10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanfri am 20.09.2016, 12:25 Uhr

pubertät....fragen

hallole,
meine tochter ist zwar erst 10 aber schon sehr weit entwickelt....zur zeit klagt sie über müdigkeit, kann abends aber nicht einschlafen, wacht nachts des öfteren auf .... und am WE schläft sie bis 11.

sie ist auch eeextrem launisch usw. denke ihre erste periode lässt nicht mehr lange auf sich warten. aber die müdigkeit...haben das eure kids auch mitgemacht oder sollte ich das mal abklären lassen? hunger hat sie für 3.

danke und gruß
hanfri

 
31 Antworten:

Re: pubertät....fragen

Antwort von Bonnie am 20.09.2016, 12:49 Uhr

Hallo,

die Symptome klingen natürlich nach Vorpubertät, da hast Du sicher Recht. Die Müdigkeit aber würde ich nicht automatisch unter Pubertät verbuchen, meine Tochter zum Beispiel war überhaupt nicht müde in dieser Zeit. Ich würde da eher an einen Eisenmangel denken, den ja sehr viele Kinder haben.

Lass einfach beim Kinderarzt mal ein kleines Blutbild machen, da ist nix dabei, das geht total schnell. Ich würde das gerade jetzt - vor Beginn der Pubertät - abklären lassen, denn ein chronischer Eisenmangel beeinträchtigt die Gehirnentwicklung. Und er wird von der bald einsetzenden Regelblutung nicht gerade besser.

Wichtig ist, dass man es wirklich kurz untersuchen lässt. Man darf Eisen nicht auf Verdacht verabreichen, denn der Körper kann es - falls er es nicht braucht - nicht abbauen und nicht ausscheiden. Ein Zuviel ist genauso schädlich wie ein Zuwenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pubertät....fragen

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2016, 13:00 Uhr

Hej!

Hier waren wir Teeniemütter uns einig, daß die "kinder" erstaunlich müde waren.
Meine Große hat sich auch sehr oft gleich nach der Schule hngelegt und festgeschlafen. Hat sich dan nauch wieder gegeben, aber es gab so eine Zeit.

Trotzdem schadet es ja nichts, das kurz labortechnisch abklären zu lassen - weder alle Frechheiten noch alle Wehwehchen sind nunmal pubertätsbedingt.
Können - müssen aber nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pubertät....fragen

Antwort von LaLeMe am 20.09.2016, 16:29 Uhr

Müdigkeit war hier nie wirklich. Klar Ferien oder so auch bis zehn mal schlafen aber dann auch nachts bis 2,3 wach. Meine kleine ist nun 11 und Pubertät abgeschlossen. Aber das hatten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pubertät....fragen

Antwort von AKAM am 20.09.2016, 17:02 Uhr

Mit 11 ist die Pubertät schon abgeschlossen? Alle Achtung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LaLeMe...

Antwort von ak am 20.09.2016, 17:02 Uhr

mit 11 Jahren kann doch keine Pubertät abgeschlossen sein ?!!!

Die meisten kommen doch erst mit 12-14-15 Jahren hinein, und das Ganze geht bis teilweise bis zu 21-24 Jahren.

( Ich wundere mich gerade ein bissl ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pubertät....fragen

Antwort von fsw am 20.09.2016, 18:53 Uhr

Ich glaube,Jugendliche sind Gern-Lang-Schläfer.Sie haben einen anderen Rhythmus und deshalb abends gern lang munter und könnten am liebsten die Wochenenden verschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AK

Antwort von LaLeMe am 20.09.2016, 19:13 Uhr

Sie kam mit knapp 6 rein.

Pubertät ist abgeschlossen und Kind ausgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AKAM

Antwort von LaLeMe am 20.09.2016, 19:14 Uhr

Zum lachen ist sowas nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... LaLeMe...

Antwort von ak am 20.09.2016, 23:17 Uhr

Hat sie da etwa schon ihre Periode gehabt ?

