10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 08.11.2016, 9:30 Uhr

Rechtschreibung üben

Hi, mein Sohn ist 10 Jahre und geht seit 2 Monaten aufs Gymnasium. Er geht gern in die Schule und lernt recht leicht. Mathematisch ist er sehr begabt und in Englisch geht es ihm bis jetzt auch noch sehr gut. Nur in Deutsch macht er leider in der Rechtschreibung einfach "blöde" Fehler wobei der Ausdruck aber paßt. Schwierige Wörter schreibt er richtig, Fehler passieren ihm hauptsächlich bei einfachen Wörtern z.B konnte ich gestern "wütent" entdecken. Groß- und Kleinschreibung sind zwischendurch sehr fehlerbehaftet, wobei er aber weiß, wie man es schreibt, wenn er es extra angesagt bekommt. Sprich, er ist in dem Stadium, in dem er einzeln befragt fast immer weiß wie man was schreibt, er kann es aber noch nicht bei einem Aufsatz durchgängig anwenden. Gestern hab ich den Vergleich mit dem "Auto fahren" im Internet gelesen und fand ihn sehr gut. Man weiß nach der Fahrschule auch wie es geht, muß aber viel üben bis es in Fleisch und Blut übergeht. So und jetzt zu meiner Frage. Sicher-man hätte wahrscheinlich schon viel früher anfangen können bzw. sollen, aber besser spät als nie ..........so im Groben habe ich eine Idee wie ich mit ihm üben könnte, wäre aber sehr dankbar für Tipps, Ideen, Buchempfehlungen etc.
Ich werde mich auch durch die Hefte und Bücher ab der 3. VS graben und schauen was da drin steht.
LG Paula

 
12 Antworten:

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von lubasha am 08.11.2016, 10:15 Uhr

Wenn er im Grunde weiß, wie es geht, aber beim freien Schreiben es an der Umsetzung happert, würde ich nicht die Rechtschreibung, sondern die Korrektur üben.
meine große fängt gerade mit Aufsätzen, und ich versuche sie zu animieren zur folgenden Vorgehensweise :
- Schreiben
- Durchlesen und die logische Fehler, Satzgrenzen, Zeiten prüfen
- Wort für Wort durchgehen (Rest evtl mit der Hand abdecken ) und Rechtschreibung prüfen.

Es funktioniert gut, die meisten Fehler findet sie.

Und bevor ich hier mal wieder 'auf Gymnasium trimmen ' beichtet werde, es geht um Muttersprachunterricht für mein zweisprachiges Kind mit Deutsch als starke Sprache. Und die Aufsätze schreiben die regelmäßig in der schwachen Sprache. In diesem Jahr zu Hause, als Hausaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von RR am 08.11.2016, 11:07 Uhr

Hallo
mein Sohn (12, 7.Kl.) war in der 5. auch noch so ein Rechtschreib-As. Da kamen häufig 5en mit heim in Rechtschreibung. Dadurch bekam er in D "nur" eine 3 - sonst hätte es zur 2 gereicht.

Es gibt zwar Regeln (z. B. wütend - verlängere und du hörst das D (wütende)) - aber: beim Üben alles kein Problem, beim normalen Text schreiben jedoch..... alles falsch )

Wir haben dann wirklich jede Woche mind. einen Text von gut einer A4 Seite geübt (manchmal aufgeteilt auf mehrere Tage). Mal als Abschreibübung, mal als Diktat.....

Beim letzten Diktat Ende 6. Klasse hatte er dann tatsächlich die einzigste 1 in der Klasse mit der Bemerkung der Lehrerin "Hurra, klasse xy....." weil sie genau wusste welch Schwierigkeiten er da hatte.... Zeugnisnote war dann auch die 2......

Du siehst, das einzigste was wirkt ist denke ich mal regelmäßig üben. Wir üben jetzt viel weniger aber nach u. nach werden wir immer mal wieder drangehen zum. 2 Sätze am Tag....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von Kasi2006 am 08.11.2016, 14:44 Uhr

Liest er gern? Bei der Tochter meiner Freundin hat Lesen sehr gut geholfen. Aber jedes Kind ist anders, einige müssen schreiben oder sehen das Bild dann vor sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von kanja am 08.11.2016, 14:56 Uhr

Das ist speziell bei Jungs ein verbreitetes Phänomen und nicht weiter beunruhigend.

Es bessert sich von selbst, mit zunehmender gehirnreifung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von ak am 08.11.2016, 14:59 Uhr

Auf welche Schule geht Dein Sohn ?

