10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_1975 am 08.12.2016, 8:13 Uhr

Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Hallo,

ich bräuchte mal von Euch ein paar Tipps, wie ich meiner Tochter helfen kann ihre Rechtschreibung zu verbessern.

Sie ist in der 5. Klasse Gymnasium, Bayern und hat dort ihren ersten Aufsatz geschrieben - die Rechtschreibung war wirklich furchtbar. Das Problem ist, wenn ich ihr etwas diktiere, funktioniert es prima, aber wenn sie frei schreiben soll - . Sie kann die Rechtschreib-Regeln eigentlich, hat auch früher in den Rechtschreib-Tests immer gute Note gehabt, allerdings beim freien Schreiben war es schon immer ... na ja, nicht so toll.

Habt Ihr evtl. gute Tipps, wie ich ihr helfen kann? Sie ist im Moment etwas frustriert, da die Aufsatz-Note nicht so berauschend war ...

Schon einmal vielen lieben Dank und viele Grüße

Katja_1975

 
14 Antworten:

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von kanja am 08.12.2016, 8:25 Uhr

Hallo,

das war schon oft hier Thema, weil es oft vorkommt.

Mein Sohn hatte das Problem auch, und es hat sich von selbst verbessert.

Er ist jetzt in der 8.Klasse, auch Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von Katja_1975 am 08.12.2016, 8:33 Uhr

Na, das gibt ja wenigstens Anlass zur Hoffnung - Danke.
Sie meint, sie ist dann so aufgeregt und sieht die ganzen Fehler nicht mehr.

Die Lehrerin hatte unter den Aufsatz geschrieben, sie sollte dringend üben, daher meine Frage. Es ist halt sehr schade, der Aufsatz wäre nicht schlecht gewesen, aber durch die ganzen Fehler nicht sehr lesefreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von Häsle am 08.12.2016, 8:42 Uhr

Laut der Lehrerin meiner Tochter gibt sich das bei den meisten irgendwann von alleine. Sie sollen sich möglichst viel mit der deutschen Sprache beschäftigen (lesen, Tagebuch schreiben, eigene Texte verfassen usw.). Bei meinem. Mann dauerte das, bis er Mitte 20 war und ist immer noch weit von perfekt entfernt :-(
Bei meiner Tochter (5. Klasse Realschule Bayern) zählt die Rechtschreibung im Aufsatz "nur" 20%. So wurde aus der 3 eine 4...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von kanja am 08.12.2016, 8:52 Uhr

Was sollte sie denn üben, sie kann die regeln ja. Daran liegt es ja eben NICHT.

Ich glaube, mit der Zeit bekommen die Kinder einfach mehr Routine und können dann auch wieder auf die äußere Form achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von Katja_1975 am 08.12.2016, 8:56 Uhr

Ja, bei meiner Tochter war es leider auch eine 4 - sie ist halt etwas geknickt und will nun dringend etwas dagegen tun und ich habe versprochen, ich helfe ihr, aber die Rechtschreibübungen (Wörter mit Dehnungs h usw. ) kann sie eigentlich, nur im Aufsatz macht sie Fehler ... in statt ihn usw. .... gruselig ...

Aber es beruhigt mich ja, das sie nicht alleine ist mit dem Problem. Ich kannte sowas von mir gar nicht, Deutsch war bei mir im schlechtesten Fall eine 3.

Deine Tipps sind prima, vielen Dank - dann werde ich sie mal motivieren mehr zu schreiben - findet sie halt generell nicht so toll, aber es hilft ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von Mutti69 am 08.12.2016, 9:01 Uhr

Hm... ich würde wohl einen Text diktieren und dann die wenigen Fehler mit ihr zusammen korrigieren.

Dann würde ich den gleichen, bekannten Text nochmal schreiben und kleinere aber typische Fehler einbauen.
Erklär ihr wie viele Fehler im Text "versteckt" sind.

Das wäre jetzt mein persönlicher Ansatz um ihr für folgende Arbeiten eine bessere Selbstkorrektur anzutrainieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von sara31 am 08.12.2016, 10:31 Uhr

Was sie lernen muss, ist nach dem Schreiben nochmal den Text zu korrigieren.
Also lass sie eine kleine Geschichte schreiben und dann zeig ihr Strategien wie sie Wort für Wort den Text durchgeht (von hinten nach vorne usw).

Oder Du streichst alle richtigen Wörter an und sie schaut was an den anderen falsch ist. Dann soll sie die Rechtschreibregel laut sagen.

in - ihn: Unterschied erklären - immer laut vor sich hinsagen, welchen in jetzt gemeint ist....

(Dehnungs-h. es gibt 100 Wörter, die ein h haben. Spielerisch einbauen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von dhana am 08.12.2016, 10:33 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das es ziemlich normal ist und sich bei den meisten Kindern von alleine gibt. Die Regeln sind ja bekannt, wie man die Wörter richtig schreibt auch - aber wenn man sich beim freien Schreiben auf die Geschichte konzentriert, fällt halt anderes hinten runter - irgendwann ist die Rechtschreibung so automatisiert, dann wird es besser... wann dieses irgenwann ist, ist bei jedem anders.

Ein Tipp, den mein Legastheniker bekommen hat - hinterher den Aufsatz rückwärts Wort für Wort lesen - dann konzentriert man sich weniger auf den Inhalt und mehr auf die Worte selber - vielleicht fällt ihr dabei ja der eine oder andere Fehler auf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alle: Vielen lieben Dank!!

Antwort von Katja_1975 am 08.12.2016, 12:32 Uhr

Das sind wirklich tolle Tipps - ganz lieben Dank!!!
Bin ja auch beruhigt das es nicht so außergewöhnlich ist...