Wenn das wirklich kein Spruch von Dir ist, dann tut mir Deine Tochter wirklich wahnsinnig leid.
Was hat das arme Mädchen denn da schon durchmachen müssen, während alle anderen noch Kind sein durften ?
Denke, sie hatte es bestimmt nicht leicht, mit sich und auch mit ihrer Umwelt und anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müdigkeit - Langschläfer

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2016, 23:25 Uhr

hej nochmal!

ja sicher schlafen auch Teenager gerne lang - aber ich rede nun auch von einer wirklich täglich auftretenden Müdigkeit, ohne daß bis in die Puppen Party oder sonstwas gemacht wurde.
Da viele Teenagemütter das damals so sagten, habe ich nichts weiter unternommen - vielleicht fehlten ihr damals schon D-Vitamine, obwohl sie dann eine "wachere Zeit" hatte und erst nach ihrem Auszug ärztlich wegen wieder auftretender Müdigkeit testen ließ, woran es lag.

Also:
Das ist schon ein Unterschied, udn ich denke, darüber reden wir hier und nicht über die ganze normale Langschjläferei!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ...

Antwort von AKAM am 21.09.2016, 8:05 Uhr

Hallo LaLeMe,

sorry, ich wollte dir bzw. deinem Kind nicht zu nahetreten, hatte das wirklich für einen Schreibfehler gehalten, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ein Kind tatsächlich mit 11 schon raus sein kann aus der Pubertät ... Ich bin davon ausgegangen, dass dein Kind inzwischen wesentlich älter ist.

Wie gesagt, keine böse Absicht!

Gruß

AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum beliest man sich denn nicht.......

Antwort von Caot am 21.09.2016, 8:33 Uhr

....wenn einem etwas nicht ganz klar ist?

Es gibt tolle Bücher über die Pubertät. Ganze Regale stehen bei uns in der Bibliothek davon voll.

Bleiernde Müdigkeit würde ich immer ärtzlich abklären lassen. Das muss nicht zwingend mit der Pubertät in Zusammnenhang stehen.

Die Pubertät kann viele Gesichter haben. Oft beginnt sie um das Alter mit 10 Jahren und endet bei den Jungen um das 20.LJ, bei den Mädchen um das 18.LJ. Der Beginn der klassischen Pubertät ist bei den Mädchen, ganz klassisch, der Beginn der Menarche, bei den Buben der erste Samenerguß. Die Phasen davor und danach werden in Perioden eingeteilt. Diese zu kenne, wäre durchaus hilfreich. So weiß man die verschienden Dinge die am Kind passieren, richtig einzuordnen. Das Größenwachstum hat damit nur bedingt etwas zu tun. Denn nur in der klassischen Phase wachsen Kinder, im Schnitt, etwas schneller. Das Wachstum ist auch eher bei den Mädchen abgeschlossen als bei den Jungen. Das hat etwas mit dem Muskelwachstum zu tun.

Die Schlafphasen verschieben sich bei den Kindern. Oft neigen Jugendliche zum späten ins Bett gehen und späten aufstehen, was eben mit Schule nicht so kompatibel ist. Man kann das aber auch trainieren. Denn müde ist müde. Oft machen Jugendliche auch einen Mittagsschlaf, was wiederrum nicht hilfreich für das insBettgehen ist. Klassische Fallen.

Das verändern der "Laune" ist auch normal. Jedoch ist hier aufzupassen, das man nicht alles akzeptiert und durchaus Regeln setzt. Was ist also an "Laune" erlaubt und was geht nicht.

Wenn man die Adoleszenz mit positiven Augen betrachtet, gelingt uns Eltern das akzeptieren leichter. Denn eigentlich ist das doch etwas Schönes. die Kinder entwicklen sich zu einem reifen Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wachstum hat nichts mit der Pubertät zu tun......

Antwort von Caot am 21.09.2016, 8:40 Uhr

.......sondern die Menarche kennzeichnet den klassischen Beginn der Pubertät. Und diese hängt vom Fettgewebe ab, also von der Menge des Fettgewebes was sich im Laufe unseres Lebens ändert. Groß sein, bedeutet nicht, das man den Anteil am Fettgewebe erreicht hat.

