10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 09.07.2014, 16:56 Uhr

red bull...

Hallo ihr lieben.

Mal angenommen ihr "verbietet" den Kindern das sie Red Bull trinken. Heißt ihr werdet es weder kaufen, noch dürfen sie es in eurer Gegenwart trinken. Ihr wisst aber, das es das Kind ziemlich sicher heimlich macht.
Ist euch das ein Problem oder nicht? Für mich nicht wirklich, da vermutlich "gelegenheitstrinker"
Jetzt kommt ihr aber drauf, das dass Kind vom ersparten Taschengeld nicht nur für sich selbst, sondern auch für Freunde das Zeug kauft. Und das dies die Freunde genau so machen. Heißt es wird das Zeug vermutlich fast täglich trinken. Habt ihr da ein Problem damit? Ich irgendwie schon. Der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht. Und auf Vernunft mit ihm reden wird eher nicht funktionieren, da das Kind im Moment in einer "ich bin sowieso schlauer als du" Phase ist.
Was machen? Kind ist übrigens 12.

Lg

 
16 Antworten:

Re: red bull...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.07.2014, 17:16 Uhr

Ich verstehe die Rechnung nicht. Summa summarum steht ja nicht mehr Geld zur Verfügung - wieso sollte also das gegenseitige Spendieren automatisch zu mehr Konsum führen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: red bull...

Antwort von Reni+Lena am 09.07.2014, 17:23 Uhr

tja, am besten gar nicht erst verbieten..ist doch Blödsinn..dieses Drama um das zeug weil keiner richtig informiert ist.
genau deshalb ist es jetzt so interessant geworden.

ich hab meiner Tochter als das damals aufkam den Kühlschrank gefüllt und ihr erlaubt 2 mal die Woche zum Nachmittagsunterricht eine Dose mitzunehmen. Nach ein paar Wochen war es uninteressant und sie hatte sich abgetrunken..jetzt ist KühlthekenCafe viiiiel hipper und erwachsener *örks*
Ich würde das abwarten...das zeug ist nicht billig, das Taschengeld wird bald aus sein..und neues würde ich bis dahin nicht geben. Mal schaun wie lange ihn die Kumpels mit durchfüttern können:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: red bull...

Antwort von yellow_sky am 09.07.2014, 17:57 Uhr

Ich befürchte die machen das nicht 1:1, nachdem ich letztens seinen Freund mit einer Minipalette, ich glaube das waren 12 Stück :-O gesehen habe...
Er hat da scheinbar einen ganz besonderen Freundeskreis, in dem man auch mal 20€ an der Tankstelle für was weiß ich was verprasselt :-(...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: red bull...

Antwort von twinsmama2003 am 09.07.2014, 20:50 Uhr

hallo,

bei unseren 2 ist es vor kurzem auch thema gewesen, da ein gewisser kumpel das zeug auch sehr oft vertilgt... auch vor unseren 2...

wir haben ihnen gesagt, dass er das noch gar nicht allein kaufen darf (was besagter kumpel seeeehr oft im nachbarort macht), da sie alle noch keine 14 sind, da es erst dann verkauft werden darf.
hab beim einkaufen mal bei uns darauf geachtet u.es hängt ein schild!

er bekommt es trotzdem zu kaufen, obwohl der kumpel nicht wie 14 aussieht.
mein einer zwilli hat unter garantie bei besagtem kumpel schon probiert...wir haben ihnen gesagt, dass wir das nicht möchten, dass sie so etwas kaufen bzw.trinken u.das es von wahrer größe zeugt, auch mal standhaft zu bleiben beim nein-sagen u.sich nicht überreden zu lassen...
besagter kumpel wollte quasi unseren anderen zwilli schon fast zwingen das zeug zu trinken u.er ist lt.seinem reden standhaft geblieben (da sein zwillibruder mit war u.er kein veto eingelegt hat, glaube ich ihm auch ...denn wie brüder sind, hätte der andere sich schonmal verplappert!)... seitdem ist es kein thema mehr...bei beiden!!

glg
twinsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir würde der Gedanke auch nicht gefallen....

Antwort von Sodapop am 10.07.2014, 10:40 Uhr

Gibt es denn ein Grund, warum Kind "Red Bull" meint trinken zu müssen? Was sagt es denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich wäre es ein Problem....

Antwort von Cinque Terre am 10.07.2014, 11:54 Uhr

wenn ich weiß, dass mein Kind etwas heimlich tut,was ich verboten habe!

"Ist euch das ein Problem oder nicht? Für mich nicht wirklich" schreibst du - du hast aber etwas verboten und du weißt, dass es dein Kind macht ......

Für mich ist es viel ..... wirklich viel schlimmer, wenn mein Kind mich belügt. Ich hätte dann (in deinem Fall) die Konfrontation gesucht und darüber gesprochen.

Meine Tochter habe ich schon immer so erzogen, dass nichts so schlimm ist, wie dann danach zu lügen! Egal was es ist - ich möchte nicht "verarscht" werden! Meine Tochter weiß auch ganz genau, dass verheimlichen und lügen für mich ein No-Go ist!

