Englisch-Zeit besser nutzen können!.Aber das ist ein andereshema!)

Zudem sammeln alle gymnsial-/Reallehrer ja wohl inallen Fächern erstmal auf, was die einzelnen Kinder können und bringen sie auf Gleichstand - sie kommen ja von versch.Schulen, also mit versch.Wissensstand.

Also, beiallemverständnis für Sorgen:
Mach Dich (und vor allem Dein Kind) nicht verrückt und laß es in Ruhe das ernen, was es JETZT braucht.
Der Rest kommt dann, wenn es auf dem Gymnasium ist!


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von kanja am 02.03.2015, 16:19 Uhr

Hallo,

der Englischunterricht lief hier genau so ab wie du beschreibst, allerdings auch noch unbenotet.

Auf dem Gym kommen Kinder mit unterschiedlichstem Wissensstand zusammen.
Es wird bei 0 angefangen, geht dann aber recht schnell voran.
Da muss nix nachgearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von roxithro am 02.03.2015, 17:24 Uhr

Hier war es auch so wie kanja es schreibt.
Gut, die ein oder andere Vokabel war anfangs nicht mehr ganz unbekannt ( Farben, Zimmer eines Hauses....) aber ein gewisses Grundwissen wurde hier nicht vorausgesetzt. ( Baden-Württemberg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von Krümelkecks am 02.03.2015, 18:31 Uhr

Hier waren die Lernstände auch ganz unterschiedlich. Aber es kam, wie der Lehrer selbst auch sagte, nach einem halben Jahr waren eventuelle Vorteile aufgebraucht und alle mußten lernen.

Also keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von Kalianer am 02.03.2015, 19:44 Uhr

Ja, denn alle fangen bei 0 an!

Wir haben nichts nachgearbeitet, aber aus Spaß mal DVD's von Was ist WAs
auf Englisch gesehen. War doch schon sehr gut.

Wenn Englisch in der GS regelmäßig statt gefunden hat ist dies völlig ausreichend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von mauki am 02.03.2015, 19:55 Uhr

Vielen lieben Dank Euch, dann bin ich ja beruhigt. Bin aber auch der Meinung, dass sie entweder richtiges Englisch beibringen sollen oder es lassen sollen. Diese paar Wortbrocken bringen doch nicht wirklich etwas, da könnte man die Stunden sinnvoller einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sinn der IFA in der Grundschule.....

Antwort von sumse am 02.03.2015, 21:41 Uhr

....ist nicht, die Kinder auf den FSU in der weiterführenden Schule vorzubereiten.
Es soll ein spielerisches Hineinschnuppern und eine andere Sprache/Kultur sein, dabei spielt es keine Rolle, ob dies in Englisch, Französisch oder Chinesisch stattfindet. Daher wird das "Fach" integrativ unterrichtet und nicht benotet.
Schade finde ich, dass einige Dinge diese eigentlich gut Idee in Verruf bringen, z.B. die Tatsache, dass völlig unqualifizierten Lehrkräften die Fremdsprachenarbeit aufgezwungen wird. Hier wurde die schnelle, flächendeckende Einführung zu Lasten der Qualität erzwungen, mit dem Erfolg, dass eine tolle Sache zum Scheitern verurteilt ist-zumindest an vielen Schulen.
LG sumse, Lehrerin mit Hauptfach Französisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, in S.-H. wird Englisch an Grundschulen seit Jahren benotet.

Antwort von Trini am 03.03.2015, 7:39 Uhr

Trotzdem ist das Niveau sehr unterschiedlich und das Gymnasium holt die Kinder bei Null ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich warum sollte das nicht reichen??

Antwort von Birgit67 am 03.03.2015, 9:20 Uhr

die einen Schulen betreiben es internsiver die anderen weniger - aber in der 5. fangen die Lehrer bei 0 und schauen erst mal wie der Wissenstand denn so unter den einzelnen Schülern ist.