Das eine Pubertät mit 6 Jahren beginnt ist sehr ungewöhnlich. Als Beginn ist frühestens das Alter von 8 Jahren benannt, es folgt dann mit 10 Jahre die Menarche als frühester Zeitraum. Kinder bei denen das eher beginnt, sind definitiv sehr "exotisch". Denn mit 6 ist man fast noch ein Kindergartenkind, wobei hier Freud ja den Übergang zum Schulkind ansetzt.

Ich möchte mit keinem Kind, was mit 6 Jahren seine Monatsblutung bekommt, tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum beliest man sich denn nicht.......

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2016, 9:17 Uhr

Hej Caot!

Da sagst Du was!

Bei manchen Fragen kann ich nachvollziehen,d aß man die Meinung anderer Menschen - sogar unbekannter - erfragen möchte. Das macht Sinn.
Aber bei anderen denke ich auch:
Dazu gibt es wahrlich Besseres als denSenf von mir völlig Fremden,die meine Situation kaum kennen und die selbst oft "eigen-artig" ticken.
Und wieso man sich eine medizinische Diagnose von ebensolchen Fremden via Internet stellen läßt statt zum Arzt zu gehen, verstehe ich auch nicht.
Nicht mal ein verantwortungsvoller - jedenfalls einer meines Vertrauens , würde wohl Diagnosen ohne Ansehen der Person machen.
Dies alles allgemein und nicht auf diesen Thread bezogen.

Hier aber denke ich durchaus, daß man nicht gleich ein Buch lesen muß, um ein paar Tips zu bekommen.
Und es ist für michz .B. interessant, da in meinem Umfeld Teenagermüdigkeit sehr verbreitet war - sehr auffallend. Da paßte meine Tochter ins Bild.
Während andere das wohl eher nicht kennen.

Letztendlich sind wir ja alle hier, um uns so auszutauschen - oder warum liest, schreibst und fragst evtl sogar Du hier?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von LaLeMe am 21.09.2016, 9:25 Uhr

es gibt sogar weitaus jüngere kinder, wir haben im laufe der jahre viele beim doc und in der klinik kennen gelernt

und mein kind ist nicht exotisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ak

Antwort von LaLeMe am 21.09.2016, 9:30 Uhr

sie war ja regelmäßig beim doc und wurde drauf vorbereitet.

gab eigentlich keine probleme, es ging halt schulschwimmen los und aufgrund , der behaarung , die andere halt noch nicht hatten, wollte sie erst nicht, die lehrrerin hat es ihr freigestellt, in eine einzelkabine zu gehen, da dann aber erst recht gespräche aufgekommen wären, hat, sie einfach mit unseren einverständnis, die kinder drüber informiert.

sie ist mit 5 halt eingeschult, war ganze grundschulzeit die grösste, weil sie den wachstumssprung halt auch schon früh hatte. nun ist sie mit die kleinste in der klasse. wir sind aber froh überhaupt 160 cm geschafft zu haben, das schaffen nichtmal viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mädchen wachsen 6-8 cm höchstens 1,5 jahre nach der 1. periode noch

Antwort von LaLeMe am 21.09.2016, 9:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss immer alles nach Norm sein?

Antwort von Tai am 21.09.2016, 9:52 Uhr

Deine Aussage ist Quatsch.
Vielleicht ist es beim großen Teil der Mädchen so, aber sicher nicht bei allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaLeMe

Antwort von Caot am 21.09.2016, 9:56 Uhr

Im Schnitt gesehen, ist dein Kind schon ein "Exot". Nicht vom Menschentypus, sondern vom Beginn. Ein 6-jähriges Kind mit Monatsblutung ist "exotisch", also selten. So wie es selten ist, das Kinder einen IQ von 50 haben oder eben von 130.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dk-Ursel......

Antwort von Caot am 21.09.2016, 10:08 Uhr

.....es gibt Dinge die erfrage ich auch ohne großartig Bücher gewälzt zu haben, ohne jeden Zweifel. Und es gibt Dinge, die viel zu komplex sind. Und dazu hole ich mir Bücher. Um das große Ganze zu überblicken, nicht das individuelle Detail. Dazu gehört eindeutig das Alter der Adoleszenz dazu. Dazu gibt es wunderbare Literatur. Aber wem erzähle ich das.

