10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 14.02.2014, 11:09 Uhr

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule.
Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu.
Es wird immer empfohlen den Ausgleich ab der 9.Klasse zu streichen, da das in der Regel die Bewerbungszeugnisse sind.
Ich denke das dadurch ihre Noten so extrem leiden das, sie nur noch schlechte Noten bekommen wird.
Was soll man tun?
Sich mit bekannter Legasthenie und besseren Noten bewerben.Oder
keine Legasthenie, dafür aber wohl schlechtere Noten.

Danke für euren Rat.
Gruß rega

 
10 Antworten:

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von 2auseinemholz am 14.02.2014, 11:59 Uhr

Hallo!

Vorneweg, ich kenne mich mit Legasthenie nicht aus .... aber aus ggf. Arbeitgeber-Sicht wäre mir ein gutes Zeugnis wo drin eine eindeutiges Defizit "Legasthenie" /Dyskalkulie steht weitaus hilfreicher in der Entscheidung als ein schlechtes Zeugnis, wo ich nicht wüsste wieso.

Wenn Legasthenie drauf steht, dann wäre das vermutlich hinderlich, wenn es um eine Ausbildung in schreibnahen Berufen geht: Recht, Mediengestaltung, Bürokauffrau, etc., aber vermutlich ziemlich egal wenn es um technische, soziale Berufe, im Rechnungswesen, Einzelhandel, etc. geht.

Es gibt doch Ausbildungstage und Berufsberatung - frag da mal nach!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Arbeitgeber im schreib-fernen Bereich....

Antwort von Trini am 14.02.2014, 12:19 Uhr

würde ich lieber einen Legastheniker mit guten Noten einstellen.

Schreibende Berufe sollte sie von Vornherein nicht wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von rega am 14.02.2014, 12:23 Uhr

Ich denke sie geht in den Sozialen bereich.
Was schreibendes würde sie nie machen, da sie verständlicher weise schreiben hasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von anouschka78 am 14.02.2014, 17:01 Uhr

Wenn sie wirklich den Zeitzuschlag braucht dann auf keinen Fall streichen. Den braucht sie dann sicher auch in der Abschlussprüfung v.a. in Deutsch und Englisch. Das macht bei echten Legastheniker wirklich was aus. Bemerkung ist im sozialen Bereich sicher kein Problem.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von dhana am 14.02.2014, 18:10 Uhr

Hallo,

kommt sehr auf den gewünschten Beruf an.

Ich hab gerade mit meinem Mann (Stationsleitung, Krankenpflege) drüber geredet, da unser Sohn wohl in 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung stehen wird.
Und gerade im sozialen Bereich hat der Bereich Dokumentation sehr zugenommen. z.B. in der Krankenpflege wird so gut wie alles handschriftlich dokumentiert - die Ausbildung ist sehr theorielastig geworden.
Ich denke, die meisten Krankenpflegeschulen würden keinen Legastheniker nehmen.
Vielleicht überlegt ihr mal gemeinsam, welche konkreten Berufe sie sich vorstellen konnte - und dann mit jemand reden, der in dem Beruf tätig ist oder noch besser mit jemand reden, der in der Ausbildung dieser Berufe tätig ist (z.B. Krankenpflegeschule)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Antwort von Hasemann am 14.02.2014, 23:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine Rechtschreibstörung, ist aber erst in der 5 Klasse.

Ich kann mich noch an das Gespräch mit der Schulpsychologin erinnern, die mir von einem Mädchen erzählte mit Nachteilsausgleich, die Arzthelferin werden wollte. Leider wurde sie nicht eingestellt, da die Ärzte Angst hatten, dass die Krankenakten falsch einsortiert werden.

Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass das Zeugnis mit Nachteilsausgleich und dadurch besseren Noten besser ankommt. Mit geschickten Formulierungen und Hinweise auf Rechtschreibprogramm in der Bewerbung könnte der Arbeitgeber neugierig werden.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachteilsausgleich - ein Schwindel