Das einzige: nach dem 1. HJ zieht es ganz ordentlich an auch das Volumen der Vokabeln ist enorm - da ist mein 1. er Sohn auch mal bei einer 4 oder 5 in den Arbeiten gewesen - das kommt vor - es wird nicht bei den 1er bleiben -

Und wiederholt wird auf dem Gymnasium auch nichts - da ist eigenarbeit angesagt wie in allen anderen Fächern auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein

Antwort von und am 03.03.2015, 9:23 Uhr

" ....ist nicht, die Kinder auf den FSU in der weiterführenden Schule vorzubereiten."

Mag sein, das das nicht der Sinn ist. Dennoch wird hier den Kindern in Klasse 3 und 4 durchaus vieles und nützliches in Englisch beigebracht. Nur weil das Fach unbenotet ist, muss das ja nicht bedeuten, dass die Kinder nichts dabei lernen. Ich staune über die große Menge an Alltagsvokabeln, Redewendungen und Liedern, die den Kindern spielerisch und ohne Notendruck vermittelt wird.

Am Ende der Grundschulzeit ist hier ein recht stattlicher Grundwortschatz vorhanden, der das Englischlernen in der weiterführenden Schule mit Sicherheit sehr erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag sein

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 9:27 Uhr

Hier in HH wird auch benotet und der Unterricht ist 1 a, mit einer Muttersprachlerin. Es bringt den Kinder Spaß und das ist doch schon mal nicht übel. Meine Tochter liebt Englisch und ist in dem Fach auch richtig gut. Vokabeln werden regelmäßig abgefragt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von Snaffers am 03.03.2015, 10:58 Uhr

Mein Kind hatte in der Grundschule überhaupt nichts mit Englisch am Hut. Fand es einfach blöd. Die Noten (auch in BW wird das ab Klasse 3 benotet) waren mit ner 3 auch nicht so prickelnd - im Gymnasium dann nicht mehr spielerisch, sondern strukturiert und - Englisch mag das Kind zwar immer noch nicht wirklich, aber die Note im Halbjahr mit ner 2-3 sieht doch besser aus.
Unsre Grundschule gilt übrigens als sehr mau, was Englisch anbetrifft, da müssen die Kinder wohl meist viel nacharbeiten im örtlichen Gymi. Am Gymnasium des Kindes (andrer Ort) hatte unser Kind aber keine schlechten Voraussetzungen, im Gegenteil, da gabs einige, die weniger konnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hohes Tempo ab 5.Klasse....

Antwort von Caot am 03.03.2015, 11:09 Uhr

....aber das höre ich hier von allen Schulformen. ich würde es also nicht undebingt an einer Schulform ausmachen.

Obwohl es hier englsich ab Kl.1 bereits gabm, kann man das nicht wirklich mit dem Englsich ab Kl.5 vergelichen. Es ist komplett anders. In GS recihte, zumindest hier, ein mitmachen und mitkommen im Unterricht. Arbeiten waren Abstreichantworten oder Zuordenaufagben, die kann man auch ohne wirklich eine Vokabel zu können.

Englisch ab Klasse 5 ist hier der Hammer. Jeden Tag Vokabeln üben, abschreiben, Sätze üben und abschreiben. Grammar kommt hinzu. Es sind hier auch 5 Stunden, in der GS gab es 2 Stunden pro Woche.

Englisch nimmt hier den größten Übungsspielraum ein. Es ist also der vollkommene Gegensatz zu dem, was aus der GS vorgelegt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BY - Gym: Hier musste nicht nachgearbeitet werden.

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 12:21 Uhr

Hier haben die Lehrer im ersten Monat den Grundschulstoff nochmals kurz wiederholt, habe aber nicht viel Wissen vorausgesetzt.

Dann ging es im moderaten Tempo weiter.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von Mehtab am 03.03.2015, 13:16 Uhr

Hallo mauki,

meine Tochter hat in der Grundschule das Englisch, das sie aus ihrer Kindergartenzeit kannte, noch vergessen. Anscheinend gibt es in Bayern keinen wirklichen Lehrplan für Englisch. Die Kinder haben in diesen Stunden z. B.ein Theater aus Pappe gebastelt usw. Englisch konnte sie nach der vierten Klasse dann gar keines mehr.