Aber .....sag mal ""Ist euch das ein Problem oder nicht? Für mich nicht wirklich" ......warum verbietest du es dann????? Wenn es gar kein problem für dich ist???? Das ist mir nicht klar.

WENN ich etwas "verbiete", dann hat das auch einen "echten" Grund, warum das verboten ist - und das ist dann auch verboten!

Das macht es natürlich auch reizvoll ...... es ist verboten - ja warum eigentlich - andere machen das auch - und Mama merkt das nicht mal.....

Wenn man schon was verbietet, muss man dann auch Konsequent machen und vor allem muss das Verbot Sinn machen.

Man kann natürlich viel verbieten, das macht dann auch Stress beim Konsequent sein! Ich habe hier noch keine Energie-Drinks verboten (das ist für mich Pillepalle) - lediglich erklärt, was ich davon halte und zählt in die Kategorie "Hier nicht erwünscht".


Wie gesagt, mein Problem wäre hier nur, dass ich verarscht werde....



Und jetzt fällt mir auf, einmal schreibst du

"Habt ihr da ein Problem damit? Ich irgendwie schon."
"Ist euch das ein Problem oder nicht? Für mich nicht wirklich,"

Hä???? Was denn nun??? Wenn du selbst nicht weiß, was du willst, kannst du es auch schlecht deinem Sohn erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum und wann ist es denn "interessant geworden"?

Antwort von MM am 10.07.2014, 12:51 Uhr

Da weiss ich irgendwie nix von.. War/ist das Zeug echt so "in"? Und warum?

Ich würde mit meinem Kind darüber reden, sagen welche Bedenken ich habe, Argumente nennen... Kinder sind ja nicht automatisch "dumm" oder gedanken- und gesprächsunfähig, nur weil sie in die Pubertät kommen... ;-)

Und was ist "KühlthekenCafe"? Sowasi wie Frappe oder Eiskaffee...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum und wann ist es denn "interessant geworden"?

Antwort von MM am 10.07.2014, 12:51 Uhr

Da weiss ich irgendwie nix von.. War/ist das Zeug echt so "in"? Und warum?

Ich würde mit meinem Kind darüber reden, sagen welche Bedenken ich habe, Argumente nennen... Kinder sind ja nicht automatisch "dumm" oder gedanken- und gesprächsunfähig, nur weil sie in die Pubertät kommen... ;-)

Und was ist "KühlthekenCafe"? Sowasi wie Frappe oder Eiskaffee...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich wäre es ein Problem....

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2014, 13:17 Uhr

Ich habe das so verstanden, daß der gelegentliche Konsum für die AP kein Problem darstellt, der (angenommene) tägliche aber sehr wohl. Und das das "verboten" in Anführungsstrichen steht, vermute ich mal, daß es auch kein explizites Verbot gibt. Nur die Abmachung, daß sie kein Red Bull kauft und er es nicht vor ihren Augen trinkt. (Wobei ich letzteres tatsächlich etwas albern finde - ist das so ein unterträglicher Anblick?)

Und was das Lügen angeht: Lügt er denn? Ich sehe in dem ganzen AP keinen einzigen Hinweis, daß die AP ihren Sohn überhaupt mal GEFRAGT hat, wie oft er denn jetzt tatsächlich Red Bull trinkt. Sie nahm an, daß er nur selten trinkt (was für sie okay wäre), jetzt nimmt sie an, daß er fast täglich trinkt (was für sie nicht mehr okay wäre). Aber nur, weil er nicht nach Hause kommt und fröhlich verkündet, daß er jetzt doch nicht mehr nur ab und zu Energydrinks konsumiert, ist das doch noch lange keine Lüge. Zumal die Definition von "gelegentlich" und "häufig" bei Mutter und Sohn eventuell divergieren könnte.

Aber wahrscheinlich ist genau da der Haken: Ich sehe keine klaren Absprachen, keine genauen Definitionen, keine nachvollziehbaren Statements.

Mir selber ist das mit den Energy-Drinks im übrigen herzlich egal. Ich finde diese Verteufelei irgendwie hysterisch. Ich kaufe das Zeug nicht, weil ich es nicht mag und weil ich es sehr teuer finde. Aber aus dem gleichen Grund kaufe ich auch andere Dinge nicht - Rindersteaks, zum Beispiel, sind teuer und schmecken mir nicht. Aber wenn die Kinder das so toll finden, daß sie dafür ihr knappes Taschengeld ausgeben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum und wann ist es denn "interessant geworden"?

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2014, 14:04 Uhr

nö, Kinder sind nicht dumm wenn sie in die Pubertät kommen und genau deshalb werden sie nicht für eine Diskussion zugänglich sein weil einfach Nichts gegen Red Bull spricht.
der Koffeingehalt ist wesentlich geringer als in einer Tasse Kaffee und genauso hoch wie in einem glas Afri Cola. In Coca oder Pepsi ist es niedriger.
jedem Teenager wird man eine Tasse Kaffee erlauben, Zucker schaufeln sich die meisten da auch rein. Warum also keinen Red Bull?