Habe ich über das Ganze einen guten Überblick, kann ich gezielt die Individualitäten hinterfragen und gehe, ganz klar, zum Arzt.

Eine Diagnose kann kein Internet erstellen. Austauschen kann ich mich nur, wenn ich selber das Problem kenne und mich damit schon einmal vorab beschäftigt habe. Sonst wird das nämlich kein Austausch, sondern eine Behauptung, die nicht richtig sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss immer alles nach Norm sein?

Antwort von Maxikid am 21.09.2016, 10:14 Uhr

Ich bin noch 20 cm gewachsen, andere DK d auch noch sehr viel gewachsen. Ein mädel aus meiner Klassehat mit 9 ihr Mens bekommen, war eher klein, ist jetzt über 1,80 cm. Ich kenne einige, wo diese Aussage nicht passt. Genauso wenig, wie ja angeblich die Pubetät nicht vor 13 anfange. könnte. Meine Tochter war gerade erst 10. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss immer alles nach Norm sein?

Antwort von Maxikid am 21.09.2016, 10:17 Uhr

Die frühen Mädels mit Mens, sind im übrigen alle sehr schlank und sportlich. Alles Fußballerinnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schauen wir denn nicht zuerst nach dem Mittel......

Antwort von Caot am 21.09.2016, 10:19 Uhr

....das Mittel sagt, nach Gauß, 70% betrifft es im Mittel gleich, ein Stück weit davor und danach jeweils 10-12% und ganz weit weg nur noch jeweils 1,5%.

Das Wachstum nach der Blutung hängt vom Mittel ab. Wenn man weiß, das bei Mädchen das Größenwachstum ca. mit 15/16 Jahren endet, passt das wiederrum im Mittel mit dem Beginn der Blutung, nämlich um das 12.LJ. Damit wäre die Behauptung, wer auch immer das so raus gegeben hat, durchaus korrekt, dass das Wachstum ca. 1,5-2 Jahre nach Beginn der Blutung "endet".

Ein 6-jähriges Kind mit Regelblutung liegt bei 1,5% von 100. Ich denke, mit der Normalität hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Caot am 21.09.2016, 10:27 Uhr

Die "Norm" ist ja immer das Mittel.

Die Fachliteraur die ich zum Thema Pubertät und Menarche gelesen habe, behauptet nicht, das 1,5 Jahre nach Beginn das Wachstum zu Ende sei.
Es könnte aber, im Mittel stimmen, was aber auch ein Zufall sein kann. So ähnlich wie eine Bauernregel. Den wissenschaftlichen Nachweis halten diese nicht stand, wohl aber dem Gefühl. Und wir Menschen glauben und einmal mehr dem "gefühlten" als dem Mittel und vor allem immer ehr der Aussage, des Nachbarn oder der Freunde. Dabei vergessen wir, das dies nur ein kleiner Teil des Gesamten ist. Da wären wir dann wieder beim Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von hanfri am 21.09.2016, 11:14 Uhr

also erst einmal danke,

da sie halt spät einschläft und nicht durchschläft ist sie ja auch müde, logisch, deswegen denke ich nicht sofort an eine krankheit. sie wird nächsten monat 10, ist 1,53 groß wiegt 43 kg und hat schon mächtig oberweite und scharmhaarwachstum, so dass sie lt. arzt 2- 3 jahre voraus ist. das wurde ja alles abgeklärt. da sie aufgrund eines unfalles als kleinkind spritzenphobie hat, wollte ich nicht sofort losrennen.
wollte einfach mal hören, ob diese erfahrung mit dem schlechten schlaf auch andere eltern haben. werde ich natürlich beobachten und mal blut checken lassen.
und natürlich informiere ich mich, und auch sie, kindgerecht, was mit ihrem körper passiert usw. doch manches steht da halt so nicht drin.

danke aber und liebe grüße
hanfri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die schlanken Mädels...

Antwort von ak am 21.09.2016, 13:46 Uhr

ich dachte eher immer die, die ein wenig beleibter sind, bekommen ihre Periode früh ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die schlanken Mädels...

Antwort von ak am 21.09.2016, 13:46 Uhr

ich dachte eher immer die, die ein wenig beleibter sind, bekommen ihre Periode früh ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen für ein Forum - und wie man sie klärt...?