In der Regel werden doch überhaupt keine Diktate mehr ab Klasse 5 geschrieben, bzw. dürfen die Lehrer angeblich nicht mehr ?!

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

( Deshalb beklagen sich doch die meisten Firmen, ..Das die Rechtschreibung nicht mehr beherrscht wird ).

In der Grundschule habe ich es so gehändelt: Wenn Sohn ein Wort falsch beim Üben geschrieben hat, habe ich das Wort aufgeschrieben, und er musste es 3 x darunter schreiben . Klappte meist ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von stjerne am 09.11.2016, 8:00 Uhr

Meiner Erfahrung nach braucht es einfach Zeit, um sich zu automatisieren. Gerne öfter mal was schreiben, Fehler möglichst sofort korrigieren. Aber auch nicht in Panik verfallen, das Problem ist keine Seltenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ak

Antwort von RR am 09.11.2016, 9:26 Uhr

Hallo

mein Sohn geht jetzt in die 7. Klasse Realschule in Rhl-Pfalz.

Hier gibt es (noch??) Diktate u. hin u. wieder ein Abschreibtest, die Abschreibtests werden strenger bewertet, da ist ^1 Fehler= Note 2, 2 Fehler= 3 etc......

Im Diktat hatte er 1,5 Fehler u. es war noch die 1.

Die Rechtschreibnote in der 6. setzte sich zusammen aus 3 Tests (Abschreibtest, Diktat,...) zusammen, d.h. die "Mittelnote" wurde dann als 1 Note gezählt.

Viel Lesen half bei meinem Sohn allerdings überhaupt nichts.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ak

Antwort von mama von joshua am tab am 09.11.2016, 10:58 Uhr

Hier auch RLP, Gymnasium
Wir haben ab Klasse 5 vier Deutsch-Klassenarbeiten, davon ist bis zur Oberstufe eine ein Diktat.
In der 5.Klasse schreibt die Deutschlehrerin noch pro Quartal ein unbenotetes "Diagnosediktat". Je nach Fehleranzahl wird den Kindern dann ans Herz gelegt, die Rechtschreib-AGzu besuchen, die einmal pro Woche in der 7.+8.Stunde stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von ak am 09.11.2016, 13:20 Uhr

oder ist das nur in NRW so ?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr 100%.
Aber ich meine, er hat kein Diktat mehr geschrieben...

Ich finde das auch nicht verkehrt, wenn ab und zu mal eins anstehen würde...

Aber... wer fragt mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von Babsorella am 09.11.2016, 15:21 Uhr

Ich hatte in meinem Jahrgang einen Mitschüler, der noch in der Oberstufe Ziel so schrieb: Zihl. Der Junge war eindeutig eher naturwissenschaftlich begabt und hat trotz Defiziten in Rechtschreibung ein gutes Abitur gemacht und nach meiner Erinnerung auch studiert (Physik oder so ähnlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

japp

Antwort von kanja am 09.11.2016, 16:22 Uhr

Ich teile es immer wieder gerne:
Mein Sohn schrieb Ende der 6. Klasse:

Vortbewegungsmitel

Hätte er es buchstabieren müssen, hätte er alles richtig gemacht, aber in der schulaufgabe mit Konzentration auf andere Schwerpunkte kam eben das heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm...

Antwort von Carmar am 09.11.2016, 18:07 Uhr

Hier (auch NRW) wurden noch nicht mal in der Grundschule Diktate geschrieben.
Das war vor der Rektoren "verboten" worden. Die Klassenlehrerin (kurz vor der Rente und es noch anders gewohnt) machte aber immerhin unbenotete Schleichdiktate.
Lernwörter gab es auch nicht. Mich wundert, dass die Kinder überhaupt sowas wie Rechtschreibung gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung trainieren

Hallo das Zeugnis meines Sohnes (11, Ende 5.Kl. Realschule) ist ganz gut, was hapert ist die Rechtschreibung (D). Immer nur Abschreiben (in der Schule kommen zzt. oft Abschreibtests dran) ist ihm aber zu laaaangweilig Bei div. ...

von RR 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1. Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix ...

von Leseratte 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo, Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü): Die gesuchte Antwort war: Metamorphose Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler. Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch ...

von Pia78 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden. Da wurde dann gesagt z. B. Ich liebe das Rad Fahren. Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte ...

von Merry 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat. Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch. Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse). Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet ...

von Petsy 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.