10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 06.03.2015, 9:13 Uhr

Rechtschreibfrage

"Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen."

Schreibe ich "haushaltsüblichen" klein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es klein schreibt.... was sagt Ihr?

melli

 
9 Antworten:

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von mondstaub am 06.03.2015, 9:34 Uhr

Ja, klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, denn immer

Antwort von sojamama am 06.03.2015, 9:50 Uhr

wenn hier unser örtliches Mitteilungsblatt kommt, ist da Werbung ausgeschrieben von einem Getränkemarkt.
Und jedes Mal heißt es "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen".... also groß geschrieben... und immer wieder sticht mir das ins Auge...

Jetzt dachte ich schon, ICH läge falsch....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von kanja am 06.03.2015, 9:56 Uhr

Es ist ein Adjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben kanja

Antwort von sojamama am 06.03.2015, 10:10 Uhr

s.o. habe noch was dazu geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, denn immer

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 10:16 Uhr

Hej!

Die denken bestimmt an Haushalt, und der wird großgeschrieben.
Aber sowie das Substantiv mit einem Adjektiv zusammengesetzt wird und dann auch als Adjektiv fungiert, wird es kleingeschrtieben.

todkrank, haushoch, gewitterähnlich, riesengroß, strohdumm, uvm.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK, ja so wird es wohl sein

Antwort von sojamama am 06.03.2015, 10:47 Uhr

Das ist mir schon oft aufgefallen, dass solche Worte dann falsch geschrieben werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK, ja so wird es wohl sein -- nee, nee

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 10:50 Uhr

Das wird nicht so sein - das IST so!

Aber es stimmt, das wird oft falsch gemacht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinsichtlich der.....

Antwort von sumse am 07.03.2015, 7:59 Uhr

haarsträubenden/nicht vorhandenen Rechtschreibung in bundesdeutschen Werbeblättchen kräuseln sich nicht nur einem Bastian Sick die Fußnägel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinsichtlich der.....

Antwort von DK-Ursel am 07.03.2015, 10:04 Uhr

Hej !

Nicht nur in Werbeblättchen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.