10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 14.02.2014, 11:09 Uhr

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule.
Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu.
Es wird immer empfohlen den Ausgleich ab der 9.Klasse zu streichen, da das in der Regel die Bewerbungszeugnisse sind.
Ich denke das dadurch ihre Noten so extrem leiden das, sie nur noch schlechte Noten bekommen wird.
Was soll man tun?
Sich mit bekannter Legasthenie und besseren Noten bewerben.Oder
keine Legasthenie, dafür aber wohl schlechtere Noten.

Danke für euren Rat.
Gruß rega

 
10 Antworten:

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von 2auseinemholz am 14.02.2014, 11:59 Uhr

Hallo!

Vorneweg, ich kenne mich mit Legasthenie nicht aus .... aber aus ggf. Arbeitgeber-Sicht wäre mir ein gutes Zeugnis wo drin eine eindeutiges Defizit "Legasthenie" /Dyskalkulie steht weitaus hilfreicher in der Entscheidung als ein schlechtes Zeugnis, wo ich nicht wüsste wieso.

Wenn Legasthenie drauf steht, dann wäre das vermutlich hinderlich, wenn es um eine Ausbildung in schreibnahen Berufen geht: Recht, Mediengestaltung, Bürokauffrau, etc., aber vermutlich ziemlich egal wenn es um technische, soziale Berufe, im Rechnungswesen, Einzelhandel, etc. geht.

Es gibt doch Ausbildungstage und Berufsberatung - frag da mal nach!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Arbeitgeber im schreib-fernen Bereich....

Antwort von Trini am 14.02.2014, 12:19 Uhr

würde ich lieber einen Legastheniker mit guten Noten einstellen.

Schreibende Berufe sollte sie von Vornherein nicht wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von rega am 14.02.2014, 12:23 Uhr