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.02.2014, 0:14 Uhr

Ich finde es beschämend, wie sensationell das Rechtschreibniveau in unseren Schulen ständig weiter in den Keller gewirtschaftet wird. Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird Legasthenie gefördert und wir schreiben längst mehr als doppelt soviele Rechtschreibfehler.
Kein Mensch würde das seinem Bäcker oder Automechaniker durchgehen lassen. In der Schule machen wir schon jahrzehntelang jeden Unsinn mit; das macht uns zu Mittätern.-
Wenn man doppelt so schlecht schreiben kann, ist das zugleich der Beweis dafür, dass man auch doppelt so gut schreiben könnte.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich immer wieder an praktischen Beispielen (siehe u.a. Net!) gezeigt, dass Legasthenie KEIN LERNproblem ist sondern ein LEHRproblem.
Die betroffenen Kinder können nicht schlechter sondern oft sogar besser als alle anderen schreiben. Sie sind nur FEINFÜHLIG, zu FEIN für GROBE und PLUMPE Pädagogik, vor der sie die Flucht ergreigen.
Ich brauche nur drei entscheidende Weichenneustellungen für die Lösung:
Erstens muss ich als Lehrer selber fürs Schreiben BEGEISTERT sein - die meisten Lehrer haben aber selbst eine höchst belastete Beziehung dazu.
Wie will jemand andere für etwas begsitern, wovor er selbst Angst hat oder es sogar hasst?
Zweitens braucht das Kind ein lebensbejahendes Selbstbild. Es ist Unsinn, jemand erst einmal unter die Nase zu reiben, dass er blöd ist, und ihn dann genau das üben zu lassen. Damit sorgen wir dafür, dass er sich selbst als Blöden übt. Es wird höchste Zeit, dass die Pädagogik ihre eigene SUGGESTIVWIRKUNG erkennt und das Nötigste darüber lernt. Ich empfehle heiß die Lektüre von COUÉ.
Drittens muss erst einmal der Lehrer selbst einen konkreten, praktischen ÜBERBLICK über das rechte Schreiben und seine Entwicklung haben und den Kindern damit zeigen, wie strukturiert und begrenzt das ist, was es zu lernen gilt. Dann lernt man etwas FASSBARES, und dann kann es jeder.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn, FJN

Antwort von Jule9B am 15.02.2014, 10:35 Uhr

Mann, Mann, haben Sie dich mal wieder eine Stunde an den PC gelassen?

Deine Behauptungen sind mal wieder unter aller Kanone!

Wie kann man nur behaupten, dass "die meisten Lehrer" sowieso größtenteils "eine höchst belastete Beziehung" zum Schreiben haben, es "hassen" oder "ANgst davor haben"???

Und dass sie zweitens sowieso den Schülern erst "unter die Nase reiben, dass sie zu blöd dafür sind"???

In deiner ominösen "Ich-Kann-Schule" könnt ihr OMH singend im Kreis sitzen und die inneren Rechtschreibkräfte aktivieren wollen, aber ich denke, dass wir an den Schulen schon wissen, was wir tun und nicht alle zu dumm oder faul oder ängstlich sind, und die Schüler schon gut fördern können. Ich finde, deine Äußerungen zeigen eigentlich nur, dass du erstens null Ahnung vom aktuellen deutschen Schulsystem hast und dass du zweitens ein sehr schlechtes Bild vom Lehrer an sich verbreitest. Wem das helfen soll???

Wie wäre es mit:

Ich KANN meiner Schule und meinem Lehrer vertrauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das unterschreibe ich

Antwort von KH am 15.02.2014, 12:31 Uhr

Aber das wirklich Schlimme ist, dass er mit seiner Masche auf Vorträgen auch noch Erfolg hat. Er war vor einiger Zeit bei einem Vortrag bei uns in der Gegend - und etliche der Anwesenden waren BEGEISTERT. Ich habe dann später mit jemandem gesprochen, der an der gleichen Schule unterrichtet, an der Franz Josef Neffe wohl selber mal unterricht hat (kaum zu glauben, aber er war wirklich mal als Lehrer IN einem Klassenzimmer). Nun ja - schweigen wir lieber. Noch nach Jahren (Jahrzehnten?) hat er wohl keinen guten Ruf dort. Aber bei Eltern, die unzufrieden mit der Schule (oder Lehrern) sind, kommt er wohl wirklich gut an, klar, endlich mal ein "Lehrer", der sie VERSTEHT.
Bloß blöd, dass ich von ihm noch nie eine konkrete Antwort auf eine ganz konkrete Frage gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat in all den Jahren hier im Forum noch nie auf die Frage antworten können...

Antwort von MM am 17.02.2014, 12:19 Uhr

... (wollen), ob bzw. wo denn diese sog. "Ich-kann-Schule-existiert" oder ob es sich um ein reines Fantasieprodukt von ihn handelt, das nur in seinem Kopf existiert! Konkrete Antworten - Fehlanzeige.

Ein einziges Mal kann ich mich erinnern, dass ich ansatzweise mit einem Beitrag etwas anfangen konnte - auch wenn er auch natürlich wieder rein theoretisch war, aber da war der Gedanke zumindest interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Legasthenie festgestellt

Hallo an alle, Mein Sohn ist jetzt in der 5ten Klasse Gym und gestern wurde eine deutliche Rechtschreibstörung festgestellt. Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gym gemacht bzw. Weiß, wie das mit dem Nachteilsausgleich läuft? Wir kommen aus Bayern übrigens. Dank schon mal im ...

von wunschtraum123 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.