10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 18.03.2014, 17:47 Uhr

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo

demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch.
Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig machbar, gerade weil er sich sehr für naturwissenschaftliche Themen interessiert und auch darüber viel weiß. Jedoch weiß ich nicht, wie es in diesem Zweig mit Mathe aussieht. Da hat er eine gute drei, mit Tendenz zur zwei.
Wessen Kinder haben auch den mathematischen Zweig und wie kommen sie mit zurecht? Sollte man dafür nicht mindestens eine sichere zwei in Mathe haben oder "geht" der Zweig auch mit einer guten drei? Und Technisches Zeichnen und Informationstechnologie? Ist das recht schwer? Klar, bei anderen Zweigen muss man auch lernen, aber ich hab so gar keine Erfahrung mit dieser Richtung...

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen

Bis dahin viele Grüße,
Katharina

 
2 Antworten:

Re: Realschule Bayern-Zweigwahl

Antwort von dhana am 18.03.2014, 19:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat den 1er Zweig - Mathematisch Naturwissenschaftlich.

Mein Sohn findet Mathe nicht schwer - war aber immer schon sein Lieblingsfach. Es ist halt so, sie haben nicht nur anderes Mathe (der Lehrplan ist für den 1er Zweig anders) sondern auch mehr Mathestunden - Physik ist mit Hauptfach in dem auch Schulaufgaben geschrieben werden.

Informationstechnologie/Technisches Zeichnen - sehr Computerlastig, zum Teil das frühere Schreibmaschiene - also 10-Finger-Tippen auf Anschlagszahl, Umgang mt Office und CAD-Zeichenprogrammen - zum Teil muss man das Tippen halt einfach üben, zum Teil muss man einfach Verstehen wie ein Computer funktioniert.

Für meine Sohn war immer klar das er diesen Zeig nimmt - er will auch etwas naturwissenschaftliches beruflich machen - alternative Programmieren/Computer. Notenmässig kam er mit einem 2er in Mathe zum Halbjahr der 7. Klasse vom Gymnasium runter - musste dann innerhalb von 3 Monaten Physik und IT nachlernen - war aber kein Problem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern-Zweigwahl

Antwort von anouschka78 am 18.03.2014, 20:01 Uhr

Mathe: Es wird etwas schneller vorangegangen als im II/III-Zweig, in der 10. Klasse ist man ca. ein 3/4-Jahr den anderen Zweigen vorraus. Es kommen ein paar vertiefende Themen dazu, einen stabilen 2er braucht es nicht zum Einstieg.

IT: Ein bisschen andere Module als die anderen Zweige aber das Technische Zeichnen finden die I-Zweigler normal sehr cool. Grade wenn er gerne baut/konstruiert ist das kein Thema

"Probleme" bereitet oft Physik, da muss man einfach von Anfang an dabei sein. Aber bei BWR ist das das gleiche. Wenn man da Lücken in der Mittelstufe hat, dann fehlt das halt auch in der Abschlußprüfung.

Besonders "schwer" ist der I-Zweig nicht, grade für naturwissenschaftlich interessierte Schüler ist er oft leichter als das BWR-Zeugs, da ist auch viel Fachwissen gefragt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Zweigwahl in der Realschule Umfrage

Hi ! kleine Umfrage was haben eure für einen Zweig gewählt ? Meiner Französich, (bin mittelmäßig begeistert) Er wächst 2 sprachig auf und hat bisher noch nie was lernen müssen in Englisch... Wie weit habt ihr mit eingewirtkt auf die ...

von nicktim 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.