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2016, 0:27 Uhr

Wir sind uns aber einig, daß wir einig sind, oder,Caot?

Jedoch kann ich durchaus auch ohne Meinung und ohne Wissen hier etwas erfragen.
Oder meine Meinung haben, die ja nicht die einzig richtige und für alle richtige sein muß - die aber subjektiv ist und für uns paßt.
Aus ebensolchen anderer Forumsmitglieder kann ich dann entscheiden, ob ich bei meiner Meinung bleibe, ob ich sie abändere oder ob ich ganz zu einer anderen - evtl. auch Kombination aus anderen - überlaufe.
Geht alles auch ohne Faktenwissen.

Jedoch sind wir einig,daß man sich sehr gut in Büchern Faktenwissen aneignen kann - und dies meistens besser als in einem Forum.
Es gibt aber natürlich auch Menschen,die Learning by doing praktizieren oder durch Erfahrungen anderer schlauier werden. Die können dann mit Büchern schon weniger anfangen.
Menschen lernen verschieden.

Und es gibt eben, ganz einig, Fragen, die man anderswo und besser klärt als just hier. Schrieb ich ja auch schon.
Nur ist diese Frage hier eigentlich so eine, die man durchaus ja auch - wie ich im realen Leben - anderen Mütetrn stellt.
"Sind Eure Teenies auch so müde, gehört das wohl zur Pubertät?"

Insofern würde ich nicht unbedingt gleich auf eine Bibliothek verweisen, was ich sonst allerdings sehr gerne tue.
Honi soit qui mal y pense...

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AK

Antwort von Caot am 22.09.2016, 8:11 Uhr

Die Menarche bekommt man, wenn der Körper genügend "Unterfett" eingelagert hat. Das ist das Signal.

Dicke Kinder bekommen die also eher als schlanke Hungerbatzen. Deswegen werden heutzutage die jungen Mädchen auch immer eher geschlechtsreif - im Mittel. Das liegt am Essverhalten. Früher brauchte Mensch einfach länger um sich das Unterfett anzufuttern. Da war er in der Regel älter als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel......hier war die Buchempfehlung definitiv richtig am Platze.....

Antwort von Caot am 22.09.2016, 8:29 Uhr

....Du hast Recht. Jeder darf fragen was er will. Und in 99% der Fälle komme ich auch nicht mit dem Unverständnis warum man hier das so erfragt. Mein erster Gedanke hier beim Lesen des Threads, war, warum liest sie denn kein Buch - vorher.

Pubertät ist so ein langer komplexer Lebensabschnitt, da liegt es auf der Hand Grundwissen sich zu erlesen statt abzufragen. Denn, und jetzt komme ich hier zum Problem, jeder weiß etwas, aber oft nicht richtig. Wenn man sich hier also dann die Antworten durchliest, wäre die Antwort im Mittel, klar alles normal und im allgemeinen beginnt die Pubertät mit 6 Jahren.

Um diese Antworten einordnen zu können, brauche ich aber selber Wissen.

Übrigens...interpretiere ich die Ausgangsfrage ganz anders als du. Daher auch mein Ratschlag sich erst zum Thema zu belesen. Und wenn ich den Schlussthread der Userin lese, lag ich damit ja nicht so falsch.

Im Grundsatz sind wir uns aber einig - klaro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Nidorina am 27.09.2016, 15:46 Uhr

Das mit dem "Nicht-Einschlafen-Können" finde ich interessant, hanfri. Unsere Tochter (wird im Dezember 12) hat dieses Problem bereits seit einigen Monaten. Teilweise war sie um 22:30 Uhr oder sogar später noch wach. Da sie morgens ja früh aufstehen muss, dachten wir am Anfang, dass sie dann am nächsten Abend bestimmt müde sein muss und besser einschläft, aber Pustekuchen ... Sie sagt dann, sie sei nicht müde, obwohl sie auch tagsüber nicht schläft. Nicht einschlafen zu können, kann natürlich viele Ursachen haben, aber vielleicht ist die Pubertät hier tatsächlich maßgeblich beteiligt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.