Achja..wegen dem bösen Taurin...
Blöd nur dass keiner weiß was das ist..ne Droge????

Falsch..ist eine Aminosäure die in 70 Prozent höherer Konzentration im Körper vorkommt. Übrigens auch in Muscheln, Babynahrung, Fisch etc.

Das alles wissen die Teenager gut..besser als so manche uninformierte Eltern die Schauergeschichten über Herzinfarkte etc gelesen haben und keine Ahnung haben...Kein Wunder wenn die Teenager die Eltern dann nicht ernst nehmen.

Einziges Gegenargument, TEUER! Aber wenns sie es selbst kaufen ist das nicht mein problem

Kühlthekencafe.....na das zeug, das in den Supermärkten im Kühlregal steht, Cappuccino, latte oder Espresso in Plastikbechern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt nix sooo Besonderes darüber gelesen...

Antwort von MM am 10.07.2014, 22:55 Uhr

... und weiss halt nur, dass es ein ziemlicher fieser "E-Stoffe- Chemiecocktail" ist, schlimmer als Cola... Aber irgendwelche Schauergeschichten hab ich nicht gelesen, bestand auch bisher kein Bedarf...

Du hast aber schon recht, dass man informiert sein sollte, wenn man in eine Diskussion geht - egal mit wem. ;-) "Verteufeln" ist wirklich Quatsch, das stimmt - sachlich informieren hingegen ist sinnvoll.

Und zu den von dir genannten "Alternativen": Kaffee trinken doch Kinder mit 12 noch nicht, oder?? Und Cola auch nicht in Massen, gehe ich mal von aus...(?)

Ich habe mit Kaffee irgendwann in der Abizeit angefangen, mit viel Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: red bull...

Antwort von mama von joshua am tab am 11.07.2014, 12:46 Uhr

Red Bull ist bei uns kein Thema...für die Kleine haben wir es für den Notfall zu Hause (weil es halt ewig viel Zucker enthält und unser Arzt gemeint hat bei drohender Entgleisung sei ein Energiedrink oder richtiges Cola am besten, aber sie findet es nicht sooo lecker), der Grosse hat mal probiert und fand es eklig suess. Von daher brauch ich mir glaub ich keine Gedanken zu machen, dass das Zeug heimlich konsumiert wird.

Wenn ich allerdings irgendwas verbiete (hat ja schon seine Gruende), dann erwarte ich auch, dass sich daran gehalten wird. Wenn es dann doch heimlich konsumiert wird ist das in meinen Augen ein Vertrauensbruch, da wuerd ich dann schon mit meinem Kind drueber reden und auf Einsicht hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab jetzt nix sooo Besonderes darüber gelesen...

Antwort von mama von joshua am tab am 11.07.2014, 12:53 Uhr

***Und zu den von dir genannten "Alternativen": Kaffee trinken doch Kinder mit 12 noch nicht, oder?? Und Cola auch nicht in Massen, gehe ich mal von aus...(?)***

Sohnemann ist 9 und trinkt schon ne ganze Weile am Wochenende seinen Milchkaffee (was fuer mich unverstaendlich ist, weil ich ueberhaupt kein Kaffeetrinker bin). Und wenn ich es erlauben wuerde, haette er auch unter der Woche jeden Tag seinen Latte oder Cappuccino morgens auf dem Fruehstueckstisch vor sich stehen.
Cola steht hier zur freien Verfuegung rum, trinkt aber keiner oder wenn dann nur gemischt mit ganz viel Wasser (O-Ton Sohn: " Das kannste pur nicht trinken, ist ja widerlich suess.")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: red bull...

Antwort von Vanessa1704 am 11.07.2014, 16:50 Uhr

Für mich wäre es auch ein Problem.Ich würde doch hin und wieder das Gespräch suchen.Sonst hat man wohl kein Einfluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Hm, interessant, mein Grosser trinkt bisher nur Caro...

Antwort von MM am 11.07.2014, 20:16 Uhr

... und ist, glaub ich, noch nicht auf die Idee gekommen, richtigen Kaffee zu wollen, da dieser ja "für Erwachsene" ist. Aber OK, wenn er probieren will, sollte ich das nicht zu eng sehen, das stimmt wohl... ;-)

Ich finde ja diese Colagetränke auch wegen der ganzen E-Stoffe (abgesehen vom Zucker) nicht so toll, da erscheint mir Kaffee mit Milch noch "gesund" dagegen (wenns schon was mit Koffein sein "muss"). :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaffee trinkt hier kein Kind...

Antwort von Ellert am 11.07.2014, 22:55 Uhr

allerdings ist Schwarztee sicher nicht gesünder
meine lieben auch Cola, was es aber sehr selten gibt.

redBull trinkt hier keiner, auch nicht im Umfeld, das ist nicht modern in der Schule, da kann ich richtig froh sein, denn ich würde das auch nicht wollen.
Auch des Zuckergehaltes wegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.