In der fünften Klasse ging es dann in Englisch ganz von vorne los, aber der Lehrer musste innerhalb von kürzester Zeit die Kinder auf ein Level bringen, da es den Kindern, die in ihrer Grundschule schon ein ganz passables Englisch gelernt hatten, sonst langweilig geworden wäre, während die Kinder aus der Grundschulklasse meiner Tochter gar nicht wußten, wie ihnen geschah.Sie wussten ja nicht, dass sie für Englisch auf einmal Vokabeln lernen mußten. Nach den ersten Fünfern war das dann auch geklärt. Es geht also auch ohne jegliche Englischkenntnisse.

Ich finde, dass schon vorgeschrieben werden sollte, was die Grundschullehrer in den Englischstunden mit den Kindern üben sollten, denn so kann offensichtlich jede Lehrkraft machen, was ihr gerade einfällt. Meine Tochter hat mir schon erzählt, dass ein Mädchen ihrer ehemaligen Grundschule tatsächlich mit dem "Ginger", den sie nur ausgeschnitten und ins Schächtchen einsortiert hatten, übt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Antwort von Jule9B am 04.03.2015, 15:37 Uhr

In NRW gibt es ein klares Curriculum, das aber von vielen Grundschulen (oder einzelnen Englsichlehrern an Grundschulen?) schlicht nicht umgesetzt wird. Mein Reizthema, weil ich, wenn ich eine neue 5. Klasse übernehme, immer schon vorab von den Eltern höre: Aber sie hatten in der Grundschule gar nciht richtig Englisch ...

In der 5. Klasse muss ich manche Dinge dann recht schnell nochmal wiederholen, das Tempo ist aber für die dann schon rasant, die wenig oder kaum Englischunterricht hatten ... Trotz allem relativiert es sich so ab der 6. Klasse dann, aber die 5. Klasse ist für manche schon hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

überfordert auf einem Gymnasium :-(

meine Tochter (11) ist seit einem halben Jahr auf einem Gymnsium (auf Empfehlung der Grundschule). Sie war immer eine sehr gute Schülerin, hatte überwiegend super Noten und das Arbeits- und Sozialverhalten verdiente stets "besondere Anerkennung". Jetzt auf'm Gymnasium ist alles ...

von tomsmum 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym 2.Fremdsprache Erfahrungen?

Ist hier jemand der da Erfahrung hat? Ich wäre ja als 2.Fremdsprache für Russisch ,mein Sohn möchte Französisch ---weil sein bester Freund das lernen will und sie sonst nicht zusammen in einer Klasse wären! (was für eine Priorität) Was meint Ihr was er später mal mehr ...

von Pampersmami 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiumskinder

Ich bin sehr unschlüssig, was die Wahl der weiterführenden Schule für unser Kind ist. Von den Noten her steht es ohne weiteres Lernen außer den Hausaufgaben zwischen eins komma fünf und zwei. Das Zeugnis wird wohl ein glatter Zweierdurchschnitt. Wir wohnen in BW, hier ist also ...

von Iny 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium

Guten Morgen ist hier jemand, der sein Kind auf ein Gym geschickt hat, obwohl es nicht nur Einsen auf dem Zeugnis hatte? Wie ist es gelaufen, wie ging es weiter? Oder ist hier ein Kind vom Gym runter auf eine Realschule gewechselt? Warum? Bin ...

von Charly80 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Hallo miteinander, Kind ist seit einer guten Woche krank und war definitiv nicht in der Lage auch nur einen Strich für die Schule zu tun. Heute ist der erste fieberfreie Tag. Morgen wird eine Englisch- Schulaufgabe geschrieben. Wie würde das bei euch gehandhabt? Müsste ...

von Sodapop 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.