Dann werden wir mal loslegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eben noch nicht automatisiert.

Antwort von Petra28 am 08.12.2016, 13:55 Uhr

Deshalb kann sie es im Diktat, aber nicht beim freien Schreiben, wo sie sich zusätzlich ja noch Gedanken zum Inhalt machen muss.

Das ist wie beim Autofahren lernen - erst macht man da ja auch alles ganz "aktiv" und es ist irre anstrengend mit dem ganzen Verkehr drumherum. Später denkt keiner mehr darüber nach, wann er herunterschalten muss, sondern man kann sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren und nebenbei sogar noch Radio hören oder sich unterhalten.

Wenn sie es also im Diktat kann, dann wird sie das früher oder später auch automatisch abrufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von Carmar am 08.12.2016, 15:31 Uhr

Abwarten und Tee trinken.

Bei meiner Tochter war es so:
Konnte sehr früh alle Buchstaben (mit 3,5).
Sehr großer Wortschatz.
Konnte in der ganzen Grundschulzeit NIE fehlerfrei abschreiben, frei geschriebene Texte waren auch voll mit Fehlern.
In der Grundschule gab es keine Diktate und keine Lernwörter,
Auf dem Gym:
5. Schuljahr: ein Rechtschreibtest: einziges Kind mit 0 Fehlern, nächster Rechtschreibtest: ein Kind hatte 0 Fehler, mein Kind hatte als einziges Kind einen Fehler (also bei den Besten)
Deutscharbeiten (hier gibt es sehr ausführliche Bewertungszettel, darunter auch Richtigkeit der deutschen Sprache) mehrfach keinen von möglichen 3 Punkten auf die Sprachrichtigkeit (also schlecht)
6. Schuljahr: Letzter Aufsatz: kein Rechtschreibfehler

interessant auch: In Englisch oder Latein nie Rechtschreibprobleme


Also einfach abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Antwort von wir6 am 08.12.2016, 20:32 Uhr

Sie muss lernen Korrektur zu lesen.

Also ganz langsam die Buchstaben zusammenziehen.

Nicht husch husch drüber lesen, da ignoriert unser Gehirn Fehler, sonder wirklich langsam

Meine Maus muss ihren Aufsatz sogar 2x lesen.
Beim 2. Mal filtert sie alle Verben raus und überprüft, ob die in der richtigen Zeit ist. War hier nämlich hier auch ein Thema

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Konzentrieren - noch mal durchlesen!

Antwort von Mondreise am 10.12.2016, 1:52 Uhr

Hi, bei meinem Kind war das schon in der Grundschule ein Problem und es hat geholfen, das ich meinem Kind eingetrichtert habe:

Konzentrieren! Nochmal durchlesen! Groß- und Kleinschreibung! Nicht das gleiche Wort mal so mal so schreiben. Was ist der Wortstamm? 'Verendern' von "Ende" oder von "anders"? Buchstaben vergessen?
Beim Abschreiben will ich keine Fehler! Konzentration!

Leider fehlt dazu auch manchmal einfach die Zeit!!!!!

Ach und nebenbei habe (öh hatte) ich eine sehr gute Rechtschreibung. Ich habe in der Grundschule extra Fehler eingebaut, um nicht immer der Streber zu sein. Ich bin da auch heute noch ein echter Freak.

Aber bei mir wurden schon in der Schule die Flüchtigkeitsfehler teils nicht mehr berechnet....
Sowas gibt es heute leider (?) nicht mehr.
Jedenfalls meckere ich mein Kind für Flüchtigkeitsfehler an, wegen denen ich selbst in der Schule keine Probleme hatte (naja schon lange her)
Gruss, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau Konzentrieren - noch mal durchlesen!

Antwort von lubasha am 10.12.2016, 14:08 Uhr

Oha.
Bei Abschreiben willst du keine Fehler, du meckert dein Kind ein wegen der Flüchtigkeitsfehler die während deiner Schulzeit kein Problem waren?
ich wäre ungern dein Kind.

Ich schaue genau, ob das Problem logisch ist, oder eben Flüchtigkeitsfehler. Der letzte darf bleiben, an dem ersten wird gearbeitet.

Kind schreibt 1 Fehler in 2 Linien bei freiem Schreiben (wird noch nicht gewertet).
Ich finde es gut und es wird mit jedem Schuljahr immer besseer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Hallo, kann mir jemand ein Buch bzw Internetseiten empfehlen, mit Hilfe derer man einem Kind systematisch und schnell die deutsche Rechtschreibung beibringen kann? Mein Kind geht im Ausland in die Schule, daher war bisher das Scheiben auf Deutsch kein Thema, wird aber ...

von Cleaxxx 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben

Hi, mein Sohn ist 10 Jahre und geht seit 2 Monaten aufs Gymnasium. Er geht gern in die Schule und lernt recht leicht. Mathematisch ist er sehr begabt und in Englisch geht es ihm bis jetzt auch noch sehr gut. Nur in Deutsch macht er leider in der Rechtschreibung einfach "blöde" ...

von paula_26 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung trainieren

Hallo das Zeugnis meines Sohnes (11, Ende 5.Kl. Realschule) ist ganz gut, was hapert ist die Rechtschreibung (D). Immer nur Abschreiben (in der Schule kommen zzt. oft Abschreibtests dran) ist ihm aber zu laaaangweilig Bei div. ...

von RR 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1. Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix ...

von Leseratte 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo, Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü): Die gesuchte Antwort war: Metamorphose Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler. Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch ...

von Pia78 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden. Da wurde dann gesagt z. B. Ich liebe das Rad Fahren. Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte ...

von Merry 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.